|
Autor
|
Thema: Benzinpreise (159317 mal gelesen)
|
CAD97 Mitglied Support-Engineer

|
erstellt am: 12. Apr. 2011 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Straubenhardt/ Langenalb: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 1,2 Liter Marxzell: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 0,64 Liter Ettlingen /Schöllbronn: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 0,05 Liter Ettlingen/ Schluttenbach| Ersatzkanister, Super 153,9Schon wieder gespart;-) Gruß CAD97 [Diese Nachricht wurde von CAD97 am 12. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ;-)

Beiträge: 2155 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Die meisten Mittelklassewagen verbrauchen tatsächlich, ungeachtet des Gewichts und der Leistung, ähnliche Mengen Benzin. Auffällig ist das schon. Zumal ich keinen technischen Grund sehe, warum aus fast der gleichen Treibstoffmenge eine 4-fach höhere Leistung erreichbar sein sollte... außer, beim weniger leistungsfähigen Fahrzeug werden 75% verschenkt.
Ein 300PS Motor, der mit 100km/h daherfährt, hat der zu dem Zeitpunkt die 300PS Leistung? ;-) eben;-)Meine Verbrauchsdaten: Megane Cabrio 1.6 107 PS BJ.2002 - 6.5 Liter/100KM Super [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: ... Nennt mich paranoid... Einer Besteuerung nach Energiegehalt, macht es möglich auch Fortbewegungsmittel mit alternativen Energieträgern, wie zB Strom, Biogas oder Wasserstoff, durch einen einheitlichen Steuersatz zu erfassen.Da liegt IMHO der eigentliche Kniff. ...
Ich glaub, Du liegst goldrichtig! Und wenn mal eine ausreichende Menge Elektroautos rumfahren und von der eigenen PV-Anlage am Dach "tanken" wird für diese E-Autos eine virtuelle Steuerentgangsabgabe fällig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau

Beiträge: 1562 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Meine vage Vermutung ist, dass die Dieselpreise nicht allzu weit davongaloppieren werden, da ist die Frächterlobby schon dahinter. Die andere Variante, Diesel sauteuer zu machen und die Frächter per Steuergutschrift wieder zu entlasten, wird politisch nicht durchsetzbar sein, nehme ich an.
Wenn es gemacht wird, dann garantiert nach der zweiten Variante und ich bin mir auch schon fast sicher das dieses langfristig geschehen wird - Nennt mich paranoid... Ich folgendes dahinter steckt: Einer Besteuerung nach Energiegehalt, macht es möglich auch Fortbewegungsmittel mit alternativen Energieträgern, wie zB Strom, Biogas oder Wasserstoff, durch einen einheitlichen Steuersatz zu erfassen. Da liegt IMHO der eigentliche Kniff. Grüße, Gollum ------------------ Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7Josy7 Plauderprofi V.I.P. h.c. Löwin

Beiträge: 17350 Registriert: 02.03.2004 Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen !
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Hmm.. merwürdig.. vielleicht ist Lancia auch sowas wie ein "Guck nicht aufs Geld"-Marke. Obwohl die ja alle zusammengehören.. Ein alpha wäre interessant zu erfahren 
------------------ Wohnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 84 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2010-Sp5 OneSpaceDrafting V18 F000 MS-Windows 7 Prof. 64Bit Core i7 860 @ 2.80 GHz 8,00 GB RAM Nvidia Quadro FX 3800
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
Lancia Ypsilon, Bj. 2009, 60 PS, 1,3 Hubraum - 8 Liter/100KM
Verstehe wer will, aber die Italiener können es schon, wenn sie wollen: Fiat Punto Grande, Bj. 2007, 95 PS, 1,4l Hubraum - 5,5 -- 6,5l/100KM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7Josy7 Plauderprofi V.I.P. h.c. Löwin

Beiträge: 17350 Registriert: 02.03.2004 Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen !
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Ähnliche Erfahrung: Mein Ford KA, Bj. 2001, 60 PS, 1,3 Hubraum - 6 Liter/100KM Lancia Ypsilon, Bj. 2009, 60 PS, 1,3 Hubraum - 8 Liter/100KM Und ich hatte mehr schnick schnack im KA drin wie KLima und so. Also ich fahr jetzt pro tag rund 90 KM * 5 Tage = 450 KM - Hier und da noch was einkaufen etc. Tank leer.. Heut morgen für 1,529 getankt.
------------------ Wohnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 814 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Etwas ähnliches vermute ich auch... mein letztes Auto wurde 13 Jahre alt, und hat bei 65PS einen Verbrauch von 5,5l/100km erreicht. Mein "neues" Auto enthält eineinhalb Jahrzehnte des technischen Fortschrittes mehr, und verbraucht bei 75PS aus dem gleichen Hubraum 6,5l/100km. Das sind 11,8 PS/l bzw. 11,5 PS/l... also sogar eher eine Verschlechterung des Wirkungsgrades. Und das bei 13 Jahren technischer Entwicklung.Nur echte Luxusautos verbrauchen deutlich mehr als die von Dir beschriebenen 7l/100km. Und die ziehen wiederum eine enorme Leistung aus diesen 7 Litern. Allerdings schaut das Klientel auch nicht so unbedingt auf die paar Kröten für Benzin. Die meisten Mittelklassewagen verbrauchen tatsächlich, ungeachtet des Gewichts und der Leistung, ähnliche Mengen Benzin. Auffällig ist das schon. Zumal ich keinen technischen Grund sehe, warum aus fast der gleichen Treibstoffmenge eine 4-fach höhere Leistung erreichbar sein sollte... außer, beim weniger leistungsfähigen Fahrzeug werden 75% verschenkt. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2631 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Reine konspirative Vermutung meinerseits, Jochen: Gross, teure Autos werden mit mehr Helferleins ausgestattet und mit viel grösserer Liebe zum Detail feinabgestimmt, und verbrauchen dadurch pro PS und pro kg Fahrgewicht sehr deutlich weniger als kleine Billigautos. Grob gesagt, werden alle Autos so hingetrimmt, dass sie ca. 6-7 lt/100km verbrauchen (SUVs und Pickups gesteht man bis zu 10lt/100km zu). Das orientiert sich IMHO an verkaufbaren Werten, und nicht an technisch machbaren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 814 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Saugbenziner in größeren Autos müssen entweder viel Hubraumraum haben (und saufen dann) oder Drehzahlorgeln sein, die unten lähmend brustschwach sind.
Hubraum ist überhaupt nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Hubraum. Eine intelligente Motorsteuerung schafft es dann auch, den Verbrauch auf ein sinnvolles Maß zu regeln. Beispiel mein Auto im Vergleich zu dem von meinem Vater: Mein Ibiza mit 75PS aus 1,6l verbraucht 6,5l/100km. Der BMW 330 meines Alten Herrn schafft aus 3l satte 200PS... bei einem Verbrauch von 7l/100km, und das bei digitaler Fahrweise! Allerdings kostet dort vermutlich das Steuergerät mehr als mein ganzes Auto. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|