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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BEWEGUNG bei einer Energiekette (9237 mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


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erstellt am: 29. Okt. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGUS.zip

 
Hallo IV-USER,

in der anhängenden Datei befindet sich eine Iguskette,die sich über
"nach Abhänigkeiten bewegen,sich abrollen läst !

Offensichtlich wird hier die Bewegung über einen Quader gesteuert,der
über die Winkelabhänigkeit zu der Kette positioniert ist.

Leider habe ich es nicht so richtig herausbekommen wie es funktioniert.

Kann mich jemand aufklären ?

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Rolf 2

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pate1
Mitglied
Ja


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Beiträge: 41
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Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgefahrenes Teil.
Wenn man mal die Winkelabhängigkeiten von einem Bauteil, das sich bewegt, anklickt, sieht man in dem Fenster unten, daß dem Winkelwert über eine Formel ein Minimal- bzw. Maximalwert zugeordnet ist. Sobald an einen dieser Grenzwerte "angestoßen" wird bewegt sich das Teil nur noch linear.
Ist aber glaub ganz schön zum Hirnen, sowas zusammenzubauen.

Pate

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Robby Lampe
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Beiträge: 1026
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erstellt am: 29. Okt. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

SPITZEs Teil. Auf die Idee muß man erst kommen.

gruß
robby

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gruß
robby
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Moderator des AutoVue-Forum

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Dani Ammann
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Konstrukteur


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Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüss Euch

Frage an die Experten:

Sehe ich das richtig, dass diese Kette der verzweifelte Versuch ist, mechanische Anschläge zu definieren?
Ich möchte soooooooooo gerne mal eine solche Kette oder etwas ähnliches mit Winkel- oder Distanzabhängigkeiten "von-bis" definieren.
Sprich: ich definiere die Winkelabhängigkeit zwischen zwei Kettengliedern mit "0° bis 30°".
Wenn ich die Kette mit der Maus anfange zu bewegen, ist sie frei beweglich, bis eine dieser Winkel den Maximalwert erreicht.

In der Hilfe unter "Formeln in Bearbeitungsfeldern" finde ich folgendes:

Syntax Ausgabetyp Erwartete(r) Typ(en)
max(Ausdr.1;Ausdr.2) beliebig beliebig
min(Ausdr.1;Ausdr.2) beliebig beliebig

So richtig schlau werde ich aber daraus nicht...
Hab schon mal was ähnliches gefragt. Falls es das tatsächlich nicht gibt und ich es nicht nur falsch mache wäre das ein grooooosser Wunsch für INV 7. =>An alle, die mit Autodesk direkt verbandelt sind, bitte weiterleiten... :-)

Schönen Feierabend,
Gruss aus der Schweiz
Dani

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Robby Lampe
Mitglied



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Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 30. Okt. 2002 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte soooooooooo gerne mal eine solche Kette oder etwas ähnliches mit Winkel- oder Distanzabhängigkeiten "von-bis" definieren.
Sprich: ich definiere die Winkelabhängigkeit zwischen zwei Kettengliedern mit "0° bis 30°".

Hallo Dani,
zum ersten Teil Deiner Frage könnte ich mir eine Lösung vorstellen, da jetzt VBA-Möglichkeiten in den Formeln vorhanden sind.

Zitat:

In der Hilfe unter "Formeln in Bearbeitungsfeldern" finde ich folgendes:
Syntax Ausgabetyp Erwartete(r) Typ(en)
max(Ausdr.1;Ausdr.2) beliebig beliebig
min(Ausdr.1;Ausdr.2) beliebig beliebig
So richtig schlau werde ich aber daraus nicht...

Für die Sache mit Max/Min habe ich hier ein Beispiel:mehrstufiger Arbeitszylinder. An dem Beispiel vom ROLF2 knabbere ich zur Zeit selbst noch.


------------------
gruß
robby
-----
Moderator des AutoVue-Forum

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 30. Oktober 2002 editiert.]

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ROLF 2
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"ein Beispiel:mehrstufiger Arbeitszylinder"

Hallo Roby,
sieht gut aus,hast du eine kleine Beschreibung wie es funktioniert ?


mfg

Rolf 2

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thomas109
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erstellt am: 31. Okt. 2002 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze ist mit IV4 schon mal von Autodesk gezeigt worden. Das ist die Signum-Funktion, damit man z.B. auch einen Malteser-Antrieb ausführen kann.

lg
Tom

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Dani Ammann
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Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 01. Nov. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

@ Robby:
Vielen Dank für das Beispiel. Mal ein wenig damit spielen...

Grüss Euch
Dani

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MatthiasW
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Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007

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Ich schaff es einfach nicht, obwohl ich die Beispielketten genau studiert habe  !
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!
Was sagen die Funktionen genau aus??

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Beiträge: 2588
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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 29. Nov. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gehst du vor? Ich würde das so machen:
Abhängigkeiten visuell sichten und gedanklich zuordnen. (Das zweite verknüpfte Teil lässt sich gut finden, indem du im RMT-Menü die "andere Hälfte" suchst). Dann in die Parameterliste schauen. Da findest du z.B. den alles bestimmenden Winkel "Counter". Und dort siehst du auch wie dieser Winkel über Formeln in die Abhängigkeiten der einzelnen Bauteile verknüpft ist. Ändert sich der Winkel dieses Hilfsquaders im Bezug zu den Ursprungsebenen der Baugruppe, gehen die Segmente durch die Parameterverknüpfung mit.

Und Herzlich Willkommen hier

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Nov. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasW:
... Was sagen die Funktionen genau aus??

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Die Funktion max(a;b) vergleicht die Werte a und b und gibt, wenn a und b verschieden sind, den größeren von beiden weiter. Die Funktion min(a;b) vergleicht die Werte a und b und gibt, wenn a und b verschieden sind, den kleineren von beiden weiter.

Als Beispiel habe ich mal diesen Term herausgegriffen:

max(-40 deg;min(0 deg;120 deg - counter))

Hier wird zunächst geprüft, ob 120°-counter kleiner als 0° ist. Ist dem so wird 120°-counter für den zweiten Vergleich verwendet, sonst 0°.

Der zweite Vergleich schaut nun, ob dieses Ergebnis größer als -40° ist. Wenn ja, wird also das Ergebins des ersten Vergleiches genommen, sonst -40°.

Der Wert dieses Terms kann also nur zwischen -40° und 0° sein.

Ist counter kleiner oder gleich 120° ist der Wert des Terms 0°.
Ist counter gleich 121° ist der Wert des Terms -1°.
Ist counter gleich 159° ist der Wert des Terms -39°.
Ist counter größer oder gleich 160° ist der Wert des Terms -40°.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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