|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96754 mal gelesen)
|
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, SuMo- Kämpfer

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Oh oh nach so vielen Horrorgeschichten setz ich mich jetzt nie wieder aufs Rad Würde gern per Rad zur Arbeit allerdings ist der Weg etwas weit. So nutz ich das Rad als Ausgleich für die Büroarbeit. Fahre MTB und eine von den Sachen die ich daran sehr schätze ist das man so wenig mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu tun hat. Benutze Straßen eignetlich höchstens mal als Verbindungsetappe und nur dann wenns nicht anders geht. Endlich mal nicht andauernd für die Fehler der anderen mitdenken und sich aufs eigene Fahren konzentrieren ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Hey leute... das hier wirkt alles jetzt ziemlich abschreckend... ! Wir wollen den Leuten doch MUT machen, das rad zu benutzen, oder? ;-)Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 83 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Merke: Zusammenstöße mit Radfahrern werden von Radfahrern häufig unterschätzt und können auch tödlich enden.
Volle Zustimmung! Ich habe schon öfter Beihnahe-Zusammenstöße erlebt, weil der andere aus einer Ecke angeschossen kam, wo man einfach niemanden vermutet! (Toreinfahrten, Seitenwege...) Wenn mir auf nem halben Meter breiten Radweg jmd aus der falschen Richtung entgegen kommt, und sich auch noch im Recht wähnt und meint nicht ausweichen zu müssen... Da bekomm ich nen Hals! Oder Radfahrer, die meinen rote Ampeln gelten nur für Autos. Neulich wurde ein direkt neben mir bei Grün losfahrender Radler von einem zweiten im 90°-Winkel "abgeschossen". Und deshalb: Nie mehr ohne Helm! Bin viel zu lange ohne unterwegs gewesen, immer nur Glück gehabt... Ob nun ein PKW oder ein anderer Radfahrer gefährlicher ist, kann man glaube nicht pauschal sagen, kommt immer auf den Unfallhergang an. Statistisch sind wohl die größte Anzahl von Radunfällen mit Schädelverletzungen sogar ohne direkten Unfallgegner! (Stürze an Bordkanten, Bahnschienen, etc.) Grüße! René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ...-1 Unfall mit Radfahrer als Gegener - Gesicht Matsch, Gehirnerschütterung, Orbiterbodenfraktur, 2 Wochen Krankenhaus...
Oh, tut mir leid für Dich. Hätte da auch ein paar Geschichten auf Lager (Radfahrer gegen Hund, usw.). Es gibt auch Radfahrer die ohne Unfallgegner zuschaden kommen. Allerdings sind die anderen Geschichten tatsächlich viel dramatischer (PKW rammt Vater und Kind die grad zum Badesee radeln - Beide tot, Auto nur "zerkratzt"). Und in den allermeisten Fällen sind beide radfahrenden Unfallgegner ähnlich gefährdet, und ähnlich beschädigt nach einem Unfall. Bei Kfz gegen Rad sind halt die Gefährdungen extrem unsymmetrisch (und auch der Lernfaktor geringer - was ist schon eine Verwaltungsstrafe gegen 2 Wochen Krankenhausaufenthalt) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 01. Jul. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Nur muss es schon saublöd hergehen wenn bei einer Kollision Radfahrer gegen Radfahrer der Eine völlig unverletzt belibt und der Andere tot am Boden liegt. Will sagen: Natürlich sind Radfahrer genauso "dumme" Verkehrsteilnehmer wie alle Anderen. Nur die potentielle Gefährdung ist eine völlig andere, getreu dem Grundsatz: E = 0,5*m*v² Gegenüber einem PKW ist die Masse ca.1/20, und die Geschwindigkeit ebenfalls ein Bruchteil. Lass also ruhig Radfahrer gegen Radfahrer prallen, ausser Abschürfungen, Prellungen und dem Schrecken wird nicht viel passieren. Aber hüte Dich als Radfahrer vor PKW's, LKW's und Traktoren/Arbeitsmaschinen.
Da habe ich leider persönlich andere Erfahrungen gemacht. -2 Unfälle mit PKW als Gegener - nur Blechschaden am Auto und Fahrrad -1 Unfall mit Radfahrer als Gegener - Gesicht Matsch, Gehirnerschütterung, Orbiterbodenfraktur, 2 Wochen Krankenhaus Alle Unfälle sind im Stadtverkehr passiert. Radfahrer haben keine Knautschzone, auch nicht gegeneinander. Hinzukommt, dass Autos im Gegensatz zu Radfahrern große Flächen haben, die im günstigen Fall einen Aufprall besser abfangen. Merke: Zusammenstöße mit Radfahrern werden von Radfahrern häufig unterschätzt und können auch tödlich enden. ------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Das ist auch der Grund, das ich nur noch mit dem Mounti fahre und mein Rennrad verkauft habe. So kann ich dem Verkehr weitgehend ausweichen!------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Nur muss es schon saublöd hergehen wenn bei einer Kollision Radfahrer gegen Radfahrer der Eine völlig unverletzt belibt und der Andere tot am Boden liegt. Will sagen: Natürlich sind Radfahrer genauso "dumme" Verkehrsteilnehmer wie alle Anderen. Nur die potentielle Gefährdung ist eine völlig andere, getreu dem Grundsatz: E = 0,5*m*v² Gegenüber einem PKW ist die Masse ca.1/20, und die Geschwindigkeit ebenfalls ein Bruchteil. Lass also ruhig Radfahrer gegen Radfahrer prallen, ausser Abschürfungen, Prellungen und dem Schrecken wird nicht viel passieren. Aber hüte Dich als Radfahrer vor PKW's, LKW's und Traktoren/Arbeitsmaschinen.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias.Weber Mitglied Student
 Beiträge: 6 Registriert: 08.05.2009 Intel P4 2,81GHz 1GB Ram NVIDIA Quadro4 750XGL WinXP SP3 32bit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M250 Pro/INTRALINK 3.3 M021
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khugel: ...Ich weiche aber jetzt lieber auf Radwege aus auch wen man diese an Sonn.- und Feiertagen meiden sollte. Das ist ja wirklich unglaublich wie manche Radfahren...
Das kenn ich nur zu gut. Bei meinen Eltern in der Nähe ist einmal im Jahr ein Autofreier Sonntag. 30km Bundesstraße nur für Radfahrer und Inlineskater. Nur manche schalten anscheinend komplett ihr Gehirn aus beim Radfahren. Sehen einen Bekannnten der auf dem Radweg auf der gegenüberliegenden Spur spazieren geht und ziehen dann einfach rüber ohne mal nach hinten zu schauen ob da noch jemand fährt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 10.000 Besucher gerade jetzt an einem Vorbeifahren möchte ist ja sehr gering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren -->
So ganz ohne Schutzbekleidung? hmmm... Ok, wir waren Jünger.. zugegeben, aber ein Kumpel von mir hat es bitter bereut ohne Handgelenkschützer gefahren zu sein, als seine Mutter ihm 3 Wochen lang den Hintern abputzen musste, weil er beide Handgelenke in Gips hatte.. und ihm sind nur die Füße nach vorne weggerutscht und er hat sich nach hinten abzustützen versucht..Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 01. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau

Beiträge: 332 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Wie gesagt, ich erkenne die Sinnhaftigkeit solcher Dinge schon an, ich brauche sie dennoch nicht, um Spaß bei Radeln zu haben. Beim Inlineskaten genauso. Meine einzige "Schutzausrüstung" ist dabei manchmal die Kamera Nur so lassen sich solche Fahrszenen gut festhalten. Klar zerreists einen schon mal, dann gibts ein paar Kratzer, aber das gehört dazu - ob auf 8 Rollen oder 2 Rädern  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |