Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kindermund (Seite 17)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 20 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kindermund (220766 mal gelesen)
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 06. Aug. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
D
Morgen erster Schultag. Tut schon weh, die kleine Maus in die weite Welt hinauszulassen   


Oh gott morgen schule????????? Da haben wir in Österreich ja das totale Paradies....(zumindest für die Schlkinder*fg*)

Die haben je nach Bundesland noch bis Anfang September Zeit... Bei der Hitze Schule....arme kids!!!!!!!!!!!!

------------------
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die kleine hält sich das linke Auge zu und zeigt so nach links: "seh ich ja alles noch"

Morgen erster Schultag. Tut schon weh, die kleine Maus in die weite Welt hinauszulassen 

Die große ist von 6.Gym auf 7.Realschule gewechselt. Erst haben die Jungs sie geärgert aber dann hat sie in der Pause die anderen aus der Fußballmannschaft getroffen. Jetzt gehört sie schon zu einer der coolen Mädchen-Gangs 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

<Wo nehmen so kleine Kinder eigentlich die ganze Energie her????>

Wie Du schon richtig erkannt hast, laufen Kinder auf Atom. Später (also bei uns Erwachsenen) ändert sich das zu Zink-Kohle.

Ich habe diesen Umstand schon oft bereut ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 04. Aug. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute, warum haben Kinder eigentlich soooo viel Energie? 

Wir sollten Atomkraftwerke schließen und "Kinderkraftwerke" bauen 

Haben heute mit unseren Kindern eine Radtour gemacht. Rund 25km.

Mama mit einem auf Strasse getrimmten 21Gang 26" Full-Suss Mountainbike ALLEINE!!!!
Papa (also ich *g*) mit 24Gang 28" Fitnessrad, Kinderhänger (alleine schon 14kg), Kind 2 (Janina, 11 Monate, ca. 10kg), Verpflegung für alle (ca. 5kg) und sich selber mit nicht genanntem Gewicht 
Kind 1 (Jasmin, fast 5 Jahre) mit einem 12" Kinderrad OHNE Gangschaltung, und Reifen so breit wie Ihre Schenkel.

Zwischen drin nen großen Flohmarkt mitgenommen (ca. 2 1/2 Stunden Fussmarsch), Zwei Spielplätze (je eine Stunde zum toben für Jasmin), und dass ganze im doch recht "hügeligen" Allgäu.

Papa und Mama kommen nun relativ "geschafft" nach Hause und wollen sich ein bischen ausruhen und was hören wir von unserer Tochter???

"Papa!!! Ich möchte noch ein bischen Fahrrad fahren"

Ich antworte: "Vielleicht nächste Woche. Möchte mich ein bischen ausruhen"

Sie kontert knallhart: Stell dich nicht so an..... So weit sind wir heute auch nicht gefahren...

  Wo nehmen so kleine Kinder eigentlich die ganze Energie her???? 


------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Komme vielleicht...

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 30. Jul. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Tochter (3,5J):

"Papa, wo sind meine Möpschen?"
(Auf der Suche nach Ihrem Möpchen)

   

Hab nur gesagt frag Deine Mama 

In letzter Zeit sagt Sie andauernd:
"Ich bin durchgeschossen!

KA was sie damit meint... Hoffe ich zumindest 

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, dann will ich das Süppchen mal am köcheln halten.

Zum Thema Kinder und die Vorbereitung dazu kann ich nur darauf verweisen. Dieser Text hat etwas finales und damit ist alles gesagt.

Übrigens, ich bin sozusagen in Holland und hasse es, wenn mir Leute aus Italien gute Ratschläge geben wollen. Außerdem sollten Blinde nicht über Farbe diskutieren. Sie dürfen sicherlich eine Meinung haben, aber sollten sich bei Details zurück halten. Egal, ob sie in Italien sind oder noch am Flughafen stehen ...

Nun zum Thema Kindermund:

Meine große (damals etwa 5) läuft in der vollbesetzten Eisdiele zu einem über und über bunt tätowiertem jungen Mann, schaut interessiert auf die Arme und strahlt ihn mit ihrem unwiderstehlichem Charme an und sagt:

Warst Du so lieb beim Doktor?

(Bei unserer Kinderärztin gab es für die "lieben" Kinder nichts süßes, sondern einen kleinen bunten Stempel auf den Arm ...)

... fröhliches Gelächter auf beiden Seiten ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Matjes
Mitglied
Fischkopp, Zweitaccount


Sehen Sie sich das Profil von Matjes an!   Senden Sie eine Private Message an Matjes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matjes

Beiträge: 559
Registriert: 02.02.2007

H²O

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Meine Frau:

"Die gestorbene Dame von gegenüber hatte Alzheimer... Hab ich dir das schon erzählt ?"

------------------
Matthias    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um ehrlich zu sein, ICH habe mich keine Minute als ich schwanger war mit Kindererziehung auseinandergesetzt. Es kann sein, dass ich reines Glück habe mit meinen beiden, weil *erzogen*(Strafen,Verbote) habe ich meine nie. Ich wurde sehr streng erzogen, und ich rebellierte schlimm. Ich habe alles was meine Mutter sagte oder/und tat in Frage gestellt und genau das Gegenteil gemacht. Ich hab sie belogen von hinten bis vorn um mir eine kleine persönliche Freiheit zu holen.
Als ich selbst (relativ früh) schwanger wurde, bin ich abgehaut. Ich ertrug diese Scheinheiligkeit und diese falsche Moral nicht. Meine Kinder leben ohne Einschränkungen, sagen *danke*und *bitte*, und wissen genau was OK ist und was nicht. Sie kommen mit jedem Problem zu mir, lassen sich sogar auch helfen. Sie können gar nicht lügen, da sie es nie zu tun "brauchen". Also erzähl mir einer die alten *Erziehungsmethoden* seien besser. Ich werde auch so weitermachen und bin stolz darauf. Ich habe meine Kinder bestens vorbereitet auf ein *Erwachsenenleben*. Und DAS kannst du nur sagen, wenn du Kinder hast. Da hilft Dir kein Theoriebuch, kein Film, nix..

U  

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Was schätzt ihr denn, wie viel Prozent der Eltern überhaupt, sich vorher mit so einem Thema in einem Forum oder sonstwo auseinander setzen? Und dann vielleicht - noch interessanter, weil noch verheerender: wie viel Prozent der Männer?

Weniger als 10%. Wenn überhaupt. Warum? Weil es nichts bringt. Wie Du Deine Kinder erziehst, lernst Du nicht aus Foren oder Büchern. man kann sich dort vielleicht Tipps holen um die eine oder andere Klippe zu umschiffen. Aber die Grundlagen der Erziehung bekommt man meiner Meinung nach von seinen eigenen Eltern vermittelt. Ob bewußt oder unbewußt erziehen wir unsere Kinder ähnlich wie wir selbst erzogen wurden sind. Da Mutter und Vater unterschiedlich erzogen wurden, kommt bei den Kindern ein interessanter neuer Mix heraus. In jeder Generation wieder ein Neuer. Das ist doch gerade das spannende und interessante an Kindern und Erziehung. Nicht die vorgefertigten Meinungen und Weisheiten. Jedes Kind ist anders. Alles muss individuell angepasst werden. es gibt kein "Schema F".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Der Vergleich war nicht Kindererziehen/Heroin konsumieren, sondern es war nur eine starke Übertreibung, um die Aussage, manche Fehler müsse man machen, in Frage zu stellen. Sicherlich ist es ein extremes Beispiel, aber es konnte mir bisher auch niemand sagen, wo die Grenze ist oder wie ich sie erkennen kann.

Die Tatsache, dass Menschen und auch Kinder unterschiedlich sind, ist sicherlich wichtig beim Kindererziehen - und im übrigen auch allgemein beim Umgang und erst recht beim leiten von Menschen. Das bedeutet aber nicht, dass jede Vorbereitung sinnlos ist.

Ich bin überzeugt, dass alle hier mitdiskutierenden sich intensiv und mit dem Thema Kindererziehung auseinander setzen. Aber ich bleibe dabei, dass das nicht für den Großteil der Eltern gilt.

Die Tatsache, dass es anders kommt als man denkt, bestärkt mich darin, dass es wichtig ist, sich so gut wie möglich darauf vorzubereiten, weil ich überzeugt bin, dass es selbst dann noch schwer genug ist.

Ich persönlich führe die hohe Scheidungsrate mit auch darauf zurück, dass sich - wahrscheinlich gerade Männer - nicht mit dem Thema Erziehung auseinander setzen und sich kein Bild davon machen, wie unerwartet die Anforderungen plötzlich kommen, sich dann gerne "verantwortungsvoll" bei der Arbeit verstecken und die Familie vernachlässigen ...

Ich denke ich bin absolut falsch verstanden worden, wenn es so klang, als würde ich denken, dass man sich gut darauf vorbereiten kann und dann alles easy going wird, sondern im Gegenteil: ich bin der Überzeugung, dass sehr gute Vorbereitung immer noch ein Witz ist! Aber - ich glaube, dass es besser ist, als gar nichts und ich glaube auch, dass sehr viele Eltern gar nichts machen ... Das ist mein Punkt.

