Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 23)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Atomkraft ? (124687 mal gelesen)
rAist
Mitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Widerspruch: Es sind dieselben Gründe, denn allen Regeln, Vorschriften und sonstigen Randbedingungen wie "ihr Touristen" sind auch wir Einheimische unterworfen, jedoch bekommen wir für die Nutzung "unserer" Einrichtungen keinerlei Vergünstigungen, und werden wir bei der nicht-touristischen Nutzung unser eigenen Resourcen stark benachteiligt.
Einfach ausgedrückt: Wenn ich über den Brenner fahr, brenn' ich genauso wie Du. Aber Du darfst (unter gewissen Randbedingungen) bei zig unserer touristischen Einrichtungen vergünstigt und bevorzugt rein, ich nicht.
Jedoch muss ich über die normalen Steuern plus ein paar spezielle Sonderabgaben genau die touristischen Einrichtungen samt aller (für den Touristenrush überdimensionierter) Infrastruktur finanzieren.

Dann muss euer Staat ja unglaublich reich sein, denn 300 DM für ein Fehlendes D-Schild am Wohnwagen (!) sollte doch ordentlich Geld in die Kassen spülen. Bevor ich diese -nennen wir es mal vorsichtig "nur"- Schikane finanziell wieder reingeholt habe, muss ich aber ziemlich viele Vergünstigungen nutzen (was schwierig ist, wenn ich nur so schnell wie möglich rein und wieder raus will).

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...mir kommt beim Thema Österreich/Tourismus die Galle hoch, aber aus anderem Grund wie dir.

Widerspruch: Es sind dieselben Gründe, denn allen Regeln, Vorschriften und sonstigen Randbedingungen wie "ihr Touristen" sind auch wir Einheimische unterworfen, jedoch bekommen wir für die Nutzung "unserer" Einrichtungen keinerlei Vergünstigungen, und werden wir bei der nicht-touristischen Nutzung unser eigenen Resourcen stark benachteiligt.
Einfach ausgedrückt: Wenn ich über den Brenner fahr, brenn' ich genauso wie Du. Aber Du darfst (unter gewissen Randbedingungen) bei zig unserer touristischen Einrichtungen vergünstigt und bevorzugt rein, ich nicht.
Jedoch muss ich über die normalen Steuern plus ein paar spezielle Sonderabgaben genau die touristischen Einrichtungen samt aller (für den Touristenrush überdimensionierter) Infrastruktur finanzieren.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Jun. 2011 editiert.]

rAist
Mitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
@Marita:
Die zu Melkenden streicheln, und dann Melken, das können wir, richtig!
(Wenn Du wüsstest wie sehr wir nicht-Tourismus-nutzniessende Einheimische unter dem Tourismus leiden würdest Du auch ein bisserl verstehen...)

Ne, Leo. Wie "ihr" (ich muss in diesem Fall verallgemeinern, sorry) mit den Touristen umgeht ist nicht zu entschuldigen. Ich persönlich meide dieses Land so weit es geht, ich beisse hin und wieder in den sauren Apfel und durchquere es notgedrungen, dann aber ohne Pause/Aufenthalt.

Die ganze Sache fängt schon mit eurer Mafia Vignette an. 10 Tage oder einen Monat, aber die Standard-Urlaubszeit von 14 Tagen gibts nicht. Entweder 2 mal 10 Tage oder ne Monatsmafiavignette. Und das das Zeuch an der scheibe klebt wie sonstwas ist auch reine Schikane.

Naja egal, muss jeder für sich handhaben, mir kommt beim Thema Österreich/Tourismus die Galle hoch, aber aus anderem Grund wie dir.

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

z.Z.
SWX 2010 SP4.0
Win7 Professional
Intel Xeon 2,8GHz
6 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
[B@Getr Dieter:
So ein Loch gibts auch in Saudi Arabien nahe zum Jemen, da hinein werfen die Leut seit Jahrzehnten alle denkbaren Scheusslichkeiten.

[/B]

Wann fahren unsere Politiker nochmal in den Jemen?

Zitat:
IMHO ist die einzige halbwegs realistische Möglichkeit zur "Entsorgung", den strahlenden Todesmüll an Ort und Stelle zu belassen, also die AKWs selber in "Endlager" zu verwandeln.

Würde die Kosten für den Rückbau auch deutlich senken.

Ich finde es eine Frechheit, dass drei Stromriesen jetzt gegen die "neuen" Laufzeiten klagen wollen.
Der Staat würde ihnen ihren Gewinn beschneiden.
Wenn die Kosten für den Transport und die Zwischen/Endlagerung sowie der Rückbau von den Betreibern getragen wird bin ich auch damit einverstanden, dass sie einen Gewinnausfall bekommen.
Den verrechnen wir mal locker mit den anderen Kosten und der Staat kann dann nochmal die Hand aufhalten, weil der Gewinnverlust nicht reicht um die Kosten zu decken.

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Sehen Sie sich das Profil von Clinton an!   Senden Sie eine Private Message an Clinton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clinton

HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32,
CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4,
VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2,
Bleistift und Papier

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Leo Laimer
"Ja, wir leben vom Tourismus.
Aber wir hassen ihn."

Ich fahre nie wieder nach Österreich!
Früher bin ich dort mit dem Gleitschirm herumgeflogen...

Clinton

(Der Wutbürger!)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Marita:
Die zu Melkenden streicheln, und dann Melken, das können wir, richtig!
(Wenn Du wüsstest wie sehr wir nicht-Tourismus-nutzniessende Einheimische unter dem Tourismus leiden würdest Du auch ein bisserl verstehen...)

@Getr Dieter:
So ein Loch gibts auch in Saudi Arabien nahe zum Jemen, da hinein werfen die Leut seit Jahrzehnten alle denkbaren Scheusslichkeiten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die einzige halbwegs realistische Möglichkeit zur "Entsorgung", den strahlenden Todesmüll an Ort und Stelle zu belassen, also die AKWs selber in "Endlager" zu verwandeln.

------------------
mfg - Leo

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Sehen Sie sich das Profil von Clinton an!   Senden Sie eine Private Message an Clinton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clinton

HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32,
CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4,
VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2,
Bleistift und Papier

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Dig15
"Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Castorbehälter einfach ins All Richtung Sonne zu schießen? Zu teuer, zu unsicher?"

Genau so ist es: Viel, viel zu teuer und zu unsicher.
Einfacher wäre es sie in einer Subduktionszone im Meer zu versenken, der Transport ins Erdinnere erfolgt dann automatisch.
Aber auch hier würden sich diese Ökoidioten dagegen wehren.

Clinton

(Der Wutbürger!)

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Und das ist der einzige Grund warum auch unsere EVU-Chefs (unisono mit den personal- und interessensuniierten Politikern) laut schreien: Energieversorgung ohne AKW ist undenkbar.

Undenkbar nicht, aber halt teuer ;)
Egal was es wirklich kostet, Eure Stromrechnung wird so oder so in den Himmel steigen... die Kosten der Investitionen in "Alternativen", die Kosten für Abbau und Entsorgung - in Eurem Fall erhöhte Kosten für Import - Irgendwelche anderen Kosten die man noch schnell aus dem Ärmel schüttelt.
Hier bereits seit Jahren gängige Praxis :)

Zitat:
Ja, wir leben vom Tourismus.
Aber wir hassen ihn.

Hättest jetzt nicht extra noch schreiben müssen. Das merkt jeder der Euer schönes Land besucht auch so 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..."
--Bad Religion--

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zum Mars kann man sie jedenfalls nicht schießen.
Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!

Aber, Spaß beiseite: bei den Gewichten von Müll und Behältern wäre das absolut unrealistisch. Und wenn beim Start was passiert?

Im Erdinneren wären sie besser aufgehoben. Es gibt Subduktionszonen, z.B. vor der amerikanischen Westküste, wo sie von selbst mit Schlamm verschüttet werden iund ins Erdinnere wandern.
Aber das will natürlich auch niemand vor der Haustür haben oder riskieren, dass da was undicht wird...

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
So sind nun mal die zwei Seiten einer Medaille. Tourismus, Atomstrom, Autos, E10,...

Und die Entsorgung der strahlenden Energiegewinnung zahlt sowieso der Bürger. Entweder legen die Konzerne die Kosten auf den Energiepreis um "... wir haben schon immer gesagt, ohne Atomstrom wird es teuer..." oder die Bevölkerung finanziert die Entsorgung/Endlagerung über Steuermittel.
Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Castorbehälter einfach ins All Richtung Sonne zu schießen? Zu teuer, zu unsicher?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-