Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 22)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Benzinpreise (159327 mal gelesen)
spoc
Mitglied
Raumfahrer

Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Windows 7
Wildfire 3 letzte Version
Intel P4 3 GHz
ATI Expert 2000

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Wenn jetzt noch einer ankommt und über die sportliche Sparsamkeit modernen Diesel schwärmt, leg ich mich komplett weg.

'Sportlich' ist garantiert nichts daran...

Also ich fahr nur ab und an nen Diesel Turbo mit grade mal 130 PS. LEIDER ! Mein alter Benziner hat auch 130 PS und ist dagegen eine lahme Ente. Da tritt man bei 110 km/h auf´s Gas und schläft glatt ein. Gradezu gefährlich.

Total genial die Beschleunigung dagegen vom Diesel. Das macht Spaß. Der Zieeeehhhhht dermaßen weg, dass hinter mir Alles nur noch kleiner und kleiner wird. Toll ! Ich bin total begeistert, grade von der Kraft im unteren Drehzahlbereich. So kann man auf der Autobahnfahrt ganz relaxt fahren ohne dauernd die Drehorgel zu betätigen.

Und der Verbrauch ? Nur halb so viel wie der Benziner. Kommt man viel weiter mit einer Tankfüllung. Das spart Zeit und Nerven und sicher auch Geld. Aber das liegt wohl am besseren Wirkungsgrad des Diesels gegenüber einem Benziner.

Wikipedia:"Vorteile des Dieselmotors [Bearbeiten]
    Ein günstigerer Wirkungsgrad gegenüber einem Ottomotor"
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

------------------
-beam me up scotty-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Jetzt müsste es den Diesel nur noch mit LPG geben.
...

Warum?

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Jetzt müsste es den Diesel nur noch mit LPG geben.

Zum Thema Preise:
Diesel:
letzte Woche Freitag:
15:30 Uhr: 1,359 €/l
16:30 Uhr: 1,469 €/l

Dass ja alle Pendler den teuren Saft tanken müssen... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Es wäre mir sehr lieb wenn wesentlich mehr Leute sich dieser Deiner (Fehl-)Meinung anschliessen würden.
Dann hätten wir Dieselfahrer wieder unsere heimelige Nische für uns, und würden wieder von den für den Profi-Verkehr bewusst niedrig gehaltenen Dieselpreisen, Steuern und gesetzl. Auflagen profitieren.
So wie's ist hat der Diesel im PKW hierzulande in den letzten 10-15 Jahren explosionsartig verbreitet, und all die abscheulichen Begehrlichkeiten vom Staat geweckt.

------------------
mfg - Leo

Ing. Gollum
Plauderprofi
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

XEON @ 4,2Ghz
12GB, SSD
Quadro 4000
Windows 7 x64
SWX 2011
Ansys 13

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,

Wenn jetzt noch einer ankommt und über die sportliche Sparsamkeit modernen Diesel schwärmt, leg ich mich komplett weg.

'Sportlich' ist garantiert nichts daran... Bei 1200-1500 upm in denen das maximale Moment anliegt, schaltet man sich bei sportliche Fahrweise nämlich tot. Der 'Wums' von dem die Dieselfahrer so gern sprechen, nennt sich im übrigen 'Turboloch'. Der ekelhafte Traktor-Sound kommt noch dazu.

Die 'Sparsamkeit' ergibt sich lediglich, wenn man mit dem Volumen rechnet. Bedenkt man Brennwert und Dichte, also die tatsächlich technisch relevanten Größen, ist der Wirkungsgrad schlechter.

Dazu kommt noch der Anschaffungspreis, Steuern, Wartung und Reparaturen werden auch gern vergessen.
Der tolle Partikelfilter muss auch neuerdings auch noch dazu - Der muss ja auch irgendwie bezahlt, hergestellt, gewartet und entsorgt werden.

IMHO ist es totaler Unsinn einen Diesel in einem PKW zu verbauen... Nicht so unsinnig wie die Elektrifizierung, aber dennoch unterm Strich wenig Sinnvoll.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

riesi
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2010-Sp5
OneSpaceDrafting V18 F000
MS-Windows 7 Prof. 64Bit
Core i7 860 @ 2.80 GHz
8,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ein teures kleines Auto wäre hingegend zwingend auch teuer ausgestattet.
Teuer als reine Gegenleistung für geringsten Verbrauch (ohne jeglichen Schnickschnack) gibts nicht zu kaufen.
Oder umgekehrt ausgedrückt, Auto nur auf geringsten Verbrauch optimiert, ohne jeglichen Schnickschnack, gibts auch gegen viel Geld nicht.

