Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft ? (Seite 52)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Atomkraft ? (124659 mal gelesen)
UKanz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Hardware-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von UKanz an!   Senden Sie eine Private Message an UKanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKanz

Elcad 5.x + 7.x + CL

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
irgendwie das falsche Ergebnis herausbekommen

Der Artikel ist doch schon 1 Jahr alt. Die Politiker wissen doch heute nicht mehr, was sie gestern
versprochen haben, oder? 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

-

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Vielleicht haben es viele überhört oder vergessen. Aber ich denke immer an den "Sachverständigenrat der Bundesregierung". Er hat aber irgendwie das falsche Ergebnis herausbekommen.
http://www.dcrs.de/energiepolitik-expertenrat-gegen-laufzeitverlaengerung,371263 

------------------
Arne

UKanz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Hardware-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von UKanz an!   Senden Sie eine Private Message an UKanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UKanz

Elcad 5.x + 7.x + CL

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OffshoremitSVCPlus.jpg

Zur Zeit werden jede Menge Winparks im Meer gebaut, oder wurden kürzlich fertig gestellt:

BorWin2
HelWin1
SylWin
DanTysk
Lillgrund
Horns Rev

OT: Klasse Film zu schwimmenden Windrädern (Typ *.flv mit 30MB) *KLICK*

Die stärksten Winräder haben heute 5 Megawatt Leistung, ein Kernkraftwerk hat je nach Anzahl der
Blöcke ca. 5 Gigawatt Leistung. Man bräuchte also 1000 Windräder um ein AKW zu ersetzen. Da der Wind
aber nicht immer pustet, nimmt man Faktor 2 an, also 2000 Windräder.

Heute gibt es weltweit 437 Kernkraftwerke mit der unglaublichen Leistung von 390 Gigawatt.
Das entspricht 400.000 x Faktor 2 = 800.000 Winrädern.  

Auch ich wäre froh, wenn die Kernkraft weltweit abgeschafft würde, aber das wird noch viele viele
Jahre dauern. Es nützt uns auch nichts, wenn Deutschland heute in Panik alle (alten) AKWs abschaltet,
denn um Deutschland herum (Frankreich, Tschechien, Polen, ...) stehen hunderte andere AKWs.

Ich reite so auf der Windkraft herum, da ich an deren Entwicklung beteiligt bin, und die Elektronik
für die weißen Container entwickle. (Siehe Bild im Anhang)

~edit~
Selbst wenn man heute abschaltet, wo soll man den Müll verbuddeln? Der strahlt noch zig-tausende Jahre.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man sich derzeit ein neues Zeichen für "Achtung Strahlung" überlegt,
denn die Menschen sollen in 100.000 Jahren noch erkennen können, das..... (ohne Worte)

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

-

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Eine Diskussion in dieser Form ist überflüssig.
Entweder mann diskutiert über eine allgemeine Zielsetzung und Richtung oder man diskutiert über einzelne Entwicklungen und Fehlentwicklungen. Die Vermengung beider Bereiche in einer Diskussion ist Kokolores.

Die Entsorgung von Photovolatikelementen oder der Widerstand von Bürgern gegen Öko-Energie-Projekte sind als Argument für die Atomkraft vollkommen untauglich.
Auch die Anzahl der Opfer im Straßenverkehr wird gerne herangezogen.
Das ist aber für eine Diskussion unbrauchbar. Es ist nur der Versuch eine Diskussion ad absurdum zu führen und damit abzuwürgen. Oder sagt uns die betreffende Person damit, dass jährlich 4000 Tote durch Atomkraft in Deutschland zukünftig akzeptabel sind?
Vielleicht sind sie das sogar. Im Moment geht es aber eher um das kleine aber doch sehr reale Risiko eines Unfalls mit Austritt radioaktivem Materials und der Verstrahlung größerer Gebiete. Sowohl die gesundheitlichen Folgen, als auch die gesellschaftlichen und finanziellen Folgen. Für nichts davon käme bisher der Betreiber auf.

Und die Entsorgungskosten können nicht kalkuliert werden, da sie weitgehend unbekannt sind.

und mal ganz im Ernst: Welcher intelligente Mensch kommt auf die Idee, Metallbehälter, die mehrere 1000 Jahre verschlossen bleiben sollen, in einem aggressiven hygroskopischen Medium so zu verkippen, dass man sie nicht einmal vernünftig heraus bekommt. Konstruktionssystematik würde diese Lösung relativ früh im Findungsprozess ausschließen. Es sein denn man sagt: "Nach mir die Sintflut."

Es ist wie beim Rauchen. Es gibt tatsächlich Menschen, die mir sagen, dass es ja garnicht erwiesen sei, dass Rauchen Krebs erzeuge. Das ist aber definitiv falsch.
Jede einzelne Erkrankung lässt sich nie auf ein bestimmtes Ereignis zurückführen. Die statistische Auswertung lässt trotzdem klare Schlussfolgerungen zu. So auch bei Tschernobyl und den Folgen. Es geht um kumulierte schädigende Einwirkungen. Werden die erhöht, erhöhen sich die Folgen. Nachweislich.

------------------
Arne

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

und die Frösche quaken immer noch

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
noch ein Unterschied:

sollte es sich in Zukunft wirklich um Sondermüll handeln (was ich mir so nicht vorstellen kann), wird mit Sicherheit der Betreiber für die Kosten aufkommen müssen. Im gegensatz zur Kernkraft - wo wir alle für die "Endlagerung" aufkommen müssen und der Betreiber der AKW's fein raus ist. Entsorgen kann man ja das ganze definitiv nicht!

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Bayerisches Landesamt für Umwelt:
Entsorgung von Photovoltaikanlagen

posting dient auch für mich als Lesenzeichen für's WE ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Finde die Aussage schon witzig.
Zitat:
Ansonsten gibt es genügend Recycling- und Wiederaufbereitungsanlagen

Energiesparlampen werden auch in Anlagen recycelt und wiederaufbereitet. Nur der größte Teil des "recycelten" Materials landet in Sondermülldeponien.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

und die Frösche quaken immer noch

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
@ Stefan:

Wenn man bei den AKWs die Entsorgung mit einrechnen will, muß man das bei PV auch tun. Und die ist, da auch hier giftiger Sondermüll anfällt, ebenfalls nicht ganz billig.

will ich so nicht stehen lassen: http://hm-pv.de/hp507/Sondermuell.htm

ich will auch nicht sagen, dass PV Anlagen das non-plus Ultra ist - zählt aber für mich zu den geringsten Übel

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
@ Stefan:

Wenn man bei den AKWs die Entsorgung mit einrechnen will, muß man das bei PV auch tun. Und die ist, da auch hier giftiger Sondermüll anfällt, ebenfalls nicht ganz billig.

Zähl mal die giftigen Bestandteile einer monokristallinen Siliziumsolarzelle auf, ich warte.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@ Stefan:

Klar, der reine Stromverbrauch der Produktionsanlagen ist wohl wieder reinzuholen.

Aus umwelttechnischer Sicht bin ich jedenfalls skeptisch, daß die PV wirklich ein gutes Pferd ist, um darauf zu setzen.

Was ich immer wieder vermisse ist, Sonnenlicht in Wärme umzuwandeln, und damit Strom zu erzeugen. Das wäre vermutlich die allersauberste Technik, bezahlbar, und gefahrlos. Nur scheint die Spiegellobby nicht groß genug zu sein, und mit Subventionen kann man da auch niemanden locken. 

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 76 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-