|
Autor
|
Thema: Zukunft der Atomkraft ? (124644 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Wesentlich schlimmer finde ich die Meldungen von letzter Woche: http://news.orf.at/stories/2057387/2057389/ Geld regiert wieder mal die Welt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren -->
RWE wittert Morgenluft, in Holland! http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,762973,00.html Clinton
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: ...Wie sicher die AKWs sind, haben die Techniker doch bereits herausgefunden. Hier im Forum hat doch sogar jemand errechnet, dass der SuperGau bei der Anzahl der Kraftwerke ca. alle 55 Jahr kommt...
"Die Techniker" glauben dass die AKWs sicher sind, aber in der Praxis hat sich was anders rausgestellt. In 50 Jahren Atomkraft hat es 5 SuperGAUs gegeben, also durchschnittlich alle 10 Jahre einen. Warum da jetzt eine Ehtikkomission ran soll ist mir schleierhaft. Sowas braucht man doch eher um rauszufinden, ob man Ureinwohner abschlachten oder nett behandeln soll. Vielleicht soll die Ethikkomission eine Meinung bilden, ob die Menschen (Ureinwohner) "draussen im Pazifik" ungestraft verseucht werden dürfen, wir uns also ungestraft freuen dürfen dass der Fallout von Fukushima gen Osten geweht wurde? In Wahrheit ist es eine todtraurige Kasperliade, immer neue Ausweichungen um nicht geradeheraus zugeben zu müssen: Sorry, Atomkraft ist eine Sackgasse mit tödlichem Ende, nix wie umdrehen und andere Richtungen einschlagen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren -->
@ford.prefectMit "Kirche" sind alle Religionen gemeint, das dazu passende "Dorf" kann sich ja jeder aussuchen. Religionen haben seit Menschengedenken freie Individuen massiv unterdrückt (ausgerottet!) und haben sich gefälligst bei weltlichen Entscheidungen herauszuhalten, die können sich ja um das Jenseits kümmern. Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 889 Registriert: 25.08.2004 LESS IS MIES - MORE VAN DER ROHE
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Ansonsten soll man die Kirche eben im Dorf lassen...
Dann erkläre doch mal, welche Kirche und welches Dorf Du meinst. Es geht hier um Kommissionen, nicht um Volksbefragung. Ich behaupte mal, dass bei der Abwägung von Entscheidungen durch diese beiden Pole Unterschiede auftreten können, die durch Wissensdefizite und Emotionsüberschuss verursacht sein könnten. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: @EthikkommisionWenn man schon eine Ethikkommision zusammenstellt, dann sollten alle "geistigen Kräfte" dabei sein: -Christen: Katholiken, Orthodoxen, Protestanten... -Muslime: Sunniten, Schiiten... -Juden -Hinduisten -Buddhisten -Zeugen Jehovas -Schamanen -Voodooanhänger -Satanisten -UFOlogen -Atheisten -Fatalisten -Utopisten -Existentialisten (nicht verwechseln mit Harz IV...) -Asketen -Paranormale -Normale -Künstler: Lebenskünstler, Geniesser, Schriftsteller, Filmemacher,etc. -Philosophen -Fundis + Realos... -etc. Ansonsten soll man die Kirche eben im Dorf lassen... Ich habe fertig Clinton
in Clinton, der wo seine eigene Religion hat ... ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren -->
@EthikkommisionWenn man schon eine Ethikkommision zusammenstellt, dann sollten alle "geistigen Kräfte" dabei sein: -Christen: Katholiken, Orthodoxen, Protestanten... -Muslime: Sunniten, Schiiten... -Juden -Hinduisten -Buddhisten -Zeugen Jehovas -Schamanen -Voodooanhänger -Satanisten -UFOlogen -Atheisten -Fatalisten -Utopisten -Existentialisten (nicht verwechseln mit Harz IV...) -Asketen -Paranormale -Normale -Künstler: Lebenskünstler, Geniesser, Schriftsteller, Filmemacher,etc. -Philosophen -Fundis + Realos... -etc. Ansonsten soll man die Kirche eben im Dorf lassen... Ich habe fertig Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Ehrlich gesagt bin ich froh, dass nicht nur Fachleute, die sich am technisch machbaren begeistern, darüber entscheiden. Zwei Basen des Erkenntnisgewinns sind mir da lieber als ein monokularer Blick auf die Welt.
Dem stimm ich zu; In einer Welt, in der außschließdlich von Naturwissenschaftlern auf rationaler Basis entscheiden, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht leben. Stell ich mir schlimmer vor als eine Plutokratie mit sozialdemokratischem Mäntelchen. Grüße, Gollum ------------------ "Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 889 Registriert: 25.08.2004 LESS IS MIES - MORE VAN DER ROHE
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Über die Ethikkommision hatte ich mich zuerst auch gewundert, aber ich denke, die haben eine andere Aufgabe. Wie sicher die AKWs sind, haben die Techniker doch bereits herausgefunden. Hier im Forum hat doch sogar jemand errechnet, dass der SuperGau bei der Anzahl der Kraftwerke ca. alle 55 Jahr kommt. Die Ethikkommission muss empfehlend entscheiden, ob man die Kraftwerke bis zum statistisch anzunehmenden Gau laufen lässt. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass nicht nur Fachleute, die sich am technisch machbaren begeistern, darüber entscheiden. Zwei Basen des Erkenntnisgewinns sind mir da lieber als ein monokularer Blick auf die Welt.
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 19:44 <-- editieren / zitieren -->
ich habe nie behauptet das ich pro Atom bin, ich vertrete nur die ansicht das es eine fadenscheinige entscheidung war die deutschen AKW's wegen dem unfall in japan abzuschalten und dann atomstrom aus frankreich einzukaufen. fuer mich ist das einfach das die leute fuer dumm verkauft werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|