|
Autor
|
Thema: Benzinpreise (159328 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Da kann ich Dir leider nur recht geben, Harald!------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Jetzt wieder konstruktiv

Beiträge: 2598 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Um welche Entfernung handelt es sich? Anderes Auto vielleicht? Oder 4-Tage-Woche?
Die Entfernung ist gering. Es sind nur 35 Kilometer. Das Auto verbraucht nur 5,5 bis 6 Liter auf 100km hat aber auch ein dem entsprechenden kleinen Tank. Dazu kommt noch, dass ich unsere Kinder nach der Arbeit vom Hort abhohlen muss weshalb auch der Roller ausscheidet. 4 Tage Woche ist bei mir leider nicht möglich, da das der Chef und der Kunde nicht mitmacht. Der Chef vielleicht noch aber der Kunde eher nicht. (arbeite für einen Dienstleister) Die Automobilindustrie bemüht sich auch nicht wirklich den Verbrauch runter zu bekommen. Da werden die Autos mit immer mehr Gewicht belastet, womit der Vorteil der neuen Technik wieder zu nichte gemacht wird. Der alte Renault Clio ist bei einem Bekannten (eines der ersten Modelle) mit 4,5 Liter bei schonender Fahrweise ausgekommen. In einer Studie von Green Peace hat er sogar noch weniger verbraucht und die haben nur die Aerodynamik mit Kunststoffanbauteilen verbessert. Der neue Clio ist so voll gestopft und kommt an die Verbrauchswerte nicht mehr ran. Es ist ja nichtmal möglich ein Auto ohne die kleinen elektrischen Helfer zu bekommen weil alles serienmäßig verbaut ist. Die Autos, die man noch ohne bekommen kann, haben aber auch die alte Motorentechnik und verbrauchen dementsprechend mehr. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! [Diese Nachricht wurde von metz am 16. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1562 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich habe die Tage diesen Bericht zum Thema entdeckt. Grüße, Jörg ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Dann ist wahrscheinlich Dein Gehalt so hoch dass ein gewisses Mass an Überstunden und Privatautoverwendungen zumutbar sind - tauschen wir? <G>
Genau ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Dann ist wahrscheinlich Dein Gehalt so hoch dass ein gewisses Mass an Überstunden und Privatautoverwendungen zumutbar sind - tauschen wir? <G>------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: - berufsbedingte Fahrten mit dem Privatauto bescheren ein nettes steuerfreies Zusatzeinkommen (ähemm, "Aufwandsentschädigung")
Wird genau so gerne gesehen wie Überstunden.... Also auch Hobby ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan,Dann hast Du ja klar die Richtung vorgegeben: - die Differenz zwischen min. machbaren 4l und tatsächlichen 9l musst Du auf das Konto Hobby buchen (ist IMHO völlig OK) - berufsbedingte Fahrten mit dem Privatauto bescheren ein nettes steuerfreies Zusatzeinkommen (ähemm, "Aufwandsentschädigung") - bereits die gelegentlichen Kleinfahrten mit dem 50cm öffnen Phantasie und Bereitwilligkeit zum Sparen wenns mal unbedingt sein muss - ist doch bestens! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Um welche Entfernung handelt es sich? Anderes Auto vielleicht? Oder 4-Tage-Woche?
Es kommt ja oft gar nicht auf die Entfernung an sondern auf den Job den man hat. Was nutzt mich das Fahrrad bzw. Bahn (hätte selbst eine super Verbindung die sogar schneller ist als mit dem Auto) wenn ich am Tag oft noch unterwegs sein muss, und in unsrem Autopool nix frei ist. Anderes Auto geht wegen meinen Hobbies nicht da komme ich mit nem IQ nicht aus. Also muss die 9l Schleuder herhalten. Fahrgemeinschaften fallen aus wegen zu unterschiedlichen Zeiten. 4 Tage Woche, undenkbar Roller habe ich, 50ccm, zum Kleineinkauf und um in die Stadt zu fahren lang's und macht auch noch Spass. Geht halt leider nicht oft für den Job. Schön für alle die ein Homeoffice haben und nur am Rechner sitzen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Schaff Dir einen Motorroller an, 125er kann man auch mit dem alten Autoführerschein fahren, sonst 250 - 400ccm, dann bist Du mit 3 - 4L/100km dabei, bleibst trotzdem einigermaßen trocken und hast keine Probleme mit Stau oder Parkplatz. War erst kürzlich ein Bericht im ADAC. Die Kosten betragen etwa 1/4 vom Auto------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: ...Da ich keine wirkliche Alternative zum Auto habe um zur Arbeit zu kommen...
Um welche Entfernung handelt es sich? Anderes Auto vielleicht? Oder 4-Tage-Woche? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |