|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124662 mal gelesen)
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren -->
die Frage ist ja auch lohnt es sich Energietechnisch?Die Kostenrechnung lohnt sich bei meinen Einspeisevergütungen (glaub die erste Anlage 57,4 Cent und die zweite bei 45 Cent pro KW) auf alle Mal. Bei uns im Süden kann man normalerweise mit min. 900 Sonnenstunden / Jahr rechnen - waren zwar 2009 und 10 nur knapp 850 dafür in den Jahren zuvor so um die 1100. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt einen UNterschied zwischen finanziell lohnen und umwelttechnisch lohnen. Mich persönlich interessiert in dem Fall besonders der zweite Aspekt. Ich höre in meinem Bekanntenkreis oft genug, je nach Wolkendichte, entweder das Jammern oder das Jubeln vermischt mit Münzklingeln.------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Wenn sich das Solarzeugs nicht lohnen würde würden die Anbieter uns nicht die Bude einrennen um Dachflächen zu bekommen.------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: da hab ich schnell noch was anderes interessantes gefunden: auf dieser Seite: http://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/amortisation wahrscheinlich nicht 100%ig opjektiv aber ich stells trotzdem mal rein.
Gestern Abend hatte ich übrigens 35KW am Zähler
ist ein bissl das Problem mit den Quellen. Da fällt mir immer dazu ein: "Frag nicht die Frösche, wenn du den Sumpf trocken legen willst..." Ist was wahres dran. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Vattenfall als Kraftwerker (KKW), wohnt ca. 20 km Luftlinie von Krümmel entfernt und findet AKW's , tja, wie nun, toll, wichtig, sauber etc. Es ist halt sein "Sumpf..." ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt ja Gerüchte, wonach die gesamte Atomwirtschaft die Summe der Energien die reingesteckt wurden und noch werden müssen (bis zum abgeklungenen Ende des letzten Endlagers) nicht über die nutzbare Stromerzeugung der AKWs reinspielen können. Bezweifle ob das je Irgendwer nachrechnen könnte...------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren -->
da hab ich schnell noch was anderes interessantes gefunden: Zitat: Energetische Amortisation von PhotovoltaikIn der Photovoltaik, beziehungsweise im ganzen Bereich der Energietechnik, wird auch oft von der "energetischen Amortisation" gesprochen. Die energetische Amortisationszeit bezeichnet den Zeitraum, den die Photovoltaikanlage benötigt um die gleiche Menge Energie zu erzeugen, wie die Herstellung der Photovoltaikanlage und deren Montage an Energie verbraucht hat. Da die Herstellung der verschiedenen Arten von Photovoltaik Modulen sehr unterschiedlich ist, ist auch der Energieaufwand in der Produktion sehr unterschiedlich. Die energetische Amortisationszeit von polykristallinen Solarzellen beträgt etwa 2,5 Jahre, die von monokristallinen Solarzellen beträgt ungefähr 5 Jahre. Dünnschichtmodule erzielen aufgrund der sehr effizienten Herstellungsmethode und des geringen Rohstoffverbrauchs mit bis zu 1,5 Jahren den besten Wert.
auf dieser Seite: http://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/amortisation wahrscheinlich nicht 100%ig opjektiv aber ich stells trotzdem mal rein.
Gestern Abend hatte ich übrigens 35KW am Zähler ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren -->
@Jochen: Verstehe!Das ist übrigens im gesamten Leben, Mensch, Tier und Pflanze, so, und speziell in der Technik. Man zapft Irgendwas an und verbraucht es, oder man rafft etwas im Naturkreislauf Vorbeifliessende an sich und nutzt es bevorzugt. Die Zivilisation ist da nur eine extrem übersteigerte Erscheinungsweise, aber es passiert genau so auch beim nackten Leben. Überspitzt ausgedrückt: Wenn sich ein Höhlenbewohner raus in die Sonne stellt um sich zu wärmen, macht er anderen Lebewesen/Pflanzen einen Schatten. Zieht er sich ein Fell über, hat er dafür ein anderes Lebewesen getötet. Baut er sich ein Haus, zerstört er ein Stück Natur. Der Unterschied liegt ausschliesslich in den Dimensionen der selbstsüchtigen Nutzung. Und genau da ist die Atomtechnik um viele Zehnerpotenzen gieriger als alles Andere. Keine andere je von Menschen ersonnene Technologie hat auch nur annähernd so ein übergrosses Potential, unsere ganze Erde unbewohnbar zu machen. ------------------ mfg - Leo
[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Lebensdauer ist garantiert auf 20 Jahre die angegebene installierte Leistung bezieht sich auch auf diese 20 Jahre - bei meiner ersten Anlage konnte ich noch keinen gravierenden Leistungsabfall bemerken.Es hat bei meiner ersten Anlage geheißen, dass die Anlage in etwa 8 bis 10 Jahren die Energie reingeholt hat die zu deren Produktion nötig war. Bei der 2. hieß es noch 4 bis 5 Jahre. Die tatsächliche Laufzeit sollte aber hoffentlich etwa bei 25 bis 30 Jahren liegen. Wir hatten hier schon mal das Thema. Ich schau dass ich das nochmal finden kann. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wie meinst Du das?
Aufgrund der bei der Herstellung einzubringenden Energie und der in der Lebensdauer erzeugten Energie handelt es sich bei PV-Platten eher um Speicher als um Erzeuger. Mit den Backup-Systemen hat das gar nichts zu tun. In der Lebensdauer wird nur geringfügig mehr elektrische Energie abgegeben wie in der Herstellung und der Entsorgung der teilweise extrem giftigen Abfallprodukte angefallen sind. Meine Daten sind zwar auch nicht ganz taufrisch, aber immerhin 2008 war es wohl noch so. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Zugpferde, ok!Hab nicht den ganzen Thread verfolgt, weils irgendwann in Kindergartendikussionen ging. Hat wer Infos, über Herstellungsaufwand und Lebenddauer von aktuellen Solarzellen incl. Leistungsminderung über die Laufzeit? Würde mich interessieren um meine Meinung über Photovoltaik auf den neusten Stand zu bringen. ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |