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Thema: Benzinpreise (140686 mal gelesen)
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Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Im Wandel
Beiträge: 6837 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 03. Mai. 2011 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Wo die immer ihre Informationen herbekommen? Man muss doch nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren!
Eben, darum habe ich gestern das gute Super+ für 1,579 bekommen - trotzdem für 60 Euronen getankt, und das in meinen kleinen Blauen ------------------ Endlich ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 03. Mai. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD97: Straubenhardt, gestern Abend: Super: 169,9!!! Zeitgleich Bericht im Radio, dass Preis wieder sinkt und derzeit im Schnitt unter 160 verkauft wird.
Wo die immer ihre Informationen herbekommen? Man muss doch nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD97 Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 07.07.2005 OSDM13.01
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erstellt am: 03. Mai. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren -->
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 03. Mai. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jesse01: ... gestern in Groß-Umstadt. Und mein Tank war voll...
Boah ey...! Bei uns gestern Morgen schon 156,9 C/L für Super. Aber Diesel dafür nur 138,9 C/L . Beim Kleinen gleich mal Tank voll gemacht... Heute 161,9 C/L Super und 143,9 C/L Diesel. jetzt lohnt es sich auch langsam wieder, dass unser 2.-Wagen ein Kleiner mit Diesel ist... Bei 76,9 C/L für A-Gas sehe ich die Situation für unsere Familienkutsche aber noch recht entspannt EDIT: BTW, für A-Gas ist die Steuerbefreiung (re-EDIT: Ermäßigung oder einfach günstigere Steuer) bis 2018 ja beschlossene Sache ------------------ MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 03. Mai. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von joeki am 03. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
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erstellt am: 03. Mai. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren -->
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 18. Apr. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Wir haben zwei Autos. Den, den ich vorwiegend fahre der hat Autogas. Nachdem meine Frau ihre kleine Pizza (Autogasfahrzeug) versenkt hat, haben wir eine Familienpizza gekauft und die läuft mit Erdgas, da zu der Zeit kein LPG Fahrzeug in unserer Preisklasse zu bekommen war und wir auch holterdiepolter ein anderes Auto brauchten. Mit der waren wir am WE unterwegs.
Ich glaube die Azzuri haben ihr "Natural Power" System ganz gut im Griff. Somit vermutlich eine gute Wahl... Bei uns stand damals auch die Entscheidung zwischen originalem 1.6 CNG und autogasumgebautem Vehikel an. Auf Grund der miserablen Ausbäute (84PS mit E-Gas im Vergleich zu 106PS Benz) viel die Wahl dann ganz klar auf A-Gas... Schön 125 PS (auch gleich größeres Maschinchen) für die kurze Freude auch mal auf Benz umzuschalten und 200 brettern zu können... (ca. 1-2 x im Jahr, sonst tut mir das zu weh ) ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 18. Apr. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von schlafmuetze: Heute morgen in Verden an der ARAl Super 1,559 und 300m weiter bei der SCORE 1,529.
Oh noch ein Nachbar Aral in DEL zeigte heut morgen auch dasselbe an. ------------------ Wohnung Ersteiger mich |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
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erstellt am: 18. Apr. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Ich dachte Du hast A-Gas? Parallel auch in einem anderen Auto E-Gas oder nu doch nur E-Gas...
Wir haben zwei Autos. Den, den ich vorwiegend fahre der hat Autogas. Nachdem meine Frau ihre kleine Pizza (Autogasfahrzeug) versenkt hat, haben wir eine Familienpizza gekauft und die läuft mit Erdgas, da zu der Zeit kein LPG Fahrzeug in unserer Preisklasse zu bekommen war und wir auch holterdiepolter ein anderes Auto brauchten. Mit der waren wir am WE unterwegs.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
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erstellt am: 18. Apr. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Gestern war nicht unser Tag! An zwei Tanken war der Erdgaszapfhahn oder die Säule defekt. Musten ´nen Stück mit Benzin fahren. Dann an der Q1 in Bremen Erdgas für 0,929 und Benzin für 151,9 getankt. Die haben auch noch das gute E5 gehabt für den Preis!
Ich dachte Du hast A-Gas? Parallel auch in einem anderen Auto E-Gas oder nu doch nur E-Gas... ------------------ MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 18. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 18. Apr. 2011 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Gestern war nicht unser Tag! An zwei Tanken war der Erdgaszapfhahn oder die Säule defekt. Musten ´nen Stück mit Benzin fahren. Dann an der Q1 in Bremen Erdgas für 0,929 und Benzin für 151,9 getankt. Die haben auch noch das gute E5 gehabt für den Preis! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlafmuetze Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 30.10.2008
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erstellt am: 18. Apr. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren -->
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CAD97 Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 07.07.2005 OSDM13.01
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erstellt am: 14. Apr. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 14. Apr. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Gestern stand bei Aral 159,9 Super - und bei Bft 151,9 alles abzockentour.. ------------------ Wohnung |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
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erstellt am: 14. Apr. 2011 12:41 <-- editieren / zitieren -->
[/QUOTE] Hab gestern bei uns für 75,9 getankt. Bei 23 Euro war der Tank voll. In Delmenhorst liegt der Liter schon länger zwischen 77,9 und 79,9. Bei Ratio in Stuhr (jetzt Marktkauf) hab ich letzte Woche für 72,9 getankt. Erdgas liegt bei Dodenhof bei 78,9. In Bremen und Delmenhorst bei 91,9. Erdgas ist aber auch nicht so verbreitet und die Reichweite ist bei den Tanks nicht so hoch, weils Drucktanks sind und viel Platz brauchen!Tante Edit meint noch, dass es auf Ostern zu geht und deshalb auch der Gaspreis anzieht. Wie zur Weihnachtszeit, da war es auch so! [/QUOTE] In OL ist momentan 78,9 Standard... Mal auch nur 77,9... Richtung Ammerland wirds dann wieder etwas besser. Hab da vor ca. 2 Wochen auch mal für 72,9 oder 71,9 getankt, da war in OL schon 76,9 oder so Standard. Bei der BFT in der Duckwitzstraße ist noch 74,9 und bei Taxi Roland 74,0. BFT Besch... glaube ich aber (bei noch einem grünen Punkt im Display, ja, meine Anzeige funktioniert tatsächlich , 43L drauftanken müssen? NEVER!!! 60L Tank => ca. 45-48L Nutzinhalt) und bei Taxi Roland hatte ich so das Gefühl, als sei das Gas nicht ganz sauber und hatte meine Filter "verschlammt" (Ruckeln und Zündaussetzer, Filter selbst getauscht). Macht bei deren Anlagen in den V8 Dickschiffen wahrscheinlich nix aus... Aber Stuhr könnte ich auch noch antesten, liegt ja fast auf dem Weg... ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 13. Apr. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Jetzt ziehen die auch langsam wieder an der Autogaspreisschraube... Heute gesehen 78,9 C/L in Bremen, in meiner Heimatstadt also vermutlich Ü 80C/L (tanke deshalb auch immer in Bremen...). Aber immerhin ist Autogas erstmal bis 2018 befreit von der Mineralölsteuer , bleibt also noch eine Weile wesentlich günstiger als Benz oder Diesel... Man, was waren das für Zeiten, wo ich noch für unter 60C/L Autogas tanken durfte, bei Spritpreisen um 1,30€/L oder mehr
Hab gestern bei uns für 75,9 getankt. Bei 23 Euro war der Tank voll. In Delmenhorst liegt der Liter schon länger zwischen 77,9 und 79,9. Bei Ratio in Stuhr (jetzt Marktkauf) hab ich letzte Woche für 72,9 getankt. Erdgas liegt bei Dodenhof bei 78,9. In Bremen und Delmenhorst bei 91,9. Erdgas ist aber auch nicht so verbreitet und die Reichweite ist bei den Tanks nicht so hoch, weils Drucktanks sind und viel Platz brauchen! Tante Edit meint noch, dass es auf Ostern zu geht und deshalb auch der Gaspreis anzieht. Wie zur Weihnachtszeit, da war es auch so! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! [Diese Nachricht wurde von metz am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 13. Apr. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt ziehen die auch langsam wieder an der Autogaspreisschraube... Heute gesehen 78,9 C/L in Bremen, in meiner Heimatstadt also vermutlich Ü 80C/L (tanke deshalb auch immer in Bremen...). Aber immerhin ist Autogas erstmal bis 2018 befreit von der Mineralölsteuer , bleibt also noch eine Weile wesentlich günstiger als Benz oder Diesel... Man, was waren das für Zeiten, wo ich noch für unter 60C/L Autogas tanken durfte, bei Spritpreisen um 1,30€/L oder mehr ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker
Beiträge: 6033 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
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erstellt am: 12. Apr. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren -->
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
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erstellt am: 12. Apr. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Franzosenhausweg, heute früh, Diesel: 134,9 ct .
Ich will auch... Schleudere ja aktuell mit nem kleinen Diesel (naja, 90PS ) zur Arbeit hin und zurück. Der Autogaswagen ist Familienwagen meiner Frau geworden, sozusagen "Altersteilzeit"... Jedes Jahr 30tkm wollte ich dem nicht mehr lange zumuten, bei Drehzahlen stets um die magische 4000'er Grenze. Die Familienkutsche ist jetzt, dank Gas, deutlich im Vorteil gegenüber dem Diesel, trotz erheblichem Mehrverbrauch (ca. 10L anstatt ca. 6L). Ich habe Montag morgens extra "günstig" getankt: 1,419 €/L Aktuell ist gerade 1,479€/L ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 12. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 12. Apr. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 12. Apr. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 12. Apr. 2011 09:04 <-- editieren / zitieren -->
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CAD97 Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 07.07.2005 OSDM13.01
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erstellt am: 12. Apr. 2011 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Straubenhardt/ Langenalb: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 1,2 Liter Marxzell: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 0,64 Liter Ettlingen /Schöllbronn: Super 167,9| Verbleibende Restmenge 0,05 Liter Ettlingen/ Schluttenbach| Ersatzkanister, Super 153,9 Schon wieder gespart;-) Gruß CAD97 [Diese Nachricht wurde von CAD97 am 12. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 11. Apr. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Die meisten Mittelklassewagen verbrauchen tatsächlich, ungeachtet des Gewichts und der Leistung, ähnliche Mengen Benzin. Auffällig ist das schon. Zumal ich keinen technischen Grund sehe, warum aus fast der gleichen Treibstoffmenge eine 4-fach höhere Leistung erreichbar sein sollte... außer, beim weniger leistungsfähigen Fahrzeug werden 75% verschenkt.
Ein 300PS Motor, der mit 100km/h daherfährt, hat der zu dem Zeitpunkt die 300PS Leistung? ;-) eben;-) Meine Verbrauchsdaten: Megane Cabrio 1.6 107 PS BJ.2002 - 6.5 Liter/100KM Super [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Apr. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: ... Nennt mich paranoid... Einer Besteuerung nach Energiegehalt, macht es möglich auch Fortbewegungsmittel mit alternativen Energieträgern, wie zB Strom, Biogas oder Wasserstoff, durch einen einheitlichen Steuersatz zu erfassen.Da liegt IMHO der eigentliche Kniff. ...
Ich glaub, Du liegst goldrichtig! Und wenn mal eine ausreichende Menge Elektroautos rumfahren und von der eigenen PV-Anlage am Dach "tanken" wird für diese E-Autos eine virtuelle Steuerentgangsabgabe fällig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 11. Apr. 2011 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Meine vage Vermutung ist, dass die Dieselpreise nicht allzu weit davongaloppieren werden, da ist die Frächterlobby schon dahinter. Die andere Variante, Diesel sauteuer zu machen und die Frächter per Steuergutschrift wieder zu entlasten, wird politisch nicht durchsetzbar sein, nehme ich an.
Wenn es gemacht wird, dann garantiert nach der zweiten Variante und ich bin mir auch schon fast sicher das dieses langfristig geschehen wird - Nennt mich paranoid... Ich folgendes dahinter steckt: Einer Besteuerung nach Energiegehalt, macht es möglich auch Fortbewegungsmittel mit alternativen Energieträgern, wie zB Strom, Biogas oder Wasserstoff, durch einen einheitlichen Steuersatz zu erfassen. Da liegt IMHO der eigentliche Kniff. Grüße, Gollum ------------------ Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Apr. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Hmm.. merwürdig.. vielleicht ist Lancia auch sowas wie ein "Guck nicht aufs Geld"-Marke. Obwohl die ja alle zusammengehören.. Ein alpha wäre interessant zu erfahren ------------------ Wohnung |
riesi Mitglied CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer
Beiträge: 268 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
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erstellt am: 11. Apr. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
Lancia Ypsilon, Bj. 2009, 60 PS, 1,3 Hubraum - 8 Liter/100KM
Verstehe wer will, aber die Italiener können es schon, wenn sie wollen: Fiat Punto Grande, Bj. 2007, 95 PS, 1,4l Hubraum - 5,5 -- 6,5l/100KM
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Apr. 2011 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Ähnliche Erfahrung: Mein Ford KA, Bj. 2001, 60 PS, 1,3 Hubraum - 6 Liter/100KM Lancia Ypsilon, Bj. 2009, 60 PS, 1,3 Hubraum - 8 Liter/100KM Und ich hatte mehr schnick schnack im KA drin wie KLima und so. Also ich fahr jetzt pro tag rund 90 KM * 5 Tage = 450 KM - Hier und da noch was einkaufen etc. Tank leer.. Heut morgen für 1,529 getankt.
------------------ Wohnung |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 11. Apr. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Etwas ähnliches vermute ich auch... mein letztes Auto wurde 13 Jahre alt, und hat bei 65PS einen Verbrauch von 5,5l/100km erreicht. Mein "neues" Auto enthält eineinhalb Jahrzehnte des technischen Fortschrittes mehr, und verbraucht bei 75PS aus dem gleichen Hubraum 6,5l/100km. Das sind 11,8 PS/l bzw. 11,5 PS/l... also sogar eher eine Verschlechterung des Wirkungsgrades. Und das bei 13 Jahren technischer Entwicklung. Nur echte Luxusautos verbrauchen deutlich mehr als die von Dir beschriebenen 7l/100km. Und die ziehen wiederum eine enorme Leistung aus diesen 7 Litern. Allerdings schaut das Klientel auch nicht so unbedingt auf die paar Kröten für Benzin. Die meisten Mittelklassewagen verbrauchen tatsächlich, ungeachtet des Gewichts und der Leistung, ähnliche Mengen Benzin. Auffällig ist das schon. Zumal ich keinen technischen Grund sehe, warum aus fast der gleichen Treibstoffmenge eine 4-fach höhere Leistung erreichbar sein sollte... außer, beim weniger leistungsfähigen Fahrzeug werden 75% verschenkt. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Apr. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Reine konspirative Vermutung meinerseits, Jochen: Gross, teure Autos werden mit mehr Helferleins ausgestattet und mit viel grösserer Liebe zum Detail feinabgestimmt, und verbrauchen dadurch pro PS und pro kg Fahrgewicht sehr deutlich weniger als kleine Billigautos. Grob gesagt, werden alle Autos so hingetrimmt, dass sie ca. 6-7 lt/100km verbrauchen (SUVs und Pickups gesteht man bis zu 10lt/100km zu). Das orientiert sich IMHO an verkaufbaren Werten, und nicht an technisch machbaren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 11. Apr. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Saugbenziner in größeren Autos müssen entweder viel Hubraumraum haben (und saufen dann) oder Drehzahlorgeln sein, die unten lähmend brustschwach sind.
Hubraum ist überhaupt nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Hubraum. Eine intelligente Motorsteuerung schafft es dann auch, den Verbrauch auf ein sinnvolles Maß zu regeln. Beispiel mein Auto im Vergleich zu dem von meinem Vater: Mein Ibiza mit 75PS aus 1,6l verbraucht 6,5l/100km. Der BMW 330 meines Alten Herrn schafft aus 3l satte 200PS... bei einem Verbrauch von 7l/100km, und das bei digitaler Fahrweise! Allerdings kostet dort vermutlich das Steuergerät mehr als mein ganzes Auto. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 11. Apr. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...Ich war ja immer schon der Meinung daß unsere Nachbarn, was Autos anbelangt etwas gaga sind, aber das hätte ich mir in den schlimmsten Träumen nicht erwartet...
