| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hallo & Tschüss XLIX (90705 mal gelesen)
|
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

Beiträge: 4927 Registriert: 04.09.2009 Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
@coraBei einem Abwasserpreis von 1,48€/m³ sind es dann schon 10K Liter Wasser, die du für die Anschaffungskosten der Uhr verpulfern kannst! Zum Vergleich in eine Badewanne pseen 150 bis 200 Liter. Das sind dann bei einer 200 Liter Wanne 50 Füllungen!
Auf gut Deutsch also, garnicht erst damit beschäftigen, weil es eh nicht lohnt Tante Edit meint, dass ich mich mit nem Brunnen garnicht erst beschäftigen werde. Dann bekomm ich mein Schlafzimmer wirklich erst im Jahre 2020 oder so
------------------ [Diese Nachricht wurde von Cora1982 am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Aaaaaaaaaalso, Brunnen schlagen ist keine Wissenschaft für sich, kommt auf Tiefe und Bodenbeschaffenheit an. Kosten sind relativ gering. Hab das alles schon hinter mir. Allerdings ist die Frage ob in einem Wohngebiet überhaupt ein Brunnen geschlagen werden darf. Bin mir da nicht so sicher. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ich bin ja der Meinung, dass sich ein Brunnen (also richtig mit 1m Betonringe, anständige Tauchpumpe die annähernd die Wassermenge bringt die von der Leitung kommt) für ein Einfamilienhaus nicht wirklich rechnet. Kosten Brunnen so um die 1000 Euronen, Pumpe (mit Steuerung) nochmal um die 800 (alles plus Märchensteuer), dann hast noch keinen Meter Rohr verlegt und keinen Installadingsbums bezahlt. Da kannst wahrscheinlich so lange Garten gießen bis die Pumpe den Geist aufgegeben hat.
´ne Pumpe wäre für mich nur beim Neubau interessant, weil man dann auch noch die Toilette mit anschließen kann. Sonst sehe ich das genau so! Tschüss! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:31 <-- editieren / zitieren -->
ich bin ja der Meinung, dass sich ein Brunnen (also richtig mit 1m Betonringe, anständige Tauchpumpe die annähernd die Wassermenge bringt die von der Leitung kommt) für ein Einfamilienhaus nicht wirklich rechnet. Kosten Brunnen so um die 1000 Euronen, Pumpe (mit Steuerung) nochmal um die 800 (alles plus Märchensteuer), dann hast noch keinen Meter Rohr verlegt und keinen Installadingsbums bezahlt. Da kannst wahrscheinlich so lange Garten gießen bis die Pumpe den Geist aufgegeben hat. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: DN 20 ist das Anschlussgewinde.
Da muss ich klug******ern: DN20 ist die Anschlussgröße das Gewinde ist dann ein 3/4 Zoll Rohrgewinde. Oder passende Verschraubungen mit DN 20 Durchfluss. @cora Bei einem Abwasserpreis von 1,48€/m³ sind es dann schon 10K Liter Wasser, die du für die Anschaffungskosten der Uhr verpulfern kannst! Zum Vergleich in eine Badewanne pseen 150 bis 200 Liter. Das sind dann bei einer 200 Liter Wanne 50 Füllungen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4927 Registriert: 04.09.2009 Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: War meine Vermutung, aber ich dachte der Grundpreis der Wasseruhr errechnet sich aus der QN Zahl
Soweit ich dass verstanden habe, gibt die QN-Zahl den möglichen Durchfluss an. Je größer der Durchfluss, desto größer diese Flügelräder. Je größer die Flügelräder, desto mehr Nachlauf ohne Wasserverbrauch. Das heißt, ungenau sind alle Flügelradmesser. Aber je größer, desto ungenauer. Deshalb immer den kleinsten möglichen nehmen. Da es den 1,5er nicht mehr gibt, ist der Qn 2,5 für Einfamilienhäuser und Häuser bis (glaub) 4 Wohnungen geeignet. Darüber muss der Qn 6 eingebaut werden. ------------------ Gruß Frederik |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Wenn ich jetzt die Abrechnung (hab ich zufällig dabei) richtig lese, dann zahl ich für Trinkwasser 1,10€/m³ und Schmutzwasser 1,48/m³. Kann das hinkommen!?Zählergröße DN 20 steht bei mir, müsste das nicht dieses Qn 2,5 sein
DN 20 ist das Anschlussgewinde. ------------------ Gruß Frederik |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 14:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Ich weis nicht, was bei euch der m³ Abwasser kostet.
Wenn ich jetzt die Abrechnung (hab ich zufällig dabei) richtig lese, dann zahl ich für Trinkwasser 1,10€/m³ und Schmutzwasser 1,48/m³. Kann das hinkommen!? Zählergröße DN 20 steht bei mir, müsste das nicht dieses Qn 2,5 sein ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Magst es mal hoch schicken 
Nee, das brauchen wir selber dringend. ------------------ Gruß Frederik |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Ich werde dieses Jahr mal schauen, ob sich das rechnet. Wir haben so nen dämlich trockenen Heideboden und müssen gießen, zudem will mein Freund grünen Rasen Hinten ne lange Strecke mit über 20 Kirschloorbeer und vorne eine lange Srecke mit über 20 Lebensbäumen. Beide haben nun so Bewässerungsschläuche liegen und sehen wirklich besser aus, als die letzten Jahre  Dazu noch Rasen vorne und hinten und demnächst ein Blumenbeet vor dem Küchenfenster. Eigentlich brauche ich da nichts mehr Vergleichen, oder!?
Ich weis nicht, was bei euch der m³ Abwasser kostet. Wenn du eine "Gartenwasseruhr" einbaust, muss die geeicht sein. Kosten Wasseruhr ca. 15€. Dann kommt noch jemand, der die Uhr verplommt (kostenlos?) und sie muss jedes Jahr mit abgelesen werden. (Zusatzkosten?). Die Wasseruhr muss nach 5 Jahren neu geeicht oder ersetzt werden und dann fängt die Prozedur wieder von vorne an. Allein für die Anschaffungskosten der Uhr kannst du bei uns schon sechs tausend (6000) Liter Wasser auf die Beete bringen. Wirklich rechnen, tut sich meiner Meinung nach nur eine Systerne oder ein Brunnen. Und auch nur dann, wenn man da gleichzeitig noch die Klospülung oder die Waschmaschine mit anschließt. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich werde dieses Jahr mal schauen, ob sich das rechnet. Wir haben so nen dämlich trockenen Heideboden und müssen gießen, zudem will mein Freund grünen Rasen Hinten ne lange Strecke mit über 20 Kirschloorbeer und vorne eine lange Srecke mit über 20 Lebensbäumen. Beide haben nun so Bewässerungsschläuche liegen und sehen wirklich besser aus, als die letzten Jahre  Dazu noch Rasen vorne und hinten und demnächst ein Blumenbeet vor dem Küchenfenster. Eigentlich brauche ich da nichts mehr Vergleichen, oder!? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Das ist doch beides das gleiche Wasser wird nur unterschiedlich abgerechnet.
Jo, für das Wasser aus dem Wasserhahn mit der Uhr zahlst du keine Abwassergebühren. Sind bei Josy 2,75€/m³. Und tausend Liter Wasser wollen erstmal auf´s Land gebracht werden. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren -->
es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet es regnet ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Ich hab da etwas gefunden KLICKIst eigentlich aufgeteilt wie bei uns und da musste ich trotzdem nur eins anmelden und das andere lief da mit rein.
Josy wohnt aber nicht in Verden. Das ist nur der Landkreis. Für Josy zählt die Abwasserbeseitigungsabgabensatzung. Absatz IV. Bei uns wird das über den Trinkwasserverband mit abgerechnet. Auch die Niederschlagswassereinleitungsgebühr bei der die m² Zahl unsere Dachfläche zu Grunde liegt. An die Stadt zahlen wir nix. Die Adresse, die auf der Wasseruhr steht ist warscheinlich nur die Firma, die die Uhren abliest und/oder einbaut. Wir gießen das bisschen mit Regenwasser aus einer Tonne, die an unserem Schuppen steht. Und Rasen wird nicht gegossen, der muss sehen, wo er das Wasser herkriegt. Wenn man die Pflanzen laufend giest, haben sie nur oberflächliche Wurzeln und kommen daher auch nicht an Wasser oder Feuchtigkeit, die tiefer sitzt. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bombi: Geil....  und dann schön mit dem Gartenschlauch zurück ins Hausnetz speisen 
Du hast ja super Ideen Aber ich denke zumindest die Blumen drinnen kann ich auch damit gießen, gerade im Winter bei der Heizungsluft brauchen die mehr und das Wasser geht ja auch nicht ins Abwasser ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Ich hab da etwas gefunden KLICKIst eigentlich aufgeteilt wie bei uns und da musste ich trotzdem nur eins anmelden und das andere lief da mit rein.
Geil....  und dann schön mit dem Gartenschlauch zurück ins Hausnetz speisen 
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Wie machen Die das? Wasser in eine Tonne pumpen? oder ein eigenes Wassernetz? Das würde mich wirklich interressieren.
Ich kann ja mal auf die wasseruhr glotzen, da stand die adresse drauf. hab nur das wiedergegeben was der voreigentümer gesagt hat. ------------------ Wohnung |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: daher weiß ich das ja.. trinkwasserverband Verden = Trinkwasser Abwasser wird durch die Stadt berechnet und da ging bisher keiner ans telefon. ich hatte beim verband angerufen weil ich 22e im vierteljahr zu wenig fand hab ihr gesagt das ich auch ab und zu mal duschen will da meinte sie das das abwasser von denen nicht berechnet wird.
Das ist aber schon sehr eigenartig Aber metz wird das ja wahrscheinlich bestätigen können. Der wohnte doch auch irgendwie bei dir da auf der Ecke, oder!?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren -->
daher weiß ich das ja.. trinkwasserverband Verden = Trinkwasser Abwasser wird durch die Stadt berechnet und da ging bisher keiner ans telefon. ich hatte beim verband angerufen weil ich 22e im vierteljahr zu wenig fand  hab ihr gesagt das ich auch ab und zu mal duschen will  da meinte sie das das abwasser von denen nicht berechnet wird. ------------------ Wohnung |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hab nen extra anschluss für "draußen"wasser, wo ein unternehmen aus achim für zuständig ist.
Wie machen Die das? Wasser in eine Tonne pumpen? oder ein eigenes Wassernetz? Das würde mich wirklich interressieren.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: nein, bisschen was zahlen muss ich.. hab nen extra anschluss für "draußen"wasser, wo ein unternehmen aus achim für zuständig ist. da zahlt man laut voreigentümer wesentlich weniger (kein Trinkwasser, eigene wasseruhr). Abgesehen davon ist Abwasser (Noch nicht angemeldet) das teure.. und nicht trinkwasser
Klingt komisch... Hast du Wasser generell noch nicht angemeldet!? Denn normal läuft dann alles gleich zusammen, weil man sich bei Wasser eh keinen Anbieter aussuchen kann... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren -->
nein, bisschen was zahlen muss ich.. hab nen extra anschluss für "draußen"wasser, wo ein unternehmen aus achim für zuständig ist. da zahlt man laut voreigentümer wesentlich weniger (kein Trinkwasser, eigene wasseruhr). Abgesehen davon ist Abwasser (Noch nicht angemeldet) das teure.. und nicht trinkwasser ------------------ Wohnung |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: das wasser für den garten kommt aus ner billigeren quelle 
Ahhh, vom Nachbarn. Schlaues Mädel 
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hmm das mit der wasserabrechnung versteh ich nich.. warum verbrauche ich mehr wasser im sommer? ich würd sagen weniger, da ich nicht mehr heiß baden gehen will bei 30 grad draußen 
Deinem Garten wird's richtig schei.... gehen demnächst... Doch betonieren und grün anmalen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ich will keinen regen  !! gestern morgen bevor ich losgefahren bin zur arbeit hats geregnet.. das wars. kann ruhig der sommer kommen!
Du wirst dich bedanken, wenn du dann nächstes Jahr deine Wasserabrechnung siehst und die ganzen abgebrannten Flächen in Deutschland ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren -->
ich will keinen regen  !! gestern morgen bevor ich losgefahren bin zur arbeit hats geregnet.. das wars.  kann ruhig der sommer kommen! ------------------ Wohnung |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns hat es gestern auch geregnet, aber davon war nach Feierabend schon nichts mehr zu sehen Und heute sieht es auch nicht wirklich danach aus Magst es mal hoch schicken  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Moin Endlich Regen. Wurde auch mal Zeit. Die Allergiker können mal wieder richtig durchatmen, mein Garten freut sich über das Wasser und die Regenwassertonnen füllen sich langsam. Zum Wochenende solls ja wieder schöner werden.
------------------ Gruß Frederik |
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren -->
also meine schuhe sind in ordnung.. schneiderRegional werden sie auch bezeichnet als Bachmücken, Pferdemücken, Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen oder Kothammel. Tante edit juckts jetzt überall ------------------ Wohnung [Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 12. Mai. 2011 editiert.] |

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Morgen ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |