Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Benzinpreise (Seite 44)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Benzinpreise (159308 mal gelesen)
carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Jeujeujeu, ihr habt ja sparsame Autos. Ich eher nicht. Hab auch mal gerechnet, erspare mir die Details (die Tränen sind noch nicht ganz weggewischt). Im Ergebnis sieht's so aus:
Kosten ges.: 0,56 €/km
Spritkosten: 0,17 €/km
Verhätnis demnach etwa 1/3

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Die letzten drei Autos hatte ich geleast, und weils Firmenautos sind auch ganz penibel jede Rechnung in die Buchhaltung getragen.
Und da kommt bei allen Dreien eben dieses von mir skizzierte Verhältnis raus.
Ich versuche die groben Unterschiede etwas rauszuarbeiten:
- es sind Leasingfinanzierungen, also incl. Zinsen
- es sind Diesel, also eher geringer Verbrauch und geringe Treibstoffpreise
- es sind Firmenautos und da lasse ich jede Reparatur und jede Wartung in der Werkstätte machen
- als Firmenautos ist die Versicherung sehr hoch (es werden ständig wechselnde Fahrer angenommen)
- in Österreich kommt dann noch die NoVA bzw. verbrauchsbezogene Versicherungssteuer dazu
- bei uns ist Alles rund ums Auto anscheinend ein bisserl teurer, ausser dem Treibstoff
- es sind Billigautos, wo öfter was kaputt ist

------------------
mfg - Leo

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Alte Schleuder ;-)
Rover 216 Carbio, nicht E10 tauglich  - 2450€
Laufzeit bis Tüv uns scheidet ~4,5 Jahre
Reparaturen: Antriebswelle Links 600 € / irgendein Metalllager hinten 90€ und 3 Monate bevor "Tüv uns scheidet" 1600€ für Bremsbeläge, Scheiben und Bremssattel      *4,
1 Satz Reifen 320€ / Versicherungen/Steuer/kleinkruscht etc. das weiss ich nicht so genau  denke mal in Summe ca. 600 p.Jahr
gefahrene Kilometer: ca. 70000km / Treibstoffkosten ca. 8300€
gefühlte Treibstoffkosten > 80% / Verbrauch 7,3-8 Liter

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man sich doch nicht daran aufhalten was für einen Stellenwert in % der Treibstoff ausmacht, das kommt ganz stark auf die Eingangsgrössen an...

Unterm Strich muss das raus kommen, womit man leben kann - Alles Andere landet dann im Heissen Eisen     

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Mrz. 2011 editiert.]

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%.

Glück gehabt  , bei gringem Wertverlust und wenig Wartung/Reparatur oder Alle Kalkulateure bei Leasingfirmen, Taxi- und Fuhrunternehmen, Banken, Flottenmanager, usw. müssen Vollidioten sein, denn die kommen durch die Bank auf Leos Werte  (und bei fetten Karossen mit nicht so hoher Laufleistung auf noch weniger Anteil der Spritkosten) ...

Ich denke, es werden gerne entweder glückliche Ausreißer als Maß aller Dinge hochstilisiert oder beim Wertverlust kräftig in die Tasche gelogen. Denn der Wertverlust ist in den ersten 5 Jahren eines Autos der größte Posten. Einfach des glänzende Blech vor der Tür haben.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Habe meine Werte auch mal rausgesucht:
10 Jahre gefahren (2000-2009)
Laufleistung: 153.745 km
getankter Sprit: 12.795 Liter
Spritkosten: 14.612 €
Kauf/Verkauf, Steuer, Versicherung, Reperatur, Kleinteile, Sonstiges: 19.619 €

Und jetzt kann man mit den Zahlen rumspielen:
Durchschnittlicher Verbrauch: 8,35 l/100 km
Durchschnittlicher Benzinpreis: 1,14 €/Liter
Preis pro Kilometer (Sprit): 0,10 €
Preis pro Kilometer gesamt: 0,22 €

Die Treibstoffkosten sind bei mir also knapp 50%.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Bei einem preisgünstigen Neuwagen hat man naturgemäss bei hoher Kilometerleistung einen hohen Wartungs- und Reparaturaufwand.
Irgendwo steckt der Preisunterschied drin, in fast allen Details.
Und wenns in der Qualität des Schmierstoffes beim Scheibenwischergestänges ist.
Nicht alle Servicekosten hängen von der Laufleistung ab, es gibt auch Dinge die werden rein durchs Alter kaputt, grad bei Billigautos.
(leider ist man aber durch Kauf eines teuren Autos auch nicht vor Problemen gefeit...)

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert).

Da muß ich doch mal laut lachen (sorry, nichts gegen Dich)... wenn Du wüßtest für WAS ich die Reparaturkosten ausgeben muß... Der Motor hatte noch nie was, das Getriebe hatte noch nie was, die Bremsen auch nicht... dafür ist schon die Heckscheibe einfach so explodiert, die Fensterheber haben sich verabschiedet, das Steuergerät ist wetterfühlig, die Scheibenwischermechanik ist zusammengerostet... alles Dinge, die absolut gar nichts mit der Fahrleistung zu tun haben. Wäre das Auto kein Montagsfahrzeug, dann würden sich die Wartungskosten auf Jahresinspektion und jedes Jahr ein Satz neue Reifen beschränken.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Jochen.

Du hast die Finanzierung nicht reingerechnet.
Auch wenn Du das Geld bar auf den Tisch gelegt hast, gibts das Geld nicht umsonst (z.B. entgangene Zinsen).
Mit den allg. Verbrauchs- und Verschleissmaterialien bist Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) recht günstig davongekommen, bei der hohen km_Leistung und dem günstigen Kaufpreis hätte ich teurere Reparaturen vermutet. Aber man darf ja auch mal Glück haben mit einem Auto (oder Du hast Manches selber repariert).

Insgesamt: Die km-Leistung ist halt sehr hoch, dabei bist Du aber sagenhaft günstig gefahren pro km.

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Wirds Zeit dass Du heiratest, Jochen.
Dann verschieben sich die Kostenblöcke ein bisserl <G>

Das glaube ich nicht... die Kosten habe ich jetzt ja auch schon, bin aber trotzdem Steuerklasse 1. Und da ich nicht heiraten werde, ändert sich das auch nicht.

Zitat:
Meiner Einschätzung nach machen die Treibstoffkosten im Allgemeinen nur ca. 1/3 der gesamten (ganz ehrlich gerechneten) Kosten eines PKW aus.

Ein preisgünstiger Neuwagen: 13.000,- (war bar bezahlt)
Treibstoff auf 10 Jahre / 360.000km: 45.000,- (real)
Wartung/Reparaturen/Verschleissteile/Steuern/Versicherung: 22.000,- (real)
Gesamtkosten "Pkw-Billigvariante" auf 10 Jahre: 80.000,-
Davon macht der Treibstoff rund 56% aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Leo: da gebe ich dir vollkommen recht.
Mein letztes Auto war 6 Jahre alt, gebraucht und günstig. Ich habe es etwa 10 Jahre und 180.000 km gefahren. Der Spritpreis lag je nach Tankstellenpreis bei 9 bis 13 Cent/Kilometer. Incl. aller Kosten (Versicherung, Steuer, Werkstatt, Kauf, Verkauf, Ordnungsgelder  , Kleinteile, Wäschen,...) kam ich auf gute 20 Cent/Kilometer. Beim aktuellen Diesel sind die Treibstoffkosten geringer (5 bis 8 Cent/Kilometer), allerdings sind die restlichen Kosten höher. Hier vor allem der Anschaffungspreis. Da ich den nicht progressiv oder sonstwie hinzurechne, sondern voll ansetze, werden die Kilometerkosten im Laufe des Autolebens weniger. Zur Zeit liegen sie wohl so bei etwa 40 Cent/Kilometer. Genauere Angaben kann ich da erst heute Abend machen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 65 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-