|
Autor
|
Thema: Mit dem Rad zur Arbeit (96762 mal gelesen)
|
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

Beiträge: 115 Registriert: 24.02.2006 AIS 2012 ACM 2011 Win7/64 16GB NV Quadro FX 1500 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Welche Schuhe verwendet Ihr eigentlich beim Winterfahren?
In den letzten schneerreichen Wochen Goretex Trekkingstiefel mit grober Sohle (nicht für Klickpedale), ansonsten ein Paar Gaerne Polar (für die Nutzung mit Klickpedalen).
Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5193 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren -->
geschlossene------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2667 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Welche Schuhe verwendet Ihr eigentlich beim Winterfahren?------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANSYSCHRIS Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Bei vereisten aber ebenen Flächen mag das mit dem Schwalbe Marathon Winter gehen bzw. fahren, aber bei vereisten Spurrillen muß es schon der Ice Spiker Pro sein. Den fahre ich jetzt den zweiten Winter und bin absolut zufrieden.Ride on Chris ------------------ ANSYS DS mit CoCreate Modeling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Zugegeben, es ist die ganz kleine Lösung. Dafür kann ich aber auch bergauf fahren! ps: Endlich mal jemand, der hier genau so lange registiert ist wie ich und noch weniger Beiträge im HE hat! Schön, dich kennenzulernen. ------------------ hdE, Ronald 
[Diese Nachricht wurde von Megaron am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sömmerlich Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: ...Stollenreifen (Schwalbe Marathon Winter...
Hi Megaron, das kann ja wohl nur die kleine Lösung sein! Für besonders hartnäckige Fälle empfehle ich: http://www.youtube.com/watch?v=HP4VwaD7rd4&feature=player_embedded Damit solltest Du sogar den einen oder anderen Kilometer einsparen können. mit griffigen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo khugel, dass ich zur Zeit deulicher vorsichtiger, konzentrierter und langsamer fahre als auf einer trockenen Straße versteht sich von selbst. Mir ging es auch nicht darum, das Fahren mit Stollenreifen mit dem gar nicht Fahren zu vergleichen, sondern mit dem Fahren mit Sommerreifen, was die Mehrzahl derjenigen, die jetzt noch mit dem Fahrrad unterwegs sind, anscheinend tun (ich bis Ende letzten Jahres ja auch). Außerdem darfst du dir meine Fahrstrecke nicht als spiegelblank vorstellen - es ist vielmehr festgefahrener und -getretener Schnee, der tagsüber antaut und nachts wieder friert. Also ein "weiches" Eis, in dem die Stollen guten Halt finden. Alles in allem ist das Fahren jetzt wahrscheinlich gefährlicher als im Sommer. Allerdings bin ich der Meinung, dass gute Reifen bei diesen Verhältnissen einen deutlich höheren Beitrag zur Sicherheit leisten als z.B. ein Helm. (Ja, ich weiß, dass das nicht wirklich vergleichbar ist und bei einem Zusammenstoß mit was auch immer ein Helm wirklich sinnvoll ist. Gute Reifen helfen allerdings - zusammen mit einer entsprechenden Fahrweise - Stürze und Zusammenstöße von vorne herein zu vermeiden)------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 95 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Pentium Dual CPU E2160,1,8 Ghz, 3,48 Gbyt RAM , Autocad LT 2009,Visio 2003, AutoSkatch 7.0, Office 2003, Windows XP Professional Servicepack 2, NVIDIA GForce 8800 GTS
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Megaron, ist ja wirklich toll das du soviel Spaß hast bei dem wetter mit dem Rad zum Arbeitsplatz zu fahren. Aus Erfahrung weiß ich jedoch das das Fahren auf Glatteis selbst mit den guten Stollenreifen von schwalbe ein enormes Risiko darstellt. Ich habe zwei Jahrzehnte als aktiver Radrennfahrer im winter auch Nachts trainiert und weiß wovon ich spreche ! Du magst ja ziemlich geschickt sein beim Fahren auf dem Eis. Du mußt aber auch damit rechen das andere Verkehrsteilnehmer (Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer etc.) nicht so gut ausgerüstet oder geschickt sind wie du. Du schreibst ja selber das es wesentlich mehr zeit braucht bis das du deine 17 km fahren kannst. Du mußt ständig Konzentriert sein. Wen du nämlich erstmal das rutschen anfängst dann ist es zu spät. Bei trockener Fahrbahn kann man da mit etwas Übung noch ausgleichen. Aber auf Eis ? Ne, wirklich nicht. Also mir ist das Risiko zu groß auf Glatteis zu fahren. Die niedrigen Temperaturen machen mir nichts, ich hab gute Klamotten. Aber ich geh das Risiko nicht ein Knochenbrüche oder Prellungen zu riskieren.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem mein Fahrrad Ende letzten Jahres an akutem multiplem Materialversagen gestorben ist, habe ich mir letzte Woche ein neues geleistet. Mit Blick auf das Wetter habe ich gleich noch Stollenreifen (Schwalbe Marathon Winter) dazugenommen und muss sagen, dass es wohl kaum eine andere Möglichkeit gibt, den Fahrspaß im Winter mehr zu erhöhen. Letzte Woche im Schnee haben sich die Vorteile schon bemerkbar gemacht, aber diese Woche, wo es tagsüber taut und nachts wieder friert - man also morgens auf Eis fährt - wird die Sache richtig cool. Was könnte es Schöneres geben, als an den rutschenden und schiebenden anderen Radfahrern locker vorbeizuziehen? Das Highlight war die ältere Dame mit Hund heute früh, die mir zugerufen hat, dass es fast unmöglich sei zu laufen und Fahradfahren dann ja wohl gar nicht geht; ich bin dann zu ihrem Erstaunen ohne Schlingern und Rutschen aus ihrem Sichtfeld gefahren :-) Ich brauche natürlich schon länger als bei guten Straßenverhältnissen - statt ca. 50 min für 17km einfache Strecke brauche ich zur Zeit etwa 1:20h, aber so viel Spaß hatte ich dabei schon lange nicht mehr. Allerdings sind einige Jogger mittlerweile auch auf die Idee mit den Stollenschuhen gekommen - die sind auf Eis tatsächlich nur unwesentlich langsamer als ich mit dem Fahrrad und quasi nur auf den eisfreien Stücken zwischendrin zu überholen. Die muss man fürs Ego dann einfach ausblenden ;-)------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 151 Registriert: 20.12.2002 XP SP2 SolidWorks 2004/Sp5.0 und 2008 SP 2.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4Ghz 4GB RAM Phönix EDM 2.1 Novell-Netz
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren -->
....also ich bin auch schon bei Regen meine 20km zur Arbeit gefahren. Helmüberzug, Gore Jacke und Hose, Überschuhe oder Gore-Schuhe. Bin dann nicht total nasgeschwitzt. man darf halt auch nicht zuviel darunter anziehen. Ein Kollege von mir schwört aber auch auf einen Regenponcho.------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad [Diese Nachricht wurde von Conrad am 27. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |