|
Autor
|
Thema: Benzinpreise (159334 mal gelesen)
|
rAist Ehrenmitglied CAD-Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 1547 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen.
Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst, inwiefern ist denn das Verarsche? ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen. Und die Autos die echt sparsam sind haben das Image von Kabinenrollern. Tatsächlich hat mein billiger Klein-LKW (die optimierungsseitig besonders vernachlässigt werden) ungefähr denselben Verbrauch wie ein neuer Tuareg. Ich persönlich leide nicht weiter darunter, da ich eh sooft wie möglich perpedes oder per pedalis unterwegs bin, aber ein Armutszeugnis für die Technik ists schon.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1547 Registriert: 07.08.2006 IV 2k10 / ACAD 2k10/ System : Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe zwar auch einen Diesel, aber keinen Kleinwagen. Dennoch mit 6,5L / 100 km (moderate Fahrweise!) wie ich finde recht genügsam.Ich fahre derzeit, wenn es das Wetter erlaub, grundsätzlich mit dem Motorrad, der Verbrauch ist sowieso unschlagbar, und das bei deutlich mehr Fahrspass. Was den Zweitwagen angeht; Der ist für uns absolut unverzichtbar, beruflich wie privat. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr

Beiträge: 469 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Das ist wohl wahr, ändert aber nix dran, das auch ich mich über nen paar euros mehr freuen würde, die ich bei angemessenen Spritpreisen mehr in der Tasche hätte.Das Auto meiner Frau (Golf 4 TDi, 270TKM) gibt gerade den Geist auf. Ich hab am Samstag schonmal versucht zu reparieren, aber ich finde das gottverdammte Ölleck (Automatik-Getriebe-Öl läuft aus) nicht, weil alles voller Öl ist... Sollte das nicht (kostengünstig, also selbst nosmile: reparabel sein, müssen wir uns da auch genauestens überlegen was zu tun ist, denn ein Kleinstwagen kommt nich in Frage - Kinderwagen muss reinpassen, damit fallen alle Elefantenrollschuhe schonmal weg. Aber naja, vielleicht krieg ich die Möhre ja repariert 
Vorweg @Leo: Stimme voll zu!!! Mir geht es aber ähnlich wie rAist. Ich bin auf einen Kleinwagen mit Diesel für die Strecke umgestiegen und verbrauche so trotz AB ca. 5 L/100km, geht also noch und nehme ich in Kauf, bewusst. ÖPNV würde auch gehen, aber nur mit fast gleichhohen Kosten (allerdings ohne Verschleiß und Wartung, Versicherung...) und enormem Zeitaufwand, auch ca. 2-2,5h, je nachdem, ob man die Anschlüsse alle erwischt... kann sonst auch bis zu 3h dauern pro Fahrt! Ohne Familie würde ich das entweder a) mit ÖPNV regeln (hab ich im Studium auch, ca. 2,5h Weg für 1 Strecke) oder b) an den Ort der Arbeit ziehen, ganz klar! @rAist: Bekannte fahren einen Lupo, bei denen geht der Kinderwagen auch ohne Umklappen tatsächlich rein (Hauk). Bei unserem Fiesta MK6 auch+ evtl. noch zusätzlich Taschen. Umklappen einer Seite bleibt dann auch noch als Option, ist also machbar... Unsere Familienkutsche, die zwar günstig mit Gas fährt, aber eben deutlich mehr verbraucht, wird so NUR für Ausflüge und größere Erledigungen genutzt. Eigentlich hätte ein Wagen gereicht, allerdings kam arbeitszeit- (Frau) und betreuungszeittechnisch (Tochter) einiges dazwischen, so dass wir uns weinenden Herzens einen 2.-Wagen anschaffen mussten . Ohne Notwendigkeit, never... 1 Wagen reicht im Normalfall (am WE einkaufen, KA in der Nähe suchen, Verwandtschaft...). Geht natürlich auch nur, wenn man in der Stadt wohnt. Auf dem Land ist das auch wieder Essig... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Das ist wohl wahr, ändert aber nix dran, das auch ich mich über nen paar euros mehr freuen würde, die ich bei angemessenen Spritpreisen mehr in der Tasche hätte.Das Auto meiner Frau (Golf 4 TDi, 270TKM) gibt gerade den Geist auf. Ich hab am Samstag schonmal versucht zu reparieren, aber ich finde das gottverdammte Ölleck (Automatik-Getriebe-Öl läuft aus) nicht, weil alles voller Öl ist... Sollte das nicht (kostengünstig, also selbst ) reparabel sein, müssen wir uns da auch genauestens überlegen was zu tun ist, denn ein Kleinstwagen kommt nich in Frage - Kinderwagen muss reinpassen, damit fallen alle Elefantenrollschuhe schonmal weg. Aber naja, vielleicht krieg ich die Möhre ja repariert  ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...bie dieser großangelegten Benzinpreis-Verarsche.
Genau das ist es. Aber, Du verdienst wenigstens genug um Dir ein neues, teures, sparsames Auto zu kaufen. Denk an die die auf das Billigsegment des Gebrauchtmarktes angewiesen sind. Die tappen so richtig in die Treibstoffkostenfalle.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: [...]Hängt sie höher, die Preise!
Leo, gleich werfe ich den ersten Stein ... Es gibt Leute, die sind nunmal aufs Auto angewiesen. Ich fahre mit dem Auto 35-40 Minuten, mit Bus&Bahn würde mich das im absoluten Idealfall 1h50m kosten, eher aber 2,5 Stunden. Ich gehöre zu denen, die wirklich die leidtragenden sind, bei dieser großangelegten Benzinpreis-Verarsche. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren -->
*Sing* Zitat: und kost's Benzin auch 3 Mark 10 ******egal es wird schon gehen ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: ...Vermeidbarkeit...
Mittlerweile sind die Preise auch bei uns ziemlich absurd. Aber Du sagst ein Schlüsselwort: Vermeidbarkeit! Darüber denken ziemlich wenige Leute nach. Noch immer sehe ich morgens bei Bäcker vor der Tür leere Autos mit laufendem Motor, während der Fahrer drinnen mit der Verkäuferin über die absurden Treibstoffpreise lästert. Und die aufgemotzten Möchtegerns mit supersized Nachrüstdoppelauspuffrohren drehen röhrend abendelang Stadtrunden. Hier am Parkplatz des Gewerbeparkes: geschätzt 50 PKWs, jeder single-besetzt, und 1ungefähr 5 Fahrräder. Bei herrlichstem Sommerwetter. Soviel zum Thema Vermeidbarkeit (und zum mangelnden Nachdenken darüber). Hängt sie höher, die Preise! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr

Beiträge: 469 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Ist anscheinend eine never ending story und bleibt doch eine Lüge
Ach ja, darauf wollte ich ja noch geantwortet haben! janz vergessen... Habe selber mal nachgerechnet, da ich selber schon eine Preissteigerung seit 1994 von über 200% mitgemacht habe (1,50 DM zu nun 1,60 € =3,20DM => ü 200%!!!). Die Taz hat tatsächlich falsch gerechnet, anscheinend haben die Tr....l vergessen DM in € umzurechnen! Preis 1960 ca. 60 Pfennig/Liter!!! Siehe hier... Damit ist der Preissprung auch über 500%, wie bei Brot eben auch. Darüber meckern wir aber doch auch und die Lebensmittel sind uns zu teuer geworden, obwohl da die Preise seit einigen Jahren relativ stabil sind im Vergleich zu Benzin! Hinzu kommt, dass der pro Kopf verbrauch von Brot vermutlich nicht deutlich gestiegen sein dürfte, der von Benzin aber schon (Individualverkehr, steigende Preise für ÖPNV...)! Das ist der genötigten "Flexibilität" geschuldet, die ja sogar selbst bei Hungerlöhnen von Langzeitarbeitslosen verlangt wird (im Bekanntenkreis geschehen, nix Unterstützung durchs Amt...)! Jetzt zu diskutieren, ob Individualverkehr wirklich sein muss ist hier eher fehl am Platze, denke ich, dazu bedürfte es eines eigenen Threads vermutlich (kommt halt auch immer auf die Vermeidbarkeit an!). Im Endeffekt kommt dabei raus, dass man sich gegenseitig bekriegenden Journalisten nicht unbedingt über den Weg trauen sollte und Foren, die anscheinend der Ökomafia angehören, sowieso nicht (kopulierende Marienkäfer im Banner... )!!! ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|