Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor-Funktionen Decke und Boden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor-Funktionen Decke und Boden (5945 mal gelesen)
Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 09. Jan. 2002 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
auf Grund der Lösung zum Thema Abhängigkeit
( http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000296.shtml
mit der Funktion MAX(Ausdr.1;Ausdr.2) ergibt sich bei mir die Frage: Was kann man mit den Funktionen Decke(Ausdr.) und Boden(Ausdr.) veranstalten?

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 10. Jan. 2002 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich dieser frage an und möchte noch wissen ob es eine Liste mit allen möglichen Funktionen und Operatoren mit evztl. Anwendungsbeispielen ür den Inventor gibt?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 10. Jan. 2002 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,
diese Liste der Funktionen, Operatoren usw. ist in der Inventor-Hilfe
(Inventor-Hilfe --> Index: Funktionen in Bearbeitungsfeldern)
enthalten, nur bei einigen Funktionen ist nicht erkennbar für was sie einsetzbar sind.

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 10. Jan. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima Frage, an deren Lösung auch ich großes Interesse hätte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 27. Jan. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,
ich möchte dieses Thema nochmals in Erinnerung bringen.
Falls jemand die englische Version nutzt. Wie lauten die englische Begriffe von der Decke- und Boden-Funktion?

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 01. Feb. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe die Lösung erhalten.

Decke = "Obergrenze" = ceil  --> aufrunden
Boden = "Untergrenze" = floor --> abrunden
(gerundet= "Runden" = round )

Danke allen Beteilgten.

gruß
robby

PS: Ein Beispiel für Werner folgt am Montag.

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Feb. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
hallo IV-ler,
ich greif' hier das alte Thema nochmal auf.
Gibt es eine Übersicht der Funktionstasten, Operatoren, Funktionen und evtl. interner Parameter (Pi u.ä.) die im Gegensatz zur IV-Hilfe verständlich ist? Außerdem sollte sie nicht wie die von mir gepostete ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002447.shtml ) auf Englisch, sondern auf Deutsch sein.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Feb. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!
Einen Haken hat die Sache noch: das floor und ceil funktionierten in der deutschsprachigen Diva Nr.5 nur mit den englischen Befehlen.

Und jetzt habe ich weder engl. noch dt. Befehl anwenden können. Ist  Montag zum Quadrat oder steh ich auf der Leitung?
Ich wollte eingeben floor(d1), bzw. Decke(d1) und die Diva markiert mir alles rot.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Feb. 2003 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


floor.JPG

 
Und jetzt wirds lustig!
Mit "Boden" geht gar nix, mit floor wirds rot, aber die Diva errechnet das Abrunden. Allerdings, wie schon zu IV3-Zeiten angedroht: die Diva rechnet ja in cm und drum ist der Skalar 28,3 abgerundet und mit metrischer Einheit versehen gleich 280mm.

Jetzt mach ich für heute Schluß.
Es herrscht wirklich Montag zum Quadrat.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


floor.jpg

 
Hi,

um auf die eigendliche Frage (mögliche Anwendungen der Funktion) zurückzukommen:

Z.B. parametrisch von der Länge abhängige Anzahl von Zähnen einer Zahnstange.
In dem Beispiel ist "d6" die Länge der Zahnstange, "0,5" der Modul der Verzahnung. Das "+1" ist nur da, damit das Ende schöner ist.
Habe das übrigens schon mit MDT3 so gemacht

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 25. Feb. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
auf Englisch, sondern auf Deutsch sein.

Hallo Peter,
siehe Inventor-Hilfe: Bearbeitungsfelder 
(Wahrscheinlich nicht der beste Tipp, da aus Iv 6)

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 25. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 25. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 25. Feb. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

besucht doch einmal die Seite von Sean Dotson
Da sind Tutorials drauf die sich auch unter anderm mit den
Funktionen vom Inventor beschäftigen.
Die Tutorials sind derzeit noch in englisch, werden aber nach
und nach ins deutsche Übersetzt.

Die Funktionen sind in der Inventorhilfe aufgelistet. Da steht dren
was es für Funktionen gibt.

Beispiel zu Boden wäre:
Boden(4.99999) = 4.0
Boden(5.00001) = 5.0
Boden(-4.99999) = -5.0

Deckel
Deckel(4.99999) = 5.0
Deckel(5.00001) = 6.0
Deckel(-4.99999) = -4.0


bis dann
Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
ich sitz hier in der Arbeit auf 5.3 Sp2. Hab' das Zeug bei 'nem Kollegen ausgedruckt.
Was bedeutet bitte

Syntax                                      Ausgabetyp        Erwartete(r) Typ(en)
Isolieren(Ausdr.;Einheit;Einheit)    --                      MDTMechanical Desktop-Migration

Eigentlich war ich der Meinug ich brauch die "Isolation" um die Einheit eines Wertes (Ausdrucks) zu ändern.
z.B aus d8=100°wird durch "isolate(d8;mm;grd)/10,000 oE" wird ein "Abstand" mit 10mm
Bin ich auf den Holzweg?

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Feb. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter!
Daten aus MDTMechanical Desktop migriert, die mit Excel gesteuert wurden?
Gnade Deiner Seele ...

@Olaf:
Interessant, daß Du die in der dt. Diva den englischen Befehl verwendest  . Das ist der undokumentierte Fehler, der seit IV3 noch immer nicht behoben wurde (In der Hilfe steht Boden, aber floor muß man verwenden ...).

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
nix migrieren, nur z.B bei 'nem Verschlußhebel aus dem Öffnungswinkel (oben Ebene/Ebene) des Hebels einen Abstand (unten Ebene/Achse) für den Bügel machen.
Update: "natürlich" auch hier das "Deusche" ISOLATE

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 25. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

tja, darüber bin ich schon bei meinen ersten IV-Versuchen gestolpert, da hab ich die Wurzelfunktion gesucht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000861.shtml
Da hat mir das Forum das erste Mal geholfen
Deshalb hier mal Danke an alle!

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 27. Feb. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnstange-lxxx.zip

 
Zitat:
Isolieren(Ausdr.;Einheit;Einheit)    --                      MDTMechanical Desktop-Migration
Bin ich auf den Holzweg?

[/B]



@Peter:
soweit mir bekannt, ist diese variable nur für die kompatiblität zu MDTMechanical Desktop notwendig.

solange mit der urpsrungssprache operiert wird ist doch alles in butter. (siehe beispiel ipart)

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
ist akzeptiert! Wie steuere ich dann "richtig" einen Abstand der aus einem Winkel "ensteht"?
Alles ET-Abhänigkeiten!
Winkel  Ausgangsstellung 0° (=d8)
        Endstellung 100°
Abstand Ausgangsstellung 0mm
        Endstellung 25mm
Bisher mit dem Syntax
-25,000 oE * isolate(d8;mm;grd) / 100,000 oE

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,

das Funktionen-Englisch/Deutsch-Thema hatten wir schon mal, die dort verlinkte englische Übersicht scheint noch aktuell zu sein. @Peter W.: 'isolate' zum Grad in Millimeter umsetzen habe ich auch schon mal für eine etwas unsaubere Hilfskonstruktion gemacht; es funktioniert aber gut.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel_zu_weg.zip

 
Zitat:
Original erstellt von wirkau:
Wie steuere ich dann "richtig" einen Abstand der aus einem Winkel "ensteht"?
Alles ET-Abhänigkeiten!
Winkel  Ausgangsstellung 0° (=d8)
        Endstellung 100°
Abstand Ausgangsstellung 0mm
        Endstellung 25mm

Hi Peter,
mit dem IV6-Beispiel kannst Du hoffentlich etwas anfangen?
TIPP: PI/180

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Peter, Robby & alle anderen,

Robbys Beispiel kann ich mit IV5.0 nicht öffnen, aber ich nehme an, daß es mit einer Bewegungsabhängigkeit arbeitet. Da habe ich hier schon mal ein Zahnrad-auf-Zahnstange-Beispiel m. IV5.0 veröffentlicht. Das ist sicher die 'sauberere' lösung, auch wenn die isolate-Methode wahrscheinlich kompakter und ressaucenschonender ist. Vor allem: Die isolate-Methode funktioniert auch innerhalb eines Bauteils, die Bewegungsabhängigkeit nur zwischen Bauteilen.

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
kann ja sein dass ich doof, aber sobald ich auch nur ein "Grad-Argument" (z.B. d8, s.o.) in eine Abstandsformel einfüge gehen bei meinem 5.3er die roten Lichter an und ich bekomm sie nur über "isolate" oder eben eine Winkelfunktion (=> oE) aus.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,
für mein Verständnis wäre jetzt ein Beispiel angebracht. 
Werde es auch mit 5.3 bearbeiten. 

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

vielleicht habe ich ja Dein Problem nicht ganz verstanden,
aber warum kürzt Du die Einheit nicht einfach raus?
Also z.B.
-25,000 oE * (d8 / 1 grd) / 100,000 oE

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


344.zip


pic42.jpg

 
@ Olaf
Weil der Ausdruck rot beibt! s.B.
Update:  d64 ist ein Winkel

@ Robby und alle anderen die's versuchen wollen
BG hängt an. Der Abstand des Bügels (letztes Passend) zum Haken soll über die Stellung des Hebels (das Blechteil nicht der Griff, letzter Winkel) gesteuert werden.
Have fun. Do the Game! If you'r victoriously, release 7 will arrive!

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 28. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter

Stimmt, Du willst ja am Ende mm haben, dann muß man nochmal mit mm multiplizieren:

(-25,000 oE * ( d8 / 1 grd ) / 184,000 oE)*1mm

Ob das jetzt allerdings noch einfacher ist als die Methode mit der "isolate"-Funktion?

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
stimmt so geht's. Aber die Frage ist wirklich berechtigt.
Kannst Du Dir Mal den Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002484.shtml anschauen und was dazu sagen? Wie habt Ihr damals das Prob. mit der Content gelöst? Alles löschen und neu? Knann ich fast nicht glauben!

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robby Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
(-25,000 oE * ( d8 / 1 grd ) / 184,000 oE)*1mm

Schreib doch stattdessen

-25,000 mm * ( d8 / 1 grd ) / 184,000 oE

Bei meinem IV5.0 funktionieren beide Formeln!

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Nachtrag: Noch kürzer ist

-25,000 mm * d8 / 184,000 grd

Das ist nun wirklich einfacher als die isolate-Funktion!

[Diese Nachricht wurde von Der Westfale am 28. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 28. Feb. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


passend_arbeitsebene_achse.JPG

 
Hi Peter,
war auf dem falschen Dampfer und habe die Sache nicht richtig verstanden.
Ich hätte es mir bei diesem Beispiel viel zu einfach gemacht und die Achse des Bügel auf eine Arbeitsebene passend aufgesetzt. Der Bügel wäre dann parallel zur Befestigungsebene gerutscht. Wie gesagt, zu einfach für die Praxis.

Ein schönes Wochenende.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz