|
Autor
|
Thema: Tierisches (130717 mal gelesen)
|
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren -->
Seit heute Vormittag patscht Tim mit dem Mäulchen, wenn ich ihm da was reintue Und inzwischen patscht er nüsch nur, sondern schluckt auch Ungefähr aller 2 Stunden gibts 0,5ml Wasser + 0,5ml weiches Futter mit der Spritzen ins Maul. Beim Doc waren wir auch wieder. Es gab wieder Antibiotikum und eine gründliche Reinigung der Augen und der Nase. In seinem Würschtel konnten keine Parasiten nachgewiesen werden Wenigstens bleibt ihm das erspart Morgen nochmal zum Arzt, Antibiotikumspritze abholen. Ich glaub jetzt, daß es der kleine schaffen kann ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Tim war gerade beim Arzt. Röntgen war angesagt. Er hat nüscht gebrochen, aber die Lunge ist immer noch so voll Wasser, daß das kleine Herz schon beiseite gedrückt wird. Der Magen ist total leer. Aufgrund der Röntgenbilder geht der Doc nüschmehr von einem Unfall, sondern von einem verschleppten Infekt oder gar einer Vergiftung aus 3 Spritzen gabs in den kleinen Schinken: 1 X Antibiotikum, 1 x Prednisolon und nochmal ne Entwässerungsspritze. Das ist sehr riskant, aber wir müssen alles auf eine Karte setzen. Ich muß ihm jetzt jede Stunde Tropfen ins Mäulchen machen, welche den Wasserhaushalt stabilisieren und der Dehydrierung entgegenwirken sollen. Eiter, was aus Augen und Nasenlöchern kommt, muß ich auch wechtupfen und 4x tgl. Augetropfen reinmachen Gegen Abend gibts dann Kleinstmengen eines hochkalorischen Futtermittels auf die Zunge. Tim wiegt nur noch 280g. Morgen gehen wir zur Kontrolle wieder zum Doc, aber bis Mittwoch sollte der Zustand dann gekippt sein, sonst... Ausgerechnet diese Woche bin ich ab Morgen Strohwitwe. 2 Hände sind selbst bei einem kranken Igel zu wenig Zitat: Wer versorgt eigentlich die Igelchen, wenn du arbeiten bist?
Hab Glück, bin zu hause Igel sind im EG und ich arbeite im 1.OG - das paßt schon ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Du erhälst bestimmt mal das Igel-Rettungs-Verdienstkreuz. So viel Aufopferung für die kleinen Stacheltiere..., du hättest es verdient.
Finde ich auch!
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 06:12 <-- editieren / zitieren -->
Tim war letzte Nacht sehr aktiv Trinkwassernapf mit Stroh ausgestopft und Futter breitgelatscht Er durfte deshalb auch schon heute morgen aus seinem Intensiv-Karton in eine "Wohnbox" umziehen. Das rechte Auge hält er noch geschlossen, dafür ist das Mäulchen ständig offen Aber laufen kann er schon wieder ziemlich schnell ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren -->
Der Anruf kam Sa. gegen 12 Uhr. Kleiner Igel im Garten - 350g. O.K. wir holen ihn ab. Wir haben sofort gesehen/gehört, daß da was nüsch stimmt. Schlimme Atemgeräusche . Zum Glück war "unser" Doc zu Hause. Diagnose: Lungenverletzung durch Sturz/Schlag/Quetschung/Auto.... und Ödem in der Lunge, dadurch eingeschränkte Atmung. Zwei Spritzen gabs, eine davon sollte wasserabführend wirken. Ziel war es, das Wasser aus der Lunge zu bekommen und somit mehr Lungenvolumen für die Atmung zu erhalten. Dazu gabs noch ein Spray, welches die Atmung erleichtert und aller 2 Stunden anzuwenden war. Seit etwa 30 Stunden kämpfen wir jetzt schon um das Leben von dem kleinen Kerl Er heißt übrigens Tim. Mal siehts aus, als würden wir gewinnen und 1 Stunde später siehts aus, als würden wir.... Unser Doc steht ständig auf dem Sprung, um dem kleinen Kämpfer den Erstickungstod zu ersparen. Hoffentlich schaffts Tim.
------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Habe heute die Drossel doch in die Auffangstation geben müssen Sie hat sich bei ihren Idoor-Flugversuchen so doof angestellt, daß sie dringend an einen Ort mußte, der dafür besser geeignet ist. Den Mehlwurmzoo bin ich bei der Gelegenheit auch gleich mit losgeworden ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Jetzt wieder konstruktiv

Beiträge: 2852 Registriert: 16.02.2009 Und das währe Ihr Preis gewesen!
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gix: Das ist definitiv falsch. Der Haussperling steht auf der Liste der bedrohten Tiere! Mit dem Futter, das mag stimmen, aber glatt verputzte Giebel, zugebretterte Dächer, aufgeräumter Gärten entziehen den Tieren die Nistmöglichkeiten. Du willst doch nach nem guten Essen auch mit Deinem Hintern in ne warme Ecke, oder?
Na, dann mach ich ja alles richtig. Ich fütter nicht und den Garten räum ich auch nicht auf. Die Hecke wird nur geschnitten, wenn keine Blätter mehr dranhängen (Buchenhecke)und unter unserem Dach nisten die Spatzen. Einzig die Saatkrähen hab ich aus dem stillgelegten Kamin vertrieben, weil direkt daneben unser Bett steht und das Gescharre und betteln der Jungtiere einen wahnsinnig machen kann. Natürlich erst als die Jungtiere flügge waren.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: [QUOTE]Original erstellt von gix: Jepp, das haben wir selber durch
wir auch deshalb weiß ich es ja nun besser bei uns war es ein Haussperling[/QUOTE] Dabei sehe ich mit Sperlingen nüsch so die große Gefahr, weil die viel schneller groß werden als andere Piepskinder und dadurch schon nach ein paar Tagen wieder raus können. Die Amsel hat uns wochenlang beschäftigt Aber Du hast auf jeden Fall Recht ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |