|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96772 mal gelesen)
|
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von khugel: Ich hab bei mir in der Region beobachtet das wir immer mehr werden. Immer mehr steigen aufs Rad um.
Ist bei uns auch so! Vor ein paar Jahren hat man so gut wie keinen gesehen, jetzt seh ich schon einige, die in aller hergottsfrüh auf'm Rad sitzen. Und wenn ich nicht so viel zum Arbeiten radeln würde seh ich bestimmt schon einentypisch bayrischen Bierbauch Weil weniger essen tut man ja auch nicht Außerdem hätte ich wahrscheinlich schon zihmlich schlechte Laune, da ich sonst gerde keine Zeit zum Radel'n hab und das müsste dann meine Familie ausbaden!
------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, als ich als erster meine Anfrage ins CAD-de stellte wer den nun mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt konnte ich ja nicht ahnen welche Resonanz ich auf meinen Artikel habe. Mittlerweile fahre ich ja schon das dritte Monat mit dem Rad zur Arbeit. Ich hab mein Trekkingrad immer etwas mehr verfeinert um die 19 km Strecke recht schnell hinter mich zu bringen. Ich fahre mit einem Rad mit 7-Gang Shimano Nabenschaltung. Hab mir jetzt noch Leichtlaufreifen von Conti zugelegt die man bis auf 6 Bar aufpumpen kann. Da geht das ganze noch schneller. Ich bin immer ziemlich erfrischt wen ich mit dem Rad im Büro ankomme. Ich hab dann noch genug Zeit um zu duschen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mich an die ständige Belastung zu gewöhnen. Ich bin zwar früher Radrennen gefahren, aber nicht auf einem Trekkingrad das sich doch etwas anders fährt. Ich hab bei mir in der Region beobachtet das wir immer mehr werden. Immer mehr steigen aufs Rad um. Sicher, ab und zu muß ich noch mit dem Auto Fahren wen mal größere Erledigungen gemacht werden müssen oder wen das Wetter nicht mitspielt. Aber im Großen und Ganzen begeistert mich die Sache immer mehr. Positiver Nebeneffekt: ich hab schon über drei Kilo abgenommen, kann wieder essen was ich will, ich kann was für meine Fitness tun und ich muß nicht mehr so oft an die Zapfsäule . Als ich machs auf jeden Fall weiter !!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7752 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren -->
heute das erste Mal mit'n Radl auf Arbeit 22 km, musste ca. 20 min eher los, aber bei dem Wetter kein Prob. Rücktour wird bei der Wärme schon heftiger, Hauptsache, es gewittert nicht. Die ersten 15 km zusammen mit meinem Sohn geradelt, er ist hier im Ort auf'n Gymnasium, hat Spass gemacht ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Dann isses ja kein Wunder das Du Zeit für CAD.DE hast, da kommt ja sonst keiner hin
"Aber das Stimmt nicht" http://www.sf.tv/sf1/schweizerhits/manual.php?docid=coolman-petersteiner&catid=schweizerhitsmanual Es geht ein Fahrweg hoch und eine Seilbahn bis fast oben Aber im ernst bin schon öfters da hochgeradelt. Meiin Arbeitsweg ist dagegen flach, nur 120 hm ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 19. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Conrad am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 4055 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Conrad: .. nicht ganz richtig eure Vermutungen. :D Ich bin Hüttenwirt auf der Ostlerhütte (ganz oben auf dem Berg im 1. Bild) und fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit :D
Dann isses ja kein Wunder das Du Zeit für CAD.DE hast, da kommt ja sonst keiner hin ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren -->
.. nicht ganz richtig eure Vermutungen. Ich bin Hüttenwirt auf der Ostlerhütte (ganz oben auf dem Berg im 1. Bild) und fahr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 4055 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: Wow, so ein toller Arbeitsweg (ich hab nur 5min zu laufen) Ich tippe, Du bist Leuchtturmwärter an der Nordsee
Ne ne, der ist bestimmt Senner ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 17192 Registriert: 11.08.2004 Für ein freies, buntes und tolerantes Leben
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Conrad: ... hier nun wie versprochen ein paar Bilder von meiem Weg zur Arbeit.
Wow, so ein toller Arbeitsweg (ich hab nur 5min zu laufen) Ich tippe, Du bist Leuchtturmwärter an der Nordsee  ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren -->
... hier nun wie versprochen ein paar Bilder von meiem Weg zur Arbeit.
------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 1722 Registriert: 04.01.2006 heiß, heißer, ich ... xD
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Naja, mit dem „Billighänger“ hatten wir bisher auch keine Probleme und waren damit auch bisher recht zufrieden. Aber als der Hänger angeschafft wurde haben wir auch nur ~100km/Jahr auf dem Zweirad runter geleiert. Da aber nun bei uns „Großen“ die Lust am Fahrrad fahren wieder geweckt wurde, und auch die größte Tochter inzwischen jede freie Minute auf dem Fahrrad verbringen möchte kommen da schon ein paar km/Jahr mehr zustande. (Letztes Jahr ~400km, Tendenz steigend). Von daher ist uns schon klar, dass wir beim Neukauf nicht auf einen „Baumarkthänger“ für ~100,-¤ zurückgreifen werden, sondern eher was qualitativ höherwertiges anschaffen werden. Die Federung hat uns bzw. meinen Kindern bisher auch nicht gefehlt. Liegt allerdings daran, dass wir ja nichts anderes kennen. Deswegen auch die Frage ob ein gefederter Hänger überhaupt ein spürbarer Lustgewinn (insbesondere für die Kiddies) ist. Ich würde mich auch gerne über Kaufvorschläge freuen, aber ich denke da mach ich heute Abend evtl. lieber nen eigenen Fred für auf.So, nun erst mal wieder BTT: Die symbolische „Ich fahr mit dem Rad zur Arbeit – Tour“ welche ich weiter unten angesprochen haben war echt klasse. Habe mir vorgenommen diese Tour im Sommer noch mal mit der ganzen Familie zu machen. Evtl. werde ich zwar hier und da etwas anders radeln, aber im großen und ganzen will ich das ganze noch mal fahren. Liegt aber u.U. auch daran, dass ich nach etwas über 50km wegen einer Panne „aufgeben“ musste. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |