|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96773 mal gelesen)
|
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo,als Licht kann ich das Ixon von Busch & Müller nur wärmstems empfehlen. Hatte in der zwischenzeit so einige Lichter getestet aber das ist mit Abstand das beste. Ich bin schon mal in der Nacht von einem Berg einen Fußweg abgefahren (Tegelberg, ging ohne Probleme ). Auf dem Weg zur Arbeit mach ich auch ca. 4 Km Umweg und fahre nur Forstwege oder Nebenstrecken, nur wenn es schnell gehen muß fahre ich dirkt auf der Hauptstraße. Am Anfang habe ich einiges ausprobiert und musste manchmal auch umdrehen, dann hatte ich ein paar Strecken (unterschiedlicher Länge)ohne Verkehr gefunden. ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5193 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Mhhh, wenn man es kann ist es eine schöne Sache. Aber 30km auf der Bundesstraße zur Arbeit - nein Danke! Dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben.  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem wir hier extrem flexible Arbeitszeiten haben, versuche ich möglichst die Fahrten in Zeiten zu legen wo nix los ist auf den Strassen. Morgends wirds etwas eng, wenn ich die Kleine in den Kindergarten bringe, da bin ich (derzeit noch) an die Morgenrituale der Familie gebunden und sobald ich zeitlich zu nahe an die Schulbeginn-Zeiten rankomme wirds zur Höllenfahrt. Aber, vor dem Hänger halten die Meisten einen Respektabstand. Wenn ich deutlich früher wegkomme, sind die einzigen anderen Verkehrsteilnehmer die Baufirmen, die die Mitarbeiter aufsammeln. Tlw. auch verrückte Fahrer, aber irgendwie kalkulierbar. Das wirklich Lebensgefährliche wäre, knapp nach 12:00 zu fahren. Da sind Alle dermassen stressig und aggressiv, da gibts jedesmal ein paar bedrohliche Situationen.Das Schönste ist, wie schon oben gesagt, die Heimfahrt am Abend. Da lass' ich mir Zeit, so gegen 19:00 sitzen Alle schon vor der Glotze und ich geniesse die wunderschöne Natur. Licht hab' ich derzeit (ausser ein gutes LED-Rücklicht mit Akku) nur verschiedene Stirnlampen (eigentlich nicht zulässig), da muss ich mir noch was Besseres besorgen. Auch der Helm ist von der Kletterausrüstung und ist für's Radfahren nicht ganz ideal (Beschattung/Schild für die Augen fehlt) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 22.11.2002 Wildfire 2 M250, WIN XP SP2, 2,6GHz, 4GB RAM, Quadro FX1400, Mathcad 13
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen CAD-Radler, gerne empfehle ich, wenn irgend möglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ich habe 2,wenig km einfache Strecke aber da werde ich nicht mal richtig warm! Und wie oben schon jemand schrieb, kann man mit geschickten kostengünstigen Investitionen problemlos bis -5°C fahren. Weil ich eigentlich das ganze Jahr fahre habe ich mir ein Rad mit wartungsarmer Nabenschaltung zugelegt. Also kurz geschrieben: - einfache Strecke ab 2 km - angepasste Kleidung (Transpirationsoptimierung !) - wartungsarmes, (verkehrs-)sicheres Fahrrad - gesunde Körperhaltung beim Fahren - sehr gutes Licht! sonst wird man überrollt - ein HELM ist selbstverständlich schöne Radlergrüße, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1563 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren -->
4km einfache Strecke - was spricht bei mir dagegen? Vielleicht die Autobahnabfahrt (Zwangsweise müssen alle Autobahnbenutzer an der Stelle runter, da hier der Ausbau erst Ende des Jahres fertig wird) mitten auf der Strecke? Nicht zu Ende gebaute Radwege? Der tägliche Wahnsinn auf einer Bundestraße in Ost-West Richtung?Ich fahr erst mit dem Rad zur Arbeit, wenn ich auch sicher hier ankommen kann. Momentan ist es unmöglich. Nur wer sich umbringen will, fährt hier bei uns mit dem Rad auf der Bundesstraße. Aber nächstes jahr, ja dann... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir ist das ein bißchen weit... ca. 45km. Außerdem habe ich ne Jahreskarte fürn Zug. Also spar ich nix.Aber wenn man das (mimt Rad) entsprechend lang macht, wird man immer fitter und dann gehts immer leichter...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 07:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Khugel,Da ich inzwischen 2 Kinder habe ist es nicht so einfach sich Abends nach der Arbeit zum Radeln zu verabschieden  Auch deshalb habe ich so vor 4 Jahren angefangen sporadisch im Sommer zur Arbeit zu radeln. Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so oft wie es geht! Ich mach nur im Dezember und Januar eine Winterpause (Je nach Schneelage) Für diesen Winter habe ich mir auch eine Winterausrüstung zugelegt (Winterradschuhe Gesichtsmake etc.). Da kann man auch mal bei Miusgraden radeln . Was auch sehr wichtig ist: ein gutes Licht!!!! Morgens um 5 Uhr aufzustehen kostet schon etwas Überwindung, aber sobald man auf dem Rad sitzt ist das vergessen und ich habe schon oft wunderschöne Sonnenaufgänge gesehen. Bei mir sind es 20 Km für den Hinweg, der Rückweg wird manchmal auch etwas länger Wir haben Duschen im Betrieb, und meine Umziehklamotten habe ich in einem Spint. Ich kann jedem nur empfehlen es auch zu probieren (falls man fit genug ist). Man ist Morgens bei der Arbeit schon topfit. Und Abens, wenn man heimkommt, hat man seinem Sport schon "gemacht" und kann noch mit den kleinen Spielen .
------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 06:26 <-- editieren / zitieren -->
ein Motorroller ist ansonsten auch eine Altenative um Sprit zu sparen ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 1722 Registriert: 04.01.2006 heiß, heißer, ich ... xD
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren -->
Mit´m Rad zur Arbeit... wäre das schön.Aber bei 50km (einfach) mitten in den Allgäuer Alpen, weder für mich, noch für meine Kollegen wirklich ein Vergnügen. Aber dafür erledigen wir fast alles andere mit´m Rad. Auch wenn´s zur Zeit durch die Schwangerschaft meiner Frau etwas mager mit´m radeln aussieht. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. Ich weiß, wo der Hammer hängt

Beiträge: 6936 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren -->
... habe ich vor ~15 Jahren zwei Sommer lang gemacht: 14km eine Strecke, - aber mit Duschen in der Arbeit! Das Tagesgewand war in den Packtaschen. '95 - '98 dann (wetterabhängig) auch wieder, mit 3,5km bis zur Arbeit, ohne Dusche.Derzeit, bei 121.5km, spekuliere ich nicht mit dem Gedanken . Da präpariere ich das Terrain in Richtung Heimarbeit.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |