Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kindermund (Seite 47)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kindermund (240300 mal gelesen)
thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Core2 Duo 2.13, 4GB, ATI FireGL V3400 XP32; Lenovo 510 FX880M 8GB W7-64 ; Vostro1310 4GB W7-64; IV 4/5/5.3/6/7/8 RIP, aktiv 9/10/11/2008/2009/2010/2011/2012 ; produktiv AIS2010+PartSolutions+CADDesktop
AICE
"Wer kann tut, wer nicht kann lehrt"
Ich lehre.
.

erstellt am: 11. Jun. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, es gibt ein paar allgemeine Regeln, die das Kindererziehen leichter machen: Vorbild, Konsequenz, an-einem-Strang-ziehen.

Das ist auch meine Laienmeinung, seltsamerweise  werde ich dabei sogar von meiner (professionell ausübenden) besseren Hälfte unterstützt.
Auch wenn in der Teilumsetzung von Konsequenz ich manchmal weiter gehe, als das mir angetraute Fachpersonal  es in der jeweiligen Situation als angemessen betrachtet.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 11. Jun. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Einen Tag nicht im Forum und dann so eine Diskussion...
Respekt bei Kindern ist eine gute Sache, doch war sie wohl früher eher durch Angst vor der schlagenden Hand hervorgerufen. Und das will doch wohl keiner mehr?
Und zur Vorbereitung auf ein Kind: Sicher kann man versuchen sich vorzubereiten. Man kann Bücher lesen, mit Eltern sprechen, im Forum lesen...  Aber die Realität sieht anders aus. Die Schwangerschaft verläuft nicht nach Wunsch, das Kind wird krank geboren, es entwickelt sich anders als geplant, oder oder oder. Da kann man schnell seine Vorsätze über Bord werfen. Auch ein treuer Kinderblick bringt einen schnell dazu eine Strafe abzumildern oder zu vergessen. Und ein Kinderlachen ist doch wohl die größte Belohnung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Hightower205
Mitglied
NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Anhänger der deutschen Sprache...
3-fach-Papa

erstellt am: 11. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Leo + eberhard:

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 11. Jun. 2007 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Also, hört auf mit der Theorie, setzt Kinder in die Welt und beginnt mit der Praxis...

Besser, realitätsnäher und dabei noch positiver kann man's kaum ausdrücken, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).
Jeder kann und soll Kinder bekommen und aufziehen (mal biologische Hindernisse hintangelassen). Jeder macht's richtig und auch falsch. Es gibt in der Kindererziehung keine Allumfassende Weisheit, keine Allgemeingültige Wahrheit. Eltern, Kind und Umfeld sind eine dynamische Einheit, man kann gestaltend einzugreifen versuchen, man wird nie Alles nach seinen Vorstellungen hinkriegen, manchmal muss man froh sein wenn man bloss das Schlimmste verhüten kann. Trotzdem, es ist eine grossartige Aufgabe, die grösste die ich bisher hatte im Leben, und dafür stelle ich gerne Alles, was über den reinen Broterwerb hinausgeht, hintan. Ein einzelner strahlend-glücklicher Blick, ein hingestolpertes "I bin a glücklich Baby" sei reichlich Dank dafür.

Ja, es gibt ein paar allgemeine Regeln, die das Kindererziehen leichter machen: Vorbild, Konsequenz, an-einem-Strang-ziehen. Das sind aber in fast allen Lebensbereichen positive Merkmale.

Nein, ich kann nicht bestätigen dass die Kinder früher braver waren, dass Autorität mehr gegolten hat.
Die Kinder sind heute anderen Verlockungen ausgesetzt. Und sie werden von den Medien subtiler und nachhaltiger manipuliert. Beides gilt aber auch für die Erwachsenen, und somit kommt die Vorbild-Funktion zum Tragen.

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Core2Duo E6850; 3,25GB RAM; NVidia Quadro FX3500; Win XP Pro; I-Deas 5m3

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
manche! Fehler müssen begangen werden, um aus diesen lernen...
-naja, ist nicht immer leicht daraus zu lernen- ;-)

Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass ich genau diese Aussage anzweifle ... Wenn Leute das sagen, frage ich mich immer, woran man erkennen kann, ob man den Fehler machen muss oder nicht ... Hat schon einer Heroin ausprobiert? Ja - ich habe das Ausrufezeichen hinter Manche gesehen. Trotzdem: wie unterscheidet man das?

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

Die Aussage - dass die Kinder keine Disziplin, Respekt ect. haben und das es immer schlimmer wird - ist so alt wie die Menschheit selber ;-)

Aber seien wir ehrlich, sind wir Erwachsenen in puncto Respekt... weiter?

Meiner Erfahrung nach hängt die Sicht dieser Dinge auch entscheidend davon ab, ob jmd in einer Stadt oder auf dem Land wohnt.
Ich denke ausserdem, dass die Menschen, die um die Jahrhundertwende immer noch ihre Eltern gesietzt haben, schon mehr Respekt aufgebracht haben, als die Kinder von heute. Wenn man in andere Länder schaut, sind die Schüler auch wesentlich ruhiger in der Schule. Erinnere mich noch gut, dass ein französischer Lehrer erschrocken war, als er uns im Unterricht sah. Sicher, wir sind deutsch und das ist gut so, aber eben nicht nur gut ...

