Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 37)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Atomkraft ? (124694 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Falsch!
Deutschlands Industrie ist garnicht mehr aktiv an Entwicklung und Bau von AKWs beteiligt, es sind nur mehr die Energieunternehmen die die AKWs als Cashcow zu Tode melken.
Die ganze Innovations- und Wirtschaftskraft wird die nächsten 20-30 Jahre eh benötigt um die Höllendinger abzuwracken und in nicht existente Endlager zu verfrachten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clinton
Mitglied
Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Sehen Sie sich das Profil von Clinton an!   Senden Sie eine Private Message an Clinton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clinton

HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32,
CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4,
VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2,
Bleistift und Papier

erstellt am: 16. Mai. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Mit dem vollständigen Ausstieg aus der Atomtechnologie schafft sich Deutschland auch technologisch ab!

Frohes (Ab)Schaffen...

Clinton

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 16. Mai. 2011 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...was wirklich passiert ist wird vielleicht gar nicht mehr festzustellen sein...

Da hast Du recht, weil Niemand in diese Hölle reingehen kann und nachschauen, und weil sämtliche Messinstrumente schon längst ausgefallen sind.
Du weisst schon was eine Kernschmelze bedeutet und wie sie entsteht? Und wie das nun weitergeht?
Und Du glaubst wirklich dass die Deutschen, die Franzosen, die Tschechen auch nur um ein Quentchen weniger lügen und vertuschen würden, im Fall des Falles?

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mai. 2011 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
  denn Atomstromfilter sind noch nicht wirklich serienreif.

Aber formschön isser doch  .

Selbst wenn sich jetzt wirklich in D was verändern würde, bin ich mittelfristig skeptisch wenn ich an die nächsten Bundestagswahlen denke und dann die Argumente Arbeitsplätze und Budget mehr in den Fokus geschoben werden.

Der Grüne Ausrutscher vor ein paar Jahren war doch nur um es den etablierten heimzuzahlen und nach dem Chaos hat dann das Pendel halt wieder zurückgeschlagen.
Ob es diesmal nachhaltig nach Grün bzw. Links pendelt, bleibt abzuwarten, was die dumpfe Wählermasse ankreuzt.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2009 / 2011

erstellt am: 15. Mai. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

ich find es gerade komisch das diesem bericht jetzt mehr geglaubt werden soll als den anderen die eine etwas andere version beschreiben. dieser bericht hat ja auch viele: vielleicht, moeglicherweise usw.
was wirklich passiert ist wird vielleicht gar nicht mehr festzustellen sein.
und wie ich schon geschrieben hatte wird bei solchen unfall auch ein abgeschaltetes kraftwerk hochgehen. wenn die regierung wirklich deutschland vor sowas schuetzen will muesste sie auch den sofortigen rueckbau anordnen um wirklich alle gefahren auszuschliessen.

gruss
Rainer

F - WI 49
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Freizeitverwalter

Sehen Sie sich das Profil von F - WI 49 an!   Senden Sie eine Private Message an F - WI 49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F - WI 49

erstellt am: 15. Mai. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also Klartext, das war ein Super-SuperGAU von der ersten Minute an.
Und sämtliche Bemühungen seither können bestenfalls nur eine Verzögerung der gigantischen Freisetzungen erreichen. In den Griff kriegen kann man Sowas nicht.

Hast Du daran gezweifelt.
So wie die Berichterstattung lief, die so garnicht zu den Bildern passte, war das doch offensichtlich, zumindest wenn Du damals die Berichte und Bilder von Tschernobil verfolgt hast.
Nur hat sich keiner getraut das offiziell zu bestätigen.

------------------
Gruß Frederik

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 15. Mai. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
2 Monate nach der Katastrophe von Fukushima sickern langsam erste Bruchstücke der Wahrheit durch.
Wahrscheinlich wurde das AKW bereits durch das Erdbeben schwerst beschädigt, nicht erst durch den Tsunami: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tepco-Brennstaebe-waren-kurz-nach-Erdbeben-geschmolzen-1243169.html
Ausserdem liest man, dass seit Monaten Mio Tonnen Wasser in die Reaktoren gepumpt werden, die sich einfach vertschüssen. Also ist das Teufelszeugs höchstwahrscheinlich schon durch den Reaktorboden durchgeschmolzen. "China Syndrome" wurde das mal genannt (weil der geschmolzene Kern sich durchbrennt bis auf die andere Seite der Erdkugel, lt. Phantasievorstellungen der 50er und 60er).
Also Klartext, das war ein Super-SuperGAU von der ersten Minute an.
Und sämtliche Bemühungen seither können bestenfalls nur eine Verzögerung der gigantischen Freisetzungen erreichen. In den Griff kriegen kann man Sowas nicht.

------------------
mfg - Leo

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2009 / 2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
wieso kann man das nicht vergleichen? es kann ja sein das bei dem unfall eine zu tode gekommen ist, ist in die drehmaschine gefallen.
ich hab ja nicht gesagt das man nicht aussteigen soll aus der atomkraft, aber es muessen doch zuerst die alternativen entwickelt werden. und diese panikabschaltung setzt bestimmt kein signal fuer andere laender  auch aus atomenergie auszusteigen.
wieder ein vergleich: das bierreiheitsgebot waehre doch auch ein signal gewesen fuer andere laender sauber zu produzieren, was ist passiert? es wurde von der EU gekippt.

da faellt mir gerade was ein: war die entscheidung fuer die abschaltung nicht 1 woche vor wahlen?  na da bin ich doch mal ein schelm und denke das es nur deswegen war um vorzuspielen: seht mal her wir reagieren sofort und treffen harte entscheidungen.

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

LESS IS MIES -
MORE VAN DER ROHE

erstellt am: 13. Mai. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

das ist doch so wie in einer kleinen firma

Da werden ja ganz große Sachen ganz einfach erklärt.

Ich wage die Behauptung, dass ein Störfall in einem AKW nicht mit dem Abbrechen eines Bohrers verglichen werden kann.
Gut ist doch, dass man sich für den Ausstieg entscheidet. Dass es ein Zeichen schlechter Politik ist, wenn innerhalb eines halben Jahres die Technologie von "ganz sicher" zu "ganz böse" skaliert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht hat der Ausstieg auch eine gewisse Vorbildfunktion. Der Ausstieg ist aber etwas komplexer als das Betätigen des heimischen Lichtschalters, es gibt Verträge, es hängen Arbeitsplätz dran, es ist rückzubauen, es ist Ersatz zu schaffen usw.
Wobei die Kapaziät der AKW ja nicht zu 100% ersetzt werden muss, da ohnehin eine gewisse Redundanz vorgehalten wird. Damit stellt sich die Frage nach dem Importbedarf und der eventuellen Verwendung französischen Atomstroms nicht so dramatisch. Dieser Importstrom käme doch als Mix aus verschiedenen Erzeugungsarten hier an. Dann dürfte man doch auch nicht Ökostromtarife abschließen, denn Atomstromfilter sind noch nicht wirklich serienreif.

Ich finde, man sollte in dem Ausstieg in erster Linie Chancen sehen und kommunizieren.

------------------
Gruß F.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Inventor 2009 / 2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- Deutsch AKWs weiter zu forcieren nur damit die noch mehr forcierten Französischen nicht in die Luft fliegen - ein seltsames Argument.

Hallo,

umgekehr ist es doch auch der gleiche bloedsinn, deutsche AKWs abzuschalten um franzoesische AKW zu forcieren.
da hab ich doch lieber deutsche AKWs denn.
1. die sind sowieso da und wenn sie abgeschaltet sind hoert das Uran nich auf zu strahlen. (siehe fukushima block 4-6 waren abgeschlatet und sind trotzdem hochgegangen)
2. bei meine eigenen anlagen kann ich die sicherheit besser kontrollieren als bei den von dem nachbarn.
3. die lieferaten lassen sich den strom doch bestimmt gut bezahlen und machen gewinn damit, und die eigenen AKWs kosten doch auch geld auch wenn sie abgeschaltet sind .

das ist doch so wie in einer kleinen firma: ich hab eine maschine mit der ich produziere, in einer anderen firma passiert ein unfall mit einer aehnlichen maschine. also ich schlate meine maschine ab muss den bediener aber weiter bezahlen denn er muss sie ja pflegen und lasse dann meine teile von einer nachbarfirma produzieren.

ich wuerd mal sagen wenn das einer hoert wird er doch sagen: der firmanbesitzer ist doch bloed sowas zu machen.

gruss
Rainer

ps.
@Peddersen: urteile nicht ueber den sachverstand anderer, den kannst du nicht beurteilen.  du kannst dir denken was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 13. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 13. Mai. 2011 editiert.]

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-