@Leo: Du sprichst mir aus der Seele. Greenpeace hatte mal einen modifizierten Twingo entwickelt mit ca. 3-4l Verbrauch. Bestimmt hat man da noch nicht das volle Potential heraus geholt. Aber mal ehrlich, wäre so ein Auto attraktiv für den Massenmarkt? Audi hat den A2 ja eingestampft, obwohl die vieles aus meiner Sicht richtig gemacht haben.

Mein Bruder hatte mal einen Fiat Uno mit 45PS. Der verbrauchte so zwischen 5-6l, der Citroen C1 meiner GöFreu ca. 5l. Dazwischen liegen ca. 25Jahre Entwicklungsjahre. Ich sags mal so: Das mehr an Gewicht wegen Aufprallschutz usw., werden gerade so durch Einspritzanlage, die wegen des Kats nötig ist aufgefangen. Eigentlich ist da nicht viel passiert.

Gruß, Klaus.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von joeki:
...Fest steht, dass die Diesel heutzutage wirklich extrem effizient geworden sind...

Das ist zwar jetzt ein Wiederkäuen uralter Diskussionen, aber ich hatte schon mal einen Klein-LKW mit Diesel mit tatsächlichem Verbrauch um die 5,5lt (Bestwert 4,7lt/100km).
Angeblich konnte dieser Diesel die später verschärften Abgaswerte nicht mehr einhalten und wurde in der nächsten Serie so abgestimmt dass er 8lt brauchte und nochmals später in Europa nicht mehr angeboten wurde, nur mehr in Brasilien und Südafrika.
Das Nachfolgemodell, das ich nun fahre, braucht in der Luxusversion (mit Turbolader) etwas weniger als in der aktuellen Standardversion, nämlich rund 6,5lt.
Ich bin erschüttert ob solchem "Fortschritt".

------------------
mfg - Leo

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2
Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Da muß ich leider zustimmen:

Mein SEAT Ibiza:
Gewicht: 1,1t
Hubraum 1,4l
Leistung 75PS
Verbrauch: 6,5l/100km bei sparsamer Fahrweise

Der BMW 3.3 meines Vaters:
Gewicht: ca. 1,6t
Hubraum: 3,0l
Leistung: ca. 200PS
Verbrauch: 7,0l/100km bei "digitaler" Fahrweise

Benziner vs. Diesel? Vermutlich auch noch ein BMW 3.3 "e"D? Vergleich doch gleich Feststoffbooster mit einem Fahrrad... Fest steht, dass die Diesel heutzutage wirklich extrem effizient geworden sind und natürlich zuerst die großen, teuren Aggregate! Die kleineren werden aber auch nachziehen... 90PS und 4,5 L/100km nenne ich auf jeden Fall ok zur Zeit! Geht bei Bedarf fast 190 die Kiste laut GPS... Bis da die nächsten riesigen Sprünge kommen, das kann noch etwas dauern hinsichtlich Motorentechnik, das wäre praktisch den Stein der Weisen zu finden... Viel Spielraum ist da nicht mehr, rein thermisch/energetisch. Gewicht, ja, ein bischen geht da was... cw-Wert? Hmmpf...

P.S.: Den "Gringo" würde ich mal als fehlgeleiteten Beitrag einstufen, das sollte doch bestimmt in den Witzefred... Man kann jedes Auto rückbauen, einen Mopedmotor (2 Zylinder Boxer mit Comprex-Lader? ) einsetzten und behaupten ein Sparmobil geschaffen zu haben... Das Ding war wirklich murks! Bei hohen Drehzahlen, also auf Langstrecke auf der Bahn, wird das Ding genausoviel verbrennen wie ein 50 PS Standardauto (Weniger Gewicht aber mehr Drehzahl!). Schöngerechnet und auf dem Teststand gefahren, yeah! 

------------------
MfG,
Jörn

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von metz:
Bei größerem Hubraum scheint man den Verbrauch anscheinend besser obtimieren zu können.

Wundert mich nicht: Bei großem Drehmoment braucht man geringere Drehzahlen. Und bei jeder zweiten Umdrehung wird ein Schluck Treibstoff verbrannt... wenn das nur noch halb so oft nötig ist, darf jeder einzelne Schluck eineinhalb mal größer sein, und man spart immer noch.

------------------
Cheers,
    Jochen

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist eine besonders subtile Form der benzinpreis-Verarsche, dass die teuren Mittelklasse-Wagen dank extremen Bemühens seitens der Hersteller kaum mehr verbrauchen als die grösseren Kleinwagen.

Da muß ich leider zustimmen:

Mein SEAT Ibiza:
Gewicht: 1,1t
Hubraum 1,4l
Leistung 75PS
Verbrauch: 6,5l/100km bei sparsamer Fahrweise

Der BMW 3.3 meines Vaters:
Gewicht: ca. 1,6t
Hubraum: 3,0l
Leistung: ca. 200PS
Verbrauch: 7,0l/100km bei "digitaler" Fahrweise

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-