|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124653 mal gelesen)
|
joeki Mitglied Inge Nöhr

Beiträge: 398 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: WSD?Sorry, musste sein
ICH SCHMEISS MICH WEG!!! Vor Allem der unheimlich günstige Preis von 949 € für 'nen Haufen Schrott, wie geil... Wer das Ding kauft ist echt selber schuld! Die technische Beschreibung ist sehr elegant, mit dem "Signatur" Müll, als wenn die Energie der Kernspaltung direkt ins Netz geht, so ein Mumpitz (sind ja keine Turbinen dazwischen, die mit Dampf betrieben werden..., nöööö natürlich nicht...)!!! ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Atomstrom IST sogar Ökostrom, da er im Gegensatz zu Kohle und Gas keinerlei CO2-Freisetzung verursacht. Und da stehen die Leute ja derzeit total drauf, und glauben das sei Öko.------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1011 Registriert: 26.07.2002 Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Kam gestern im Fernsehen Naturstrom AG laufen derzeit in einer Woche soviel Kunden zu, wie in den ganzen 10Jahren seits die Firma gibt zusammen. Ob die besser sind als andere weiss ich nicht. Es kam auch der Bericht wie man aus Atomstrom Ökostrom macht, indem man einfach Ökostrom Zertifikate kauft.. Und dann seinen Atomstrom praktisch umetikettiert.------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren -->
WSD?Sorry, musste sein ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit $Shit for sale$ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1024 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Hi!Über was ich viel lieber diskutieren würde, ist die Frage, zu welchem Stromanbieter ich wechseln muss, damit ich aktiv dazu beitrage, dass es weniger Atomkraftwerke gibt. Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Ökotarif bei der (bei mir) ENBW noch zu viel Geld in Atomkraftwerke investiere, als mir lieb ist. Tips? Oder auch nur Tips wie ich es rausfinden kann. Andere Frage: wer hat das schon gemacht? Ich nicht - und bis ich es gemacht habe, bin ich in diesem thread ansonsten lieber bisschen kleinlaut. Ich glaube das wirkt mehr als entsprechend zu wählen. Gewundert habe ich mich letzte Woche, bei einer ersten Recherche, dass das sogar billiger sein soll. Sorry, aber wenn hier Geld investiert werden soll, kann das nicht billiger sein. Da stimmt was nicht, oder kann mir das einer erklären? Nicht dass ich jetzt mehr bezahlen möchte, um mehr zu bezahlen, aber ich möchte, dass das Geld das ich bezahle mithilft, dass Atomkraftwerke ersetzt werden können. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Genau das ist einer der fatalen Aspekte der Atomwirtschaft, die gnadenlos ausgenutzt werden. Die Strahlung hat kein Mascherl. Ein anderer Aspekt ist, dass die Lasten zwar nach menschlichen Masstäben "ewig" zu tragen sind, die Verantwortlichen aber in ein paar Jahren/Jahrzehnten in (vergoldeter) Pension und in weiteren Jahrzehnten unter der Erde sind. Was kümmert es so einen rücksichtslosen Volli+++en, wenn er schon die Jahr(zehnt)e bis zur Pension wohlklimatisiert, luftgefiltert und reich genug um sich ein strahlungsarmes Leben leisten zu können, und die restlichen Jahr(zehnt)e in einer der Gated Commuinities der Reichen, wiederum strahlungsarm, verbringen wird? Während im (gar nicht unwahrscheinlichen) Ernstfall sich die überlebende Normalbevölkerung überlegen wird müssen, wie die unendlich vielen verstrahlten Lebensmittel und die wenigen Unverstrahlten aufgeteilt werden... Also werden im gemeindeeigenen Altersheim "tickende Schüsseln" serviert werden, und im Privatkindergarten sauteure, saubere Importware.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. Ich weiß, wo der Hammer hängt

Beiträge: 6496 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Interessant war die Tage ein Bericht auf n-tv oder Phönix, nachdem die strahlenden Auswirkungen der aktuellen Katastrophe in 1-3 Jahren wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar/zuordenbar sein werden, aber im pazifischen Raum immer noch die Nachwirkungen der US-Tests aus den 40ern zu registrieren und in der Zusammensetzung der Zerfallsprodukte eindeutig zuweisbar sind .
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

Beiträge: 1320 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Froh bin ich, dass wir in Deutschland seit vorletzter Woche so viele Spezialisten haben...
Darüber bin ich auch froh. Der ausgeleierte Spruch „was muss erst passieren bis...“ muss sich ja nicht immer auf die Politiker beziehen. In dem Fall musste halt wieder was passieren, bis Otto und Susi Kopfimsand sich mal ernsthaft dafür interessieren woher eigentlich der Strom kommt, Dank dem sie sich stundenlang das Dschungelcamp reinziehen oder ihre Kinder mit der Spielkonsole „ruhig stellen“ können Bisher kam der doch immer aus der Steckdose.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThorstenStueker: ...Die Kernkraft ist unbeherrschbar, nicht weil die Bedingungen technisch nicht beherrschbar sind. Sie ist unbeherrschbar, weil wir nicht wissen, wie die Natur wirklich funktioniert und was als nächstes passiert...
Die Atomkraft ist aus jeglicher Hinsicht unbeherrschbar. - Die Technik an sich ist bei Weitem nicht restlos erforscht und beherrscht (man denke nur an die nach wie vor völlig ungelöste Endlagerfrage) - Die Natur bleibt ein sehr grosses Fragezeichen, wie Du richtig sagst und wie uns die Katastrophe in Japan wiedermal deutlich zeigt Z.B. war Fukushima für gut 5m hohe Sturmwellen ausgelegt. Aufgetroffen sind über 10m hohe Wellen. Wer weiss welche Lücken in den möglichen (Kombinationen von) Natur"ereignissen" bei den sonstigen Auslegungen bei den AKWs weltweit noch klaffen - ich denke, da sind ungeahnte Abgründe offen. - Der menschliche Faktor kommt überall noch dazu, und zwar Dummheit/Unachtsamkeit, aber noch viel gefährlicher, Gier. Letztere führt z.B. dazu, dass jede Menge Reaktoren genau diesen Types z.B. in Spanien und in D gerade jüngst einen Freibrief für weitere Jahre erhalten haben. Habe vor Kurzem gelesen, dass bereits Anfang der 70er von GE zugegeben wurde, dass die Notkühlsysteme in den Fukushima-Typ-SWRs "möglicherweise garnicht funktionieren": We discovered that our theoretical calculations didn't have a strong correlation with reality. ... But we just couldn't admit to the public that all these safety systems we told you about might not do any good. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 114 Registriert: 06.01.2010 Windows XP und Windows 7 auf AMD QuadCore 64 Bit mit PNY Grafikkarte und 4 GB RAM: Pro/E, Pro/D, Caddy++ Maschinenbau Pro, ADEM CAM, Rhino3D, <P>unter Linux 64 Bit auf AMD Quadcore und PNY Grafikkarte Varicad Rhino3D 2.0 (Wine) ViaCad Pro (Wine) Pro/Desktop (Wine) [URL=http://www.thorstenstueker.de]http://www.thorstenstueker.de[/URL]
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Genau da liegt das Problem. Alle Spezialisten halten sich in diesem Bereich für unfehlbar. Daher kommt ja diese Arroganz. Und die ist international. Deutschland liegt da nicht unbedingt vorn. Die Kernkraft ist unbeherrschbar, nicht weil die Bedingungen technisch nicht beherrschbar sind. Sie ist unbeherrschbar, weil wir nicht wissen, wie die Natur wirklich funktioniert und was als nächstes passiert. Statt des Erdbebens hätte es auch was anderes sein können. Auch der Tsunami allein wäre tödlich gewesen. Vielleicht sogar noch schlimmer, da die Blöcke dann im Leistungsbetrieb getroffen worden wären und keine Kühlung vorhanden gewesen wäre. Es gibt niemanden, der sich "Naturgewaltenspezialist" nennen kann. Exakt da liegt unser Problem. Es spielt keine Rolle, wie viele Menschen sagen: "falsch konstruiert" oder "schlecht ausgelegt". ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|