|
Autor
|
Thema: Kindermund (240266 mal gelesen)
|
Bertermann Mitglied Projektleiter/Konstruktion

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von eberhard: @Daniel @Jörgnur mal kurz nachgefragt: Habt Ihr selbst Kinder?
Warum wusste ich nur das diese Frage kommt? Nein ich habe keine Kinder und möchte auch keine. Aber bevor Du jetzt einen falschen Eindruck bekommst, ich habe und hatte genug mit Kindern zu tun um mir ein Urteil bilden zu können. Zudem spielt es in meinen Augen für eine Meinungsbildung keine Rolle ob man selbst eigene Kinder hat oder nicht. Und es geht mir auch nicht darum Eltern vorzuhalten was richtig oder falsch ist, das steht mir nicht zu. Mir ist nur aufgefallen das heutzutage die Erziehung generell zu wünschen übrig lässt. Und ehrlich gesagt kann ich manche Aussagen von einzelnen Eltern nicht verstehen, viele flüchten sich da in Ausreden der Bequemlichkeit. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele, viele Eltern die sehr gut erzogene Kinder haben und vor denen habe ich großen Respekt.
------------------ Gruß
Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft [Diese Nachricht wurde von Bertermann am 11. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 137 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 11. Jun. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren -->
@Daniel @Jörgnur mal kurz nachgefragt: Habt Ihr selbst Kinder? ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
Ich denke, dass Diziplin eine Reife fordert, die man nur sehr schwer anders erreichen oder nachholen kann. Gruß Daniel
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich heutzutage so manche Kinder sehe, sei es im Bekanntenkreis oder von Fremden, da frage ich mich ob das mit der Disziplin veraltet ist. Wo sollen denn Kinder Respekt, Disziplin usw. lernen wenn nicht im eigenen Elternhaus? ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1060 Registriert: 03.11.2004 Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3
|
erstellt am: 11. Jun. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi!Ist ja interessant. Hab grad ein Spiegel-Interview mit Joachim (?) Bueb - ehemaliger Leiter des Internats Salem - gelesen. Ehrlich gesagt muss ich ihm in sehr vielen Punkten recht geben. Kinder sind dumm und wissen nicht, was gut für sie ist. Sie müssen auch nicht alles ausprobieren, um herauszufinden, was schlecht ist. Das sind antroposophische Ansätze bei denen ich noch niemand kennen gelernt habe, bei dem das positive Auswirkungen hatte ... (bin jetzt aber auch kein Erziehungswissenschaftler) Ich wünschte, meine Eltern wären bei Ihrer Erziehung etwas strenger gewesen, obwohl ich insgesamt sehr zufrieden bin! Ich denke, dass Diziplin eine Reife fordert, die man nur sehr schwer anders erreichen oder nachholen kann. --> so - jetzt muss ich nur noch auf die Steine warten, oder? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 10. Jun. 2007 20:34 <-- editieren / zitieren -->
"Hat mein Herz auch Haare ?"------------------ Matthias Hilfeseite I FAQ I Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren -->
@ralfi :Stell dich nicht so an ------------------ Nachts ist es kälter als draussen Ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7781 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jens Jojo: Auch kein schlechtes Beispiel ist; Eine Bekannte von Hat auf Lehramt studiert. Bei einer Party gab sie mal zum Besten: Ach das ist nicht so schwer zu studieren und später hab ichs mal gut. Einmal alles vorbereitet und schon braucht man nichts mehr machen.
bist wunderbar zum Thema zurückgekommen: "Kindermund" ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Auch kein schlechtes Beispiel ist; Eine Bekannte von Hat auf Lehramt studiert. Bei einer Party gab sie mal zum Besten: Ach das ist nicht so schwer zu studieren und später hab ichs mal gut. Einmal alles vorbereitet und schon braucht man nichts mehr machen.
------------------ Nachts ist es kälter als draussen Ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Sagt ja keiner , dass die Erziehung in der Schule stattfinden sollte. Zumindest ich nicht. Ich finde nur, die Willkür macher Lehrbeauftragter ist eine Frechtheit. Und jetzt kommt wieder das Argument:'Im Leben ist auch nicht alles Zucker schlecken', Stimmts? Aber als erwachsener Pädagoge (schätze ca. 50 Jahre alt) sollte man es bitte unterlassen ein 11jähriges Kind als *dumm abzustempeln*. Wie schon vorher gesagt ich möchte mein Kind mit Freude und Respekt unterrichtet wissen. Und wenn ich so etwas weiss, kann auch ich Respekt zollen. Ich verlange auch keinen Respekt von jemandem. Ich muss ihn mir genauso verdienen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1102 Registriert: 12.11.2004 Windows 7, Solide Edge ST3, PartSolutions V 9.02., DELL Precision T3500 Intel Xeon Quad Core 2,8GHz, 12GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Und ich sag jetzt mal ganz provokant:Wenn die Kinder schon zu Hause bei der Erziehung zu kurz kommen, warum sollen die Schulen das dann nachholen was zu Haus versäumt wird? So und jetzt könnt Ihr drauf hauen ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |