|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124691 mal gelesen)
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 889 Registriert: 25.08.2004 LESS IS MIES - MORE VAN DER ROHE
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich finde die Diskussion über die Kernkraft zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas scheinheilig, denn es liegt ja keine völlig neue Situation vor, sondern es ist etwas eingetreten, das der Wahrscheinlichkeit nach auch eintreten konnte. Wer auf einem Pulverfass raucht... Bis vor einer Woche wussten wahrscheinlich 90% der Deutschen (die seit den letzen Tagen Kernkraftexperten geworden sind) gar nicht, wie man "Siedewasserreaktor" und "Kernschmelze" schreibt. Natürlich rüttelt das Ereignis in Japan mehr auf als andere Umweltskandale, denn dafür, dass man keinen Strom hat (kann jeder nachvollziehen) kommt auch noch das Gesundheitsrisiko (kann sich jeder vorstellen). Das ist im Falle z.B. der Gletscherschmelze nicht so. Japan ist schlimm, keine Frage, ich habe Feunde dort, aber es ist nicht das einzige Problem. Hat es jemand mitgekriegt, Gaddafi räumt zwischenzeitlich klammheimlich auf.------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Wirklich eine schlimme Sache... Sogar die Börse ist eingebrochen.
Die Börsen sind zunächst unwichtig (wichtig aber für Spekulanten, denn die Solarwerte gehen gerade "durch die Decke"); wichtig ist zunächst wie sich das Szenario in Japan weiter entwickelt. Die Welt wird danach nicht mehr die gleiche sein. Die Kernkraftbefürworter sollten sich umgehend in eine abgeschottete Klausur begeben... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Wirklich eine schlimme Sache... Sogar die Börse ist eingebrochen. ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Die neuesten Nachrichten zu Japans AKWs klingen nicht gerade optimistisch..., z.B. hier: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12826390/Reaktorhuelle-bricht-Strahlung-steigt-Wind-auf-Tokio.html Da wird man sprachlos.
Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nepumuk: [...]Was soll das eigentlich? Willst du die Gefählichkeit radioaktiver Stoffe runterdiskutieren?
Das eher nicht, aber je höher die Halbwertzeit, desto stabiler das Isotop und desto geringer die Strahlung. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2099 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 07:15 <-- editieren / zitieren -->
Kein Bock auf Atomstrom? Schnauze voll von der eigenen Mentalität des Stromanbieter-hopping?Bereit, das für gute Ware auch dementsprechend gezahlt werden muss? Atomausstieg selber realisieren - http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ Könnte irgendwie so einfach sein? Zumindest ein Anfang. Langsfristig muss aber der Energieverbrauch gesenkt werden... http://www.umweltbewusst-heizen.de/Heizungsvergleich/Energiever brauch/Welt/Energieverbrauch-Vergleich-Welt.html bzw. durch alternative Konzepte ersetzt werden - Wieviele Warmwasserkollektoren könne man Bereitstellen für die 5 Mrd, die so ein Akw Kostet? 500000? ~5 Mrd. sind auch die Summe die Knüppel-Mappusconi vor Weihnachten benötigte, um dem Land BW einem 50% Anteil an ENBW (4 AKW) zu sichern. Und nun vor der bevorstehenden BW-Wahl wird aus einem Saulus ein Paulus? -Mir ist schlecht. Bin gestern noch über einen Geigerzähler in Tokio gestolpert, je nach Windrichtung ändern sich die Werte... BTW der brennender Reaktor 4 war doch zum Zeitpunkt des Erdbebens gar nicht in Betrieb? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 15. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 04:18 <-- editieren / zitieren -->
Edit: Doppelpost[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 302 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 04:14 <-- editieren / zitieren -->
Nur zur Vollständigkeit, ich hatte noch mal weitergesucht:Laut dieser Quelle: http://www.endlager-asse.de/SharedDocs/Downloads/DE/Antragsunterlagen/HistorischeDokumente/Stilllegungskonzept_HMGU/09_nuklidspez_Aktivitaetsinventar.pdf?__blob=publicationFile stammt der überwiegende Teil der Thorium-Abfälle (es wird hier tatsächlich von Thorium 232 ausgegangen, sorry dafür) in Asse II von 2 Anlieferern: 51 Tonnen von HMI (Hahn-Meitner-Institut Berlin) 26 Tonnen von Transnuklear (Tochterfirma der Firma Nukem) Das HMI war/ist ein Forschungszentrum, Nukem/Transnuklear waren Brennelementehersteller. Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden, aber so wie es für mich aussieht, ist dieses Thorium 232 nicht wirklich ein Abfallprodukt eines Kernreaktors, sondern eine Abfallmenge bei der Herstellung von Brennelementen oder anderem Zeugs (oder es sind Glühstrümpfe). Ist natürlich immer noch radioaktiver Abfall, aber irgendwie doch letztendlich nur zusammengesammelte natürliche Vorkommen. Nur so nebenbei, Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Mrz. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 15. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner

|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 03:18 <-- editieren / zitieren -->
Something else to add: What the Japanese people have to say.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2011 01:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nepumuk,nein, will ich nicht. Ich verstehe es nur nicht. Offenbar weiß keiner so ganz genau, was tatsächlich in Asse "gelagert" ist. Aber die Einlagerung dort fand nach mehreren Quellen zwischen 1967 und 1978 statt. Nun schreibst Du, das Thorium in Asse stamme aus dem THTR in Hamm-Uentrop. Der THTR-300 war aber erst von 1983 bis 1989 in Betrieb. Da paßt doch jetzt irgendwas nicht. Laut Wikipedia werden die Thorium-Brennelemente aus Hamm-Uentrop in Ahaus "aufbewahrt". Aber egal, nach meinem Empfinden, und ich verstehe nicht wirklich viel davon, stellt dieses Thorium 232 keinen Atommüll im eigentlichen Sinne dar. Es ist eher ügriggebliebener Brennstoff. Hättest Du Deine Rechnung mit Plutonium oder Uran gemacht, wären die Zahlen immer noch ziemlich beeindruckend gewesen, und ich hätte hier nicht stundenlang hinter Thorium hinterhergesucht. Natürlich sind die Abfallprodukte der Kernkraftwerke gefährlich. Und sie sind verdammt lange gefährlich. Andererseits haben wir hierzulande im Moment wohl 17 AKW am Netz mit zusammen etwa 21500MW Brutto. Das läßt sich ja nun nicht mal so eben irgendwie ersetzen. Und wenn dann doch abgeschaltet werden soll, dann würde das Defizit an Strom vermutlich aus dem Ausland importiert werden, wo dieser dann höchstwahrscheilich in einem (neugebauten) AKW produziert worden ist. Was wollen wir also lieber: Atomstrom aus Rumänien oder lieber doch noch ein paar Jahre länger von der Unterweser? Es liegt ja in der Natur der Sache, daß die Gefahr eines Unfalls in einem AKW in Deutschland sehr, sehr viel geringer ist als mitten auf der Bruchkante zwischen zwei tektonischen Platten. Die Verhältnisse hier und in Japan sind IMHO überhaupt nicht zu vergleichen. Die Maßnahmen, die jetzt beschlossen wurden, also die Abschaltung der ältesten Reaktoren in Deutschland (Neckarwestheim) und die Aussetzung der Laufzeitverlängerung, sehen für mich wie rein politische Manöver aus, denn an den hiesigen gegebenen Verhältnissen zum Betrieb eines AKW hat sich seit letzter Woche nichts verändert. Natürlich fachen die Ereignisse in Japan auch hierzulande die Diskussionen um die Kerkraft wieder an. Diese Diskussionen sind ja auch durchaus gesund, aber hier werden doch gerade lediglich wieder Schnellschüsse abgefeuert, die niemandem wirklich helfen. "Man wird in dieser Zeit die Sicherheit der Kernkraftwerke umfassend überprüfen." Wenn ich sowas schon höre, wird mir ganz übel. Wurde die Sicherheit in der Vergangenheit nicht überprüft? Wird jetzt überprüft, ob die AKW einem Beben von 9,0 standhalten? Das ist doch alles wieder leeres Politiker-Gebrabbel. Durch den Tsunami werden am Ende des Tages vermutlich zigtausende Japaner umgekommen sein. Aber hierzulande wird sich bestimmt niemand über unsere Deich-Verteidigung gegen die Nordsee unterhalten wollen. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|