|
Autor
|
Thema: Benzinpreise (159336 mal gelesen)
|
spoc Mitglied Raumfahrer

Beiträge: 84 Registriert: 12.06.2001 Windows 7 Wildfire 3 letzte Version Intel P4 3 GHz ATI Expert 2000
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 764 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Der LUPO war eine FEHLHONSTRUKTION: Explodierende Motorblöcke etc.Der GRINGO war schon JAHRE DAVOR VIEL WEITER... Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Jetzt wieder konstruktiv

Beiträge: 2598 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Man müste sich mal die Mühe machen und einen Motor vom Glf VI in eine Karosse Golf I zwängen. Bremsen und Achsen anpassen und testen wo der Verbrauch liegt.In der Werbung von Mazda (glaub ich) schwärmt ein Ing. davon, dass sie das Gewicht um 100Kg reduziert haben und alle haben ihn für verrückt gehalten, als er das vorgeschlagen hat. Wenn man jetzt noch den ganzen elktrischen und elektronischen Schnickschnack weg läst, kommen bestimmt noch ein paar 100 Kilo zusammen. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Hubraum der Diesel wieder erhöht worden ist, seit in Deutschland die KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß geht und nicht mehr nach Hubraum. Bei größerem Hubraum scheint man den Verbrauch anscheinend besser obtimieren zu können. Mit dem 3L Lupo beruhte der geringe Verbrauch auf konsequenter Leichtbauweise. Sehr viel aus Alu. Deshalb war der auch so teuer. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied CAD-Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 1547 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Ich sowieso. Der Burgman 400 verbraucht allerdings auch 4L, die BMW 800 hat 6 Maß gesoffen, und dafür kann man auch Auto fahren. Hast Du mal den Verbrauch von Deiner Maschine ermittelt?
Jo. Fahre derzeit die (alte) F 650 GS, verbraucht 3,5 L / 100 km bei Fahrweise Arbeitsweg, entsprechend mehr natürlich bei Fahrweise Fun. Ich liebäugel gerade son bissl mit der Aprilia Dorsoduro, wäre mein erster Italiener, aber die hat ja sowas von gute Bewertungen und Fahrberichte bekommen, als ob die Karre biem Fahren Biergeschmack im Mund erzeugt ...  @ Leo : Jetzt hab ichs verstanden, das stimmt schon was du sagst. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 764 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Eben. Mit allen Finessen. Damit er ja sauteuer ist. Gezielt ein Schuss in eine Richtung wo sicher kein Ziel zu treffen ist.
Es gab VOR dem LUPO den GRINGO, den die Greenpeace bauen ließ... Der GRINGO war ein umgebautes Serienfahrzeug... Wie die Deutsche Automobilindustrie darauf reagierte, kann man z.B. hier nachlesen: http://www.welt.de/print-welt/article661999/Vorbehalte_gegen_Gringo.html Ein hochrangiger BMW-Ingenieur äußerte sich abfällig zum GRINGO im ADAC-Heft mit etwa diesen Worten "Das wäre Mopedtechnologie"... Für mich Gründe, niemals einen deutschen PKW zu kaufen! Clinton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr

Beiträge: 469 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wenn man die reinen technischen Gegebenheiten (etwas vereinfachend) betrachtet, hängt der Verbrauch von Motor, Cw-Wert, Eigengewicht, und von einer ganzen Reihe Details (Reifen, Schmierung, usw.) ab (wenn man sämtliche Einflüsse durch den benutzer ausser Acht lässt). Bei den teuren Autos wird das alles derartig optimiert dass geradezu sagenhaft niedrige Verbrauchswerte erzielt werden. Bei den billigen Autos wird auch an allen Optimierungen gespart. Mir ist kein Auto bekannt, das zwar billig (minimalistisch) ausgestattet und nicht allzu gross ist, aber verbrauchsmässig perfekt optimiert. Wenn man das Touareg-Beispiel hernimmt (Gewicht fast doppelt so hoch), müsste mit meinem Auto locker ein Verbrauch von 4-5lt/100km drin sein. Tatsächlich braucht er aber 6-7lt. Quasi als Strafe, weil ich mir so ein Billigauto gekauft hab. Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet. Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen. Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.
So ganz kann man das nicht mehr stehenlassen... Das war vor ein paar Jahren noch so. Mein "Kleiner" (Bj. 2007) hat immerhin 90PS und ich fahre relativ zügig, trotzdem bei ca. 5-5,5 L/100km. Das ist in Ordnung, auch im Vergleich. Bei gleicher Fahrweise mit einem (im Vergleich sehr effizientem) 320d (ehemaliger Firmenwagen, den ich öfters mal nutzte, Bj. 2008) komme ich auf ca. 6,5-7 L/100km. Das sind nur 1,5-2 L, sicherlich, aber eben auch dem Gewicht, cw-Wert,... geschuldet, wie Du eben selber geschrieben hast. Das Gewicht ist eben nicht sooo deutlich höher (ca. 1600kg zu 1150-1200kg leer), der cw-Wert geht sowieso nicht soweit auseinander, es sei denn man fährt Smart Roadster als "Kleinwagen", Reifen/Rollwiderstand kann fast vernachlässigt werden, da auch extrem von dem Belag abhängig... Vor ein paar Jahren noch hättest Du absolut Recht gehabt, da wurde aber ja auch ein 1,9TDI in einem Polo verwurstet oder ein 3 Zylinder Diesel mit ordentlich Ausgleichsmassen , dat bedeutet nun mal mehr mechanische Arbeit im Motor selber... Die Hersteller lassen sich "moderne" Motoren eben teuer bezahlen, das macht sich in einem Kleinwagen nunmal deutlich mehr bemerkbar als in einem Mittelklassewagen... Die Entwicklungs- und Baukosten sind aber die gleichen, somit wäre ein Kleinwagen, eben für Anfänger, als 2. Wagen oder für Rentner... unverhältnismäßig teurer gewesen als ein Benziner oder einer mit nem kastrierten großen Motor, der eben auch nicht viel weniger verbraucht als sein (rein Steuerungstechnisch) größeres Pendant. Inzwischen werden die "Erkenntnisse" aus den größeren Maschinen auch auf die Kleineren übertragen. Die Entwicklung von High-End oder gehobenen Maschinen steht der der low-Budget Maschinen immer vor, ist das bei Euch nicht auch so? Für meinen Wagen wurde mir von Ford aus sogar ein relativ günstiges Update angeboten mit Fahrverhaltensanalyse über Zusatzsteuergerät zur Ermittlung der optimalen Einstellungen! Somit könnte man den verbrauch sicherlich noch mal um ca. 0,5 L drosseln... (das geht übrigens bei allen Dieseln relativ gut! Ist auch nicht allzu teuer...) Ich finde, das ist keine Verarsche, sondern Business as usual... So läuft das nunmal! ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ...Es gab mal den Lupo 3L mit allen Raffinessen; war aber so teuer, dass ihn keiner kaufen wollte.
Eben. Mit allen Finessen. Damit er ja sauteuer ist. Gezielt ein Schuss in eine Richtung wo sicher kein Ziel zu treffen ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1562 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, So teuer ist Sprit geworden? Hab gedacht der ist wieder fast umsonst. Schließlich sind meine sechs Büromitinsassen heute, wie immer, mit dem Auto da, obwohl niemand weiter als 12km weit weg wohnt. Wenn man nur alle zwei Monate 40l kauft, bekommt man das irgendwie wohl nicht mit... Mein Beileid an alle gezwungenen Berufspendler mit sparsamen Kleinwagen. Grüße, Gollum ------------------ 'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ich fahre derzeit, wenn es das Wetter erlaub, grundsätzlich mit dem Motorrad, der Verbrauch ist sowieso unschlagbar, und das bei deutlich mehr Fahrspass.
Ich sowieso. Der Burgman 400 verbraucht allerdings auch 4L, die BMW 800 hat 6 Maß gesoffen, und dafür kann man auch Auto fahren. Hast Du mal den Verbrauch von Deiner Maschine ermittelt? @ Leo: Es gab mal den Lupo 3L mit allen Raffinessen; war aber so teuer, dass ihn keiner kaufen wollte. ------------------ Gert Dieter  Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man die reinen technischen Gegebenheiten (etwas vereinfachend) betrachtet, hängt der Verbrauch von Motor, Cw-Wert, Eigengewicht, und von einer ganzen Reihe Details (Reifen, Schmierung, usw.) ab (wenn man sämtliche Einflüsse durch den benutzer ausser Acht lässt). Bei den teuren Autos wird das alles derartig optimiert dass geradezu sagenhaft niedrige Verbrauchswerte erzielt werden. Bei den billigen Autos wird auch an allen Optimierungen gespart. Mir ist kein Auto bekannt, das zwar billig (minimalistisch) ausgestattet und nicht allzu gross ist, aber verbrauchsmässig perfekt optimiert. Wenn man das Touareg-Beispiel hernimmt (Gewicht fast doppelt so hoch), müsste mit meinem Auto locker ein Verbrauch von 4-5lt/100km drin sein. Tatsächlich braucht er aber 6-7lt. Quasi als Strafe, weil ich mir so ein Billigauto gekauft hab. Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet. Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen. Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|