|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124650 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 19:11 <-- editieren / zitieren -->
Normalerweise könnte man jede Meinung "pro Atom" schulterzuckend abtun. Ist ja jedes Menschen eigene Sache, woran er glaubt und was er denkt. Nur: Bei der Atomfrage hört sich der individuelle Spass auf, das kann eigentlich auch nicht ein Land für sich alleine entscheiden. Denn die Konsequenzen, sprich die Strahlenbelastung bereits bei ordentlichem Betrieb, und erst recht bei denkbaren Unfällen, sind global. Der Wind hört nicht an Canadabaers Gartentor auf Fallout rein- oder rauszublasen, das Meer schwappt vom riesengrossen Pazifik rüber in den indischen Ozean, in die Touristenparadiese, und irgendwann auch zu uns rüber (obwohl, da ist ja schon genug Höllensuppe, ausgehend von La Hague). Und darum ist mir die Meinung von Jemandem auch 1000de km entfernt eben nicht egal.------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren -->
zum einen wird anscheinend den naturwissenschaftlichen fachleuten jegliche etik aberkannt und nur den geisteswissenschaftlichen zuerkannt. wo bleiben dann alle anderen menschen also nichtwissenschaftler wie die arbeiter und haufrauen und kinder. zum anderen muss man, um ein risiko bewerten zu koennen alle technischen hintergruende kennen. ich kann mir nicht denken das diese etikkommision in der kurzen zeit die technischen hintergruende der akw's und die moeglichkeiten eines erdbebens und tsunamies an deren standorten sich erarbeitet und mit einbezogen haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: tja wo sind da die grenzen zu setzen.
Vielleicht ist gerade deshalb der Ansatz über die Ethik-Kommission die erste vernünftige Herangehensweise seit Jahren. Fachlich ist alles bis zur totalen Unglaubwürdigkeit egal welcher Seite und egal welches Sachverständigen zu Tode diskutiert. Es bleibt letzdlich wirklich nur die gesellschaftliche Frage, wieviel Risiko man den nachfolgenden Generationen überlassen kann, ohne dass diese irgendeinen Nutzen davon haben, denn den Nutzen in Form von Strom verbrauchen wir jetzt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:29 <-- editieren / zitieren -->
tja wo sind da die grenzen zu setzen.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: .... BTW . was wuerdest du machen wenn dein grossvater was entwickelt hat, wuerdest du dann auch die verantwortung fuer seine erfindungen uebernehmen?
Da hast Du vielleich nicht Unrecht und ich habe hier überzeichnet. Leider ist es aber bei uns genau umgekehrt. Die Nachfolger der Herren Krupp, Quandt usw. haben nicht die Verantwortung für die Taten Ihrer Vorfahren übernommen. Das konnte zum großen Teil die Gemeinschaft übernehmen, die Gewinne und Macht hat man gern übernommen. ------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Du hast offenbar Deinen Traumberuf gefunden: Als Konstrukteur kann man machen was man will, schuld ist man nicht, wenn mal was passiert.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 17:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... AKWs nur wenn deren Betreiber und Aktionäre persönlich mit ihrem Vermögen bis zur 100.sten Genereation ihrer Sippe haften würden. Dann wär von heut auf morgen keins mehr am Netz. ...
wenn dieses so waehre wuerde keiner mehr was neues entwickeln da man ja nicht wissen kann, ob nicht vielleicht in 50 jahren festgestellt wird das es irgendwie gefaehrlich ist. siehe asbest, als es erfunden wurde wars eine super sachen. nach deiner theorie muesste der erfinder und seine nachkommen fuer jeden zahlen der durch asbest krank wird. klingt theoretisch ganz gross, aber praktisch nicht machbar. BTW . was wuerdest du machen wenn dein grossvater was entwickelt hat, wuerdest du dann auch die verantwortung fuer seine erfindungen uebernehmen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:53 <-- editieren / zitieren -->
"DIE MATERIE IST DIE KRISTALLISATION DES GEISTES" (Clinton)Nixwiewech Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ...die keine ahnung von der materie haben .......
Wie definierst Du das???? Tepco hat ja Ahnung von der Materie. Welche Materie ist denn Deiner Meinung nach gefragt? Nach meiner Meinung ist es definitiv keine Frage technischer Natur. Es ist und bleibt eine gesellschafs-politische Entscheidung. Wenn die Leut' die angeblich Ahnung von der Materie haben, auch die Verantwortung übernehmen würden, wäre ich froh. Die Risiken haben sie aber vollkommen sozialisiert. Das stinkt mir gewaltig. AKWs nur wenn deren Betreiber und Aktionäre persönlich mit ihrem Vermögen bis zur 100.sten Genereation ihrer Sippe haften würden. Dann wär von heut auf morgen keins mehr am Netz. Ich erinnere an Amalgam - Degussa ist aufgrund des Haftungsrisikos ausgestiegen. ------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die EU wurde im Wesentlichen von der deutschen, italienischen und französischen (und beneluxinischen nicht zu vergessn) EURATOM und der Kohle-/Stahl-Lobby gegründet. Also ist es kein Wunder, wenn die EU-Staaten vollkommen und restlos durchwuchert von genau diesen zwei Lobbies ist. Und es ist ebeso klar, dass jede Entscheidung, auch die Besetzung eines noch so unabhängig-abgehobenen Ethikrates, den Interessen dieser Lobbies vollständig unterworfen ist. Auch der Informationsfluss ist dem untergeordnet. Jeder der glaubt die Öffentlichkeit in Europa würde zeitnahe und wahrheitsnahe über einen etwaigen ernsthaften Atomunfall informiert der blättere in der einschlägigen Geschichte nach: Zugegeben wird nur was aussen von Unabhängigen gemessen werden konnte. Von einem japanisch-dimensionalen SuperGAU würden die Meisten nur mehr posthum die Wahrheit erfahren, nehme ich an.
was ist denn die wahrheit bei dem unfall in japan. keiner kenn doch die wahrheit auch diejenigen die direkt dabei waren kennen sie nicht. und ausserdem werden alle stoerfaelle in einem akw veroeffendlicht. deine behauptung ist da nur spekulation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |