Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 47)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Atomkraft ? (124645 mal gelesen)
Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 01. Apr. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Autobatterien!

Energiesparlampen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von reflow:
2006 trat EU-weit die sogenannte ROHS-Verordnung in Kraft. Diese verbietet die Verwendung bestimmter giftiger Stoffe für Elektronikprodukte.

Betroffen davon sind u.a. Blei, sechswertiges Chrom, Brom und eine Reihe anderer Stoffe, die von der EU als giftig oder umweltgefährdend eingestuft wurden.

Nun gibt es für einige Anwendungen bzw. Produktgruppen Ausnahmeregelungen, d.h., diese dürfen die giftigen Stoffe weiterhin einsetzen.

Eine solche Ausnahmeregelung gilt u.a. für

- Medizintechnische Produkte
- Avionik
- Militärelektronik
und, na, wer kommt wohl drauf?

- Solarzellen.

Noch Fragen?

Autobatterien!

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Runkelrübe:
Die Giftigkeit der Abfallprodukte von PV ist schlecht, kann aber niemals als Argument in einer Atomkraft-debatte eingesetzt werden.
Falls man es doch tun würde, kann man ja rasch überschlagen wieveil Solarzellen produziert werden könnten bis die Summe der Giftigkeiten der einschlägigen Abfallprodukte die Summe der Gifte und Gefärhdungsstoffe der AKWs (samt deren Herstellung und Gewinnung des brennstoffes) erreicht.
Also schätzungsweise wird man die ganze Erde PV-verpflastern können und hat dennoch nicht die Summe der Giftigkeit der -zig Tonnen Plutonium erreicht, das in den Reaktoren eingesetzt bzw. erbrütet wird - und Plutonium ist nur ein Stfoff von sehr vielen, und die reine Giftigkiet von Plutonium nur ein Gefährdungspotential.
PV ist kein Allheilmittel, und deren Herstellung keine Gänseblümchenpflanzung. Aber der Betrieb ist eine Blumenwiese, und die Entsorgung vrgleichsweise undramatisch.

------------------
mfg - Leo

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Sehen Sie sich das Profil von Clinton an!   Senden Sie eine Private Message an Clinton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clinton

HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32,
CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4,
VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2,
Bleistift und Papier

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Clinton:
Beispiel Spielzeug: Das meiste davon dürfte nach Europa gar nicht gelangen, wegen der Gifte im Produkt.
Immer diese Legenden! Und dann werden die auch noch geglaubt!  

Du kaufst also nur Sachen, die in Europa gefertigt werden? Ich lach mich tot! (Und Du würdest Dich tot frieren, denn ohne die Sachen aus China hättest Du verdammt wenig anzuziehen.)

Kannst Du die Etiketten nicht lesen? Aus China kommen inzwischen absolut schicke und vornehme Produkte, und das in höchster Qualität! Z.B. iPhone und Konsorten. Sobald das Produkt eine entsprechende Stückzahl hat, gehen ALLE da hin zum Produzieren. Denn die Leute dort arbeiten hart und zerreißen sich vor Fleiß und schaffen für kleines Geld unseren überbordenden Luxus, der dann meist nach weniger als zwei Jahren weggeworfen wird, weil nicht mehr hip.  

Und hier wird nur gelästert!  

[/QUOTE]

Zunächst informieren, dann schwadronieren!
Ich habe absichtlich das Thema Spielzeug aufgegriffen, dazu gibt es zahlreiche Studien und Tests.
Die elektronischen Markenprodukte z.B. werden in China auf modernen Fertigungslinien des jeweiligen Herstellers gefertigt; auch mein Laptop und andere nützliche Dinge tragen das Label "Product of China".
Das habe ich hier auch nicht beanstandet.

Nur so am Rande nebenbei!

Clinton

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
>> Zur Giftigkeit von Solarzellen:
Wenn das jetzt als Ausrede für AKWs herzitiert wird muss ich schon die Frage nach "mentaler Dichtheit" stellen.

Ich wußte es. Da wird diese provozierende Fragestellung (provozierend = Formulierung "Ich warte...") sogar noch wiederholt. Dann geht einer her und postet wirklich das, was jeder im internet finden kann, nämlich dass es eben doch Giftstoffe bei der Produktion gibt, die natürlich (und ich denke, dass ist hier wirklich jedem klar) nicht an die Gefährlichkeit der AKW herankommen, aber es gibt sie und dann wird er als mental nicht dicht hingestellt. Die Frage wurde so gestellt, als ob Solarzellen mit Gänseblümchen gleichzusetzen wären. Natürlich sind ein paar Bleifritten an den Paneelen nichts im Vergleich alleine zum Dampf im Siedewasserreaktor. Natürlich sind die Bergschäden und Krankheiten hier in meiner Gegend irrelevant für die Bewohner Niedersachsens, der Radius der in Mitleidenschaft gezogenen Gebiete ist bei AKW im Störfall selbstverständlich (inakzeptabel) größer als bei einem Chemiewerksunfall.

Aber hier wird keine andere Meinung zugelassen als Atomausstieg SOFORT. Jeder, der auch nur Ansätze einer anderen Meinung hat wird als schlechter Ingenieur, kinderloser Egoist oder naiver Bückling hingestellt.

Sorry, aber das regt mich auf. Ich hatte mir hier in meinem Lieblingsforum wirklich interessante und vor allem technische Diskussionen erhofft. Ich bin Strassenbauer, hier hab ich euch aber alle sitzen, alle Sicherheitsingenieure, Maschinenkonstrukteure, Elektriker u.v.a.m.
Und was wird hier immer wieder mit dem großen Löffel zwischengestreut? Beiträge in einer Form, wie ich sie auch bei derwesten.de in den Kommentaren lesen kann.

voRWEggehen: Da setzt mal jmd. sein Marketingkonzept um. Das mit den Fähnchen machen ja schon andere. Ich glaub, ich bau schon mal ne Schutzmauer wg. der zu erwartenden Empörungswelle.

Schönes (stromsparendes weil warmes) Wochenende 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Apr. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Produkte, und das in höchster Qualität!

Jepp, wobei es da eine Zweiklassengesellschaft gibt, nach dem Motto die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

In diesem Fall: meine chinesischen Kollegen kaufen in China produzierte Technikgeräte vorzugsweise (teurer) im Ausland, weil nur dahin die Dinger kommen, die die interne Qualitätskontrolle bestanden haben  .
Von der Qualität am eigenen Markt halten sie nicht viel und noch weniger von den Fake-Produkten aus den eigenen Hinterhofwerkstätten. Denn die kennen sie auch und fallen nicht auf "Schnäppchen" rein    .

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Inventor 3D-CAD
Entwicklung von Spezialmaschinen

erstellt am: 31. Mrz. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Beispiel Spielzeug: Das meiste davon dürfte nach Europa gar nicht gelangen, wegen der Gifte im Produkt.
Immer diese Legenden! Und dann werden die auch noch geglaubt! 

Du kaufst also nur Sachen, die in Europa gefertigt werden? Ich lach mich tot! (Und Du würdest Dich tot frieren, denn ohne die Sachen aus China hättest Du verdammt wenig anzuziehen.)

Kannst Du die Etiketten nicht lesen? Aus China kommen inzwischen absolut schicke und vornehme Produkte, und das in höchster Qualität! Z.B. iPhone und Konsorten. Sobald das Produkt eine entsprechende Stückzahl hat, gehen ALLE da hin zum Produzieren. Denn die Leute dort arbeiten hart und zerreißen sich vor Fleiß und schaffen für kleines Geld unseren überbordenden Luxus, der dann meist nach weniger als zwei Jahren weggeworfen wird, weil nicht mehr hip. 

Und hier wird nur gelästert! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Sehen Sie sich das Profil von Clinton an!   Senden Sie eine Private Message an Clinton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clinton

HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32,
Bleistift und Papier

erstellt am: 31. Mrz. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Leo Laimer

Volle Zustimmung meinerseits.
Sichere Endlager wird es nie geben.
Die zukünftigen Generationen werden uns verfluchen!
Die sollten aber lieber die wirklichen Handlanger verfluchen;
nutzt aber nichts, da nicht mehr greifbar wie eben immer...

Clinton

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 31. Mrz. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Habe eine Werksgründung in einem Land nahe bei China miterlebt, da ist Alles getan worden, um energiesparender und umweltfreundlicher produzieren zu können als in allen anderen Werken weltweit. Gegen das neue Werk da drüben sind die iberischen und italienischen Schwesterwerke skandalöse Dreckschleudern.

Zur Giftigkeit von Solarzellen:
Wenn das jetzt als Ausrede für AKWs herzitiert wird muss ich schon die Frage nach "mentaler Dichtheit" stellen.
"bitte Frau Lehrer der Pauli hat auch gefurzt da darf ich doch das Fläschen Cyanid auch hier ausleeren".

Das Moratorium ist eine reine Augenauswischerei.
Alle Argumente gegen AKWs sind schon seit Jahrzehnten bekannt.
Das einzig Neue ist, dass die vorhergesagten Schwächen und das Gefahrenpotential diesmal äusserst dramatisch bestätigt wurden.
Man braucht nicht mehr neu nachdenken, vor Allem kann man in drei Monaten überhaupt nichts Neues dazudenken. Das Moratorium stinkt meilenweit gegen den Wind nach verkappter Hoffnung, nach 3 Monaten schauen wir ob wir's nicht doch wieder einschalten könnten.
Auch in Österreich hat es mindestens 15 Jahre nach der Volksabstimmung gegen Atomkraft gedauert bis die Atomlobby endgültig alle Versuche obs nicht doch ginge aufgegeben hat.

Die Macht is' a Hund, sagt man, zurecht.
Ausserdem heisst "Abschalten" für die Atomlobby (1) sofortiger Verdienstentgang wegen nicht-Stromproduktion und (2) baldige Kostenexplosion wegen Rückbau, sowie (3) totaler Gesichtsverlust wegen irgendwann bald mal zugeben müssen, dass es kein Endlager gibt, und nie geben wird.

------------------
mfg - Leo

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Bleistift und Papier

erstellt am: 31. Mrz. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von Clinton:
In China beispielsweise nimmt man den Umweltschutz bei der industriellen Produktion (noch) nicht ernst genug...

Bei Altanlagen: Ja
Bei neuen Anlagen: Nein.

Vor Ort sein ist besser als Hörensagen   ...

[/QUOTE]

Tatsächlich?
Vor Ort werden den Wessis nur Vorzeigeunternehmen gezeigt.
Könnte hier gleich ne ganze Liste aufmachen, das erspare ich mir aber.

Clinton

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-