|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124660 mal gelesen)
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: @Fyodor, was wird von den Grünen abgelehnt - oder holst du dir deine Informationen einfach nur aus falschen Bereichen? IMHO ist mein Kenntnisstand der, das SPD und die Grünen für die Errichtung der Offshore Windparks, auch innerhalb der 12 – Seemeilenzone sind, während CDU(optische Verschandelung der Landschaft) und FDP (bessere Windausbeute) die lieber ausserhalb der Zone sehen würden.
Ja, die Grünen unterstützen Offshore-Windparks in Küstennähe. Zumindest, bis es konkret wird. Leider habe ich den Bericht nichtmehr wiedergefunden, aber vor ein paar Jahren gab es mal eine nahezu fertige Planung für einen großen Offshore-Park, der dann am Widerstand der Grünen gescheitert ist. Weil nämlich die Leitungen am Meeresboden die Fische stören würden. Das war damals tatsächlich die Begründung. Entweder haben die Grünen mittlerweile umgedacht, oder sie sind auch nur wiedermal solange dafür, bis es konkret wird, und dann fällt ihnen wieder irgendwas ein warum das nicht geht. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Genau. Der Mensch ist der größte Risikofaktor. Schlamperei, Gewohnheit...Beispiel Transrapid: Deutsche Hochtechnologie, zwei Fahrdienstleiter, ein Fahrzeugführer, zwei Fahrzeuge auf der ganzen Anlage. Trotzdem ein tödlicher Zusammenstoß. Siehe mein neues Motto unten. ------------------ Gert Dieter  "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Moin,auf die Energie aus Atomkraft kann die Menschheit nicht vollständig verzichten, hier einige Beispiele: Grundlagenforschung --> Teilchenphysik, Nuclearmedizin, Weltraumforschung, etc. Für interstellare Flüge braucht man die Atomkraft, die Zukunft der Menschheit liegt im Weltraum... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docholiday Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren -->
An alle, die meinen, unsere AKW's seien sicher und Erdbebengefährdung gäbe es nicht.Der Risiko-Faktor Mensch bleibt bestehen. So geschehen im Dezember 1987 Biblis A. Lange Zeit vertuscht und erst ein Jahr später bekannt geworden. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67587439.html Weitere Beispiele: http://www.robinwood.de/german/energie/atomenergie/beispiel.htm
Es kann nur heißen: Atomausstieg sofort. Nicht nur wegen der aktuellen Situation in Japan. Und die Regierung spielt mit ihrem Moratorium wegen der Wahlen nur auf Zeit. Danach geht es weiter, wie gewohnt. Die Macht der Energiekonzerne. Geld regiert die Welt. Gruß CAD-Doc Holiday Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wir sind mal wieder die coolsten. Welt.de Weltweites staunen über die Deutschen: click ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2099 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwie ist man ja versucht zu hoffen, das mit jeder Minute die Hoffnung siegt, aber mit jedem Bericht der letzten Tage sinkt die Hoffnung und lässt nur die Schreckliche Wahrheit zu.Es gibt keine Rettungsaktion - nur Desaster-Management mit strahlendem Ausgang @Fyodor, was wird von den Grünen abgelehnt - oder holst du dir deine Informationen einfach nur aus falschen Bereichen? IMHO ist mein Kenntnisstand der, das SPD und die Grünen für die Errichtung der Offshore Windparks, auch innerhalb der 12 – Seemeilenzone sind, während CDU(optische Verschandelung der Landschaft) und FDP (bessere Windausbeute) die lieber ausserhalb der Zone sehen würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: weil die Leitungen am Meeresboden die Fische stören würde 
Genau... und der Schattenschlag ist auch ganz böse... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Ich entwickle die Elektronik in dem weißen Container auf dem Bild ==>
Finde ich eine tolle Technik. Wird aber leider von den Grünen abgelehnt, weil die Leitungen am Meeresboden die Fische stören würde  ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Seit wann decken wir unsere grundlegenden Bedarfe selbst? -woher kommt das Öl? -woher kommt das Gas? -woher kommt das Uran? -woher unsere Lebensmittel? -wohin unser Müll? ... -woher haben die Japaner ihren Kernbrennstoff? ...
Öl: Haben wir nicht Gas: Könnten wir haben, wird aber in großen Türmen abgefackelt Uran: Australien, also keine Probleme zu erwarten Lebensmittel: zu großen Teilen selbstversorgt, wir haben sogar soviel, daß wir sie zu Treibstoff verarbeiten können (Ironie) Müll: Das Problem wäre schon längst gelöst, wenn die Dagegen-Partei nicht jeden versuch einer Lösungsfindung sabotieren würde Japan: Keine Ahnung, vermutlich ebenfalls Australien ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 01:23 <-- editieren / zitieren -->
Hier noch ein kleiner Link von Leuten die in der Atomtechnik (und auch Wirtschaft) gearbeitet haben und sich auch kritisch äußern:Vorsicht Englisch und lang ! Für die hysterische Kurzversion ist RTL oder ein anderer Verdummungssender ihres geringsten Misstrauens die bessere Wahl. [/URL]Dieser Kerl betreibt auch einen Blog der schöne Hintergrundinfos bietet (Fission Stories). [URL=http://allthingsnuclear.org] @Arne
Wenn Du mit dumm meinst, dass ich eine andere Meinung als Deine habe, ja dann bin ich wohl extrem dumm. Beleidigungen fangen immer da an, wo die Argumente aufhören, deshalb liebe ich das persönliche Gespräch, da sagen Leute wie Du nie so etwas, woran das wohl liegen mag. |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|