|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124657 mal gelesen)
|
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:34 <-- editieren / zitieren -->
Der Fall Traube... Die älteren Zeitgenossen unter uns werden sich noch an den "Fall Traube" aus den 70er Jahren erinnern; damals mußte sogar deswegen ein Bundesinnenminister zurücktreten... http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~EB2F41A97BA3343539CC6DF33E01274B2~ATpl~Ecommon~Scontent.html Clinton
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Technisches Büro

Beiträge: 281 Registriert: 12.12.2000 DC4 Technisches Büro GmbH - Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung auf OneSpace Designer
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Ja, Du hast jetzt nur noch die Kohle- und die Öko-Phase. Die Atomphase ist ausgefallen.Blöd ist das nur für Drehstromgeräte... der Kohlestaub und die Güllereste verstopfen dort jetzt alle Leitungen, und der Dreck wird nicht mehr von heißen Atomen verbrannt und weggeblasen. Deshalb werden bei ausgefallener Atomphase alle Drehstromgeräte sicherheitshalber abgeschaltet oder in der Leistung gedrosselt.
Andererseits hat Atomstrom auch seine Nachteile ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1024 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren -->
Nur mal so nebenbei, wenn ich so meinen Kollegen zuhör:Froh bin ich, dass wir in Deutschland seit vorletzter Woche so viele Spezialisten haben, was Atomenergie, Krisenmanagement, Erdbeben, Tsunamis, Energieversorgung, Politik im allgemeinen und all die anderen unvorhersehbaren Dinge angeht. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass bei uns irgendwas schlimmes passieren könnte. Aber ... mal schauen, wann die Menschen in anderen Ländern wieder schlauer werden, weil wir in den Schlagzeilen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2011 00:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Klimaveränderung
Das ist der neue Begriff für die nicht stattfindende Klimaerwärmung, nach zwei kalten Wintern ist nun dem Dümmsten klargeworden, dass das nicht sein kann. Irgendwie wird der Handel mit dem "Düngergas CO2" (Stichwort) Photosynthese, am besten in Dollar doch noch in Schwung zubringen sein. Aus dem selben Idiotenland die einen 60MW Siedewasserreaktor aus nem U-Boot eilig auf 600~800 MW aufgeblasen und verkauft haben. Bei Rickover ist erstaunlich wenig passiert. Wie zitierte es doch ein Blogger: Die Besten, der Besten, der Besten, Sir. Und yes we can ! |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Ihr Beiden könnt es mit Ole aufnehmen! ------------------ Gert Dieter  "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1011 Registriert: 26.07.2002 Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Eimer voll linkdrehender Milchsäurebakterien, Bohrmaschine mit Quirl reinstecken und Kabelstecker in die Steckdose stecken, die linkdrehenden Bakterien treiben dann den Quirl an, die Bohrmaschine fungiert als Generator und speisst Drehstrom (was sonst) ins Stromnetz ein ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Ja, Du hast jetzt nur noch die Kohle- und die Öko-Phase. Die Atomphase ist ausgefallen.Blöd ist das nur für Drehstromgeräte... der Kohlestaub und die Güllereste verstopfen dort jetzt alle Leitungen, und der Dreck wird nicht mehr von heißen Atomen verbrannt und weggeblasen. Deshalb werden bei ausgefallener Atomphase alle Drehstromgeräte sicherheitshalber abgeschaltet oder in der Leistung gedrosselt. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Meine Frau hat gerade angerufen. Zu Hause schwankt die Netzspannung; die Stadtwerke waren gerade da, eine Phase sei ausgefallen; sie versuchen, es zu beheben. Folge der AKW-Abschaltungen? ------------------ Gert Dieter  "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Moderator Konstrukteur

Beiträge: 296 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Das "Zeugs" nennt sich Brennelement, und kommt ganz normal per Auflieger dort hin (zumindest beim DWR). Der Vorrat hängt normalerweise in einem Raum neben dem Abklingbecken und wartet auf seinen Einsatz. Da kannst Du noch daneben Campen, da die Elemente erst durch den Beschuss im Reaktordruckgefäß aktiviert werden. Von dort aus hebt sie der Containmentkran in eine Übergabestation ins Abklingbecken. Und von dort wiederum können sie mit der Ladebrücke gegriffen werden um sie an ihre Lagerposition zu befördern von wo aus sie bei der nächsten Revision ins Druckgefäß kommen um dort drei Jahre Dienst zu tun. Deshalb gibt es auch immer Transporte vom Kraftwerk weg, und keine zum Kraftwerk hin.Edit: Für MOX-Elemente gelten natürlich andere Spielregeln. Nochne Edit: So sieht es im Trockenlager aus. Das links dürfte die Wand zum Abklingbecken sein. Oben ist die kreisförmige Laufbahn des Krans zu sehen. ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... [Diese Nachricht wurde von tvd am 18. Mrz. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tvd am 18. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dillmann rudi Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo,wie wird eigentlich solch ein Kraftwerk gebaut? Wie kommt das Radioaktive Zeugs hin oder wird es dort erst radioaktiv? ------------------ Gruß RD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |