Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Prototypenbau unter einer Creative Commons licenses (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 46 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Prototypenbau unter einer Creative Commons licenses (404100 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Mrz. 2013 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, daß mir Wörter unterstrichen werden, während ich den Beitrag schreibe.
War mir vorher noch nicht aufgefallen.
Kommt bei Dir sicher naturgegeben nicht vor 
Außerdem wird versucht, am Anfang der Zeile automatisch groß zu schreiben.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2013 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das war bei mir immer schon so .

Hast Du den Browser gewechselt oder gabs da ein Update ?

Also die roten Kringel hab ich schon ewig , bei manchen Wörtern 

Nutze Chrome.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Mrz. 2013 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird's sein. IE10 seit einigen Tagen.

Danke, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
die Maßgabe 2 Gleichteile wäre auch deutlich erschwert zu erreichen.

Wieso? An den Hälften je zwei Bügel links und zwei "Haken" rechts. (oder Andersrum) und schon hast du wieder zwei gleiche Teile. Einziges Manko bei den Flightcase-Verschlüssen dürfte sein, dass die doch recht groß sind und so die beiden Hälften recht dick werden dürften. Aber diese Verschlüsse gibt es sicher sicher auch in klein und dann halt statt je Zwei pro Seite halt drei oder vier.

Und auch bei den Bohrungen für die "Zapfdüsen" sehe ich weniger ein Problem. Beide Hälfen bekommen ein Gewinde rein. In die eine Hälfte schraubt man halt die "Düsen" und auf der anderen Seite kommen halt Blindstopfen rein.

Oder hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler?


Mal OT: Ich hab unseren Servicetechniker mal das Projekt kurz vorgestellt. Er war absolut begeistert. Was er zu bemängeln hatte war das Umdrehen der Kiste. Aber nachdem ich ihn gefragt habe wie viele verschiedene Flaschenformen er allein in unserem Kühlhaus sieht, musste er zugeben, dass das wohl kaum anders kostengünstig zu lösen wäre. Was er aber noch toll finden würde, wäre wenn das ganze auch noch Stapelbar und mehrere Kisten miteinander zu verbinden wären. Das Verbinden mehrerer Kisten liese sich ja locker mit einem Zusatzschlauch lösen. Nur beim Stapelbar gibt es das Problem mit den zwei gleichen Hälften.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

es ist doch Stapelbar trotz der Gleichteile 

Um mit Gerhard zu reden  "Keine Gewinde im großen Bauteil" auch nicht an der Seite.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

OK stimmt ... die Kiste wird ja von aussen umschlossen ... da lag wohl mein Denkfehler. Ich muss mir unbedingt mal die aktuellste STEP ziehen ... ^^

Nur das mit den Gewinden ist mir noch nicht ganz so klar. Wäre es so ein großer Aufwand/Kostenfaktor Gewindebuchsen mit einzugießen oder einzupressen?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian und Torsten

Wenn die großen Gehäuseteile (im Bierkastenformat) nur am Rand kraftschlüssig verbunden sind, wird ein http://de.wikipedia.org/wiki/Hebekissen erzeugt.

Damit ließe sich dann beispielsweise einen entgleister Waggon wieder aufs Gleis zurückheben. Mit anderen Worten: Der "Bierkanal" samt 20 Befestigungsstellen ist nicht nur notwendig um das Aufschäumen des Biers zu verhindern, sondern auch um die vom Druck beaufschlagte Fläche so gering wie möglich zu halten. (Fläche x Druck = Kraft)

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer!

Ich kann deiner Argumentation mit dem "Kissen" ja noch soweit folgen. Aber es handelt sich hier ja nicht um extreme Drücke und riesige Flächen.
Ich habe mir die aktuellste STEP inzwischen mal gezogen und angesehen. Und ohne jetzt genaueste Kenntnisse von Kunststoff und seinen Eigenschaften zu haben, dier Entwurf schaut nun nicht gerade Windig sondern sehr Stabil aus. Klar wird sich der Adapter an der schwächsten Stelle durch den Druck etwas aufbeulen, aber ich denke, dass sich das durch eine entsprechend dimensionierte Dichtung ausgleichen lassen sollte. Ein einfacher Schnellspanner, Bajonett-Verschluss in der Mitte könnte da evtl. der Wirkung auch entgegen wirken.
Außen rum noch nen zusätzlichen O-Ring oder eine andere Dichtung, dann kleckert da auch nix raus.

Nur nochmal so dazwischen geworfen: Hat der Endanwender wirklich Lust 20 Schrauben zu öffnen und danach wieder zu verschließen? (Also ich nicht)
Vier, sechs oder acht Schnappverschlüsse und vllt. noch nen Schnellspanner in der Mitte ... für mehr hat der Durchschnittsbürger keine Lust und schmeißt das Ding sowieso im Ganzen in die Maschine und hofft ist im Glaube, das wird schon sauber.
Für den Profigastronom gilt ersteres auch. Der hat idR mehr als nur einen Zapfhahn. Und der hat weder Lust noch die Zeit jeden Abend, jede Woche pro Kiste 20 Schrauben zu lösen das komplette Teil in die Spüle zu werfen und danach wieder zusammen zu bauen. Es muss schnell und ohne Werkzeug zu machen sein. Abgesehen davon hat der Gastronom oft nicht die hellsten Leuchter an der Theke oder im Service stehen und die wären damit überfordert.

meine Kritik bitte nicht schon wieder falsch verstehen, ich finde das ganze einfach nur genial, aber wir dürfen bei allem geballten IQ und gesammelten Wissen nicht aus den Augen verlieren, dass "Hans" auch Otto-Normal und der RTL-MittenimLeben-Gucker benutzen wird und es dann auch kann.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian

Du hast nicht ganz unrecht mit deinen Argumenten. Drum überlegen wir ja auch alle noch.

Nur mal so eine grobe Abschätzung zur Ausführung ohne Bierkanal und nur mit Abdichtung des Randes. Die vom Innendruck betroffene Fläche wäre so grob 26 cm x 33 cm. Das sind 860 cm² Druckfläche.

Die große Frage ist jetzt, was ist ein realistischer maximaler Zapfdruck? Ich habe keine Ahnung und setze deshalb 1 bar an. (Ich vermute, der Zapfdruck ist am höchsten, wenn Druck anliegt und der Zapfhahn geschlossen ist)

Hätten wir nur eine einzige (durchgehende) Befestigungsschraube in der Mitte des Gehäuses, wäre die Zugkraft: 2 x 1 bar x 860 cm² = 1720 860 daN. Etwas bildhafter dargestellt: An dieser Schraube hängen 860 kg Gewicht dran. Bei 4 Schrauben wären es circa 200 kg.

Gruß
Xafer

[Diese Nachricht wurde von Xafer am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Mrz. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgekammert.JPG


ZH_29032013.STEP


SWX2012_ZH_29032013.zip

 
Hallo zusammen,

so hier mal ein Versionsstand den man Frästechnisch herstellen könnte.

Für die 3D Drucker hab ich das Gewinde mal Normgerecht ausmodelliert.

@Xafer

hab mir Dein Oval mal angesehen , hat mich aber im Gesamteindruck der Baugruppe nicht überzeugen können.

Die zwei Zipfelchen als Verriegelung dürften einer mehrfachen Demontage/Montage und dem Druck nicht standhalten ( nicht vergessen das wir nach jeder gezapften Kiste demontieren und reinigen müssen   )

Hab dann das Ganze mal ausgekammert , in der Bauhöhe verringert, die Dichtung in die Planfläche verlegt und mehr Zugänglichkeit zur werkzeuglosen Montage geschaffen.

@All

Jetzt bleibt die Frage 2 Gleichteile = ein Formwerkzeug , das ist aus meiner Sicht nur mit den 20 Verschraubungen machbar,

oder doch 2 verschiedene Bauteile , dann sind bei der Montage/Demontage auch andere Möglichkeiten offen.


Grüße Andreas 

cool wäre ein transparenter Kunststoff , dann könnte man das Bier fliesen sehen 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mrz. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Krümmel,

zunächst mal: Meine Berechnung zur Zugkraft (im Befestigungselement) war ziemlich falsch.

Ich ging davon aus, dass der Druck auf beide Gehäusehälften in jeweils entgegengesetzter Richtung wirkt (was richtig ist) und deshalb in der Schraubverbindung, welche die beiden Gehäusehälften zusammenhält, die Druckkräfte addiert werden müssen (was falsch ist). Deshalb der (falsche) Faktor 2.

Actio = Reactio. Das ist wie beim Seilziehen. Zieht die eine Mannschaft mit 1 kN nach rechts und die andere Manschaft mit 1 kN nach links, dann ist die Zugkraft im Seil nicht 2 kN, sondern 1 kN.

Möglicherweise muß ich meinen Bierkonsum etwas einschränken, dann wird das Denken wieder klarer. (oder auf alkoholarmes Bier umsteigen)

Das heißt, die von mir angegebenen Kräfte sind nur halb so hoch. (Ich werde die entsprechenden Beiträge noch editieren)

Wenn nach jeder Benutzung eine Reinigung erfolgt, sind 20 Schraubverbindungen tatsächlich ziemlich viel. Vielleicht gibt es doch eine Lösung mit 20 fest montierten Flaschenhaltern und etwa 4 bis 6 separaten Befestigungsmöglichkeiten. Leider fällt mir dazu im Moment nichts Vernünftiges ein. Wenn doch, melde ich mich wieder

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2013 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry for my delay.

Frohe Ostern wünsche ich allen Usern im CAD.de Forum.

Es tut mir sehr leid wenn ich im Moment nicht so präsent sein kann. Ab dem 09 April bin ich aber wieder täglich online.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich wieder zurück melden.

Es tut mir leid dass ich jetzt so lange offline war. Aber ich war nur für 2 Wochen in Deutschland und hatte so viel zu erledigen, dass ich die ganzen 2 Wochen am Abend nicht einmal mehr meinen Laptop angemacht habe.

Das ist mir noch nie passiert, dass ich meinen Laptop noch nicht einmal aus dem Rucksack genommen habe.

Wie ich sehe wart ihr alle aber trotzdem sehr fleißig.

Wie sollen wir denn jetzt weiter machen?
Haben wir einen Stand aus dem wir einen Prototypen bauen können, oder müssen wir noch etwas verbessern?

Hat noch jemand etwas weiter entwickelt seit meinem letzten Posting?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wir müssen jetzt mal die Richtung festlegen in die es weiter geht.

Entweder 2 Gleichteile mit den angesprochenen Nachteilen und natürlich auch Vorteilen bei den Kosten,

oder doch Eigenständiges Ober und Unterteil mit mehr Möglichkeiten einer schnellen Montage/Demontage,

was aber 2 Werkzeuge bedeutet.

Das Ganze sehe ich auch ein wenig Marktabhängig , was wird eher akzeptiert ? Aufwendige Montage oder höherer Preis ?

@ All
Was glaubt ihr ?


Grüße Andreas 

PS. mein letzter Stand ist frästechnisch und auch als 3D Druck herstellbar. (Absperrhahn und Toleranzen der Bauteile müssen noch angepasst werden)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

einer meiner ersten Entwürfe hatte schon mal 20 Klemmhebel.
Aber ihr wart alle der Meinung dass 20 Klemmhebel zu umständlich in der Bedienung sind.

Wobei ich der Meinung war das man 20 Klemmhebel unter 20 Sekunden schließen kann und unter einer Minute wieder öffnen kann habe ich mich eurer Meinung gefügt.

Als ihr dann mit den 20 Schrauben angefangen habt, habe ich mich erst einmal zurück gehalten um zu sehen wohin das ganze läuft.

Also ich persönlich habe nichts gegen 20 Verschlüsse, gleich wie sie aussehen. Es muss aber werkzeuglos zu bedienen sein.

Ob wir jetzt meine Klemmhebel benutzen, oder Deine Schrauben ist mir persönlich egal.

Auch bin ich nach wie vor der Meinung dass wir eine günstige Version für Jedermann entwickeln sollten und wenn das ganze funktioniert noch eine "Profi Gastro Version".

Meiner Meinung nach sollten wir also jetzt erst einmal so günstig und gut wie eben möglich konstruieren.
Wobei es günstig für uns in der Herstellung und günstig für den Kunden beim Kauf sein sollte.

Teurer und einfacher in der Bedienung können wir immer noch werden. Aber erst einmal muss der Markt abgecheckt werden ob das Produkt überhaupt akzeptiert wird. Und wenn wir jetzt schon ein 1A Produkt abliefern, welches einfach in der Bedienung aber teuer in der Herstellung ist, glaube ich persönlich dass der Absatz bescheiden bleiben wird.

Solltet ihr anderer Meinung sein werde ich mich selbstverständlich der Mehrheit fügen. Dafür haben ich ja diesen tollen Thread eröffnet.
Ich kann nicht alles wissen und meine persönliche Meinung spiegelt ja nicht die Meinung der Mehrheit wider.

In diesem Sinne. Feuer frei für die nächste Diskussionsrunde.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

OK, nehm mir das Teil noch mal zur Brust ,pass die Toleranzen an und versuche mal Deinen Absperrhahn zu dichten  Deine OLD SHOOL Version funzt nur mit feuchtem Holz   

Danach wird ein Prototyp fällig , schließlich müssen wir testen ob der Flaschenverschluss auch auf eine komplette Kiste übertragbar ist , auch wenns bei einer hervorragend geklappt hat.

Hast Du irgendwelche Bezugsquellen die das "Dicht" in 3D drucken könnten ?

War von den Spannsegmenten die Foxus geliefert hat mehr als begeistert  mit einer solchen Qualität lässt sich sicher ein Funtionsmuster auf die Beine stellen.

Wenn das dann passt sehen wir weiter 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 11. Apr. 2013 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

ich kann gerade nicht nachsehen (bin auf der Arbeit) aber ich dachte dass ich 2 Aufnahmen für O-Ringe in meinen Absperrhahn gezeichnet habe. Reichen die nicht aus um den Hahn dicht zu bekommen?

Ich habe aus Zeitnot nur die O-Ringe nicht eingezeichnet.

Wenn diese Ringe bei allen anderen Teilen im Adapter reichen, dann sollte es doch auch bei meinem Hahn funktionieren, oder spricht da etwas dagegen?

Einen Drucker kenne ich leider noch nicht der den ganzen Adapter drucken kann.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Ich habe auch schon überlegt, mir selber einen Drucker zu kaufen um die ersten Adapter komplett selber zu drucken.

Geht das überhaupt und vor allen Dingen lohnt sich das?

Ich verdiene mein Geld ja im Moment mit anderen Sachen, von daher weiß ich nicht ob ich so einen Drucker nachher auch für andere Sachen gebrauchen kann.

Also, wenn wir eine Kleinserie damit drucken können und es sich von den Kosten her lohnen würde, dann könnte ich mir vorstellen, so einen Drucker zu kaufen.

Ich bräuchte aber dafür eine ausführliche Beratung, da es inzwischen so viele verschiedene Drucker gibt, dass ich als Laie den Durchblick verloren habe.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 11. Apr. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

weißt Du was wir total vergessen haben?
Ich hatte mal vor einigen Wochen gefragt ob man ein Rückschlagventil selber bauen kann.

Darauf habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Das Rückschlagventil sollte auf alle Fälle in den Kohlensäure Eingang eingebaut werden. Sonst läuft immer Bier in den Schlauch. Am Druckminderer kommt es zwar nicht vorbei, aber ohne Rückschlagventil muss der Kohlensäure Schlauch dann auch gereinigt werden.

Das ist nicht sehr schön.

Und gerade eben bin ich erst drauf gekommen was Du meintest dass mein Absperrhahn nicht dicht wird.

Der Absperrhahn wird ja nur benötigt wenn man den Adapter wechseln will damit kein Rest von den Bierflaschen raustropft. Somit ist dann die Kohlensäure auch abgedreht und der Adapter ist mehr oder weniger drucklos.

Dafür sollte mein Hahn im Durchgang doch reichen, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für solche Ventile guckst Du bei LEE...

Steffen

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

wenn ich mich richtig erinnere, hast Du mir schon mal diesen Tipp gegeben.

Ich habe aber leider keine Einzelteile gefunden. Nur komplette Ventile.

Das Problem, selbst bei diesen kleinen Dingern ist aber, dass sie schlecht in unseren Adapter eingebaut werden können.

Abgesehen davon kosten sie auch ein kleines Vermögen und passen somit nicht in unser Budget.

So ein Rückschlagventil ist ja eigentlich kein Hexenwerk.

Es ist eine Feder, eine Kugel und maximal noch eine Dichtung.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich diese Teile bekommen kann wäre mir sehr geholfen.

Ich beabsichtige diese 3 Teile hinter, oder vor dem Absperrhahn einzubauen.

Es könnten auch Ersatzteile sein, die man in einem Rückschlagventil wechseln kann.

Ich habe schon einige Firmen angeschrieben, aber die verkaufen keine Einzelteile, nur komplette Ventile und das passt vom Preis her nicht in unser Konzept.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte da schon mal an ein Blitzventil vom Fahrradschlauch gedacht  

Muss mal sehen wie man das am besten unterbekommen würde.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dunlopventil.png

 
Hallo Andreas,

Da hast Du mich gerade auf eine riesen Idee gebracht.

Kennst Du noch die alten Ventile mit dem Gummischlauch (Dunlopventile)?
Keine Kugel, keine Feder, nur dieser billige Schlauch der das Loch abgedeckt hat.

Der einzige Nachteil bei den Dingern war, wenn man zu feste gepumpt hat, sind diese Schläuche von der Hitze und dem Druck zerrissen.

Das ist jetzt aber über 30 Jahre her und wir sollten da doch bessere Schläuche finden können.

Also einfach eine Aufnahme mit seitlichen Löchern basteln und ein Stückchen Schlauch drüber schieben.

Andreas, Du bist der Beste 

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Idee mit dem Schlauch gefällt mir immer besser.

Wir brauchen ja noch Anschlussgewinde am Ein- und Ausgang. Man könnte am Ende dieser Gewinde eine Aufnahme für ein Stückchen Schlauch erstellen.

Ich werde mich heute Abend mal an die Gewindestücke machen.

Kann aber sein dass ich heute nicht fertig werde.

Bin ja leider nicht so schnell wie ihr und bei Helix usw. tue ich mich noch etwas schwer. 

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
ich dachte dass ich 2 Aufnahmen für O-Ringe in meinen Absperrhahn gezeichnet habe. Reichen die nicht aus um den Hahn dicht zu bekommen?

Dann muss der Bereich zwischen den O-Ringen als Presspassung ausgeführt werden , da Kunststoff durch Feuchte nicht quillt wie Holz.

Dann passt das schon und man könnte auch auf die O-Ringe verzichten , technisch betrachtet wäre mir da ein unter Federdruck stehender Konus lieber , leider wohl zu teuer 

Zum Dunlopventil, auch nicht schlecht  da wird dann aber mit Schläuchen zu experimentieren sein, das muss ja dann auch unter 1Bar noch öffnen können.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 12. Apr. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CO2-Anschluss-1.jpg


CO2-Anschluss.SLDPRT

 
OK, von Presspassungen habe ich mal wieder keine Ahnung 
Vielleicht solltest Du dann doch lieber noch einmal Hand anlegen.

Anbei habe ich mal meinen ersten Dunlop CO2 Anschluss gepackt.

Bevor ich nun damit anfange alles umzubauen möchte ich erst mal eure Meinung dazu hören.

Die untere Rille soll für einen O-Ring sein.

Die obere Rille ist wieder für so einen Klemmschieber, wie ich ihn schon für den Absperrhahn gezeichnet habe.

Das Sechseck ist als Drehsicherung. Damit man nicht beim Auf- und Zuschrauben immer den ganzen Anschluss aus dem Adapter dreht.

Kann das funktionieren?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


ZH_14042013.STEP


ZH_14042013.zip


14042013.JPG

 
Hallo,

denke so -----> könnte es gehen  

Die Anschlussgewinde hab ich auch mal korrekt ausmodelliert.


Grüße Andreas 

Edit: das Step braucht mittlerweile etwas Geduld beim Öffnen 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 14. Apr. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G8-Bier-Markus.jpg

 
Ach menno Andreas,

ich habe gestern 4 Stunden an dem dummen Gewinde rumgebastelt. Aber es ist nicht so schön geworden wie Deins.  

An den Anschlüssen sind aber noch zwei kleine Fehler.

1) Das große Loch am Eingang muss 14mm im Durchmesser sein und 8 mm tief.
Ich hoffe ich konnte mich auf die Angaben aus dem Internet verlassen. Wenn jemand die Möglichkeit hat das nachzumessen, wäre ich sehr dankbar. Meine Frau kann nicht mit einem Messschieber umgehen.

2) Die scharfe Kante für die Silikonschlauch Befestigung war Absicht.
So ist es auch auf den Zeichnungen vom originalen Dunlop Ventil zu sehen. Vermutlich hält der Schlauch so besser und rutscht nicht ab.

Mein 6-Eck hast Du vermutlich auch geändert, weil man Dein 4-Eck besser fräsen kann. Stimmts?

Ich finde es doof, dass die Versionen nicht abwärts kompatibel sind. Die Step Dateien sehen immer so blöd aus. Da müsste Solidworks noch etwas nachbessern.

Den Absperrhahn am CO2 brauchen wir jetzt garnicht mehr. Der Dunlop CO2 Anschluss erfüllt voll und ganz den Zweck.

In meiner beigefügten Zeichnung habe ich die Fehler behoben und noch einen Dunlop G8-Bier Anschluss gezeichnet. Ich habe aber gerade Schwierigkeiten mit dem Gewinde innen. Deswegen habe ich die Step Datei noch nicht beigefügt. Kommt aber morgen.

Die scharfe Kannte habe ich dadurch ersetzt, dass der Schlauch nun innen beim Einschrauben des Ventils in den G8 Anschluss, komplett eingeklemmt wird.

Ich denke dass diese Variante den Absperrhahn im Ausgang genau so ersetzen kann.

Was denkst Du?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

[Diese Nachricht wurde von docsneyder am 14. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich habe gestern 4 Stunden an dem dummen Gewinde rumgebastelt. Aber es ist nicht so schön geworden wie Deins.
 

Meins ist nicht schöner  sondern nach Norm und die Norm ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Zitat:
Mein 6-Eck hast Du vermutlich auch geändert, weil man Dein 4-Eck besser fräsen kann. Stimmts?

Ja :) genau erkannt , halte es für besser das Ganze,zumindest vorläufig ,fräsgerecht zu konstruieren :)


Zitat:
Ich denke dass diese Variante den Absperrhahn im Ausgang genau so ersetzen kann.

Nein , das denke ich nicht das gibt garantiert Probleme wenn das Bier durch so ein Nadelöhr muss , sorry aber da bin ich skeptisch 

Beim CO Eingang kein Problem , da müsste dann ein Blindstopfen rein , der Absperrhahn und der Durchflussdurchmesser auf der Bierseite sollte aber bleiben.

Oder sehe ich Probleme die keine sind ?

Dann klär mich auf bitte.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 14. Apr. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob das Bier dann anfängt zu blubbern.

Aber der kleinste Durchmesser den ich für Bierschläuche gefunden habe war auch nur 7 mm.

Meine Dunlop Bier Anschluss hat diese 7 mm. Aber das Loch zum schlauch hat nur 5 mm.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht mache ich dann 2 Löcher rein.

Der Schlauch beim Bier muss ja nicht richtig stramm sitzen. Er soll nur verhindern dass Bier rausläuft wenn man den Schlauch abschraubt.
Das Selbe gilt natürlich auch für CO2. Da soll eben auch kein Bier reinlaufen.

Ich glaube nicht dass man das irgendwie simulieren kann. Da hilft wohl nur ein Test.

Was meinen denn die Anderen dazu?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

anscheinend hat keiner eine Meinung dazu.

Was meinst Du denn? Sollen wir das mal ausprobieren oder nicht?

Ich finde meine Absperrhähne ehrlich gesagt nicht mehr so toll wie vor 3 Wochen.
Die sind zu groß und es sind wieder zusätzliche Teile nötig.

Wenn wir das alles in die Schlauchanschlüsse einbauen könnten, wäre ich glücklicher.
Ist halt nur die Frage wie.

Wenn das mit dem Dunlop Ventil im Ausgang nicht funktioniert, kann man ja immer noch über einen Absperrhahn vor dem Schlauchgewinde nachdenken.

Also quasi einen kleinen Hahn dazwischen schrauben. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich so etwas schon fertig gesehen.
Wenn der Dunlop Ausgang aber funktionieren sollte, ist das bestimmt viel günstiger.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe hier immer mal wieder mitgelesen, und bin von der Art, wie hier zusammengearbeitet wird sehr angetan.

Hier meine Bedenken bezüglich dem Bierausgang:
Meinst du nicht, dass das furchtbar anfängt zu schäumen,
wenn der edle Saft zwischen der Tülle und dem Gummischlauch durchgepresst wird?

Ich denke eher, dass ab da, wo das Bier läuft möglichst wenig "Stolpersteine" eingebaut werden sollten.

Nur so meine Gedanken.
An sonsten echt klasse Gerät, das ihr da bauen wollt!

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

schön dass Du dich auch an dem Projekt beteiligst.

Es kann durchaus möglich sein, dass das Bier anfängt zu schäumen.
Diese Bedenken hatte Krümmel und ich ja auch schon geäußert.

Es war nur eine Idee, weil mir der CO2 Dunlop Eingang so gut gefallen hat.

Ich wollte hierbei wieder auf gleiche Teile setzen um die Produktionskosten gering zu halten.

Wenn es mit dem Dunlop Ventil nicht hinhaut, dann müssen wir etwas anderes versuchen.

Entweder dann 2 verschiedene Systeme für Ein- und Ausgang. (Dadurch höhere Produktionskosten)
Oder 2 gleiche, die wir im Ein- und Ausgang benutzen können.

Das Einzige was unterschiedlich sein muss, sind die Anschlussgewinde für die Schläuche.

Ich habe aber im Moment keine bessere Idee.

Eventuell dann doch mit Kugel, Feder und Dichtung etwas versuchen?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du sicher recht.
Aber wenn das Gewinde anders sein muß, hast du ja doch wieder unterschiedliche Teile.
Die sind dann sicher sehr ähnlich, aber nicht gleich.
Somit wieder kleinere Produktionsstückzahlen.

Den CO2 Eingang finde ich echt gut. Der sollte so auch funktionieren.
Leider habe ich beim Ausgang spontan auch keine bessere Idee. 
Evtl. kommt mir ja noch die Erleuchtung. 
Dann werde ich es euch wissen lassen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

den Dunlop Eingang hatte ich noch nicht geändert. Deswegen war das jetzt etwas missverständlich ausgedrückt von mir.

Den Ausgang habe ich so konstruiert, dass diese Nase mit dem Schlauchaufsatz zum reinschrauben in das Gewinde geplant war. So wollte ich auch den Eingang umbauen.

Man hätte also diese Schlauchnase bei Beiden Gewinden benutzen können.

Aber wenn es nicht funktioniert, dann ist der Plan halt hinfällig.

@all: Sollen wir 2 gleiche Teile im Ein und Ausgang einbauen und dafür auf die Absperrhähne verzichten, oder sollen wir 2 Unterschiedliche Teile ohne Absperrhähne bauen, oder alles so lassen wie es jetzt ist?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Apr. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann wäre ich dafür die Absperrhähne wegzulassen und zu versuchen

einen Hahn in den Bierausgang zu integrieren 

Mal sehen was sich da so findet 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 16. Apr. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschluss1.jpg


Anschluss2.jpg

 
Hallo

Ich lese hier seit Anfang mit.

Zum Theme Rückschlagventil würde ich Lippenventile einsetzen.
Diese sind auch in anderen zapfanlagen im Einsatz (siehe Bilder).
Diese würden sich im Anschlußstück der platte integrienen lassen.
Bierseitig würde ich dann einen kleinen Kugelhahn im Anschluß vorschlagen.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus, hallo Andreas!

Ich hatte jetzt auch länger keine Zeit mehr.
Falls ihr (wir) für einen Prototypen Teile vom 3d-Drucker benötigen,
gebt mir einfach bescheid, für mich ist das kein Problem.
In der Größe bin ich mit 250x150x150mm leider eingeschränkt.
Aber ich denke wenn wir einen Prototypen für 2 oder 4 Flaschen bauen, kann man ganz leicht die
Funktion der Absperrungen usw. testen.

Wegen dem Ventil:
Glaubt ihr dass das Bier unter Druck da wirklich zum schäumen anfängt?
Unter Druck kann ja die Kohlensäure nicht raus aus dem Bier.
Liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernfried, willkommen im Thread.
Hallo Foxus, welcome back.

Also diese Lippenventile sind bei dem KEG Verschluss auch nur im CO2 Eingang.
Sie funktionieren so ähnlich wie unser Dunlop Ventil. Oder vielleicht noch schlimmer (Flatulenz) pfrrrrrrrrt     

Ich befürchte aber dass sie nicht in den Adapter passen werden, da sie von der Bauform sehr groß sind.

Soweit ich weiß kann man diese Lippenventile sogar als Ersatzteil bekommen.
Ich versuche mal die Maße und Preise zu organisieren.

Aber in der Bierleitung werden die vermutlich genau so blubbern wie mein Dunlop Ventil.

@ Foxus

Das komische ist wirklich, dass sich im System immer wieder CO2 Blasen sammeln. Meistens am höchsten Punkt.

Ich habe das schon oft in Bierschläuchen beobachtet. Da ist eine CO2 Blase und das Bier rauscht daran vorbei.

Wenn jetzt der Schlauch hinter dem Adapter nach unten fällt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich hinter dem Bier Ausgang so eine Blase bildet. Und wenn jetzt das Bier anfängt zu blubbern, kann diese Blase natürlich noch größer werden.

Also ich denke dass es doch nicht die beste Idee ist die ich jemals hatte. 

Ich schaue jetzt mal nach Absperrhähnen in 3/4 Zoll.

Aber mit dem Prototyp für 4 Flaschen wäre schon eine Wucht in Tüten. Quasi eine Westentaschen Zapfanlage.
Passt auch ein Sixpack in Deinen Drucker? Dann hätten wir ja schon was genaues zum zeigen. 

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich werde mal schauen ob ich da was für einen "Kindergeburtstag"    basteln kann.
Ich kann nicht genau sagen bis wann, aber ich setze alles daran, sobald wie möglich einen
Funktionsprototypen zu zaubern.

Viele Grüße,

Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernfried,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 

Deine Idee ist spitze!!! 

Ich habe nämlich gerade etwas raus gefunden. Es gibt 2 Arten von Bierfängern. (So heißt die komplette Einheit)

Die erste Art wird in Deutschland vertrieben. Sie besteht aus 2 Lippenventilen und aus einem Schauglas. In dem Schauglas kann man dann sehen, ob ein Lippenventil nicht mehr richtig schließt.
Die zweite Art ist für das Ausland. Sie besteht nur aus einem Lippenventil, ohne Schauglas.

Was ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte war, warum wir das in Deutschland sehen müssen und im Ausland eben nicht.

Da wir ja erst einmal für Deutschland entwickeln, sollten wir diesen Bierfänger mit Schauglas wohl bevorzugen.

Die zwei Lippenventile und das Schauglas bekomme ich für knappe 3 Euro.

Wir müssen nur ein Gehäuse drum rum basteln, da ein kompletter Bierfänger über 25 Euro kostet, oder ein Teil eines KEG Zapfkopfes ist.

Was mich auch sehr erschreckt hat war die Tatsache, dass ein kleiner Absperrhahn mit 5/8" Gewinde auch um die 25 Euro kostet.
Das ist natürlich viel zu viel für das Projekt.

Da müssen wir noch nachbessern.

Also vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp. 

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 16. Apr. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CO2-Anschluss-mit-Schauglas.jpg


CO2-Anschluss-mit-Schauglas.zip


CO2-Anschluss-mit-Schauglas.STEP

 
So, habe mal einen neuen Anschluss gezeichnet.

In diesen Anschluss kommen 2 Lippenventile mit den Maßen 18 x 10 mm und ein Schauglas mit dem Maß 18 x 12 mm.

Lippenventile

Schauglas

@ Andreas

Ich brauche bitte noch mal Deine Hilfe bei den Gewinden. Ich bekomme das einfach nicht so (genormt) hin wie Du. Könntest Du mir bitte ein Innen- und ein Außengewinde da rein zaubern.

Danke sehr....

Den Bier-Auslass stelle ich mir so ähnlich vor. Allerdings dann mit einem kleinen Kugelhahn anstelle von dem Schauglas.

Bekommen wir so etwas selber hin oder müssen wir das kaufen?

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Apr. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


MitLippventil.JPG


CO2-Anschluss-mit-Schauglas_undLippventil.STEP

 
Hallo Markus,

habs mal modelliert ----->

Würde mir das aber gerne noch mal vornehmen wenn Du genauere Maße der Lippdichtungen hast, die Wanddicke wäre wichtig

und die Verformung beim anziehen .

Außerdem haben wir jetzt mehr Platz im Adapter deshalb mochte ich die Lagerung der Anschlussstücke überarbeiten und etwas

stabiler gestalten.

Wenn Du was zum Kugelhahn gefunden hast mach ich das mal ,so wie auf dem Bild ist das auch mit der Verschraubung noch nicht optimal.

Hab da übrigens M20*1,5 verbaut .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 17. Apr. 2013 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

genaue Maße habe ich leider nicht. Ich könnte Dir höchstens anbieten, diese 3 Teile zu bestellen und zu Dir zu schicken.

Oder wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du sie selber bestellen?
Dann geht das alles etwas schneller.

Oben im Link steht ja die Adresse drin.

Du musst aber dann darauf achten, dass es die kleinen Lippenventile und das kleine Schauglas für Micro Matic Zapfköpfe sind. Die anderen sind nämlich viel größer.

Micro Matic ist 18 x 12 und die Anderen sind 25 x 20.

Später für die Serienfertigung bekomme ich die Teile noch günstiger über den Hersteller.

Aber im Moment kosten sie knappe 5 Euro über den Einzelhändler.

Bei dem Gewinde habe ich extra ein Kleineres genommen, damit wir noch etwas Auflage haben um das Schauglas nicht zu zerquetschen. Aber wenn Du sowieso umbauen möchtest, kannst Du ja den 4 Kant etwas größer machen um mehr Auflagefläche zu bekommen. Für das 20 x 1,5 Gewinde ist ja genug Platz gewesen. 

Du bist doch vom Fach. Was kann so eine Konstruktion wie wir sie gerade gezeichnet haben wohl in der Fertigung kosten? Das reine Drehteil wird wohl nicht so teuer sein, aber die Fräsungen für das Schauglas und den 4 bzw 6 Kant werden wohl wieder teuer sein. Stimmts?

Kann man so einen Kugelhahn auch selber machen, oder ist das zu teuer oder aufwendig?

Ich verstehe immer noch nicht das so ein Ding bis 25 Euro kostet. Habe von Micro Matic einen für 18 Euro gefunden, aber das sprengt ja immer noch den Rahmen.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 17. Apr. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch günstigere Hähne gefunden.
Die gibt es schon unter 5 Euro. Aber da brauchen wir am Ende wieder einen Adapter von 1/2" auf 5/8".
Weil die Standard Hähne gibt es nicht in 5/8".
Vermutlich sind sie deswegen so teuer.

Sollen wir direkt versuchen selber was zu bauen, oder erst mal den teuren Hahn zum testen nehmen?

Für die Serienfertigung ist der aber viel zu teuer.

Der kostet ja schon 1/5tel von dem angepeilten Preis des ganzen Adapters.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann nur ab und zu reinschauen, freue mich aber über Euren Fortschritt.
Zum Abdichten der Flaschen ein Gedanke:
Der O-Ring sollte radial aufgeweitet werden, wenn er im Hals steckt - sowas kann man begrenzt über einen Stützring unter axialem Hochdruck machen. Hier würde ich einen aus der Flasche rauszuschiebenden Kegel nehmen, der über die innere Fläche durch den Druck nach außen geschoben wird und dabei über den Konus den O-Ring radial weitet. Die Dichtfläche nach außen bleibt bestehen. Ob's klappt, müßte getestet werden. Der O-Ring sollte jedenfalls ausreichend dick sein und weich genug, um die Flaschentoleranz abzudecken.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus + Andreas,

leider ist's bei mir grad recht stressig in der Arbeit und ich komm nicht dazu dass ich selbst mitkonstruiere.
Aber gelesen hab ich jeden einzelnen Beitrag   

Bez. des angestrebten Preises:
mit den ganzen Einzelteilen (Vormontagekosten!), Dreh-Frästeilen usw. kann ich mir nicht vorstellen dass der der Preis mit ~50€ zu halten ist.
Ich glaube eher dass das ganze in den Bereich ~100€ wandern wird.
Was aber denke ich die Kunden noch immer nicht abhalten würde, schließlich sprichst du ja die an die sich bereits einen Durchlaufkühler geleistet haben (Preis 300€ - ****)

Fang an die Teile anzufragen und mach dir einfach mal eine Stückliste mit Preisen in Mengenstaffelung dazu.
Dass man zuerst schätzen muss und sich mit den ersten eintrudelnden Angeboten erst genauer wird versteht sich von selbst.

Es wäre denke ich auch an der Zeit sich nach Kunststofffirmen in der Umgebung umzusehen und einmal abzutasten wer Interesse hat den Adapter zu fertigen.
Und vor allem was diese dann zur Umsetzbarkeit und Formgestaltung sagen.
Nicht dass sich der Adapter in eine Richtung entwickelt die man später nicht als Spritzgussteil umsetzen kann.

Ebenso solltest du daran denken dich mit deiner Bank kurzzuschließen.
Denn wenn es an die Serienfertigung geht wirst du eine Firma dazu gründen müssen die die ersten paar hundert Adapter auch vorfinanzieren muss.
Zu Firmengründungen und Finanzierung, Businessplan usw. gibts bei uns in Ö die Wirtschaftskammer die einen da unterstützt und berät.
Wie das in D aussieht weiß ich nicht.
Du hast ja mal geschrieben dass du den Adapter in Lizenz fertigen lassen willst.
Aber ob dir das, speziell am Anfang, jemand macht ist für mich fragwürdig.
Das finanzielle Risiko wird dir denke ich keiner abnehmen   


Gespannt bin ich schon auf den ersten Prototypen, immerhin seid ihr ja schon im Endspurt mit dem Design.
Immer weiter so!   

------------------
Gruß
Robert


.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 18. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 18. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Apr. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich


18042013.JPG


18042013_2.JPG


18042013_3.JPG

 
Hallo,

schon mal ein kleiner Optischer Eindruck 

Ist aber noch nicht fertig 

@ Markus

Wenn ich die Verschraubungen fertig habe und die Lippventile da sind

würde ich das gerne an Foxus weiterleiten dann kann er das gleich mit testen 

@ Foxus

ist das OK ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

in Anbetracht der Tatsache dass wir ja so günstig wie möglich produzieren wollen hätte ich noch eine Frage.

Wäre es eventuell günstiger die Einsteckhülsen für den Ein- und Ausgang gleich zu machen und nur den Bierfänger und den Hahn oben drauf zu schrauben?

Bei den Grundplatten haben wir ja auch gleich gezeichnet, damit es günstiger wird.

Nur so ein Gedanke von mir.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

[Diese Nachricht wurde von docsneyder am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

schon mal ein.....

.....an Foxus weiterleiten dann kann er das gleich mit testen  

@ Foxus

ist das OK ?


Grüße Andreas  



Na klar, falls du was benötigst, gib mir einfach Bescheid!

Ich muss mich jetzt mal auf den letzten Stand der Konstruktion bringen....

Schönes Wochenende,

Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docsneyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

denke nein , das würde auch 3 Bauteile bedeuten

und wird sich Kostenmäßig die Waage halten.

Die Fräsdrehteile sind kein Problem die werden auf modernen Automaten von der Stange komplett in einem hergestellt.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 46 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz