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Autor Thema:  Abhängigkeiten für Anschlagwinkel (3556 mal gelesen)
skidiver
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erstellt am: 23. Sep. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

angenommen man Modelliert eine Ständerbohrmaschine und will auch den Anschlagwinkel für den Hebel nicht vergessen. Welche abhängigkeiten sind nötig, damit der Hebel wirklich am Anschlagwinkel anstößt ?

danke, ski

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mtl3d
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Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Sep. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

falls Du eine Kollisionskontrolle bei einer Bewegung suchst, wirst Du vergeblich suchen. DM gibt es in IV noch nicht.

Oder brauchst Du eine "statische" Abhängigkeit?

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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skidiver
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Beiträge: 35
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erstellt am: 23. Sep. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollisionskontrolle ist die richtige Bezeichnung, genau das suche ich. Wird demnach nur über Werkzeuge/Kollision analysieren abgedeckt. Shit. So ein Feature fehlt dem Inventor echt noch. Ist es evtl. im 6er dabei ?

danke, ski

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TNT
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AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 23. Sep. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision.jpg

 
Kollisionskontrolle in Bewegungen ist doch möglich! Erweiterte Einstellungen bei 'Bauteil nach Abhängigkeit bewegen'. Siehe Anhang.
Oder hab' ich was falsch verstanden?

Till

------------------
TNT-Konstruktion           

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skidiver
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erstellt am: 23. Sep. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

innerhalb des Präsentationsmodus meinst du ?

ski

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TNT
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freiberuflicher Konstrukteur


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AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 23. Sep. 2002 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, innerhalb einer Baugruppe (*.iam). Du könntest aber 'ne *.avi zu Präsentationszwecken ableiten.


Till

------------------
TNT-Konstruktion           

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TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


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Beiträge: 102
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STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 23. Sep. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
habe das mit der dynamischen Kollisionskontrolle sogar schon erfolgreich eingesetzt. Das funzt unter "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen", Ihr müsst dann aber auch die Option "kollisionskontrolle" aktivieren (wie Till schon geschrieben hat). Inventor stoppt die Bewegung bei dem ersten Auftreten einer Kollision und zeigt Euch das entstehende Kollisionsvolumen an.
Ich weiß ja nicht, ob Du das nur animieren willst, denn dann würde ich's mal mit dem Bewegungsconstraint versuchen (vielleicht sind da 2 kleine zusätzliche Skizzen an den bewegten Komponenten hilfreich...).Das ist meiner Meinung nach sogar der elegantere Weg, da dieser Constraint ja extra für Bewegungen geschaffen wurde.
Gruß 
TSch

------------------
Gruß TSch

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SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


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Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 23. Sep. 2002 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kollision bei Bewegung funktioniert doch bei INV 5 bzw. 5.3 . Doch Vorsicht wenn Schraubenverbindungen eingesetzt wurden. Habe dabei manchmal sofort eine Kollision. Also Schrauben ausblenden und dann nach Abhängigkeit bewegen und Schalter Kollisionskontrolle aktivieren.
Gruß
Seher

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skidiver
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erstellt am: 25. Sep. 2002 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich finde es echt nicht. Wo soll denn "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" zu finden sein ?

danke, ski

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Werner Kruse
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AIP2013

erstellt am: 25. Sep. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ski,

Abhängigkeit vergeben, im Browser-Fenster RMK ---> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen.

Gruß Werner

------------------
WEKAIII

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skidiver
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Abhängigkeitplazieren.jpg


RMK.jpg


RMK2.jpg

 
Kann es sein, dass es das erst ab 5.3 gibt ? Bei mir gibts das beschriebene nicht. Ich hab mal Screenshots angehängt.

ski

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Andi D
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Hallo skidiver

RMK auf die jenige Abhängigkeit, die du bewegen willst. Im Browser.

mfG
Andi

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Andi D
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Abhaengigkeit.jpg

 
Hallo nochmal

Hab noch ein Bildchen drangehängt.

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skidiver
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Wieso funktioniert das bei Bewegungsabhängigkeiten nicht ?

ski

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Andi D
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Hallo, das funktioniert nur bei denprimären Zusammenbauabhängigkeiten (Passend, Winkel,..). Nicht aber bei den sekundären Abhängigkeiten (Bewegungs-Abhängigkeiten).

Andi

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skidiver
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erstellt am: 26. Sep. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hatte jetzt Gelegenheit mich mal damit zu befassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das ist, was ich gesucht hab.
Man setzt ja den Hebel mit einer Einfügen-Abhängigkeit auf die Welle. Wenn man ihn jetzt nach Abhängigkeit bewegt, dann rotiert er nicht etwa, sondern rutscht auf der Welle hin und her.
Kann es sein, dass ich noch was verkehrt mache ?

danke, ski

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast da wohl noch einen Denkfehler, Ski.

Die Einfügeabhängigkeit legt nur 3 translatorische und 2 rotatorische Freiheitsgrade fest. Die Drehbarkeit um die Einfügeachse ist weiterhin vorhanden, und muss mit einer zusätzlichen Winkelabhängigkeit oder Passend zu einer weiteren Achse blockiert werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. September 2002 editiert.]

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skidiver
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erstellt am: 26. Sep. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

irgendwie bekomme ich es nicht hin, wenn ich die Abhängigkeiten so definiere, meinte IV immer es wäre keine Bewegung möglich.
Kannst du mir evtl. aus dem iPart-Sample ein Beispiel bauen ?! Wäre echt nett. Nur 1 Zahnrad, dass am Ende einer Achse rotiert.
Aus Beispielen lernt man oft mehr als aus langen Abhandlungen.

danke, ski

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Der Westfale
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erstellt am: 27. Sep. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrvorschub.zip

 
Tach Skidiver,

ich habe mal ein Beispiel gemacht. Auf die gekennzeichnete Winkelabhängigkeit RMK, 'Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen', '>>' klicken, Kollisionsprüfung anwählen, Winkelbereich angeben, testen. Er fährt so lange, bis Rot gegen Grün stößt, und bleibt mit Kollisionsmeldung stehen.

Viel Spaß damit und schönes Wochenende,

------------------
Jürgen L.

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skidiver
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erstellt am: 30. Sep. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, tausend Dank. Mit einem derart detailierten Beispiel hätte ich nicht gerechnet. :-)
Welche Bewandnis hat es mit der Adaptivität des Zahnrades ?

ski

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Der Westfale
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FH-Laboringenieur


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erstellt am: 30. Sep. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skidiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach skidiver,

die Adaptivität? Keine Ahnung, wie die da reingerutscht ist...    Es geht ja auch ohne. Wenn man die Winkelabh. unterdrückt, kann man das Ganze auch von Hand bewegen, auch wenn man die Zahnstange anpackt - natürlich ohne Kollisionsprüfung, das ist wahrscheinlich so aufwändig zu rechnen, daß es der IV nicht in Echtzeit hinkriegt. Bei gekoppelten Bewegungen ist das Ziehen von Hand so schon zäh genug  . Das Beispiel ist deshalb so ausführlich, weil ich gerade einen Zahnstangenantrieb für mein aktuelles Projekt brauche und so ein bißchen 'öffentlich üben' konnte.

Schöne (Kurz-)Woche wünscht

------------------
Jürgen L.

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Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Konstruktion

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skidiver
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Hi Westfale,

so hats uns beiden geholfen. ;-)
Allerdings hab ich das mit der Adaptivität eh noch nicht ganz begriffen. Was passt Inventor wie an ? (unabhängig von dem Beispiel)

ski

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