|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124666 mal gelesen)
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 83 Registriert: 27.10.2005 SWX 2011 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 8GB RAM
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Zähl mal die giftigen Bestandteile einer monokristallinen Siliziumsolarzelle auf, ich warte.
2006 trat EU-weit die sogenannte ROHS-Verordnung in Kraft. Diese verbietet die Verwendung bestimmter giftiger Stoffe für Elektronikprodukte. Betroffen davon sind u.a. Blei, sechswertiges Chrom, Brom und eine Reihe anderer Stoffe, die von der EU als giftig oder umweltgefährdend eingestuft wurden. Nun gibt es für einige Anwendungen bzw. Produktgruppen Ausnahmeregelungen, d.h., diese dürfen die giftigen Stoffe weiterhin einsetzen. Eine solche Ausnahmeregelung gilt u.a. für - Medizintechnische Produkte - Avionik - Militärelektronik und, na, wer kommt wohl drauf? - Solarzellen. Noch Fragen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. Ich weiß, wo der Hammer hängt

Beiträge: 6496 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: In China beispielsweise nimmt man den Umweltschutz bei der industriellen Produktion (noch) nicht ernst genug...
Bei Altanlagen: Ja Bei neuen Anlagen: Nein.Vor Ort sein ist besser als Hörensagen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich habe noch keine Kinder... Als ich geboren wurde, waren alle der kürzlich noch laufenden AKWs aber schon im Bau, 13 bereits am Netz. Ich bin zutiefst enttäuscht von den alten Säcken, die durch ihren Lebensstandard die Umwelt versaut und es dabei noch nicht mal für nötig gehalten haben, so viele Kinder zu zeugen, dass wenigstens das Sozialsystem am Laufen bleibt. ( Ansonsten ist es hier in Deutschland aber doch ganz cool. Danke. ) Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich mir so einen Mist nicht auch irgendwann anhören muss. Durch meine Entwicklungen, arbeite in der Wertstoffaufbereitung, vermutlich eh schon so viele Ressourcen wiedergewonnen, dass ich mindestens meine Eigenen und Paris Hilton's, welche am selben Tag wie ich Geboren wurde, Umweltsünden ausgegleichen konnte. Für die Hinterlassenschaften der vorangegangen Generationen, muss ich mir noch was einfallen lassen. Auf die Leistung anderer, verlass ich mich dabei aber nicht. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: das ist aber technisch beherrschbar [Diese Nachricht wurde von Clinton am 31. Mrz. 2011 editiert.]
Den Spruch habe ich vor ein paar Wochen auch schonmal wo gehört... ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren -->
@geos01Ich auch... War eine Sekunde zu spät... Ja, auch bei der Herstellung/Entsorgung von Solarzellen werden Giftstoffe freigesetzt, das ist aber technisch beherrschbar, kein Vergleich zur Atomkrafttechnologie. Es stellt sich nur die Frage WO solche Solarzellen (etc.) hergestellt werden... In China beispielsweise nimmt man den Umweltschutz bei der industriellen Produktion (noch) nicht ernst genug... Clinton [Diese Nachricht wurde von Clinton am 31. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren -->
<A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Umweltschutz</A>Bei der Herstellung werden größere Mengen verschiedener, teils hochgiftiger Mittel eingesetzt. Außerdem entweder starke Treibhausgase, oder weitere toxische Gase. Ein Unfall im PV-Zellen-Werk kann also einen deutlichen Einfluß auf die Klimaerwärmung haben  ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 954 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Fyodor, ich warte: Zitat: Original erstellt von geos01: Zähl mal die giftigen Bestandteile einer monokristallinen Siliziumsolarzelle auf, ich warte.
------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! [Diese Nachricht wurde von geos01 am 31. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren -->
@ Leo:Ich kenne die Bilder, ich denke jeder kennt sie. Die Situationen in Tschernoby und hier sind nicht ernsthaft vergleichbar. Auch das mit dem 1% Versagensrisiko (wohlgemerkt im Zeitraum 40 Jahre) ist nicht gleichmäßig verteilt. Meines Wissens war nur der Zwischenfall in Three Mile Island ein Druckwasserreaktor, und der ging vergleichsweise (!) glimpflich aus. Wie gesagt, wir sind uns alle einig: Atomkraftausstieg muß sein. Die Frage ist nur: Total überstürzt, und ohne Alternative, oder wohlüberlegt und langsam.
Zitat: Original erstellt von Clinton: Zitat Fyodor: Nur ein Denkanstoß: Weltweit haben wir hunderte Atomkraftwerke, viele dabei mit mehreren Blöcken, etc. Damit dürften sich "die ein paar Tonnen mehr Müll" schnell relativieren... Übrigens, mit Aktionismus hat das überhaupt nichts zu tun.
Wir hier können nur für 17 deutsche Atomkraftwerke entscheiden, die noch nichtmal alle gleichzeitig in Betrieb sind, und auch nicht zu den größten der Welt zählen. Der von uns vermeidbare Müll ist dementsprechend ebenfalls nur begrenzt. Aktionismus ist alles, das durch externe Ereignisse induziert zu plötzlichem, kurzfristigem Handeln führt. Es wird schnellstmöglich irgendwie gehandelt, Hauptsache man macht mal was. Daher finde ich das Moratorium eine gute Sache: die am stärksten gefährdeten (von was auch immer) Kraftwerke sind abgeschaltet, und jetzt hat man erstmal drei Monate Zeit sich sinnvoll Gedanken zu machen, ohne irgendwie zu handeln, Hauptsache schnell. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren -->
@MaritaIn dem Beitrag von Wiki steht schon einiges mit Literaturhinweisen. Sonst im Internet suchen. Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat Fyodor:"Da wir das Müllproblem aber bereits heute haben, bin ich für weniger Aktionismus, und mehr überlegtes Handeln. Realistisch gesehen kommt es auf ein paar Tonnen mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr an." Und das schreibt ein Ingenieur, hoffentlich NICHT in einer Führungsposition... Nur ein Denkanstoß: Weltweit haben wir hunderte Atomkraftwerke, viele dabei mit mehreren Blöcken, etc. Damit dürften sich "die ein paar Tonnen mehr Müll" schnell relativieren... Übrigens, mit Aktionismus hat das überhaupt nichts zu tun. Clinton
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|