Was das Lernen angeht: natürlich kann man nicht alles lernen, was mit Eltern sein zusammen hängt. Natürlich muss man auch Fehler machen dürfen. Und natürlich ist ein Kind ein Produkt von Liebe und nicht von reiner rationaler Gedanken. Liebe ist aber auch nicht nur ein Gefühl und genau da, denke ich dass das Problem anfängt und leider noch nicht aufhört ...
Es gehört für mich zu guter Erziehung auch dazu, dass die Kinder niemals Zweifel an der Beziehung zwischen den Eltern haben dürfen - selbst wenn diese sich streiten.

Das mit dem Lernen sieht praktisch so aus: die Idee mit dem Hund ist ganz gut ... (leider hasse ich Hunde) Ansonsten versuche ich, meinen Charakter durch Korrektur anderer (WG) zu verbessern und mich schon jetzt um Menschen zu kümmern, genauso wie ich jemand habe, der sich um mich kümmert - in der Form, dass wir gemeinsam Probleme besprechen bzw. daran arbeiten.

Wenn ich dem selber Kinder kriegen näher komme, werde ich versuchen, andere bei der Kindererziehung zu unterstützen. Z. B. habe ich eine Nichte und kenne noch mehr Eltern ... Im Moment bin ich noch so weit weg, dass mich die Eltern da nicht so richtig ran lassen :-)

Gruß
Daniel

Ps.: noch persönlicher werde ich nicht!

eberhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Konnte nicht so schnell antworten, musste meinen älteren Sohn (4,5J) in den Kiga bringen und meinen jüngeren Sohn (3Mon) mal eben wickeln.
Und dann ist da auch noch der aktuelle Konstruktionsauftrag...

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Auch ich wusste, dass die Frage kommen würde.

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Warum wusste ich nur das diese Frage kommt?

Naja, ihr wart vorbereitet auf diese Frage, weil Ihr euch nicht zum erstenmal in so einer Diskussion befindet, in der Ihr eure Meinung zur Kindererziehung zum besten gebt.

Sicher kann man versuchen, sich vorzustellen, wie das Leben mit eigenen Kindern sein wird - aber es kommt garantiert anders. Wenn´s einen Sinn des Lebens gibt, so sind das für mich die eigenen Kinder. Es ist etwas wunderbares, zu sehen wie sie wachsen und gedeihen und sich entwickeln.

ABER im Alltag kann es schonmal sehr anstrengend für beide Eltern werden und diese Strapazen hat derjenige ohne Kinder garantiert nicht auf seiner theoretischen Rechnung.

Beispiel:
Die Frau bringt das Kind zur Welt und stillt es über viele Monate zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob unterwegs oder zuhause. Je nach Kind schläft die stillende Mutter nie länger als 3-4 Stunden am Stück, und das über Monate. Die damit verbundenen Strapazen und Auswirkungen kann sich der Laie nicht ausmalen, das muss man schon erlebt haben.

Also, hört auf mit der Theorie, setzt Kinder in die Welt und beginnt mit der Praxis. Vielleicht gibt es dann in einigen Jahren die Gelegenheit, eure aktuelle Meinung zu hören.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
manche! Fehler müssen begangen werden, um aus diesen lernen...
-naja, ist nicht immer leicht daraus zu lernen- ;-)

Die Aussage - dass die Kinder keine Disziplin, Respekt ect. haben und das es immer schlimmer wird - ist so alt wie die Menschheit selber ;-)

Aber seien wir ehrlich, sind wir Erwachsenen in puncto Respekt... weiter?

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kennenlerntage3.jpg

Die linke mit dem rosa T-shirt ist übrigens meine *Kleine*.. Sie ist 11, und echt ein Fratz. AAAber: Mama, darf ich BITTE auf die Toilette gehen?..    

Bertermann
Mitglied
Projektleiter/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 7,
Solide Edge ST3,
PartSolutions V 9.02.,
DELL Precision T3500
Intel Xeon Quad Core 2,8GHz, 12GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von suzzy:
    ich meinte die Kinder sehen die Welt mit andren Augen, wie man an den*Kindermund* Aussagen sehen kann. 

Ach so..... na DU solltest vielleicht wissen das ich blond bin... da kann sowas schon mla schief gehen 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

TseTesteR
Mitglied
AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs

Sehen Sie sich das Profil von TseTesteR an!   Senden Sie eine Private Message an TseTesteR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TseTesteR

Nichts

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Also nur um das klar zu stellen: ich ergreife nicht Gegenpartei. Es gibt Punkte, da denke ich genau gleich wie daniu oder Bertermann. Kinder müssen definitiv zuhause Werte wie Disziplin und Respekt beigebracht werden.
Was aber bei mir aneckt, ist zum Beispiel die Aussage, die meisten Eltern würden sich nicht auf ein Kind vorbereiten. Das Problem liegt hier meiner Meinung nach anders: Man kann sich gar nicht wirklich darauf vorbereiten. Klar, man muss sich bewusst werden wie anstrengend es ist, dass Freizeit sozusagen zu 100% flöten geht usw. Aber unter dem Strich wird sich jeder, der nicht gerade in einer Kinderkrippe arbeitet erst mal "überfahren" vorkommen. Und das immer wieder aufs neue.

Sich auf Kinder vorzubereiten heisst für mich, mich darauf einzustellen, mit ihnen und der Aufgabe zusammen zu wachsen.

Und um wieder bisschen näher zum Topic zu kommen:

Der eine Kleine (diesen Monat 2) wäre beinahe vom Sofa gefallen. Schaut mich an und meint trocken: "Schwein gehabt!" 

------------------
Der TseTesteR

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-