Was schätzt ihr denn, wie viel Prozent der Eltern überhaupt, sich vorher mit so einem Thema in einem Forum oder sonstwo auseinander setzen? Und dann vielleicht - noch interessanter, weil noch verheerender: wie viel Prozent der Männer?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2005

WIN XP SP2
WIN XP 64Bit
SWX 2005 SP 5.0
SWX 2007 SP 4.0

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Auch ein treuer Kinderblick bringt einen schnell dazu eine Strafe abzumildern oder zu vergessen. Und ein Kinderlachen ist doch wohl die größte Belohnung.

kann ich mir gut vorstellen

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von Daniel:
"Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass ich genau diese Aussage anzweifle ... Wenn Leute das sagen, frage ich mich immer, woran man erkennen kann, ob man den Fehler machen muss oder nicht ... Hat schon einer Heroin ausprobiert? Ja - ich habe das Ausrufezeichen hinter Manche gesehen. Trotzdem: wie unterscheidet man das?"

Also Kinder bekommen und das mit Heroin ausprobieren nur annähernd zu vergleichen, find ich schon etwas zu weit hergeholt... oder Daniel?

Deiner Meinung nach sind wir alle dazu verdammt auszusterben, weil keiner kann sich auf kids vorbereiten, es kommt erstens anders und zweitens als du denkst. Glaube mir das. Ich habe meine zwei Töchter annähernd gleich erzogen, trotzdem sind es grundverschiedene Typen.

Was bei der einen gut war, ist bei der anderen ganz anders angekommen.  Und wie bitte soll ich mich auf das vorbereiten???

 
Susanne

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von suzzy am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jun. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, es gibt ein paar allgemeine Regeln, die das Kindererziehen leichter machen: Vorbild, Konsequenz, an-einem-Strang-ziehen.

Das ist auch meine Laienmeinung, seltsamerweise  werde ich dabei sogar von meiner (professionell ausübenden) besseren Hälfte unterstützt.
Auch wenn in der Teilumsetzung von Konsequenz ich manchmal weiter gehe, als das mir angetraute Fachpersonal  es in der jeweiligen Situation als angemessen betrachtet.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Jun. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen Tag nicht im Forum und dann so eine Diskussion...
Respekt bei Kindern ist eine gute Sache, doch war sie wohl früher eher durch Angst vor der schlagenden Hand hervorgerufen. Und das will doch wohl keiner mehr?
Und zur Vorbereitung auf ein Kind: Sicher kann man versuchen sich vorzubereiten. Man kann Bücher lesen, mit Eltern sprechen, im Forum lesen...  Aber die Realität sieht anders aus. Die Schwangerschaft verläuft nicht nach Wunsch, das Kind wird krank geboren, es entwickelt sich anders als geplant, oder oder oder. Da kann man schnell seine Vorsätze über Bord werfen. Auch ein treuer Kinderblick bringt einen schnell dazu eine Strafe abzumildern oder zu vergessen. Und ein Kinderlachen ist doch wohl die größte Belohnung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo + eberhard:

   

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Also, hört auf mit der Theorie, setzt Kinder in die Welt und beginnt mit der Praxis...

Besser, realitätsnäher und dabei noch positiver kann man's kaum ausdrücken, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).
Jeder kann und soll Kinder bekommen und aufziehen (mal biologische Hindernisse hintangelassen). Jeder macht's richtig und auch falsch. Es gibt in der Kindererziehung keine Allumfassende Weisheit, keine Allgemeingültige Wahrheit. Eltern, Kind und Umfeld sind eine dynamische Einheit, man kann gestaltend einzugreifen versuchen, man wird nie Alles nach seinen Vorstellungen hinkriegen, manchmal muss man froh sein wenn man bloss das Schlimmste verhüten kann. Trotzdem, es ist eine grossartige Aufgabe, die grösste die ich bisher hatte im Leben, und dafür stelle ich gerne Alles, was über den reinen Broterwerb hinausgeht, hintan. Ein einzelner strahlend-glücklicher Blick, ein hingestolpertes "I bin a glücklich Baby" sei reichlich Dank dafür.

Ja, es gibt ein paar allgemeine Regeln, die das Kindererziehen leichter machen: Vorbild, Konsequenz, an-einem-Strang-ziehen. Das sind aber in fast allen Lebensbereichen positive Merkmale.

Nein, ich kann nicht bestätigen dass die Kinder früher braver waren, dass Autorität mehr gegolten hat.
Die Kinder sind heute anderen Verlockungen ausgesetzt. Und sie werden von den Medien subtiler und nachhaltiger manipuliert. Beides gilt aber auch für die Erwachsenen, und somit kommt die Vorbild-Funktion zum Tragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
manche! Fehler müssen begangen werden, um aus diesen lernen...
-naja, ist nicht immer leicht daraus zu lernen- ;-)

Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass ich genau diese Aussage anzweifle ... Wenn Leute das sagen, frage ich mich immer, woran man erkennen kann, ob man den Fehler machen muss oder nicht ... Hat schon einer Heroin ausprobiert? Ja - ich habe das Ausrufezeichen hinter Manche gesehen. Trotzdem: wie unterscheidet man das?

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

Die Aussage - dass die Kinder keine Disziplin, Respekt ect. haben und das es immer schlimmer wird - ist so alt wie die Menschheit selber ;-)

Aber seien wir ehrlich, sind wir Erwachsenen in puncto Respekt... weiter?


Meiner Erfahrung nach hängt die Sicht dieser Dinge auch entscheidend davon ab, ob jmd in einer Stadt oder auf dem Land wohnt.
Ich denke ausserdem, dass die Menschen, die um die Jahrhundertwende immer noch ihre Eltern gesietzt haben, schon mehr Respekt aufgebracht haben, als die Kinder von heute. Wenn man in andere Länder schaut, sind die Schüler auch wesentlich ruhiger in der Schule. Erinnere mich noch gut, dass ein französischer Lehrer erschrocken war, als er uns im Unterricht sah. Sicher, wir sind deutsch und das ist gut so, aber eben nicht nur gut ...

Was das Lernen angeht: natürlich kann man nicht alles lernen, was mit Eltern sein zusammen hängt. Natürlich muss man auch Fehler machen dürfen. Und natürlich ist ein Kind ein Produkt von Liebe und nicht von reiner rationaler Gedanken. Liebe ist aber auch nicht nur ein Gefühl und genau da, denke ich dass das Problem anfängt und leider noch nicht aufhört ...
Es gehört für mich zu guter Erziehung auch dazu, dass die Kinder niemals Zweifel an der Beziehung zwischen den Eltern haben dürfen - selbst wenn diese sich streiten.

Das mit dem Lernen sieht praktisch so aus: die Idee mit dem Hund ist ganz gut ... (leider hasse ich Hunde) Ansonsten versuche ich, meinen Charakter durch Korrektur anderer (WG) zu verbessern und mich schon jetzt um Menschen zu kümmern, genauso wie ich jemand habe, der sich um mich kümmert - in der Form, dass wir gemeinsam Probleme besprechen bzw. daran arbeiten.

Wenn ich dem selber Kinder kriegen näher komme, werde ich versuchen, andere bei der Kindererziehung zu unterstützen. Z. B. habe ich eine Nichte und kenne noch mehr Eltern ... Im Moment bin ich noch so weit weg, dass mich die Eltern da nicht so richtig ran lassen :-)

Gruß
Daniel

Ps.: noch persönlicher werde ich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Konnte nicht so schnell antworten, musste meinen älteren Sohn (4,5J) in den Kiga bringen und meinen jüngeren Sohn (3Mon) mal eben wickeln.
Und dann ist da auch noch der aktuelle Konstruktionsauftrag...

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Auch ich wusste, dass die Frage kommen würde.

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Warum wusste ich nur das diese Frage kommt?

Naja, ihr wart vorbereitet auf diese Frage, weil Ihr euch nicht zum erstenmal in so einer Diskussion befindet, in der Ihr eure Meinung zur Kindererziehung zum besten gebt.

Sicher kann man versuchen, sich vorzustellen, wie das Leben mit eigenen Kindern sein wird - aber es kommt garantiert anders. Wenn´s einen Sinn des Lebens gibt, so sind das für mich die eigenen Kinder. Es ist etwas wunderbares, zu sehen wie sie wachsen und gedeihen und sich entwickeln.

ABER im Alltag kann es schonmal sehr anstrengend für beide Eltern werden und diese Strapazen hat derjenige ohne Kinder garantiert nicht auf seiner theoretischen Rechnung.

Beispiel:
Die Frau bringt das Kind zur Welt und stillt es über viele Monate zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob unterwegs oder zuhause. Je nach Kind schläft die stillende Mutter nie länger als 3-4 Stunden am Stück, und das über Monate. Die damit verbundenen Strapazen und Auswirkungen kann sich der Laie nicht ausmalen, das muss man schon erlebt haben.

Also, hört auf mit der Theorie, setzt Kinder in die Welt und beginnt mit der Praxis. Vielleicht gibt es dann in einigen Jahren die Gelegenheit, eure aktuelle Meinung zu hören.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

manche! Fehler müssen begangen werden, um aus diesen lernen...
-naja, ist nicht immer leicht daraus zu lernen- ;-)

Die Aussage - dass die Kinder keine Disziplin, Respekt ect. haben und das es immer schlimmer wird - ist so alt wie die Menschheit selber ;-)

Aber seien wir ehrlich, sind wir Erwachsenen in puncto Respekt... weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kennenlerntage3.jpg

 
Die linke mit dem rosa T-shirt ist übrigens meine *Kleine*.. Sie ist 11, und echt ein Fratz. AAAber: Mama, darf ich BITTE auf die Toilette gehen?..    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
    ich meinte die Kinder sehen die Welt mit andren Augen, wie man an den*Kindermund* Aussagen sehen kann. 

Ach so..... na DU solltest vielleicht wissen das ich blond bin... da kann sowas schon mla schief gehen 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TseTesteR
Mitglied
AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs


Sehen Sie sich das Profil von TseTesteR an!   Senden Sie eine Private Message an TseTesteR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TseTesteR

Beiträge: 383
Registriert: 28.04.2006

Nichts

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also nur um das klar zu stellen: ich ergreife nicht Gegenpartei. Es gibt Punkte, da denke ich genau gleich wie daniu oder Bertermann. Kinder müssen definitiv zuhause Werte wie Disziplin und Respekt beigebracht werden.
Was aber bei mir aneckt, ist zum Beispiel die Aussage, die meisten Eltern würden sich nicht auf ein Kind vorbereiten. Das Problem liegt hier meiner Meinung nach anders: Man kann sich gar nicht wirklich darauf vorbereiten. Klar, man muss sich bewusst werden wie anstrengend es ist, dass Freizeit sozusagen zu 100% flöten geht usw. Aber unter dem Strich wird sich jeder, der nicht gerade in einer Kinderkrippe arbeitet erst mal "überfahren" vorkommen. Und das immer wieder aufs neue.

Sich auf Kinder vorzubereiten heisst für mich, mich darauf einzustellen, mit ihnen und der Aufgabe zusammen zu wachsen.

Und um wieder bisschen näher zum Topic zu kommen:

Der eine Kleine (diesen Monat 2) wäre beinahe vom Sofa gefallen. Schaut mich an und meint trocken: "Schwein gehabt!" 

------------------
Der TseTesteR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Sie sehen einfach die Welt mit anderen Augen, wie man ja an ihren Aussagen sehen kann.


Das würde ich so nicht sagen... ich hab nur meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen. 


[/B][/QUOTE]

ich meinte die Kinder sehen die Welt mit andren Augen, wie man an den*Kindermund* Aussagen sehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
  Ich glaube nicht, dass Daniel und Jörg kritisieren wollten,
Nein, das wollte ich in keinem Fall...
Zitat:
Original erstellt von suzzy:
Sie sehen einfach die Welt mit anderen Augen, wie man ja an ihren Aussagen sehen kann.
Das würde ich so nicht sagen... ich hab nur meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen. 
Zitat:
Original erstellt von suzzy:
Und zum Respekt will ich nun nochmal sagen: Respekt kann man nicht erwarten, Respekt muss man sich verdienen. Ob einem erwachsenen Menschen gegeüber oder einem Kind. Wer keinen Respekt bekommt, hat ihn nicht verdient. [b]Immer zuerst vor der eigenen Türe kehren. Dann erst andre kritisieren. [/B]
Ich meinte ja nicht nur den Respekt vor Erwachsene... natürlich kann ich persönlich nur Respekt erwarten wenn ich selbst meinem Gegenüber Respekt zolle... und glaub mir, das tue ich.
Aber es geht auch um Respekt vor Sachen, Tieren usw. Ich schrieb ja bereits das ich großen Respekt vor Eltern habe, die es schaffen ihre Kinder großartig erziehen. Da geht es auch nicht um den einen oder anderen Fehler... wenn man überhupt von Fehler sprechen kann... schließlich sind Eltern auch nur Menschen die selbst lernen müssen "Eltern" zu sein.
Mir ging es nur darum, dass ich festgestellt habe das es immer weniger Kinder gibt die über gewisse Anstandsregeln verfügen... sei es das einfache "Bitte" oder "Danke"... man könnte unzählige Situationen aufzählen. Ich möchte das hier nicht maßregeln... es war lediglich eine Feststellung.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:

Musste mal gesagt werden.


Tantchen, gebe dir völlig recht. Man bekommt Kinder, liebt sie, versucht  für sie den Himmel auf Erden zu organisieren. Ab und zu macht man Fehler, warum auch nicht, auch Eltern sind Menschen. Ich glaube nicht, dass Daniel und Jörg kritisieren wollten, sie stellen eben für sich fest, dass es so ist. Man sollte dennoch nicht von respektlosen, unerzogenen Kindern spre chen. Sie sehen einfach die Welt mit anderen Augen, wie man ja an ihren Aussagen sehen kann. Und zum Respekt will ich nun nochmal sagen: Respekt kann man nicht erwarten, Respekt muss man sich verdienen. Ob einem erwachsenen Menschen gegeüber oder einem Kind. Wer keinen Respekt bekommt, hat ihn nicht verdient. Immer zuerst vor der eigenen Türe kehren. Dann erst andre kritisieren. Ist mein Motto und damit fahre ich gut. Mach ich es besser als andre? Dann steht mir ein Urteil zu. Wenn ich es nicht kann, aus diversen Situationen, darf ich nicht urteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TseTesteR:
Auch mal gefragt:

Warum textet ihr hier den eberhart so zu? Hat er euch widersprochen? Hat er seine Meinung überhaupt schon kund getan?
Eher redet ihr ihm jetzt eine Meinung an, für die ihr Gegenargumente "gesammelt" habt.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat er bis jetzt lediglich nachgefragt.

Also: lasst ihm vielleicht noch die Zeit, sich zu äussern  


OK - es mag so klingen, als würden wir das tun - sachlich steckt das aber in meinem letzen Posting nicht drin ...

Auch Dir, Bürotante will ich recht geben und auch wieder nicht. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass sich die meisten Eltern _vorher_ nicht bewußt sind, auf was sie sich einlassen und sich auch damit nicht auseinander setzen. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, man nämlich Kinder in die Welt gesetzt hat merkt man erst, dass Vater/Mutter werden sehr leicht ist, Vater/Mutter sein, aber nicht, wie das bekannte Sprichwort sagt.
Sicherlich wird man sich da alle Mühe geben, es richtig zu machen (und natürlich auch nicht alles falsch machen!). Man hat aber dann keine Zeit mehr, die Dinge, die man vorher lernen hätte sollen, nachzuholen. Und - man hat diese Dinge nicht gelernt, weil schon unsere Eltern nicht wussten, dass wir sie lernen müssen ... Ich denke schon, dass das Pendel da nach dem 2ten Weltkrieg zu stark in die andere Richtung geschwungen ist - was dann in 68er Auswüchsen zunächst mal gipfelte.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Zwerge haben gestern Essen gemacht mit Backförmchen, Matsch, Gras etc. Natürlich war ich eingeladen und hab dann so getan, als ob ich etwas probiere. Die Lütte ganz erstaunt: "Mein Papa hat echt Sand gegessen !"

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Tochter (3J 4Mon) zu ihrer Oma:
Keine Panik...
Meine Tochter die einen Schokokuchen sieht:
Das muss ich jetzt essen!
Im Schuhgeschäft
Papa, ich kaufe Dir die Schuhe
(Kurz nachgefragt: )
Mit was für einem Geld?
(Mit großen Augen: )
Papa, ich habe kein Geld... Ich habe keine Hosentaschen...

   

Jetzt bricht die Zeit der lustigen Zitate an 

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TseTesteR
Mitglied
AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs


Sehen Sie sich das Profil von TseTesteR an!   Senden Sie eine Private Message an TseTesteR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TseTesteR

Beiträge: 383
Registriert: 28.04.2006

Nichts

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch mal gefragt:

Warum textet ihr hier den eberhart so zu? Hat er euch widersprochen? Hat er seine Meinung überhaupt schon kund getan?
Eher redet ihr ihm jetzt eine Meinung an, für die ihr Gegenargumente "gesammelt" habt.
IMHO hat er bis jetzt lediglich nachgefragt.

Also: lasst ihm vielleicht noch die Zeit, sich zu äussern 

------------------
Der TseTesteR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
@Daniel
@Jörg

nur mal kurz nachgefragt: Habt Ihr selbst Kinder?


Auch ich wusste, dass die Frage kommen würde. Wenn ich welche hätte, hätte ich das also gleich dazu geschrieben. Kinder gehören für mich in einen familiären Rahmen. Der familiäre Rahmen basiert auf einer gesunden Beziehung zwischen 2 _reifen_ Menschen. Ich halte mich im Moment noch nicht für so weit, dass ich das alles leisten könnte. Ich denke aber, dass ich eine gewisse Ahnung davon habe, was auf mich zukommen wird.

Interessant finde ich aber, dass Du in Deiner Signatur einen Spruch mit Gott zitierst. Der Gott um den es dem Autor ging ist der aus der Bibel. Ich persönlich versuche mich und meine Meinungsbildung nach diesem Buch zu richten. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir einige Stellen aus dem Buch nennen, welche die Wichtigkeit von Strenge und "Zucht", wie es da heisst, hervorhebt.
An dieser Stelle gebe ich Herrn Bueb recht: Nur weil Hitler in unserem Land diese Begriffe für seine Zwecke missbraucht hat, heisst das nicht, dass sie negativ sind.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
@Daniel
@Jörg

nur mal kurz nachgefragt: Habt Ihr selbst Kinder?



Warum wusste ich nur das diese Frage kommt?  
Nein ich habe keine Kinder und möchte auch keine. Aber bevor Du jetzt einen falschen Eindruck bekommst, ich habe und hatte genug mit Kindern zu tun um mir ein Urteil bilden zu können. Zudem spielt es in meinen Augen für eine Meinungsbildung keine Rolle ob man selbst eigene Kinder hat oder nicht. Und es geht mir auch nicht darum Eltern vorzuhalten was richtig oder falsch ist, das steht mir nicht zu. Mir ist nur aufgefallen das heutzutage die Erziehung generell zu wünschen übrig lässt. Und ehrlich gesagt kann ich manche Aussagen von einzelnen Eltern nicht verstehen, viele flüchten sich da in Ausreden der Bequemlichkeit. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele, viele Eltern die sehr gut erzogene Kinder haben und vor denen habe ich großen Respekt.


------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Daniel
@Jörg

nur mal kurz nachgefragt: Habt Ihr selbst Kinder?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Jun. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Ich denke, dass Diziplin eine Reife fordert, die man nur sehr schwer anders erreichen oder nachholen kann.
Gruß
Daniel

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Wenn ich heutzutage so manche Kinder sehe, sei es im Bekanntenkreis oder von Fremden, da frage ich mich ob das mit der Disziplin veraltet ist. Wo sollen denn Kinder Respekt, Disziplin usw. lernen wenn nicht im eigenen Elternhaus?

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ist ja interessant. Hab grad ein Spiegel-Interview mit Joachim (?) Bueb - ehemaliger Leiter des Internats Salem - gelesen. Ehrlich gesagt muss ich ihm in sehr vielen Punkten recht geben. Kinder sind dumm und wissen nicht, was gut für sie ist. Sie müssen auch nicht alles ausprobieren, um herauszufinden, was schlecht ist. Das sind antroposophische Ansätze bei denen ich noch niemand kennen gelernt habe, bei dem das positive Auswirkungen hatte ... (bin jetzt aber auch kein Erziehungswissenschaftler)

Ich wünschte, meine Eltern wären bei Ihrer Erziehung etwas strenger gewesen, obwohl ich insgesamt sehr zufrieden bin!
Ich denke, dass Diziplin eine Reife fordert, die man nur sehr schwer anders erreichen oder nachholen kann.

--> so - jetzt muss ich nur noch auf die Steine warten, oder?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Jun. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


  "Hat mein Herz auch Haare ?"

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 241
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ralfi :Stell dich nicht so an 

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Auch kein schlechtes Beispiel ist;
Eine Bekannte von Hat auf Lehramt studiert.
Bei einer Party gab sie mal zum Besten:
Ach das ist nicht so schwer zu studieren und später hab ichs mal gut.
Einmal alles vorbereitet und schon braucht man nichts mehr machen.



bist wunderbar zum Thema zurückgekommen: "Kindermund"

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 241
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch kein schlechtes Beispiel ist;
Eine Bekannte von Hat auf Lehramt studiert.
Bei einer Party gab sie mal zum Besten:
Ach das ist nicht so schwer zu studieren und später hab ichs mal gut.
Einmal alles vorbereitet und schon braucht man nichts mehr machen.

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sagt ja keiner , dass die Erziehung in der Schule stattfinden sollte. Zumindest ich nicht.
Ich finde nur, die Willkür macher Lehrbeauftragter ist eine Frechtheit.
Und jetzt kommt wieder das Argument:'Im Leben ist auch nicht alles Zucker schlecken', Stimmts? Aber als erwachsener Pädagoge (schätze ca. 50 Jahre alt) sollte man es bitte unterlassen ein 11jähriges Kind als *dumm abzustempeln*. Wie schon vorher gesagt ich möchte mein Kind mit Freude und Respekt unterrichtet wissen. Und wenn ich so etwas weiss, kann auch ich Respekt zollen. Ich verlange auch keinen Respekt von jemandem. Ich muss ihn mir genauso verdienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich sag jetzt mal ganz provokant:

Wenn die Kinder schon zu Hause bei der Erziehung zu kurz kommen, warum sollen die Schulen das dann nachholen was zu Haus versäumt wird?

So und jetzt könnt Ihr drauf hauen 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab da auch noch so ein negatives Beispiel:

Sportunterricht
Leider kommen meine beiden Mädels in dieser Beziehung nicht nach mir, daher haben beide so ihre Schwierigkeiten. Die nette Sportlehrerin sagte neulich lachend zu mir: " Die kleine läuft aber schon ein wenig ulkig, oder?" Ich dachte jeden Moment, ich flippe aus! Anstatt denm Kind beizubringen, wie es richtig geht, haben die sich schon mehrfach über mein Kind lustig gemacht!
Das gleiche beim Ballweitwurf. Ich habe beiden kurz vor dem Test erst mal beibringen müssen, wie es richtig geht. Da sind dann auch ansprechende Noten rausgekommen. Vorher null Erklärung, wie halte ich den Ball, wie muss ich loslassen, usw...
Seilspringen das gleiche: Nachdem ich mit dem Kind geübt habe, hat es geklappt. Auf meine Frage, wieso es während des Unterrichts nicht ging, sagte sie mir: Ich musste doch draußen laufen, da konnte ich doch nicht üben! Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, fast jeder zu bewertende Test im Sport wird zu Hause durchexerziert! Und da bin nicht mal ich das treibende Element, die Kinder sind zu mir gekommen mit der Bitte, ich solle ihnen helfen!

Wir leben in einem kleinen Ort, in die Schule bin ich schon gegangen. Man kennt sich persöhnlich. Aber was diese Lehrer von heute für eine Einstellung gegenüber ihrem Beruf an den Tag legen, davon könnte ich ko...n! Diese eine Lehrerin jedenfalls hat meine Kinder (und die anderen auch) durch ihr Desinteresse in ihrer körperlichen Entwicklung gehemmt (geschadet)!

Ich weiß, alles Einzelfälle! Nur versteht, es sind meine Kinder...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 05. Mai. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Kleine auch: soll in Latein mündlich mehr tun und die Lehrerin hat versprochen, mal darauf zu achten. Sie meldet sich andauernd, sogar mit Schnipsen was verboten ist, und kommt nie dran.
Wndert mich echt nicht, daß die Lehrer am Elternsprechtag erstmal nachsehen müssen, über welches Kind wir da gerade reden...

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir gefällt auch nicht, wie meine Kleine unterrichtet wird. Die hat eine Professorin in Deutsch und schrieb im ersten Sem. die Noten *sehr gut* und *befriedigend* auf ihre Schularbeiten. Trotz allem bekam sie ein Genügend ins Zeugnis. Ich musste in der Schule antanzen und die nette( räusper) Lehrkraft meinte zu mir, dass meine Tochter die Schule so und so nicht packen wird und ich sollte sie in eine Hauptschule geben. Ich werde mein Kind aus dieser Schule nehmen und sie in eine freie Waldorfschule geben. Auch wenn sie dort eventuell nicht maturieren kann, wird sie zumindest mit Respekt und Freude unterrichtet. Tut mit leid, dass ich das hier rein schreibe, aber irgendwie lag es mir am Herzen.
Danke und liebe Grüsse aus Österreich
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn's denn stimmt, was aus Berlin durchsickert, zur Handschrift von Schäuble und Bosbach würd's passen.

Die Kids kriegen in der Schule eine Untersuchung mehr, auch die Lehrkräfte sollen wachsam sein. Verhaltens- oder lernauffällige Kids kriegen dann Psychopharmaka, auch die Zappelphilippe können damit ruhiggestellt werden.

Also ganz einfach, nix mehr pauken, schon gar nicht die Rechtschreibung, das erledigt unsere Pharmaindustrie demnächst gewinn- und umsatzoptimierend mit Pillen.


Im Ernst, ich hab's beim ersten Lesen auch für einen Joke gehalten, aber wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Jahre anschaue, dann läuft's mir eiskalt den Buckel runter und krieg ne Gänsehaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... under the rainbow

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Erst kommen die Wörter, dann wird irgendwann auf Rechtschreibung geachtet...


...oder auch nie...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Mai. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist die neue Ganzheitsmethode (Glaub heisst so), die jetzt in der Schule gelehrt wird. Erst kommen die Wörter, dann wird irgendwann auf Rechtschreibung geachtet...

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 456
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also da muss man ja als Elternteil seinen Senf hinzufügen!!

Super super Thread.

Ich kann da mit Rechtschreib*übungen* meiner Töchter dienen.

Meine Anna (jetzt 15) hat mit 7 (gerade mal Schulbeginn) ein Trinkglas zu Hause zerdeppert und schrieb mir folgenden " Entschuldigungsbrief":

MAMA
ICH FLECHE UM KNATE
(Übersetzung: ich flehe um Gnade)
und das noch in einer Schrift die eh keine Sau lesen kann. Bei einem Sachunterrichttest bekam sie ne miese Note, da sie das Wort "Kaulgwabe" verwendete. (Kaulquappe).
Und den Bock schoss meine 11-jährige vor 2 Wochen ab. Musiktest: die wiener Fielermonika. 

Hoch lebe die neue Rechtschreibung!!

Liebe Grüsse
Susanne   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 20 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz