|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124692 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:22 <-- editieren / zitieren -->
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die EU wurde im Wesentlichen von der deutschen, italienischen und französischen (und beneluxinischen nicht zu vergessn) EURATOM und der Kohle-/Stahl-Lobby gegründet. Also ist es kein Wunder, wenn die EU-Staaten vollkommen und restlos durchwuchert von genau diesen zwei Lobbies ist. Und es ist ebeso klar, dass jede Entscheidung, auch die Besetzung eines noch so unabhängig-abgehobenen Ethikrates, den Interessen dieser Lobbies vollständig unterworfen ist. Auch der Informationsfluss ist dem untergeordnet. Jeder der glaubt die Öffentlichkeit in Europa würde zeitnahe und wahrheitsnahe über einen etwaigen ernsthaften Atomunfall informiert der blättere in der einschlägigen Geschichte nach: Zugegeben wird nur was aussen von Unabhängigen gemessen werden konnte. Von einem japanisch-dimensionalen SuperGAU würden die Meisten nur mehr posthum die Wahrheit erfahren, nehme ich an.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von Canadabear: ... leute [..] die sich jahrelang mit der materie beschaeffting haben und einen gewissen wissensstand in dem bereich haben ...
Das Problem war und ist die fehlende Unabhängigkeit dieser Leute. Sie verdienen massiv daran, worüber sie rein fachlich beraten sollten! So ein Konstrukt funktioniert nie, dafür ist der Mensch als Spezies in allen Belangen zu gierig! Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... nennt sich Lobby-Arbeit ...
...und ist überspitzt formuliert eine legale Form der Korruption! [/QUOTE]
aber deswegen sich leute zu holen die keine ahnung von der materie haben ist doch noch schlimmer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ... leute [..] die sich jahrelang mit der materie beschaeffting haben und einen gewissen wissensstand in dem bereich haben ...
Das Problem war und ist die fehlende Unabhängigkeit dieser Leute. Sie verdienen massiv daran, worüber sie rein fachlich beraten sollten! So ein Konstrukt funktioniert nie, dafür ist der Mensch als Spezies in allen Belangen zu gierig! Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... nennt sich Lobby-Arbeit ...
...und ist überspitzt formuliert eine legale Form der Korruption!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: hmm klingt fuer mich nach: was leute meinen die sich jahrelang mit der materie beschaeffting haben und einen gewissen wissensstand in dem bereich haben passt mir nicht mehr, ok weg mit denen und hol mir leute die eine andere meinung haben aber von der eigendlichen sache keine ahnung und lass die dann entscheiden.tolles system ...
stimmt, nennt sich Lobby-Arbeit
------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von Canadabear: ... aber der derzeitige weg der deutschen regierung finde ich den falschen, diese handlungsweise zeigt mir das die nicht viel ueberlegen und nur irgendwie schnell handeln wollen um zu zeigen: hier wir tun ja was. ...
Die Aufgabe einer Regierung ist tatsächlich die Handlung, nicht das Überlegen! Für das Überlegen werden Arbeitskreise, Sachverständigengruppen und Gutachterkreise einberufen. Im Fall der Kernkraftnutzung waren sämtliche dieser Denkkreise jahrzehntelang durch die Interessenvertreter der Atom-Lobby soweit dominiert, dass am Ende immer nur ein "weiter so" unter dem Deckmantel einer dauerhaft anmutenden Brückentechnologie stand. Nach dem japanische Erdbeben und den atomaren Folgen konnte man damit die deutsche Bevölkerung nicht mehr überzeugen. Deshalb hat man ein neues Denkgremium erfunden: die Ethik-Kommission!Interessanterweise ist diese Kommission jetzt garantiert physikalisch von nahezu jeglicher Kompetenz befreit, findet aber vielleicht dafür hoffentlich wirklich einmal einen gesellschaftlich akzeptablen, nachhaltigen Ansatz. [/QUOTE]
hmm klingt fuer mich nach: was leute meinen die sich jahrelang mit der materie beschaeffting haben und einen gewissen wissensstand in dem bereich haben passt mir nicht mehr, ok weg mit denen und hol mir leute die eine andere meinung haben aber von der eigendlichen sache keine ahnung und lass die dann entscheiden. tolles system ich hoffe das wird jetzt nicht zum standart erhoben. ich frag doch auch lieber einen elektriker ob ich eine leitung so verlegen kann und nicht den pastor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Wenn unser Land von Ethik-Kommissionen regiert wird, dann gute Nacht Deutschland! Dann werden wir direkt ins Mittelalter katapultiert, und Pfaffen erklären uns dann die Technik! (Nachhaltig versteht sich...)Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ... aber der derzeitige weg der deutschen regierung finde ich den falschen, diese handlungsweise zeigt mir das die nicht viel ueberlegen und nur irgendwie schnell handeln wollen um zu zeigen: hier wir tun ja was. ...
Die Aufgabe einer Regierung ist tatsächlich die Handlung, nicht das Überlegen! Für das Überlegen werden Arbeitskreise, Sachverständigengruppen und Gutachterkreise einberufen. Im Fall der Kernkraftnutzung waren sämtliche dieser Denkkreise jahrzehntelang durch die Interessenvertreter der Atom-Lobby soweit dominiert, dass am Ende immer nur ein "weiter so" unter dem Deckmantel einer dauerhaft anmutenden Brückentechnologie stand. Nach dem japanische Erdbeben und den atomaren Folgen konnte man damit die deutsche Bevölkerung nicht mehr überzeugen. Deshalb hat man ein neues Denkgremium erfunden: die Ethik-Kommission!Interessanterweise ist diese Kommission jetzt garantiert physikalisch von nahezu jeglicher Kompetenz befreit, findet aber vielleicht dafür hoffentlich wirklich einmal einen gesellschaftlich akzeptablen, nachhaltigen Ansatz.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Da hast Du recht, weil Niemand in diese Hölle reingehen kann und nachschauen, und weil sämtliche Messinstrumente schon längst ausgefallen sind. Du weisst schon was eine Kernschmelze bedeutet und wie sie entsteht? Und wie das nun weitergeht? Und Du glaubst wirklich dass die Deutschen, die Franzosen, die Tschechen auch nur um ein Quentchen weniger lügen und vertuschen würden, im Fall des Falles?
Hallo,also ich find ja immer wieder bemerkenswert das gegener eine rbestimmten sache beide seiten der berichterstattung fuer sich nutzen koennen. wird in einem bericht positiv ueber eine sache berichtet dann sagen die gegner: na das ist bestimmt gelogen die wollen doch nur ihr sache schoenreden. kommt ein negativbericht ueber eine sache heisst es gleich: wir habens ja gleich gesagt, da ist ja der beweis. wie ich schon geschrieben hab, auch ich bin der meinung das man aus der atomkraft aussteigen muss, aber der derzeitige weg der deutschen regierung finde ich den falschen, diese handlungsweise zeigt mir das die nicht viel ueberlegen und nur irgendwie schnell handeln wollen um zu zeigen: hier wir tun ja was. Gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren -->
Siemens ist doch grad neulich aus AREVA ausgestiegen? Und hat eine eigene Sparte gegründet "Green City", oder so ähnlich. Dass sich Siemens nun ein bisserl mit Rosatom ins Bett legen will zeigt doch nur dass die Kernkraft bereits fast auf der untersten Stufe angekommen ist.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren -->
@Leo LaimerNe is klar, SIEMENS baut keine AKWs mehr... Das wäre mir neu. Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|