|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96753 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren -->
..ich weiß nur, meine Baumwoll-T-Shirts haben es mir nach einiger Zeit nicht gedankt, wenn ich sie nach der Fahrt vom Leib gepellt hab, das Lycra-Zeug ist da super.. und ohne Klickies will ich auch nicht mehr fahren... Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Carsten Das ist schon richtig was du sagst. Nur wen man öfters und etwas länger mit dem Rad unterwegs ist haben diese ganzen Sachen schon ihre Berechtigung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau

Beiträge: 332 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khugel: ... Das ist ja wirklich unglaublich wie manche Radfahren ... der Dritte fährt mit flatterndem T-Shirt im Wind ... und ohne die entsprechenden Klamotten macht doch das ganze überhaupt keinen rechten Spaß ...
Vielleicht erinnerst Du Dich an Deine Kindertage, ich jedenfalls noch ganz gut. Gern und viel sind wir Fahrrad gefahren. Die Vorbereitung war damals recht einfach: Drauf setzen, losfahren. Und zwar in den Klamotten, die man gerade so anhatte. Spaß gemacht hats immer. Warum sollte man heutzutage keinen Spaß beim Fahradfahren haben ohne spezielle Garderobe? Ich respektiere die Radler samt ihrer "Funktionswäsche", Helm und Klickpedalerie ohne weiteres. Persönlich brauch ich solchen Kram nicht. Es macht mir trotzdem Spaß zu radeln  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, als ich das Forum Mit dem Rad zur Arbeit eröffnet habe konnte ich ja nicht ahnen was das für eine Resonanz hervorrufen würde. Hat mich wirklich überrascht ! Der Verkehr auf den Straßen stört mich nicht, bin von den Rennen die ich früher gefahren bin ganz andere Stresssituationen gewohnt. Ich weiche aber jetzt lieber auf Radwege aus auch wen man diese an Sonn.- und Feiertagen meiden sollte. Das ist ja wirklich unglaublich wie manche Radfahren. Beim einen der Lenker zu hoch, bei anderen der Sattel, der Dritte fährt mit flatterndem T-Shirt im Wind, der andere kann nicht gerade ausfahren. Manchmal hab ich mir schon gedacht ich könnte mal einen Grundkurs fürs Radfahren an der VHS anbieten. Ohne ein entsprechendes Rad das man auf seine Körpermaße einstellen sollte (manche wissen anscheinend gar nicht das so was geht ?) und ohne die entsprechenden Klamotten macht doch das ganze überhaupt keinen rechten Spaß. Das Rad als Alternative zum Auto ist schon ne feine Sache. Man muß sich zwar erst an den ganzen Stress mit eher Aufstehen und später nach Hause kommen gewöhnen, aber es geht. Und man tut ja auch seiner Gesundheit einen Gefallen. Fahr also weiterhin was ihr könnt. Es macht Spaß und hält fit, baut Stress ab, was will man mehr ??Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren -->
...bin inzwischen bei 1600 km von und zur Arbeit angelangt. Dieses Jahr werde ich wohl eine neuen Rekord aufstellen.... aber ich wiil im Augst ja auch über die Alpen! Benzin oder Geld sparen tu ich leider so gut wie nichts, da ich, wenn ich nicht radle, fast immer bei einem Arbeitskollegen mitfahre. Die meisten KM fährt ja auch meine Frau mit dem Auto. Mir geht es immer so wie einer älteren VW-Werbung: Da ich so selten Tanke,kann mir nicht merken, auf welcher Seite seite der Tank ist ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 30. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Aber die Berge sind doch nicht das problem! Das Problem ist, das an solchen Bergen nur eine Schnellstraße für KFZ bereitgestellt ist, und wenn ich mich da mit dem Rad hochmache, mein Leben riskiere.Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F - WI 49 Plauderprofi V.I.P. h.c. Freizeitverwalter

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: solch Himmlische Verhältnisse schaffen wie in Holland?
Solch himmliche Verhältnisse werden wir nie bekommen. Schließlich ist die höchste Erhebung der Niederlande der Dreiländerpunkt Aachen/Vaals/Gemmenich nur 323 m hoch. Und dann hat auch noch jeder zweite, der längere Strecken fährt ein Motorfiets. Wenn ich da so an die Radwege in Baden-Württemberg denke ... [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 29. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Du meinst, erst wenn alle SUV Fahrer einen "Fahrradfänger" (im Fachhaldel unter der Irreführenden Bezeichung "Schneepflug" bekannt) an der Front ihrer Benzinkisten nachgerüstet haben weil sie sich durch das Lemmingartige Gewühl der Drahteseltreter auf dem Weg zu Ihrer Mukkibude nur noch durcharbeiten können indem Sie den Berg aus Fleisch und Stahl vor sich herschieben, werden die Politiker ein einsehen haben und solch Himmlische Verhältnisse schaffen wie in Holland? (nicht die Drogen! Die RADWEGE!!)------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss immer verständnislos-kopfschüttelnd lachen wenn die Leute in's (im selben Gebäude liegenden) Fitnesstudio mit dem SUV fahren. Leute von denen ich weiss dass die Anfahrt keine 2km sind. Aber wer einen Cornetto-förmigen Oberkörper haben will muss tatsächlich in's Studio, Sowas ist im normalen Radbetrieb nicht erreichbar. Wenn die Knie kaputtgehen beim Radfahren macht man Irgendwas falsch, glaub ich. Nach Kreuzbandriss (nicht operiert) geht Radfahren am allerbesten von allen denkbaren Betätigungen. Gegen Staublunge hilft das uralte Mittel der Bergleute (was trinken <G> )Aber mit der allgemeinen Unfallgefahr im Verkehrsgewühl, da hast Du schon recht. Dagegen könne die "kritische Masse" helfen: Wenn erst mal eine ausreichende Menge Radfagrer unterwegs ist, wird darauf auch von den Autofahrern, von den Strassenbauern und vom Gesetzgeber mehr Rücksicht genommen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist nur ein kleiner Teil der Gesamtersparnis: Ersparnis sonstige Betriebskosten Auto... Ersparnis Fitnesstudio... Ersparnis Arztbesuche...
Naja, ob die 1000 Kilometer, die ich dieses Jahr anpeile und also nicht auf's Auto gurke, im Verhältnis zu den 12000 die es trotzdem wieder werden werden einen großen Unterschied machen..? jaja, du wirst Argumentieren 8,3% der Diesjährig anfallenden Wartung und Reparaturkosten soewie Verschleißteile.. Ok. Mukkibude? ob sich das durchs Radfahren ersetzen lässt und 1:1 übertragbar ist? Arztbesuche.. das würde ich unter "Langfristige Investition" sehen.. sooft bin ich noch nich beim Arzt, und Radfahren birgt ja nun auch erhöhte Risiken.. nä? Staublunge, Knochenbrüche, Knieverschleiß.. Aber Geld für's Equipment wär schon geil.. Neue Bestzeit heute 0:26:18 Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |