|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124658 mal gelesen)
|
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bulko: ... subversiven Kräfte [...] Nazi- oder Antisemitismuskeule [..] lehne ich den Gewalteinsatz heute ab, mit einigen Ausnahmen [...] der türkischen Handerziehung...
Dieser Beitrag diskreditiert den Autor! Das ist kackbraune Scheixxe, meinem Empfinden nach möglicherweise schon außerhalb unserer Rechtsordnung. Die Art der Diskussionsführung durch die "Dafür-Fraktion" in diesem Themenblock erinnert mich doch stark an einen anderen, (vernünftiger Weise gelöschten) Beitrag, in dem auch Verweise zur methodischen Volksbeeinflussung im Internet zu finden waren, die hier anscheinend erneut, nur zu einem anderen Themenkreis, angewendet werden. Ich bin hier raus, da ich diesem braunen Gedankengut nicht durch meine Diskussionsbereitschaft noch irgendeinen Nährboden geben will! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Du lebst in einer, ob es Dir passt, oder nicht. Oder hast du ernsthaft gedacht, Demokratien könnten etwas anderes sein.
Nur eine Anscheinsdemokratie. Wir dürfen lediglich bestimmen, wer die im absolut undemokratischen Europarat beschlossenen Richtlinien umsetzt. Durch die EU wird der Einfluß unserer eigenen Politiker auf unsere eigene Politik immer geringer! Und da wir nur das schwache EU-Parlament, nicht aber den relativ mächtigen EU-Rat wählen dürfen, leben wir nicht in einem demokratisch geführten Land. Als einziges Beispiel mit einer funktionierenden Demokratie (=Volksherrschaft) fällt mir die Schweiz ein. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: ...das vielzitierte BILD-Niveau...
Dafür entschuldige ich mich hiermit. Es war zumindest allg. Journalistenniveau. Der Ausdruck "Energie" ist unvollständig, die korrekten Ausdrücke wären "Leistung" (für die momentane Erzeugung) bzw "Arbeit" (für die Gesamterzeugung auf eine bestimmte Zeiteinheit). Aber immerhin habe ich die Quelle richtig zitiert <G> @Marita: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34395/1.html Hier ein wirklich peinlicher Fehler bei der Schlüsselaussage, es soll 60 statt 80 heissen (habe es unten korrigiert): 2010 weilten Ingenieure aus Fukushima in Garoña, um von den "sehr wertvollen Praktiken" zu lernen, und in Spanien für eine Laufzeit von mindestens 60 Jahren zu werben. Der gegenständliche Meiler ist gut 40 Jahre alt, seine Laufzeit wurde kurz vorm Ablaufdatum um 2 Jahre verlängert und die Laufzeitbegrenzung wurde irgendwie hintenrum eigentlich aufgehoben. Die fehlgeschriebenen zu prüfenden 80 Jahre Laufzeit stammen von hier: http://www.heise.de/tr/artikel/Laufzeit-80-Jahre-1157886.html Zum Thema Kraftwerkskapazität: Nach all meinem besten Wissen steht hinter jedem AKW ein Spitzelast-Kraftwerk ähnlicher Kapazität. Anders kanns garnicht funktionieren, denn AKWs liefern ausschliesslich stetige Grundlast und sind nur sehr träge regelbar, an die Tageskurve anpassen lassen sie sich nicht. Weiters stehen die AKWs sehr oft und lange still, wegen Wartung, technischer Probleme oder absichtlich (Laufzeitverlängerung aufgrund nicht aufgebrauchter Reststrommengen). Wahrscheinlich sind durchschnittlich nur 2/3 der AKWs im Einsatz. Backup-KWs sind aber für Alle vorgesehen, nehme ich an. Also andersrum gesprochen, die konventionellen KWs sind bereits vorhanden, die den Atomstrom ersetzen können. Das mit den Zeiten bis Atom-mässig endlich wirklich Ruhe ist hab ich natürlich nur frei Schnauze geschätzt. Nach den Erfahrungen in Greifswald (18 Jahre und 3 Mrd (wahrscheinlich wesentlich mehr) vom stillgelegten AKW bis zum zusammengeschlichteten strahlenden Schrottberg), also noch lange nicht wirklich "entsorgt" und "renaturiert"). Also wirklicher echter vollständiger Rückbau wird wahrscheinlich doppelt so viel Aufwand sein. Es ist für mich nicht vorstellbar, das Deutschland auch beim besten Willen im 1-Jahres-Rhytmus schaffen könnte. Das ist aber nicht ein Wunsch-Szenario für mich, sondern zeigt nur den durch die Lügenkomplexe von Politik und Atomwirtschaft verdeckten Blick auf die Realität: Auch bei bestem Bemühen wird erst in 100 Jahren der letzte strahlende Rest der "Episode Kernkraft" im Endlager verschwunden sein. Nachdems aber Endlager bislang nicht gibt und nie geben wird, wird wahrscheinlich das Wahnsinnszeugs an Ort und Stelle zubetoniert werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:10 <-- editieren / zitieren -->
Köstlich zu beobachten wie gewisse Persönlichkeiten hier auftauchen und ihre Meinung zum Besten geben und als die Beste hinstellen. Früher in der Schule wurde das, was hier stellenweise abgeht, noch viel viel einfacher gehandhabt; da wurde, wenn einem die Meinung des anderen nicht gepasst nur ein Satz gesagt: "Du bist doof". Aber wir haben einen Fortschritt "Du bist doof" wird in halbe Aufsätzen ausgedrückt und verwoben mit der klassischen Variante "Was Du schreibst ist Schwachsinn". Manchmal kommt in mir dabei die Frage auf, ob die radioaktive Verstrahlung aggresiv macht, oder was ist da sonst schiefgelaufen?Zum Thema: Bei der gesamten Thematik Engergie sind wir zur Zeit noch darauf angewiesen die Variante mit dem geringeren Übel zu wählen, also ich würde sagen die AKWs gehören nicht in die Kategorie "Mit geringerem Übel". Von daher aus damit, der Müll der jetzt schon da ist, reicht vollkommen. Basta ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit $Shit for sale$ [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 23. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator caddy

Beiträge: 129 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: DELL Precision M4500 Win7 Enterprise Creo/Elements/Pro5 M090 Creo Parametric F000 Creo Direct F000 Creo Simulate F000
|
erstellt am: 23. Mrz. 2011 00:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bulko: Die von Ihnen vorgetragene Argumentation ist typisch für die subversiven Kräfte in diesem Land, z.B. Medien. Einzelne Wörter und Passagen aus dem Kontext reissen anders zusammensetzen und wiedergeben. Wenn das alles noch nicht geklappt hat, kommt die Nazi- oder Antisemitismuskeule.
Hört, hört! Kaum antworte ich in Deiner Sprache, geht Dir die Puste aus, oder wie?!? "...Passagen aus dem Kontext reissen..." ...und schon haben wir den Bogen gespannt von an Krebs sterbenden Kindern in Biblis und Krümmel, zu "...die Nazi- oder Antisemitismuskeule"
Zitat: Original erstellt von Bulko: Nee, mir ist es furzegal was da passiert, das richtige kommt schon, auch wenn Einige noch weinen oder protestieren werden.
Das brauchst Du nicht zu betonen. Es ist in all Deinen bisherigen Beiträgen unübersehbar! Zitat: Original erstellt von Bulko: Wer am lautesten Schreit hat nicht Recht.
-ohne Worte- Zitat: Original erstellt von Bulko: Man zeige mir eine Demokratie in der Welt? Wo ist sie?
Du lebst in einer, ob es Dir passt, oder nicht. Oder hast du ernsthaft gedacht, Demokratien könnten etwas anderes sein. *Kopfschütteldotcom*, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

Beiträge: 1320 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 23:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... warum Laufzeiten verlängert werden ins Absorde (in Spanien werden grad 80 Jahre geprüft) erhärtet sich: Die Atombande kann garnicht aufhören.
Also mich würde interessieren wo Du das gelesen hast, nicht dass mich das wundern würde, aber ich würds auch gern lesen. Und mal so ganz unter uns Stammtischbrüdern : Du willst NICHT dass die Reaktoren hier in den nächsten 8-10 Jahren stillgelegt und dann vergessen werden. Irgendwelcher Müll wird dann ins Meer gekippt bevor Du Hoppla sagen kannst. Spanien kann eigentlich gar nicht mitreden - produziert soweit ich weiss grad mal ein Fünftel des Strombedarfs selbst. Immerhin halten sich Kernenergie und die "Renovables" bei der Produktion etwa die Waage. Ist doch schon was. @Clinton der mit der Nuklearforschung zur Meteoritenabwehr war echt gut Erstens ist es DA auf jeden Fall besser auf den Fall der Fälle vorbereitet zu sein sonst sind wir verloren. Und wir bräuchten zweitens statt der menschlichen Zivilisation nur Bruce Willis zu Opfern – ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Wenn wir lange genug forschen können wir mit Atomkraft sicher bald auch Erdbeben abwehren, die nächste Eiszeit, das nächste Hochwasser und sicher auch den einen oder den anderen Hurrikan. Hauptsache uns fällt der Himmel nicht auf den Kopf ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- [Diese Nachricht wurde von Marita am 22. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Liebe Frau-ProEDie von Ihnen vorgetragene Argumentation ist typisch für die subversiven Kräfte in diesem Land, z.B. Medien. Einzelne Wörter und Passagen aus dem Kontext reissen anders zusammensetzen und wiedergeben. Wenn das alles noch nicht geklappt hat, kommt die Nazi- oder Antisemitismuskeule. Aber hier ist es wohl schlecht gelaufen,oder? Zitat: die sich allmorgendlich die Meinung BILDen lassen und notfalls Gewalt anwenden, sollte jemand NICHT dieser Meinung sein.
Obwohl ist schon in der Schule die Petzen, die Kontexte beim Petzen falsch wiedergegeben haben, besonders hart geschlagen habe, lehne ich den Gewalteinsatz heute ab, mit einigen Ausnahmen. Leider scheitert die Anwendung sämtlicher Vorurteile des landläufigen Schubladenkens aufgrund meiner Lebenshistorie völlig. Das Sprachniveau der Bildzeitung verstehe ich in sechs Sprachen obwohl ich nie ne Bild gelesen habe. Und nun? Der Blödsinn den Du schreibst empfinde ich als Gewaltanwendung, allerdings ist die Anwendung der türkischen Handerziehung nicht angebracht, ich mag wenigstens etwas Gegenwehr, und die kannst Du weder verbal noch physisch leisten. Zum Thema: [/URL] [URL=http://us.arevablog.com/wp-content/uploads/radiation.png] mfg
Zitat: Bulko und dafür Petition
Nee, mir ist es furzegal was da passiert, das richtige kommt schon, auch wenn Einige noch weinen oder protestieren werden. Manchmal ist es ganz gut, dass das Volk nix zu melden hat, obwohl unsere Regierung auch nicht viel mehr zu melden hat. Wer am lautesten Schreit hat nicht Recht. Ich bin undemokratisch? Man zeige mir eine Demokratie in der Welt? Wo ist sie? [Diese Nachricht wurde von Bulko am 22. Mrz. 2011 editiert.] |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Es ist technisch und logistisch garnicht möglich (auch der mächtige hochentwickelte Industriestaat Deutschland schafft auch unter optimistischesten Annahmen und bei bestem Willen niemals, jedes Jahr ein AKW stillzulegen - dazu fehlen jede Menge Kapazitäten, Technologien und Resourcen), es gibt auch keinerlei Idee was man mit den -zig Mio Tonnen verstrahltem Schrott überhaupt tun soll.
Jetzt lege ich Quellen mal so aus wie Du vorhin: Zwischen 1984 und 1991 sind laut Wikipedia in Deutschland 12 kommerzielle Reaktoren stillgelegt worden. Das sind fast 1,5 pro Jahr. Wir in Deutschland sind vermutlich eine der erfolgreichsten Reaktor-Stilllegungs-Nationen der Welt! Gruß, Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:33 <-- editieren / zitieren -->
Gestrickte Atom-Proteste im Rheinland: http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Zwei-Duesseldorferinnen-stricken-fuer-den-Protest_aid_978540.html Im Rheinland sagt man auch: "Jeder Jeck ist anders" Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und sogar wenn man obiges überoptimistisches Szenario "1 AKW pro Jahr weg" durchziehen könnte - die 100 Jahre lange Spezial-Arbeit zu horrenden Kosten kann Niemand stemmen.
Dieses "überoptimistisches Szenario" entspricht ja in etwa den Zielen der Laufzeitverlängerung, dort sind es 25 Jahre bis zur Abschaltung des letzten Meilers. Dieses Ziel würdest Du also als anstrebenswert erachten? Da haben aber wohl viele in Deutschland inzwischen (manche schon lange, z.B. eine unserer ehemaligen Regierungen) doch etwas höhere bzw. zeitnahere Ziele. Gruß, Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|