Ja, leider. Ist wie bei den "Schmeichelgrößen" im Kaufhaus: 1,20m Taillenumfang aber "Ich habe noch Größe 38!" Minivan ist für mich Ford Galaxy, VW Sharan,... Teilweise werden sogar VW Bust noch als Minivan bezeichnet. Wenn man die Ami-Vans als maßstab nimmt, dann ist das auch gerechtfertigt. Aber einen Golf V -- tztztzt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Apr. 2011 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Meine vage Vermutung ist, dass die Dieselpreise nicht allzu weit davongaloppieren werden, da ist die Frächterlobby schon dahinter. Die andere Variante, Diesel sauteuer zu machen und die Frächter per Steuergutschrift wieder zu entlasten, wird politisch nicht durchsetzbar sein, nehme ich an. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 09. Apr. 2011 21:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Er wird allgemein als Minivan geführt
Ein Kompakter, der eine etwas höhere, aufrechte Sitzposition hat . Ich war ja immer schon der Meinung daß unsere Nachbarn, was Autos anbelangt etwas gaga sind, aber das hätte ich mir in den schlimmsten Träumen nicht erwartet. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 10. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
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erstellt am: 09. Apr. 2011 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Vielleicht die, die keine Lust auf Drehzahlorgien haben und das Drehmoment von unten raus bevorzugen ... ...
Ja klar, bin ja selbst dem Dieseldampf erlegen. Oft ist es aber doch eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich denke, dass -sollte der Diesel tatsächlich teurer werden als Benzin- das kurzfristig der Tod des Dieselmotors in PKW Motoren sein wird. Dampf hin Dampf her. Ich bin im übrigen letzthin einen TSI Motor gefahren: Auch nicht schlecht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Apr. 2011 19:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: BTW: Der ADAC stuft den Golf Plus bei den Großraumlimousinen ein , was ist dann meiner: ein Autobus?
Das dürfte ein Versehen sein. Er wird allgemein als Minivan geführt, auch bei früheren ADAC-Testberichten der Golf V Reihe.
------------------ Gruß Frederik |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 09. Apr. 2011 18:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Die modernen Turbobenziner ... äußerst selten dass der Motor von meinem höher als 2500 - 3000 dreht.
Du schummelst , dein Golf Plus hat für Unten einen Kompressor . Aber stimmt, moderne Turbos blasen in der Tat weit früher als vor 30 Jahren. Saugbenziner in größeren Autos müssen entweder viel Hubraumraum haben (und saufen dann) oder Drehzahlorgeln sein, die unten lähmend brustschwach sind. BTW: Der ADAC stuft den Golf Plus bei den Großraumlimousinen ein , was ist dann meiner: ein Autobus?
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Apr. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Vielleicht die, die keine Lust auf Drehzahlorgien haben und das Drehmoment von unten raus bevorzugen ...
Die modernen Turbobenziner sind sowohl bei Drehzahlverhalten, als auch beim Verbrauch sehr dicht dran an den Dieselmotoren. Es ist im Stadt-/Landstrassenverkehr äußerst selten dass der Motor von meinem höher als 2500 - 3000 dreht. Und ein Verbrauch von 6,7 Liter ist auch OK. ------------------ Gruß Frederik |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 09. Apr. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von arossbach: Wer bitte kauft sich einen Diesel aus reinem Spaß ?
Vielleicht die, die keine Lust auf Drehzahlorgien haben und das Drehmoment von unten raus bevorzugen ... ----------------- Aber klar, daß die Steueränderung kommt, genug private Nutzer gibt es inzwischen, da kann man was abschöpfen und die Frächter werden ohnehin weiter begünstig, - unter dem Vorwand, man kann die ja nicht umbringen. Dabei wäre es weit sinnvoller, da kräftig draufzudrücken. Landet doch kostenmäßig ohnehin beim Endkunden, aber dann würde sich das Milchangebot vom anderen Ende der Welt im Supermarkt etwas einpendeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau
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erstellt am: 09. Apr. 2011 11:55 <-- editieren / zitieren -->
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jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 08. Apr. 2011 22:51 <-- editieren / zitieren -->
Naja, irgendeinen Vorwand braucht es ja um Diesel nun auch mal wieder vom Preis hoch zu treiben ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 08. Apr. 2011 22:42 <-- editieren / zitieren -->
Habt Ihr schon den neuesten Gag der EU-Bürokraten gehört? Mineralöle sollen demnächst nach Energiegehalt besteuert werden müssen. Da Diesel den höchsten Energiegehalt hat, würde der Steueranteil dafür kräftig erhöht. Diesel wäre dann der teuerste Sprit, gefolgt von Super Plus, Super E5 und Super E10. Die Ökobrühe würde dann entsprechend billiger. ------------------ Gruß Frederik |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 07. Apr. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: ...Das wollen aber zum einen unsere liebe Regierung nicht (weil sie dann ihr Umweltziel nicht schaffen) und zum anderen die Mineralölkonzerne nicht (da sie dann kein E10 mehr absetzen und die Strafe zahlen müssten).
Die Automobilkonzerne haben am wenigsten Interesse daran. Das war ich Schlupfloch, da die deutschen Autohersteller mit ihren dicken Kisten nicht die angepeilten 130g CO2 im Flottendurchschnitt wollen. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 07. Apr. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 07. Apr. 2011 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: E5 wurde nicht abgeschafft. Und es kostet (pro kW) auch heute schon ziemlich genau das gleiche wie E10.
Soso, "pro kW." Bei uns sagte man früher: Erlern bloß keinen technischen Beruf. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 07. Apr. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Eine Wiedereinführung von E5 zu einem Preis zwischen E10 und Plus wäre ja wohl der Tod von E10.
E5 wurde nicht abgeschafft. Und es kostet (pro kWh) auch heute schon ziemlich genau das gleiche wie E10. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 07. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt
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erstellt am: 06. Apr. 2011 22:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Eure Ecke fand ich immer schon teurer als die Umgegend. Wenn ich da mit meiner Cheffin und einem befreundeten Ehepaar auf Einkaufstour gehe, starte ich immer mit nem vollem Tank. Bevor Du fragst: Klingel - Pforzheim Knoll - Straubenhardt Linea Primero - Pfaffenrot und zum Abschluss nach Wissembourg
Skusi,völlig irrelevant, welche Ecken wovon profitieren, ich glaube langsam, der Kaptalismus konsumiert sich zu Tode. Da werden auf Messen Roboter vorgestellt, die die Altenpflege abdecken sollen, alles schön und gut - nur was soll die Robots speisen? Gleichzeitig soll weniger Energie verbraucht werden/sollen? Das geht ja überhaupt nicht zusammen. Raff ich nicht gerade, kann mir das einer erklären`? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Apr. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD97: Super: 166,9 (Straubenhardt/Langenalb) Normal ist das nicht. Gruß CAD97
Eure Ecke fand ich immer schon teurer als die Umgegend. Wenn ich da mit meiner Cheffin und einem befreundeten Ehepaar auf Einkaufstour gehe, starte ich immer mit nem vollem Tank. Bevor Du fragst: Klingel - Pforzheim Knoll - Straubenhardt Linea Primero - Pfaffenrot und zum Abschluss nach Wissembourg ------------------ Gruß Frederik |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Apr. 2011 22:15 <-- editieren / zitieren -->
Was sagt Ihr zu der eingereichten Klage vom ADAC? Ich persönlich glaube nicht, dass diese Erfolg hat, obwohl es wünschenswert wäre. Eine Wiedereinführung von E5 zu einem Preis zwischen E10 und Plus wäre ja wohl der Tod von E10. Das wollen aber zum einen unsere liebe Regierung nicht (weil sie dann ihr Umweltziel nicht schaffen) und zum anderen die Mineralölkonzerne nicht (da sie dann kein E10 mehr absetzen und die Strafe zahlen müssten). ------------------ Gruß Frederik |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
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erstellt am: 06. Apr. 2011 22:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Bedeutet: Jede Arbeitsplatznahe Miete, die weniger als als doppelt so hoch ist macht einen Umzug umweltfreundlich und lukrativ.
Tja, wären da nicht meine drei Kids hier am Wohnort. Und Geld hin oder her die Priorität liegt hier eindeutig bei der Nähe zu den Kids. Trotz allem ... Kfz-Steuer und Versicherungen machen für meine Suzi im Jahr grade mal ~150,-€ aus ... liegen also pro Monat vernachlässigbar klein ... erschreckend ist, welches "Loch" die Spritpreise im Geldbeutel hinterlassen. Wie schaut das beim Biosprit eigentlich mit der Verträglichkeit zur Fastenzeit aus? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |