Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  1 - 2 - 3 Soundcheck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1 - 2 - 3 Soundcheck (32057 mal gelesen)
Tricksucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2003

work tricky but treat DIVA with respekt

erstellt am: 30. Okt. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Skip Intro: klappt hier leider nicht  da mußte jetzt wohl durch. (daher manuell machen, einfach weiterscrollen...)

Intro:
Tritt ein in die Link-Welt des Tricksuchers. Wir schreiben das Jahr        und die unchristliche Stunde deines Besuches ist   
 
Disclaimer

    Gemäss eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98: "Haftung für Links" - distanziert sich der Tricksucher von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten. Jegliche rechtlichen und gesetzlichen Verstöße auf diesen waren zum Zeitpunkt des Verlinkens nicht bekannt. Aus diesem Grund ist weder der Betreiber dieses Servers noch ich verantwortlich bzw. haftbar für Probleme oder Schäden in jeglicher Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

Ach so,... für die in diesem thread nachgeschalteten postings kann ich nichts, das Testforum hat natürlich keinen Moderator der für Ordnung sorgt, eine der wenigen Grauzonen die es noch gibt...  , aber du wirst schon damit umgehen können.....

Viel Spaß!

Digital Inventor with Visual Aids

Notice : "treat DIVA with respekt" and she will hand you back a 2D-drawing with a smile on her face....                                                      

Thema
Thread-ID
Quelle
Text / Anhang
Autor

5.3/0.ipt
5.3/1.iam
5.3/2.idw
5.3/3.ipn
5.3/8.Adaptivität / Animation
5.3/9.sonstiges
Allgemeines

#5.3/0

    Grundlagen, Tutorials and How-to Scripte auf der Adesk-HP
    Beispiele:




#5.3/0.1

#5.3/0.2                                                

#5.3/0.3

#5.3/0.31

#5.3/0.4

    Datenaustausch
    004356
    ?. ist es wichtig, flexibel zu sein, auch im Datenaustausch mit anderen Systemen. Manche 3D-Daten lassen sich gut konvertieren, viele aber deutlich weniger. Und bevor ich mich nun bei potentiellen Kunden zu einer Aussage hinreißen lasse, die mir später möglicherweise leid tut, teste ich erst mal rum?
    Und so fiel mir jetzt Michael Hahns Sternmotor auf den Screen. Genau das Richtige, um mal den Datenaustausch mit Solidworks, mit Hilfe des MDT-Zusatzes Xchangeworks, zu testen.Auf den ersten Blick gar nicht schlecht, siehe die JPG.
    Aber für eine Weiterbearbeitung scheint das Ergebnis nicht besonders brauchbar. So zumindestens sind meine ersten Erfahrungen.
    Mein Weg:
    - Einlesen der SLDPRT-Daten über Xchangeworks in MDT
    - Speichern der Teile im SAT-Format
    - Import der SAT-Daten in Inventor 6 SP2
    W.Holzwarth

#5.3/0.9

    Material von Normteilen
    002042
    Das Material für Normteile wird durch die Katalog.ipt im Ordner metrisch festgelegt. Editiere diesen Prototypen und stelle dort das gewünschte Material aktiv.
    Späteres Editerieren geht nicht so einfach, weil diese Teile gesperrt sind (eben Normteil). Thomas109

    (¯¯¯*~--> IV6: Speicherort für Normteile einstellen <--~*¯¯¯)Quelle: Jürgen Wagner


#5.3/1.0                                                

#5.3/1.1                                                
    Schnitt stetig durch das Assembly wandern zu lassen
    004154
  • Neue BG erstellen
  • gewünschte BG einfügen
  • Fixierung aufheben, dafür Abhängigkeit auf Ursprungsebene setzen
  • Schnitt auf Ursprungsebene setzen
  • "Baugruppe nach Abhängigkeit bewegen"
  • schon läuft das Assembly "durch den Schredder"
  • bei Anzahl 2 eintragen und "Start/Ende/Start" wählen
  • dann läufts in den Schredder und wieder heil heraus
    thomas109  / Leo Laimer

#5.3/1.2                                                

#5.3/2.0                                                

    Skizze verschoben in der IDW  / Problem beim IV 5.3
    002641
    Ich hatte das Problem mit Schnittverläufen (Sind ja auch nur Skizzen).
    Seitdem ich die Schnittverläufe immer explizit an einem Geometriepunkt "andocke" gibt's keine Probleme mehr.
    Charly Setter
    Im 5.3er gab's noch kein "Geometrie projizieren" in der idw-Skizze. Da mußt Du mit Parametern und Abhängigkeiten direkt auf die Kanten gehen.
    thomas109

#5.3/2.1                                                


#5.3/2.2                                                
    Skizzen to idw
    002493
  • Layoutskizze (Grundriss f. d. aufbauende Konstruktion) öffnen u.
    darin ein zusätzliches Dummy - Feature erzeugen
  • Idw v. iam ableiten
  • RMK auf Ansicht u. Inhalt anzeigen lassen
  • Browser expandieren
  • RMK auf Teil "Layoutskizze" im Assambly u. Modellskizzen abrufen
  • Layout wird sichtbar m. Dummyteil
  • RMK auf Dummyteil u. b. Sichtbarkeit: Haken weg
    Funzt aber bisher nur bei Erstansicht
    BernieCAD

#5.3/2.3                                                

#5.3/8.0                                                
    Bewegungsadaptivität
    001298
    Auf allgemeinen Wunsch hier meine 2 Beispiele zum Thema Bewegungsadaptivität.
    Nr1  behandelt biegen eines Bauteiles, Nr2 ist das Verdrehen eines Teiles.
    Die Bauteile A und B können auch Baugruppen sein. Teil C ist der jeweils malträtierte bei der Bewegung.
    V5 ist dann noch Verdrehen für IV5 (die anderen sind 5.3 Daten).
    Viel Spass
    Tom
    (¯¯¯*~--> Bewegung1<--~*¯¯¯)
        (¯¯¯*~--> Bewegung2<--~*¯¯¯)
              (¯¯¯*~--> BewegungV5<--~*¯¯¯)
    thomas109

#5.3/8.1                                                


#5.3/8.2                                                
    Bewegung einer Energiekette
    Winkelwert über eine Formel ein Minimal- bzw. Maximalwert zugeordnet
    001718
    (¯¯¯*~--> Iguskette <--~*¯¯¯)
    ROLF 2

#5.3/8.3                                                

natürlich führen auch hier wieder mehrere Wege zum Ziel:

  • Die 2 Bewegungen werden mit Formeln verknüpft, wenn der Zusammenhang mathematisch beschreibbar ist.
    Die Lage der 2 Bauteile hängt von der Bewegung eines 3ten, Unsichtbaren parts ab.
  • Die Verknüpfung erfolgt über Formeln , geometrische Abhängigkeiten (Constaints).

Quelle : Mathias (alias Charlie Setter) mit Hinweis auf obigen link


#5.3/9.1                                                


#5.3/9.2                                                

    ...und wer sich wundert das die in der IV-Hilfe angegebene Syntax für den Quadratwurzelbefehl nicht funzt, solle noch die Zunft der Übersetzer berücksichtigen 
    this is a very american program! Also heißt es "SquareRoot":  sqrt(Ausdruck) * 1mm
    Quelle: Jörgen

#5.3/9.3                                                
    Texturen
    (¯¯¯*~--> Texturen auf cbliss.com<--~*¯¯¯)
    Einzelne Flächen in einem part texturieren
    (¯¯¯*~--> murphys Texturwürfel<--~*¯¯¯)
    Trick mit den Textur-Dateinamen, die auf &X, &Y, &Z und &V enden.
    Man kann mit diesen speziellen Dateinamen das Mapping beeinflussen. Endet ein Texturname auf &X, &Y oder &Z, wird die Textur nicht um das Teil gewickelt, sondern nur in der entsprechenden Normalenrichtung aufgebracht (projiziert).
    Endet ein Texturname auf &V, wird diese Textur als Reflexion (Spiegelglanz) verwendet. Falls in deinem Möbelstück ein Spiegel integriert ist, siehst du dann nicht mehr das Auto von George Hudetz auf dem Parkplatz darin, sondern das, was du als Textur ausgewählt hast.
    Wie's wirkt probiert man am besten einfach mal aus, indem man die selbe Textur viermal mit den entsprechenden Namensergänzungen speichert.
    Michael Puschner

#5.3/9.4

    Die Teamarbeit kann wesentlich effizienter gestaltet werden wenn man sich auf eine gemeinsame Konstruktionsrichtlinie einigt. Die verknüpfte Datei ist als Beispiel und muß natürlich auf die eigene CAD Applikation umgestrickt werden.
    (¯¯¯*~--> Konstruktionsrichtlinie<--~*¯¯¯)

#5.3/9.5

    Registry-Einträge
  • 002451Tesselation (=Vereinfachung)
    ... im Inventor 5 werden Bohrungen und Gewinde in Bauteilen häufig nur als Polygone angezeigt, da gabs doch irgendeine Variable in der registry?...
    AW:...das hat mit Grafikkarte verhältnismäßig wenig zu tun. Ursache dafür sit eine ganz gewöhnliche Tesselation (=Vereinfachung), wie sie bei allen Grafikkarten früher oder später auftritt. Über früher oder später entscheiden zum einen die Einstllung unter Anzeige (fein, mittel, grob), zum anderen dei Grafikkarte selbst. Je mehr gut dargestellte Teile, desto besser ist die Karte für IV geeignet. Quelle:Achim
    ...Damit runde Elemente bei größerer Entfernung eckig werden:
    unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion5.2\System\Preferences\Display
    muß man den Wert von "Min Gift Wrap Tolerance"  vergrößern. Standart=0,03  sollte 0.5 sein. Quelle: Oleg
    ....also der oben beschriebe RegPfad wird nur zur Initialisierung der GraKa-Defaults genutzt und von den Einstellungen Deiner Karte später überladen.
    Du kannst mit dem RegMon von www.sysinternals.com gucken, ob der Inventor Deine Karte in der Reg findet und wenn ja, mußt Du dort die Einstellungen Tweaken. Quelle:FooFighter
  • gleiche url : Anzahl der Rückgänigschritte in Inventor 5 erhöhen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion5.1\System\Preferences\Transactions\UndoLevels
    von Dezimal 10 (Schritte) auf einen gewünschten Dezimalwert.
    Achtung, nicht dokumentiert! Quelle: Oleg
  • ***HOT, very hot and this stuff is untested***
    Q: Hidden Commands (1006)
    A:  Each release of inventor has some hidden *UNSUPPORTED* and possibly dangerous commands contained within. Many of these commands are for debugging but occasionally you will find a gem!
    To activate these command requires registry edits
    Eg. Set the following registry key to a value of 1 in R4
    NOTE: If you dont know how to edit a registry, you shouldn't be playing around in there. It can be very dangerous.
    HKEY_CURRENT_USER|Software|Autodesk|Inventor|RegistryVersionX.X|System|Preferences|Show Test Toolbars
    For different file modes, IPT, IAM, IPN, IDW, Sheet Metal etc, you will have new toolbars available. Investigate by RMB on a open grey menu area. For example in R4, in an assembly file,  there is a toolbar named "Assembly Test" which contains a beautiful command called "Explode Assembly" (picture of a bomb). This command dynamically explodes assemblies like a zoom function. Remember this stuff is UNSUPPORTED!
    Quelle:00027
  • ich habe irgendwo mal gelesen dass mann im inv durch umstellen eines registry keys die anzahl der frames per sekunde anzeigen lassen kann,
    gruss ee_gabriel
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion7.0\System\Preferences\Scene Manager\Debug\ Post Statistics auf 1 stellen.
    thomas109
               

#5.3/9.6

    Inventor-Problem: 3D-Datenimport aus anderen CAD-Anwendungen...
    Meistens kommt nur ein gelb durchscheinendes nicht angreifbares ETWAS auf den Bildschirm. Danach kommt die sehr umstädliche ERHEBUNG-VERSCHIEBEN und HEFTEN Technik an die Reihe um mit einem Riesen Aufwand irgendwann einmal ein Volumenmodell hinzubekommen....
    003363-2
    Stefan /cadcon
    Hinweis und Empfehlung von Josef Hochreiter:

#5.3/9.7

    Variantenkonstruktion mittels Zusatzapplikation  :

#5.3/9.8

    Gibt es in INVENTOR eine Art Vereinfachungskonzept (natürlich nicht zu kompliziert), welches erlaubt z.B. komplexere Geometrie durch vereinfachte zu ersetzen?
    Manchmal reicht mir anstatt komplexer Kühlrippen auch ein einfacher Zylinder.

Placebo 20.08.2003

    in Inventor abgeleitete Komponente und dann diese ableitung vereinfachen in dem z.B. durch einfache Skizze und Extrusionen komplexe Geos "überdeckt" werden.

invhp 20.08.2003

    Ich hoffe, daß beim sog. "Überdecken" von Geometrie, die überdeckte Geometrie nicht auch mit ausgeleitet wird.
    Muß der INVENTOR-Anwender dieses beim Ausleiten per Option berücksichtigen? Oder nimmt ER sich automatisch nur die aussen sichtbaren Volumina

Placebo 20.08.2003

    ich fügen im prinzip das Org. Teil in ein leeres Teil ein und dann wird volumen dazumodelliert das eine komplexe Geo. überdeckt.
    geht i.d.R. sehr schnell da meisst nut Kanten projeziert werden und dann drüber extrudiert wird.
    die Verbindung org Teil zur einfachung sind assoziativ, d.h. wird das Org teil geändert wird dies in der Vereinfachung mitgezogen (wenn man(n) es richtig macht)

invhp 20.08.2003

Besteht für den INVENTOR-Nutzer die Möglichkeit zwischen der vereinfachten und der detailierten Darstellung umzuschalten.
Placebo 20.08.2003


    Zunächst eine Unterscheidung zwischen Assembly und Teil:
    Im Assembly hat man Benutzerdefinierte Ansichten, auf die man auch im übergeordneten Zusammenbau zugreifen kann.

    Im Teil schaut's ein wenig schwieriger aus, aber wenn man den Verdacht hat, daß man ein bestimmtes (komplizierteres) Teil später in 2 Konfig's haben will, kann man vorausplanen, und zwei (von mehreren) Möglcihkeiten wählen:

    1.) Teil vereinfacht modellieren, speichern. Neues Teil anfangen, erstes Teil herein ableiten, fertig modellieren, speichern.
    Nun kann man im selben Zusammenbau wahlweise die vereinfachte oder die komplizierte Version einfügen, ev. auch am selben Ort und per Benutzerdefinierte Ansichten hin-u.her-schalten.

    2.) Teil vereinfacht modellieren, Schlüsselfeature einziehen. Alle folgenden Features so anbringen, daß sie in irgend einer Weise vom Schüsselfeature oder Folgenden abhängig sind.
    Nun kann man durch Unterdrücken des Schlüsselfeatures leicht auf die vereinfachte Version zurückschalten.

    Man wird jetzt sagen, das sei kompliziert: Aber auch in anderen Programmen ist's nicht gerade einfach, und die Performance sinkt, genauso wie die Dateigröße proportional zur Ausgefeiltheit der Varianten steigt (sowie ich es in SWX [SolidWorks] beobachte).

    Es gibt noch andere Varianten (z.B. Tabellensteuerung), auch in MDT [Mechanical Desktop] funktioniert Ähnliches.

Leo Laimer 21.08.2003

#5.3/9.9   

    Migration / Vorlagedateien
    Man sollte die Vorlagendateien NICHT migrieren !!!
    Die Vorlagen, die von der Standardinstallation abweichen, NEU erstellen !
    ich (andere auch) habe folgende Erfahrung gemacht:
    Wenn ich bei der Migration alte Vorlagen verwende, kommt es manchmal zu merkwürdigem Verhalten von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen.
    Wenn ich die Vorlagen Neu erstelle (die Neuen nach meinen Wünschen ändere), ist das Ergebnis der Migration sehr viel besser.
    Gruß
    Bernhard
    Dies ist eine uralte Regel in allen CAD-Programmen, deren Missachtung allerlei (unerklärliche) Abstürze und sonstige Probleme hervorrufen kann.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Individuelle Anpassungen am Besten mit dem Organizer von den alten in die neuen Vorlagen 'rüberholen.
    mfg - Leo

#5.3/10.0

       

Unsortiertes
       

#A1  Barcode-Erstellung
            Robby Lampe

       

#A2  Tips für Spritzgussteile ; Konstruktionsgrundlagen
            CT_Thomas

Einstiegsseite zur BASF-Gruppe

       

#A3    Koordinaten einlesen aus Exceltabelle ; 3D-splines ab IV6

       

#A4  Windows Tips&Tricks (ungetestet)

    Also, was könnten sie denn überhaupt bewirken:
  • Teile des Betriebssystemes auslagern,
  • Teile des Programms auslagern,
  • Speicherbereiche nach Nutzung schneller freigeben,
  • Daten unter Zugriffshäufigkeit auslagern,
  • selbst Speicher und Rechenleistung rauben,

    was werden sie sicher nicht können:

  • genutzten Speicher defragmentieren,
  • Speicher "herbeizaubern".Achim

Arbeitsspeicher, Performance, Statements der Kollegen (wen's nicht interessiert, der kann ja scrollen ...  )


    RDRAM sollte eigentlich schneller sein, aber auch deutlich teurer.
    Obwohl mir die Fa. Rambus echt unsympathisch ist mit all den Lizenzstreitigkeiten und Patentklagen, kommt man nicht daran vorbei, wenn man höchste Performance will.
    Allerding geht Intel jetzt wieder mehr den Weg Richtung DDR, warum auch immer... (wahrscheinlich weil zu wenige Leute das sauteure RDRAM-Zeugs kauften).
    Einen Performanceunterschied im täglichen Betrieb zu messen wird echt schwierig sein. Da spielen, speziell bei IV, noch so viele andere Faktoren mit rein (z.B. Grafikkarte), daß man es kaum sparieren kann.
    Auf jeden Fall sehr hilfreich ist ein großer Cache im Prozessor, dann wird der RAM unwichtiger. Die meisten CAD-Berechnungen haben locker in einem großen Cache Platz.
    z.B. ist bei reiner IV-floating-point-Berechnungen ein 1.7GHz Centrino genau so schnell wie ein P4-2.53GHz, was fast nur durch den Riesen-Cache des Centrinos erklärbar ist.
    Quelle: LeoLaimer in 004456
    Warum nimmst du nicht den Dual Channel RAM und dazu einen hochgetakteten Prozessor? Da soll ja demnächst sogar ein P4 3,2 GHz mit extra großem Cache rauskommen. Der wird aber mit Sicherheit bei ca. 800,-? liegen. (Lucian Vaida)
    Gute Idee - der P4-3.2GHza "extreme edition" (oder wie er heisst) mit 1MB Cache ist bereits verfügbar und kostet ca. 1000Euro.
    Habe allerdings noch keinen Systemlieferanten (wie z.B. Dell) gefunden, der ihn einbaut.
    Soll auch eine echte Kochplatte sein, der Prozessor: 100W Thermal Design Power, das reicht für ein kleines Ham&Eggs...
    Allerdings:
    Ein Upgrade von IV7 auf IV8 kostet auch ca. soviel wie diese Wunder-CPU, und bringt eine 35%ige Beschleunigung der Rechenarbeit z.B. bei großen Reihenfeatures, und braucht nicht mehr Strom...(LeoLaimer)
    Und jetzt brauchen wir nur noch die Kombination IV8 mit dem ultrateuren P4 betrachten, und schon kriegen wir glänzende Augen. 
    Dabei muss man einschränkend sagen, dass IV8 beim laden von BG-s langsamer geworden ist. Siehe dazu auch den Performancevergleich (Lucian Vaida)
    Da ist anscheinend ein riesengroßes Mißverständnis im Raum.
    IV8 braucht nicht länger zum Laden einer BG.
    Was in dem Performancevergleich angesprochen wird, ist die Zeit vom Befehl "Ansicht erstellen" bis die Drahtmodellvoransicht am Cursor hängt. In dieser Zeit wird die iam im Hintergrund geladen und ausgewertet.
    Diese Zeit muß man mit der Zeit zum Berechnen der Ansicht addieren, um die Gesamtzeit für das Erstellen einer Ansicht zu erhalten.
    Und diese Summe ist dann der angesprochene Performancegewinn.
    Das hat nichts mit dem Laden von Baugruppen zu tun, wie wir es im normalen Sprachgebrauch verstehen.(thomas109)

    Die neueren Penti-Cpu´s benutzen ein Verfahren, um die Taktfrequenz bei zu hohen Temperaturen auf ca. 1/3 zu reduzieren. Und bei 100-120W
    Verlustleistung, will ich sehen, wie das bei Dauerlast zu lösen ist. Manch einer wundert sich, warum sein PIV so ne lahme Kröte ist.(Dietmar)
    Ich meinte den P4/3,2 MHz der bei hoher Temperatur seine Leistung auf 1/3 herunterfährt. Man merkt's nicht und schon kommt die Frage auf, wieso die Kiste so langsam ist. Dabei ist es der gute und zugleich sauteure Prozessor, der ins Schwitzen geraten ist.(Lucian)
    Lucian,so schwierig ist das nicht: wer sich eine Profi-Kiste holt wird auch eine Profi-Kühlung haben, von der ich hier schon öfter mal gepredigt habe. Das ganze berwerte ich als Trick für ALDI-Legionäre, die von einem Spielzeug gestandene Arbeit erwarten. Den dafür isses gemacht: Auf dem Papier müssen möglichst 8 Ghz und andere tolle Werte draufstehen, was Wirklichkeit ist merkt eh keiner. Man sehe nur die Kostenunterschiede bei den verfügbaren Kühlern! Die Gamer heizen meist nur noch der Graka ein. Es gibt kaum noch Killerapllikationen, die einer Privatcompi-CPU noch wirklich den Schweiß auf den Kühler bringen könnten. Für uns ist das u.U. an 2 Stunden am Tag Realitität.(Achim)
    Nicht jeder Konstrukteur ist ein EDV-Spezi und nicht jedes Unternehmen kann sich einen EDV/CAD - Admin leisten. Also, muss der Hardware-Händler kompetent genug sein. Aber gerade bei dieser Berufskategorie hab ich in vielen Fällen riesengroße Schwächen erkannt. Gut! dann gibt's noch die Möglichkeit der Marken-Workstations. Wie sieht's hier aus? Sind die ausreichend gekühlt oder wird in diesem Bereich gespart und ich komme zum selben Problem? (Lucian)

    Warum ein 64Bitter von AMD meiner Meinung nach besser als ein PIV
    Extreme ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    1.) Verlustleistung erheblich geringer - man denke an den       
        zurückliegenden Sommer. Bei Intel´s Extreme darf die Rechner-
        innentemperatur nicht über 38 Grad C liegen. Dann die Problematik
        mit der Wärmebelastung der übrigen Bauteile - FP,Kondensatoren,
        Graka,Spannungswandler usw. (Lebensdauer, Stabilität !)

    2.) AMD´s 64Bitter sind 32Bit Hardwarekombatibel - kein nennenswerter
        Unterschied zu Intel´s Extreme.
        Zukunftssicherer allemal, da 64Bit ! - Gibt´s die Software kann
        sie auch eingesetzt werden. Der Opteron unterstützt derzeit 16GB
        RAM pro Task.

    3.) Unsere Daten sind eh 64Bit breit, daher keine Verlangsamung durch
        64Bit-Code wahrscheinlich (im CAD/CAM-Bereich).
     
    Auch den Prozessoren wird viel von den Gamern
    abverlangt. Dass die Spiele nur die GRAKA belasten ist mittlerweile
    auch schon wieder Schnee von gestern. Bedenke 100-120W Verlustleistung
    beim Berechnen von Zeichnungsableitungen auf Dauer. Da hat jede
    Kühlung so Ihre Probleme. Wir haben z.B. oft Batch-Jobs am laufen, da
    heizt sich der Prozessor max. auf, da über 2-3h unter Volldampf
    laufend. - Darum hab ich übrigens noch meinen 2GHz PIV noch nicht
    upgedatet, da die höher getakteten def. instabiler laufen.

    Die Performance bei DDRRAM und PIV ist bei uns etwas höher,
    da die Mainboards neuer sind und "heissere" Timings gefahren
    werden müssen mangels Einstellmöglichkeiten.
    Bei meinem RDRAM-PIV muss ich übrigens die langsamsten
    Parameter einstellen, da er sonst nicht stabil durchläuft. - Vor
    allem im Sommer.
    Ausserdem haben wir mit den Rechnern, die mit 2GB RAM ausgestattet
    sind eher mehr Probleme als mit denen mit nur 1GB RDRAM.
    z.B. läuft eine FEM-Berechnung auf dem RDRAM-Rechner stabil durch
    während sie auf einem PIV mit 3GHZ und DDRRAM nachvollziehbar
    abbricht, bei ansonsten identischer Hardware
    (Dietmar alias DidiD)

Trocken...., ich weiß. Aber für die Arbeitswelt IMHO wichtige Hintergrundinfos...

Und hier noch etwas für Leute die Zusammenhänge gern mit Zahlen untermauern

    Ist der reale Arbeitsspeicher aufgebraucht, wird auf die Festplatte ausgelagert. Mal so zum Vergleich ein DDR Speicher PC3200 also neuester Standart schafft im Datendurch um 1700MB/sec abhängig vom Chipsatz, eine aktuelle Festplatte schafft um 40MB/sec. Quelle: brainseks in 000249

#A5    Das Bios, ein Buch mit 7 Siegeln?  Nein, gehst du auf Startseite, checkst du welcher Server bevorzugt werden soll und lädst du hier Kompendium runter :


       

#A6    Die Schatztruhe für Gratissoftware

Vom Regcleaner bis zum 3D Breakout ....ein Besuch lohnt sich immer 

       

Man kann seine eigene Arbeitseffektivität auch steigern in dem man ein Turbo 3D CAD einsetzt:

#A7    IV und sein besonderes Verhältnis zu ATI

    004393

    Die bekannten Probleme mit nur wenigen zu öffnenden Fenstern können mit der Installation des neusten Treibers (fast) ausgeschaltet  werden.

    Prob:    ..Bei ALLEN Ati-Usern habe ich immer nur von Problemen, ruckeligen Bildaufbau, Abstürzen etc. gehört. Es soll jetzt aber endlich einen Treiber geben, der einigermaßen stabil läuft. lg Mathias
    Lösung: ATI-Treiber download

    Prob: ...Schwarze Kästchen anstelle der Maßzahlen in der idw...
    Lösung:...Ich habe jetzt den Hardware-Schalter auf "Alle Treiber als zertifiziert ansehen" gesetzt - und jetzt rennt die Diva!

    Prob:  ...Es gibt eine Test von D, der den RAM-Verbrauch von Grafikfenstern beschreibt. Da war ATI in der Gegend von Matrox (ratet welches Ende der Liste).
    Lösung:.. Aus dem heraus würde ich die Empfehlung des 3GB-Switches für das OS geben. In der boot.ini an das Ende des Boot-Aufrufes den Eintrag /3GB setzen (mit Leerzeichen davor!) und die Auslagerungsdatei (bei 1GB phys.RAM) auf mindestens 3GB (fix) setzen. Warum, und obs vielleicht noch mehr sein darf, wird am Besten Achim erklären. Damit kann man IMHO dem RAM-Bedarf der GraKa etwas unter die Arme greifen. Das Ganze ist aber trotzdem nur eine Übergangslösung für die ATI-User.
    Quelle: Thomas109 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002542.shtml

#A10 Visualisieren
im neuen PC-Magazin ist eine Vollversion von Cinema 4D, einem Tool ähnlich 3D Studio zum Visualisieren von 3D Modellen. (Einschränkung: kann nur 600x400 pixel rendern)
Ich hab es gestern mal installiert. Es kann Daten als VRML einlesen, d.h.
Inventor > SAT > MDT  > VRMLOUT > Cinema 4D Rendern > Gut ist :-)
Ist zwar etwas umständlich aber für lau ist es ok.
Jürgen Wagner

         

#A11    3 D - Modelle

       

#A12    Texturen


#B10  Zum Verschrauben mit V2A-Schrauben und Muttern sollten diese mit irgendeinem Zeugs eingeschmiert werden von wegen nicht Verreiben. Was soll man da empfehlen?
Wir setzten ein: Klüber PARALIQ GA ? 351 Aber! Das "Zeug" ist für die        Nahrungsmittelindustrie (Lebensmittelecht). Es könnte sein, dass für andere Anwendungen auch günstigere Produkte eingesetzt werden können.
Wir tragen das Fett nicht in die Stückliste ein. Wir haben entsprechende Montageanweisungen, in welchen dieses Fett aufgeführt ist incl. Anzugamomente für die Schrauben. Das Fett wird für diesen Produktbereich mit einer gewissen Mindestmenge (im PPS)auf Lager gehalten.
Lucian Vaida

wir verwenden für V2A Verschraubungen sowie für Alu/Stahl Verschraubungen die Teflon legierten Fette und Öle der Firma Interflon. Gibt´s auch in Lebensmittelecht.
Grüße Husky

       

       
   
#A98    Kleine Linksammlung



Lernstoff
   

#A99 Lust auf Technik, Lust auf Maschinenbau, Animation....und Co.
 
Quelle: Achim

Quelle: Walter Geppert

  Quelle:murphy


Quelle:Kaspar Jäggy ; Fabian Hertner ; Christoph Peter


Quelle:R. Oggenfuss


Einen kleinen Nachteil hat das 3D aber schon. Das räumliche Vorstellungsvermögen wird nicht mehr so stark gefordert wie es zu 2D Zeiten mal war.

Ihr glaubt es nicht?

Na, dann schauen wir doch mal bei der Abteilung für mentale Gymnastik vorbei:
http://www.sk.mb.uni-siegen.de/uebungen/uebung01.htm?



W A R N U N G  1
Der nachfolgende Link hat ein geringes, aber doch vorhandenes Suchtpotential. Besucher die in ihrer Berufswahl noch ungefestigt oder lieber viel Zeit mit der Freundin verbringen möchten, sollten hier besser kehrt machen.

die Warnung ist kein Scherz, es gibt immerwieder neuen Maschi-Zustrom, von denen ein großer Teil sich schlußendlich doch in der anonymen Foren-Selbsthilfegruppe auf cad.de wiederfindet, hier sind sie unter gleichartigen und lernen offen über ihre Anwenderprobleme zu sprechen. Manche wollen dabei aber noch unerkannt bleiben und das Forum gibt jedem Ratsuchenden die Möglichkeit einer neue Identität (nick)  .
Eines der neuen Opfer guckst du hier:

Konstrukteur-Lehrling 3. Lehrjahr (KP-BM 3A)
mit begleitender technischer Berufs Matur
bei Coperion Buss AG, 4133 Pratteln

Typischer Infektionsverlauf:

    Symptome im Anfangsstadium
                 


    weit fortgeschrittenes Stadium  :


Quelle:Mathias Prockl

    im Endstadium (Früherkennung: cross-upgrade von Ehefrau1.0 auf Freundin7.3 erforderlich)
    ErkennungsSymptom: Sternmotor oder Dampflock wird animiert.


Wie die links auf den einschlägigen Seiten zeigen grassiert dieser Virus global.

Zitat aus einem Bericht eines Betroffenen aus Amiland :

Zitat:
"This started as the constraints tutorial on Adsk web site. It worked so well I decided to keep adding till IV broke. It's not surprising I ended up with something that looked like a stamping press, complete with feeder, de-reeler and oil spray. Then I decided to get cute and add a sailboat to the oil reservoir... that's when it turned into a toy. No better way to learn than repetition, and I replicated. The first 5 hours everything was breaking on every move. After I figured it out, I couldn't believe how easy and solid it was. It's all stock constraints driven by the blue crank gear. No equations or macros. IV lasted longer than I did, but it got pretty slow to work with. I'm thinking IV would be very popular if it sold for $59.00 and was called Inventor Tycoon.  )"
Quelle: http://www.sdotson.com/index.asp

Spielerisch angefangen hat es auch bei diesem Betroffenen. Sein Beispiel hierzu ist ein absolutes "must-see"  Es ist eine Fantasie-Landschaft von user "Diemaker" auch er möchte verständlicherweise anonym bleiben... 

sdotson.com war so nett webspace dafür freizumachen.
Direkter downloadlink für gezippte Video (avi) mit 10MB   http://www.sdotson.com/graphics/video/toy.zip

Anschauen lohnt sich in jedem Fall, besonders im dsl-Zeitalter 


Natürlich ist das nichts divaspezifisches, andere Berufskollegen die mit 3D werkeln werden auch ständig in Versuchung gebracht  das vorhandene Cad-tool-know-how ständig spielerisch zu verfeinern:

immernoch da?
o.k.,
dann schütte dir noch einen Kaffee ein und folge mir.....

p.s.: @U.Rapp und A.Schaub, ich finds Klasse was ihr so macht!

Die folgende Seite von ulrich-rapp, zeigt ehemalige Abi-Aufgaben zum FB Technik/Maschinenbau.

    Bootskran ; Hebebühne ; Traktor ; Drehkran ; Motorradmotor ; Bahnschranke ; Schrägaufzug ; Turmdrehkran ; Sense ; Verladekran ; Fahrradrahmen ; Bohrmaschinenständer ; Mountainbike ; Halbportalkran ; Spannvorrichtung ....  & Co.




  • D  a  s  ultimative Projekt für Vollblut-Maschis

     


    *******************************
    *      WARNUNG 2                        *
    *    ENDE CAD-ZONE                *
    *                                                  *
    *    ab jetzt ist                              *
    *      Werbung                              *
    *  nicht zu verhindern                    *
    *                                                  *
    *******************************




    ...und wer sich bis hierher vorgewagt hat, darf sich ruhig mal etwas Zerstreuung gönnen 


    Active X Steuerelemente sollten dazu zugelassen werden, kann man ja "auf Anfrage" einstellen....

    und wer's lieber offline mag, findet immerhin noch 10Level, aber auch die sind nicht ohne Suchtfaktor.. 

    to be continued ....

      Falls es Anregungen,
                Kritiken oder Ideen gibt,
                          falls euch Fehler hier auffallen
                                  oder für sonstige Beiträge,
                                            so pick auf den Frosch 
                                                    auch wenn er nicht "female" ist,
                                                              so ist er doch ganz gut im Zuhören
                                                und wenn er gerade gut gelaunt ist, so leitet er es sogar weiter 

                       

    [Diese Nachricht wurde von Tricksucher am 01. Feb. 2004 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • _helferlein
    Mitglied
    Helferlein vom großen Erfinder


    Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

    Beiträge: 105
    Registriert: 05.05.2003

    erstellt am: 31. Okt. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Gegenbesuch  !

    ------------------
    lg
    thomas peter 

    praktizierender Erfinnder

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator




    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 438
    Registriert: 28.05.2002

    erstellt am: 09. Dez. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Nette Sammlung 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bene
    Moderator
    ich putz' hier nur




    Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

    Beiträge: 5988
    Registriert: 10.04.2002

    ich hatte mal Inventor...

    erstellt am: 10. Dez. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Good Grief!

    Was hast Du denn hier vor?
    Wird das Konkurenz zu Jürgen und Bernhard aber als Thread statt eigener Homepage???

    Trotzdem, ich muss Mathias beipflichten: coooooole Sammlung! 

    ------------------
    ciao bene

    "Bloody Stupid Johnson"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StefanBerlitz
    Moderator
    IT Admin (CAx)


    Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

    Beiträge: 682
    Registriert: 02.03.2000

    SunZu sagt:
    Analysiere die Vorteile, die
    du aus meinem Ratschlag ziehst.
    Dann gliedere deine Kräfte
    entsprechend und mache dir
    außergewöhnliche Taktiken zunutze.

    erstellt am: 10. Dez. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Wow, das ist wirklich mal eine tolle Zusammenstellung. 

    Ciao,
    Stefan

    ------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
    http://solidworks.cad.de
    KLAMM? Was ist KLAMM?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tricksucher
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

    Beiträge: 13
    Registriert: 30.10.2003

    work tricky but treat DIVA with respekt

    erstellt am: 11. Dez. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Zitat:
    Original erstellt von Bene:
    Was hast Du denn hier vor?
    Wird das Konkurenz zu Jürgen und Bernhard aber als Thread statt eigener Homepage???

    Nein, nein, Jürgen und Bernhard sind für die Inventorianer so eine Art ehrenamtliche Animateure die diejenigen die mit der Diva Geld verdienen wollen (müssen) etwas bei Laune halten.

    Bedingt durch die Inflationierung der Diva durch die recht kurzen Release-Lebenszyklen geraten diejenigen ins Hintertreffen, die sich mit einer älteren, einigermaßen stabil laufenden Version in einer gewinnbringenden Zone befinden.
    Damit diese (älteren) Infos nicht in einem der nächsten Quartale wegen fehlender Plattenkapazität in eimem Archiv verschwinden oder dem Gott des Mülls geopfert werden, fang ich hier einfach mal an die Dinge zu sammeln, die sich liebe Kollegen in Stein meißeln oder auf plötzlich nicht mehr auffindbare Notizzettel kritzeln  .

    Dieser thread befindet sich noch "under construction", dient aber keinesfalls dazu irgendjemandem die HP-views  wegzunehmen, mehr so als die industrielle Antwort auf UBB Check oder Top 10 Test 

    Spaß beiseite, wenn du auch irgendwann mal für einen Kunden was mit der DIVA 5.3 basteln mußt, findest du hier vielleicht die ein oder andere Anregung. Manchmal ist es nur ein kleines Häkchen was eine halbe Konstruktionsstunde oder mehr kosten kann.....

    ich weiß, höhrt sich jetzt an wie : Was Mutter Theresa in Kalkutta war, könnte Tricksucher für 5.3er Fans hier werden.....

    lg

    ------------------
    Meine bescheidene Sammlung....

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神



    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 1085
    Registriert: 03.06.2002

    erstellt am: 12. Dez. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

       

    ------------------
    - Sebastian -

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Sep. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神



    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 1085
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 12. Dez. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


    HEF_JPG05.jpg

     
    .


    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Apr. 2005 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Apr. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jörg W
    Moderator
    Maschinenbautechniker und CAD Admin




    Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

    Beiträge: 2210
    Registriert: 12.07.2001

    Hier ist das Tsetfurom.
    Hier darf auch geplaudert werden.

    erstellt am: 16. Dez. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi Tricksucher,

    Echt cooler Thread.
    Habe ich da was übersehen 
    Wo ist der Sound 

    ------------------
    Pfürti Jörg W 

    Meine bescheidene Homepage
    Na, Heute schon geklammt???

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tricksucher
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

    Beiträge: 13
    Registriert: 30.10.2003

    work tricky but treat DIVA with respekt

    erstellt am: 16. Dez. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi, Jörg, für den sound klick doch einfach mal auf den Schriftzug nach "Notice : "treat DIVA with respekt" ... ganz zu beginn.
    habs gerade noch getestet, der sound funzt.

    Laß dich inspirieren ....

    lg

    ------------------
    Meine bescheidene Sammlung....

    [Diese Nachricht wurde von Tricksucher am 16. Dez. 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jörg W
    Moderator
    Maschinenbautechniker und CAD Admin




    Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

    Beiträge: 2210
    Registriert: 12.07.2001

    Hier ist das Tsetfurom.
    Hier darf auch geplaudert werden.

    erstellt am: 16. Dez. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hi,

    Jau, jetzt hab ich´s auch geschnallt.
    Leider hatte ich die Lautstärke meiner Lautsprecher etwas zu Laut eingestellt und innerhalb von 5 sec haben 4 Arbeitskollegen neben mir gestanden 
    Waren aber schnell wieder weg als sie nichts gesehen haben   

    ------------------
    Pfürti Jörg W 

    Meine bescheidene Homepage
    Na, Heute schon geklammt???

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bene
    Moderator
    ich putz' hier nur




    Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

    Beiträge: 5988
    Registriert: 10.04.2002

    ich hatte mal Inventor...

    erstellt am: 23. Jun. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Zitat:

    Ach so,... für die in diesem thread nachgeschalteten postings kann ich nichts, das Testforum hat natürlich keinen Moderator der für Ordnung sorgt, eine der wenigen Grauzonen die es noch gibt...  , aber du wirst schon damit umgehen können.....

    Wieso nur hatte ich diese Zeile nicht mehr akkut? 
    Nun gibt es hier natürlich mehr Moderatoren, als jedem Tester lieb sein dürfte. Einige davon wurden sogar schon unrühmlich bekannt durch Löschungen und wildes Editieren.
    Und doch, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, der Thread gehört eigentlich in ein anderes Forums, sollte er IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hierbleiben.
    Warum?
    Einer der besten Tests im ganzen Forum, darum!

    Dies ist auch der Grund, dass er mal wieder nach oben geschoben wird.
    An die Inventorianer Bernhard und Jürgen mal die Frage: habt Ihr eigentlich schon auf diesen Thread gelinkt? Solltet Ihr vielleicht! 

    ------------------
    ciao bene

    "Bloody Stupid Johnson"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    invhp
    Mitglied
    MB Techniker, AE, WKZmacher


    Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

    Beiträge: 64
    Registriert: 16.05.2002

    Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
    PSP 2011
    Vault Pro 2013
    u.v.m.

    erstellt am: 18. Aug. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Zitat:
    Original erstellt von Bene:
    An die Inventorianer Bernhard und Jürgen mal die Frage: habt Ihr eigentlich schon auf diesen Thread gelinkt? Solltet Ihr vielleicht! 


    Bis du Wurst sagst, hab ich sie gefressen, Bene 

    Kucks du hier: http://www.inventor-faq.de/links/links_main.htm

    am 21.3.04

    ------------------
    Grüsse
    Jürgen
    http://www.inventor-faq.de
    Dem Inventör ist nichts zu schwör 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz