|
Autor
|
Thema: Hallo & Tschüss XLIX (94953 mal gelesen)
|
Cora1982 Plauderprofi *Prinzessin*

Beiträge: 1894 Registriert: 04.09.2009 Ein Kuß ist eine Sache, für die man beide Hände braucht
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
@coraBei einem Abwasserpreis von 1,48€/m³ sind es dann schon 10K Liter Wasser, die du für die Anschaffungskosten der Uhr verpulfern kannst! Zum Vergleich in eine Badewanne pseen 150 bis 200 Liter. Das sind dann bei einer 200 Liter Wanne 50 Füllungen!
Auf gut Deutsch also, garnicht erst damit beschäftigen, weil es eh nicht lohnt Tante Edit meint, dass ich mich mit nem Brunnen garnicht erst beschäftigen werde. Dann bekomm ich mein Schlafzimmer wirklich erst im Jahre 2020 oder so
------------------ [Diese Nachricht wurde von Cora1982 am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Aaaaaaaaaalso, Brunnen schlagen ist keine Wissenschaft für sich, kommt auf Tiefe und Bodenbeschaffenheit an. Kosten sind relativ gering. Hab das alles schon hinter mir. Allerdings ist die Frage ob in einem Wohngebiet überhaupt ein Brunnen geschlagen werden darf. Bin mir da nicht so sicher.------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2346 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ich bin ja der Meinung, dass sich ein Brunnen (also richtig mit 1m Betonringe, anständige Tauchpumpe die annähernd die Wassermenge bringt die von der Leitung kommt) für ein Einfamilienhaus nicht wirklich rechnet. Kosten Brunnen so um die 1000 Euronen, Pumpe (mit Steuerung) nochmal um die 800 (alles plus Märchensteuer), dann hast noch keinen Meter Rohr verlegt und keinen Installadingsbums bezahlt. Da kannst wahrscheinlich so lange Garten gießen bis die Pumpe den Geist aufgegeben hat.
´ne Pumpe wäre für mich nur beim Neubau interessant, weil man dann auch noch die Toilette mit anschließen kann. Sonst sehe ich das genau so! Tschüss! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5825 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren -->
ich bin ja der Meinung, dass sich ein Brunnen (also richtig mit 1m Betonringe, anständige Tauchpumpe die annähernd die Wassermenge bringt die von der Leitung kommt) für ein Einfamilienhaus nicht wirklich rechnet. Kosten Brunnen so um die 1000 Euronen, Pumpe (mit Steuerung) nochmal um die 800 (alles plus Märchensteuer), dann hast noch keinen Meter Rohr verlegt und keinen Installadingsbums bezahlt. Da kannst wahrscheinlich so lange Garten gießen bis die Pumpe den Geist aufgegeben hat.
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Beiträge: 2346 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: DN 20 ist das Anschlussgewinde.
Da muss ich klug******ern: DN20 ist die Anschlussgröße das Gewinde ist dann ein 3/4 Zoll Rohrgewinde. Oder passende Verschraubungen mit DN 20 Durchfluss. @cora Bei einem Abwasserpreis von 1,48€/m³ sind es dann schon 10K Liter Wasser, die du für die Anschaffungskosten der Uhr verpulfern kannst! Zum Vergleich in eine Badewanne pseen 150 bis 200 Liter. Das sind dann bei einer 200 Liter Wanne 50 Füllungen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1894 Registriert: 04.09.2009 Ein Kuß ist eine Sache, für die man beide Hände braucht
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Ah ok, vielen Dank  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F - WI 49 Plauderprofi V.I.P. h.c. Freizeitverwalter

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: War meine Vermutung, aber ich dachte der Grundpreis der Wasseruhr errechnet sich aus der QN Zahl
Soweit ich dass verstanden habe, gibt die QN-Zahl den möglichen Durchfluss an. Je größer der Durchfluss, desto größer diese Flügelräder. Je größer die Flügelräder, desto mehr Nachlauf ohne Wasserverbrauch. Das heißt, ungenau sind alle Flügelradmesser. Aber je größer, desto ungenauer. Deshalb immer den kleinsten möglichen nehmen. Da es den 1,5er nicht mehr gibt, ist der Qn 2,5 für Einfamilienhäuser und Häuser bis (glaub) 4 Wohnungen geeignet. Darüber muss der Qn 6 eingebaut werden. ------------------ Gruß Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: DN 20 ist das Anschlussgewinde.
War meine Vermutung, aber ich dachte der Grundpreis der Wasseruhr errechnet sich aus der QN Zahl ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F - WI 49 Plauderprofi V.I.P. h.c. Freizeitverwalter

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Wenn ich jetzt die Abrechnung (hab ich zufällig dabei) richtig lese, dann zahl ich für Trinkwasser 1,10€/m³ und Schmutzwasser 1,48/m³. Kann das hinkommen!?Zählergröße DN 20 steht bei mir, müsste das nicht dieses Qn 2,5 sein
DN 20 ist das Anschlussgewinde. ------------------ Gruß Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Nee, das brauchen wir selber dringend.
Findest du das nicht ein bißchen egoistisch ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |