|
Autor
|
Thema: Benzinpreise (159332 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 151 Registriert: 14.07.2004 PRO/e Wildfire I P4 1,7 GHz Grafik SONICblue Fire GL2
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde,ich kann nur einen sparsamen Diesel empfehlen, und dann zum tanken ins andere Land (bei uns NL), nebenbei kann man auch noch Eichel ärgern. Da bekomme ich den Liter noch für 0,95 €. Und mein Golf braucht auf 100km nur 4,5 Liter. Dann geht das mit den Kosten. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engel07 Mitglied Tech. Redakteur

Beiträge: 137 Registriert: 31.01.2005 Intel Pentium 4 CPU 2.80 GHz 1,00 GB RAM Windows XP ------------------------- AutoCad 2004 MD 2004 DX Express-Tools
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Tja, uns hats bei mittlerweile 1,32€ für 1 Liter Super schon vor einem halben Jahr gereicht. Wir fahren pro Tag 80 km (hin und zurück) zu unserer Arbeit. Da tat der Blick auf die Preissäule der Tankstellen des öfteren weh. UNSERE ABHILFE ?! AUTOGAS-UMRÜSTUNG Kostet zwar erstmal um die 2000€, aber bei 0,54€/l haben wir das in einem Jahr wider drin!!!! Zudem der Verbrauch/km nur gering höher liegt als mit Benzin! Tankstellen gibts mittlerweile auch immer mehr. (Aber nicht mit ERDGAS verwechseln!) Wer auf sein Auto angewiesen ist und sich vor dieser Investition nicht scheut, dem kann ich nur raten sein Auto umrüsten zulassen. Leider weiß ich nicht, ob man jedes Auto umrüsten kann. Wir haben einen kleinen Renault Clio. Also auf die größe kommt es somit nicht an.
------------------ Grüße Engel07 *************************************************************************************************** "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." *************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Warum sollte ich böse sein,ist doch Realität.....so siehts aus im armen Deutschland..... So voll wie Morgens die Autobahnen sind hier im Ruhrpott und Rheinland gibts noch ne ganze Menge mehr arme Schweine wie mich.... In diesem Sinne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 2874 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich hab' bewusst jeweils an der günstigstdenkbaren Grenze geschätzt/gerechnet, und trotzdem kommt nix sinnvolles dabei raus. .... Bei uns hat das Jahr bezügl. Lohnverrechnung tatsächlich 14 Monate, wobei 13. und 14. steuerbegünstigt sind.
Ich hoffe, Du hast bei der Rechnung nicht Deine Kinderfreibeträge eingesetzt! Auf solche Zahlen kommt wohl eher selten jemand!  Das mit dem 13. und 14. ist mir schon bekannt. Nur bekommen das eben nicht mehr so viele Leute zu sehen. Besonders die Leute in den nichttarifgebundenen Firmen kennen so etwas nur vom Hörensagen. @Maserski Bitte nicht böse sein. Das sollte kein Angriff auf Dich sein.  Aber einen Vorteil hat es: Deine Kilometerkosten liegen bei der Fahrleistung ein ganzes Stück unter den 0.25€ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Upps, kleiner Formfehler mit großer Wirkung.... ich bekomme 700€ Netto Fahrtkostenerstattung, die wird unter dem Strich mit der kilomterpauscahle bei der Steuer verrechnet.... Klingt besser.....Um mal Eckzahlen zum Auto zu nennen: Neupreis vor genau einem Jahr 21000€, jetzt 70000Km rund 10000€ + 4x Werkstadt ca.1200€ Sprit...das lass ich besser.... Soviel zur Mibilität von Arbeitnehmern...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren -->
<G> Ich hab' bewusst jeweils an der günstigstdenkbaren Grenze geschätzt/gerechnet, und trotzdem kommt nix sinnvolles dabei raus. Man kann IMHO nicht auf die Dauer 70.000km pro Jahr "nur in die Arbeit" fahren, und dann noch "leben" nebenbei. Ich wollte auch noch dann ganz provokant nachfragen, was die Reinigungsdame beim Nachbarn verdient, und wieviel Freizeit die hat, hab's aber dann (aus Höflichkeit) unterlassen.Bei uns hat das Jahr bezügl. Lohnverrechnung tatsächlich 14 Monate, wobei 13. und 14. steuerbegünstigt sind. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 2874 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: 2000,- brutto entspricht ca. 1.600,- netto x 14 = ca. 23.000,- netto pro Jahr. Wieviel kostet Dich das Auto pro km? Ich schätze, 0,25/km. Da bleiben nach meiner Rechnung nur 5.500,- pro Jahr (bzw. 450,- pro Monat) zum Leben. Umgerechnet auf den Stundensatz wären das 5.500,- / 3000 = 1,83,-/hDa stimmt irgendwas nicht?
Hallo Leo, da stimmt eine ganze Menge nicht! - Wie bekommt man bei 2000 brutto 1600 netto heraus? Selbst bei Steuerklasse 3 und 6 Kindern und einer Krankenversicherung von 11% schafft man es noch nicht ganz. Da sind 1300 eher realistisch. Sagen jedenfalls die Online-Gehaltsrechner.
- Seit wann hat das Jahr 14 Monate?
- Um auf den Kilometersatz zu kommen, muß das Auto aber schon lange abgeschrieben sein und auch nie eine Werkstatt brauchen.
Und etwas ganz wichtiges hast Du dabei noch nicht beachtet. Man hat noch soviel übrig, daß man in der Freizeit Spritzwerkzeuge bauen möchte. Da muß also genug Zeit und auch Geld da sein. [EDIT] Wie kann man eigentlich 700€ monatlich von der Steuer wiederbekommen, wenn man monatlich nur knapp 300€ Lohnsteuer zahlt? Ich glaube, hier ist noch was im Busch. [/EDIT] [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 17. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Leider liegst du mit den 1600€ etwas daneben... Steuerklasse 1...macht so 1200€...... plus ca 700€ Netto über die Steuer als vorrauszahlung für dir gefahrenen Kilometer. Sorry hatte ich voher vergessen.... Aber sonst hast Du recht...... Aber sag mir... was soll mann machen...Ich sehe das ganze hier als eine Zukunftsanlage...Berufserfahrung sammeln... dann findet man leichter einen neuen Job.......Gruß der arme Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: ...ich bekomm 2000€ brutto im Monat...
Ich bin sehr unhöflich, aber rechne mal: 2000,- brutto entspricht ca. 1.600,- netto x 14 = ca. 23.000,- netto pro Jahr. Wieviel kostet Dich das Auto pro km? Ich schätze, 0,25/km. Da bleiben nach meiner Rechnung nur 5.500,- pro Jahr (bzw. 450,- pro Monat) zum Leben. Umgerechnet auf den Stundensatz wären das 5.500,- / 3000 = 1,83,-/h Da stimmt irgendwas nicht? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Zweitwohnung.... hatte ich, nen Halbes Jahr lang.... Abends weis man nicht was man machen soll...(neuer Freundeskreis fällt ja nicht vom Himmel), wie lange dauer der Projekteinsatz..... Was aber viel stressiger war, waren die Wochenenden...Freundinn,Freunde,Familie udn Hobbys an 2 tagen abzuarbeiten..... :-(((Will mal sehen was die Zukunft bringt..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |