|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124652 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Das ist mir klar. Es geht aber wohl mehr um die Sicherheit der Speicher. Für die CO2 Problematik brauch man gar nicht so weit weg. Die Kalilagerstätten in Mitteldeutschland haben reichlich CO2 Probleme. Such mal nach dem großen CO2 Ausbruch in der Grube Menzengraben von 1953 bzw 1958. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Prinzipiell ist CO2 1,5 mal schwerer als Luft...unsinnig ist diese Speicheraktion trotzdem...
Beim geplanten verpressen unter Druck ist die schwere ja eher ein Nachteil. Dann sammelt sich austretendes CO2 erst mal am Boden. Ein Tod wegen CO oder Sauerstoffmangel ist ja OK, aber CO2 wäre mir persönlich unsympatisch. Naja, grundsätzlich halte ich es mit dem Tod wie Woody Allen: Ich bin nach wie vor strikt dagegen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo,also das mit dem einlagern von CO2 hat man schon versucht und es hat nicht geklappt. Erdgas wird in den Salzstoecken auch nur fuer eine gewisse zeit gelagert und dann wieder abgelasser und gebraucht. bei CO2 will man aber ja anscheinend es dauerhaft einlagern. Und ausserdem wie will man es aus der Luft extrahieren, das benoetigt doch auch viel energie und nach derzeitigen stand wieder ausstoss von CO2 zur energieerzeugung. Wenn man das mit einrechnet wie sieht der wirkungsgrad eines solchen Verfahrens aus. Wenn man es bis jetzt noch keine sichere Endlagerung von Atommuell gefunden hat, glaube ich das es auch keine sichere Endlagerung von CO2 gibt. Man sollte die Energie und das Geld die fuer die Entwicklung der Lagertechnik besser dafuer nutzen um andere Energiequellen zu optimieren. Arbeite nicht nach dem Prinzip wie kann ich den muell den ich mache loswerden, sondern wie kann ich weniger muell produzieren. Gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ob nun Erdgas oder CO2?
Erdgas ist leichter als Luft (verfliegt), CO2 schwerer (sammelt sich). Erdgas ist nicht giftig (Erstickungskonzentration ca. 60%), CO2 ist giftig (Vergiftungskonzentration 8%, starke Beschwerden schon ab 3%). Beispiel: Nyos See ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Erdgas speichert man auch in riesigen Salzkavernen. Ob nun Erdgas oder CO2?------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2099 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Prinzipiell ist CO2 1,5 mal schwerer als Luft...unsinnig ist diese Speicheraktion trotzdem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Gibt ja schon Fälle, wo die Rehe auf offener Wiese taumeln und umfallen, wegen übermässigem CO2. Also das Lager braucht man nicht erst anzubohren, es ist per se schon mehr oder weniger undicht und Erdbeben gibts ja nicht, wie wir seit Fukushima wissen.Eine geordnete Bohrung hätte ja wenigstens den Vorteil dass eine tief einbetonierte Ummantelung und ein seit vorigem Sommer wohlbekannter BOP vorgesehen sind. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn in 100 Jahren so ein Lager mit x-hunderttausend Tonnen CO2 angebohrt wird...------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Alternativ zu CCS würde auch sowas gehen: Solar-FuelDie Versuchsanlage hat bereits einen Wirkungsgrad von 40%, für dei nächste >54%. Das Gas kann dann wenn man es nicht mehr braucht da rein Pumpen, wo man das Erdgas vorher rausgeholt hat. Grüße, Gollum
------------------ Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: CCS ist wohl kaufmännisch, technisch und umweltmässig der Grösste Denkbare Griff in den A***.
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen *hough*
------------------ Endlich ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |