|
Autor
|
Thema: Tierisches (130825 mal gelesen)
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1234 Registriert: 08.05.2006 -#* mal sehen was kommt *#-
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab beim Igelpäppeln recht gute Erfahrungen mit Katzenfutter und Haferflocken gemacht.wobei die Haferflocken meist noch umgangen wurden vom Igel. Kann die Igel da voll verstehen, ich will ja zu meinem Steak auch keine Haferflocken. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Plauderprofi Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 1986 Registriert: 06.07.2005 Irgendwie ist´s doch immer ..
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren -->
Das ist mein kleiner Pfleggast - sehr kratzbürstig! wahrscheinlich ein XX . . . Schön euch alle wiederzusehen! ------------------ ... g.ruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren -->
@Uli: Die Spritzenfütteraktion haben wir schon hinter uns Igel brauchen extrem viel Eiweiße und pflanzliche Fette. Kindernahrung ist für sie wertlos, da den Igeln ein Enzym im Körper fehlt, diese Nahrung zu verstoffwechseln und die für den Körper somit wertlos ist (ist bei frischem Obst/Gemüse das Gleiche). Als er zu uns kam, konnte er sich nüsch mehr auf den Beinen halten. Mit Spezialfutter per Spritze hat er dann auch 60 Gramm zugenommen. Aber derartige Sachen darf er nüsch mehr kriegen, weil die den Kerl bloß aufpuschen und mangels Faseranteilen im Futter kein Muskelwachstum stattfindet Schatzi versuchts derzeit mit einem 3-Komponenten-Mischfutter @Frederik: Winterschlaf ist hier noch lange nicht angesagt. Ein erwachsener Igel muß mindestens 600 Gramm auf die Waage bringen, um den Winterschlaf (ich könnte mich jetzt auch noch darüber auslassen, daß Igel gar keinen Winterschlaf machen, sondern nur Winterruhe ) zu überleben. Bei Jungigeln reichen 450-500 Gramm. Um das Freßverlangen zu provozieren, werden die Tiere derzeit bei 21-23°C gehalten. Wenn sie genügend Masse haben, wird die Temperatur schrittweise abgesenkt und schließlich kommen sie raus in ein Nebengelaß, wo sie dann - wenn Petrus will - bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt noch ein Nickerchen machen sollen
Danke fürs Daumendrücken! Wir machen das mit der Igelstation schon das 4. Jahr und haben einen super Arzt. Wenn es also für den Igor eine Chance gibt, dann kriegt er die. Ich hab für näxte Woche extra wegen dem kleinen Kerl einen weiteren Einsatz im HSK abgesagt damit er einer Rund-um-die-Uhr-Pflege bekommt. Schließlich hat er nur ein Leben.... Weitere Daumendrücker werden gerne entgegengenommen ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F - WI 49 Plauderprofi V.I.P. h.c. Freizeitverwalter

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Offensichtlich sind Altigel, wenn sie einmal zu stark abgemagert sind, nüsch mehr zu retten
Die gehen doch jetzt auch in so eine Art Winterschlaf. Da werden ja auch die Körpereigenen Funktionen runtergefahren. Mit Pipette oder Spritze füttern ist dann wohl auch nicht mehr möglich. Aber Ihr habt ja anscheinend reichlich Erfahrung und wisst was ihr noch machen könnt. Wäre schade, wenn er es nicht schafft. Gruss Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F - WI 49 Plauderprofi V.I.P. h.c. Freizeitverwalter

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Was zum Henker ist eine Gebrauchskatze? Wozu kann man sie gebrauchen?
Da fällt mir so einiges ein: - Füsse wärmen - Rückenstütze - Wischmopp - der Schwanz zum Flaschenreinigen - ...... zum Beispiel: so Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 11. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 17334 Registriert: 11.08.2004 Für ein freies, buntes und tolerantes Leben
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: eine Augenweide... und super ausdruckstarkes schönes Gesicht nur zuhause möchte ich dieses große Fellmonster nicht haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze Was zum Henker ist eine Gebrauchskatze? Wozu kann man sie gebrauchen? Einkaufen schicken, Staub wischen? Aber wenn die so anhängig wie Hunde sind, wäre das schon was für mich aber ich hab ja  ------------------ Gruß Wingi Das kleine Schwarze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gix: Igor frißt nüsch mehr 
Beim Arzt eine Spritze (ohne Nadel) besorgen, die gibts da sicher geschenkt. In die Spritze dann Alete (Früchte oder Gemüse) einfüllen und Igor damit füttern. Habe ich bei meinen Nagern auch immer gemacht, wenn sie sooo alt waren, dass sie nicht mehr alleine futtern konnten. Drücke die Daumen. ------------------ Viele Grüße Uli |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 17334 Registriert: 11.08.2004 Für ein freies, buntes und tolerantes Leben
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gix: Igor frißt nüsch mehr Er wiegt nur noch 240 Gramm Arzt findet nüscht Offensichtlich sind Altigel, wenn sie einmal zu stark abgemagert sind, nüsch mehr zu retten
------------------ Gruß Wingi Das kleine Schwarze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 06:47 <-- editieren / zitieren -->
Igor frißt nüsch mehr Er wiegt nur noch 240 Gramm Arzt findet nüscht Offensichtlich sind Altigel, wenn sie einmal zu stark abgemagert sind, nüsch mehr zu retten ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |