|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96775 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich seh's zwar etwas pragmatischer: Die Überlebenschance steigt von 0% auf 90% durch die simple Tatsache dass man beim SuperGAU einen Helm aufhat. Ob der Helm was Primitives oder ein Supergerät ist, mag über weitere 5% entscheiden (die letzten 5% sind unabwendbares Schicksal). Mir persönlich sind die ersten 90% das Wichtigste.Aber: Ein Helm muss so passen wie eine Geliebte! Und Sowas nimmt man halt nicht im Supermarkt nebenbei mit, sondern testet ausführlich, macht ne Proberunde, und entscheidet dann <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sömmerlich Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren -->
also ich bin "Ganzjahresfahrer", einfache Strecke ~10 km und es ist einfach schön nach der Arbeit den Stress "wegzustrampeln". Nicht so schön ist das Verhalten der motorisierten Mitmenschen. Meiner Frau darf ich das garnicht erzählen, was ich in einer Woche so erlebe... Deshalb, na klar - Helm auf! achja, die Ausnahme: ich muss x Anzug tragen, dass geht dann wirklich überhaupt nicht... Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Frank, vergiss den ****** mit dem Lidl oder Aldi Helm ! Wen dir deine Gesundheit und dein Leben was wert ist dann geh man in ein Fachgeschäft und lass dich beraten..Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 499 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo miteinander.Bei 26 Km einfach und einem ordentlichen Berg ist das für mich etwas viel Strecke. Aber wie ist das mit einem ordentlichen Helm ? Aldi-Süd (oder war es Lidl ?) hat da gerade einen im Angebot für 10 Euro. Wenn er TÜV-Siegel hat und passt, was gibt (gäbe) es da sonst noch zu beachten ? Oder ist von solchen Angeboten abzuraten ? Roland
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Helm? [b]Nicht mehr OHNE! Klar, jeder kann es handhaben wie er möchte. Ist ja sein eigenes Risiko. Mal eine Frage an chicken: hast Du Kinder? Fahren die mit oder ohne Helm? Wie machst Du es den kindern verständlich, dass sie mit Helm fahren, aber die die Eltern mit Vorbildfunktion keinen auf haben? [/B]
Nein, Kinder habe ich keine, ich hab mich selbst und das nervt genug so das ich eben ohne Helm fahre Ernst: Hätte ich Kinder würde ich das anders handhaben, wie du schon sagst.
[Diese Nachricht wurde von chicken am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Wenn es damals schon Helme gegeben hätte, würden an meinem Kopf mindestens 2 Narben weniger sein. Eine davon hatte das Potential, gleichzeitig meine letzte sein zu können. Meine Kinder nur mit Helm. Lutz
------------------ Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, erstmal danke für die rege teilnahme zu dem Thema. Das mit dem Licht hab ich schon gelöst, hab mir auch so ein Teil von Busch+Müller zugelegt, wahnsinnshell. Und das für den Helm ist für mich sowieso kein Thema, den setz ich auf ! Aus meiner aktiven Zeit als radrennfahrer weiß ich das mann sehr schnell mit dem Kopf auf der Straße aufschlagen kann.Und da ist ein guter Helm unbezahlbar ! Mittlerweile gibts ja da Superhelme mit einer Superbelüftung.
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Hab mich auch mental lange gegen einen Helm gewehrt. Bin auch 100.00km Motorrad gefahren ohne dass je der Helm ungewollt die Strasse berührt hätte. Aber mittlerweile habe ich eingesehen: Sollte es zu einem gröberen Unfall kommen, kaputtes Knie kann man reparieren, aufgeschlagene Ellbogen wachen wieder zusammen, sogar mit gebrochenem Kreuz fährt man später wieder weiter (wenn auch mit dem Rollstuhl), aber: Mit eingeschlagener Birne bist Du unten durch, keine Chance. Also: Ich setz einen Helm auf!------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5193 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von chicken: Helm selbstverständlich ... _nicht_ für mich. Mir geht die Helmerei auf den Keks, ich hab schon Albträume das es sowas wie Helmpflicht zum Radlen evtl. mal geben wird.
Helm? Nicht mehr OHNE! Klar, jeder kann es handhaben wie er möchte. Ist ja sein eigenes Risiko. Mal eine Frage an chicken: hast Du Kinder? Fahren die mit oder ohne Helm? Wie machst Du es den kindern verständlich, dass sie mit Helm fahren, aber die die Eltern mit Vorbildfunktion keinen auf haben? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Helm selbstverständlich ... _nicht_ für mich.Mir geht die Helmerei auf den Keks, ich hab schon Albträume das es sowas wie Helmpflicht zum Radlen evtl. mal geben wird.