|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124631 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ...Wäre hier nicht ein relativ großes Potential vorhanden das ungenutzt vor sich hin plätschert?
Wenn man nur ein kleines bisserl kreativ ist findet man nutzbare Primärenergie in rauen Mengen, vor Allem dezentral und kleinteilig verstreut. Es wird nicht ausreichen, um das Land komplett damit zu versorgen, aber es reicht locker um die AKWs zu ersetzen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren -->
möchte mal eine andere Frage in den Raum stellen - bezüglich WasserkraftEs gabt bei uns sehr viele kleine alte Wassermühlen - die früher sogar schon zur Stromerzeugung genutzt wurden. Kann mich noch gut an diese kleinen Kraftwerke erinnern, die ohne großes Stauvolumen Tag für Tag, das ganze Jahr hinweg Strom erzeugten. Heute sind diese leider schon seit Jahrzehnten stillgelegt. Wäre hier nicht ein relativ großes Potential vorhanden das ungenutzt vor sich hin plätschert? ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Wir müssen doch nicht alles verraten. Oder? Der Atomausstieg erfolgt ja nicht aufgrund eines Rohstoff/Brennstoffmangels. Gründe sind ja andere. Ob sich die Förderung/Gewinnung/Aufbereitung eines Minerals/Rohstoffes lohnt, hängt sehr stark von der politischen und wirtschaftlichen Einstellung ab. Da zählt natürlich auch die Umweltproblematik mit rein. In Deutschland gibt es noch viele Rohstoffe. Angefangen von Braun- und Steinkohle/Anthrazit, über diverse Kalisalze, Edelmetalle, Wolfram, Kupfer, Uran, bis hin zu Flussspat, Blei, Eisen, Tone, Speckstein, etc. ist vieles vorhanden. Nur es lohnt sich (noch) nicht das abzubauen. Wenn sich die (Welt-)Wirtschaftslage ändert, dann ändern sich auch ganz schnell politische Ansichten und mancher abbau wird wieder aufleben. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren -->
@Dig15Wenn das so ist, verstehe ich den AKW-Ausstieg nicht; schließlich hat man ein ganzes Gebirge mit Uranvorkommen, die auf den Weltkarten überhaupt nicht gekennzeichnet sind... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: ..Die Wismutvorkommen sind doch schon längst erschöpft, das ist ein MUSEUM!..
Museum - teilweise Erschöpft? Nein, bei weitem nicht. Im Erzgebirge ist noch genug vorhanden. Es ist aber weder politisch noch wirtschaftlich durchsetzbar, dort Uran abzubauen. Im Betriebsteil der Sächsischen Schweiz wird noch immer Uran gefördert. Als "Abfallprodukt" der Sanierung. Uran wurde dort per Lauge aus dem Gestein gewaschen. Diese Lauge wird seit 20 Jahren immer mehr verdünnt. Im Gestein ist aber noch so viel vorhanden, dass immer noch Uran gelöst wird. Die Yellow Cakes werden gesammelt und verkauft, wenn der Preis mal wieder weiter oben ist. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Weiss ja nicht wie bei Euch das in den Medien kommt, aber hier wurde grad gebracht: Der (eh schon äusserst milde) "Stresstest" hat ergeben, dass keines der AKWs durchgängig die höchste von drei vorgesehenen Sicherheitsstufen erreicht, Manche bleiben in der Niedrigsten stecken. Absturz von Flugzeugen halten sie allesamt nicht aus. Dabei stützen sich die Ergebnisse ausschliesslich auf Aussagen der Betreiber selber, es gab keinerlei Begutachtung oder Besichtigung vor Ort.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von Clinton: ... von linken Aktivisten und Gutmenschen infiltriert, ...
Mein Gott, jetzt sind wir wieder ganz unten beim Stammtischniveau![/QUOTE] Eben nicht, wenn es um politisch brisante Themen geht, da hat sich auch bei der ach so "unabhängigen" Wikipedia einseitige Berichterstattung durchgesetzt. Clinton
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: ... von linken Aktivisten und Gutmenschen infiltriert, ...
Mein Gott, jetzt sind wir wieder ganz unten beim Stammtischniveau!------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 00:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Muß ich denn alles alleine machen?
Also wenn Du so fragst,... ...meinetwegen kannst Du's sein lassen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 22:31 <-- editieren / zitieren -->
@geos01Auf Wikipedia würde ich NICHT verweisen, die ist doch schon längst von linken Aktivisten und Gutmenschen infiltriert, durch und durch. Die Wismutvorkommen sind doch schon längst erschöpft, das ist ein MUSEUM!  Großbritannien (früher waren sie wahrlich groß) bezieht den Uran aus Australien und anderen Quellen, die Franzosen machen es ähnlich. Uranvorkommen: http://www.heise.de/tp/artikel/23/23031/23031_3.jpg Diese Quelle habe ich nicht überprüft, aus Zeitgründen. Mal Uranvorkommen in den Browser eintippen, dann wird man fündig!  Muß ich denn alles alleine machen? Strahlende Grüße Clinton
[Diese Nachricht wurde von Clinton am 18. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|