Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  neue Treiber für Fire GL 8700 / 8800

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neue Treiber für Fire GL 8700 / 8800 (3436 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ATI Grafikkarten sind ja zumindest für den Inventor nicht gerade der Hit.

Speziell die Fire GL 8xxx Serie bietet laut adesk nur eine begrenzte CAD Funktionalität.
http://www.autodesk.com/us/inventor/graphic_cards/ATI.htm#FGL8x00

Mittlerweile gibt es jedoch eine neue Treiberversion 3056 die ich nach 2-wöchigem Test bei uns für W2000 und Inventor 6.0 weiterempfehlen kann.

Ist bis jetzt der beste Treiber für die Karte, aber sicherlich immer noch verbesserungswürdig.

Mit freundlichem Gruß
Uwe Seiler

P.S.:
Dies soll keine Empfehlung für die ATI FireGL 8xxx Serie sein, sondern richtet sich an die Anwender, die wie wir dummerweise solche Karten schon haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - IV2015 - WIN7

erstellt am: 11. Mrz. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich Uwe nur anschließen. Hab auch den 3056 unter W2000 und IV6 im Einsatz. Bisher ohne Probleme.

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:

Ist bis jetzt der beste Treiber für die Karte, aber sicherlich immer noch verbesserungswürdig.


Dem stimme ich auch zu....

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr 2,
wir haben auch einige 8800er im Einsatz. Was ist denn beim 3056 im Vergleich zum 3051 besser geworden?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 11. Mrz. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Anwender, die wie wir dummerweise solche Karten schon haben.

Ja ich bin auch von der Sorte.

Sicherlich arbeiten wir alle so, oder so ähnlich:
Original erstellt von Peter_H:

Zitat:
....Bin derzeit mal wieder am Zeichnungen schruppen, und da wird es dann noch lustiger - wenn man oft zwischen Teil/Zeichnung/Baugruppe hin und her wechselt, .....

Hallo Uwe, kannst du mit dem Treiber mehr als 5 Fenster öffnen ohne das die GraKa streikt, Ich meine bei Baugruppen mit so 80-100 Teilen wo man so ständig hin und herspringen möchte wie Peter_H es beschrieben hat?
Oder hattest du so ein Prob nicht bei der ATI Fire8800?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Die adesk Empfehlung lautet keinen älteren Treiber als den 3056 zu verwenden.

2.) Vor kurzem war auf dergleichen Seite noch zu lesen das die Treiber einen exzessiven Gebrauch des 2Gbyte Adressspeichers des Inventors benutzen. Dieses Verhalten wurde ATI gemeldet.
Dies steht nun nicht mehr da.

3.) Wir haben nur die 8700 und können mehr als 6 Fenster öffnen und zumindest einige Zeit damit arbeiten.
Dies war vorher nicht möglich.

Fazit:
Spürbare Verbesserung, aber noch nicht optimal. Ich würde daher empfehlen es auf einem Arbeitsplatz selber auszuprobieren.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Mrz. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Es gibt eine Test von D, der den RAM-Verbrauch von Grafikfenstern beschreibt. Da war ATI in der Gegend von Matrox (ratet welches Ende der Liste).
Aus dem heraus würde ich die Empfehlung des 3GB-Switches für das OS geben.
Wurde hier vor einiger Zeit schon gepostet.

In der boot.ini an das Ende des Boot-Aufrufes den Eintrag /3GB setzen (mit Leerzeichen davor!) und die Auslagerungsdatei (bei 1GB phys.RAM) auf mindestens 3GB (fix) setzen. Warum, und obs vielleicht noch mehr sein darf, wird am Besten Achim erklären.

Damit kann man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach dem RAM-Bedarf der GraKa etwas unter die Arme greifen. Das Ganze ist aber trotzdem nur eine Übergangslösung für die ATI-User.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe gerne zu, dass die Infos hier teilweise meinen Horizont übersteigen.
Der neue Treiber ändert leider nichts an meinen Komplettabstürzen (eingefrorener Monitor, nichts ausser Reset wirkt).
Ist es den wirklich so böse, auf meiner Kiste eine BG (ca. 40 Teile) im 3/4 Schnitt mit der Spacemouse drehen zu wollen?
Ich spreche hier übrigens über EIN Fenster.
Nun, ein neuer Rechner mit etwas satteren Konfig steht in der Pipeline. Ich hoffe, dann geht's...

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

meinst Du das
http://www.autodesk.com/us/inventor/graphic_cards/MemStats.htm ?

Aber dann wundert mich warum die Nvidea CAD-Karten auch so weit unten stehen.

Also ob dies jetz das Kriterium darstellt, bin ich mir nicht sicher!
Da schneiden ja die "Spielekarten am besten ab".

@Bene
Also unsere Baugruppen sind knapp unter 100 Teilen, davon macht das Blechpaket (Elektromotor) in Reihenanordnung schonmal die Hälfte aus.
Diese Reihenanordnungen sind aber der Performancekiller schlechthin.
Blenden wir das Blechpaket aus, lässt sich alles viel flüssiger drehen.
Die Einzelteile sind sehr detailreich mit vielen Radien Formschrägen etc..

Hier kommen auch wir mit dem Puckman an die Grenze, bei Einstellung "Anzeigequalität = fein" und "minimale Bildfrequenz = 0Hz".

Wir haben mittlerweile seit gestern eine PNY 750 im Hause, mit der ich die ganze Sache dann auch besser vergleichen kann.

Aktuell haben wir einige Fire GL2, einige FireGL 8700 und eine Elsa Synergy 2000.
Die Elsa ist die langsamste Karte und ich sehe keine grossen Performancevorteile für die FireGL2, die den grossen Preissunterschied rechtfertigen würden.

Aber ich bin wirklich gespannt was die PNY jetzt bringt !
Ich erhoffe mir natürlich das eine deutliche Verbesserung eintritt.

Gruß
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - IV2015 - WIN7

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


ati_3056.jpg

 
Hallo Bene, ich habe mal einige Samples gleichzeitig geöffnet. Jedes Einzelne lässt sich flüssig mit der Spacemaus drehen, auch im Vollbild. Die Engine ist im Vollschnitt. Wie schon weiter oben geschrieben, benutze ich den 3056 bei der ATI Fire GL 8800.
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bene,

ich sehe gerade Du hast eine Radeon !

Anfangs hatten wir die auch, aber da hatten wir beim Schnitt mit Texturen grosse Performanceprobleme !

Hast Du die Texturen schonmal deaktiviert ?

Also wenn eine ATI CAD-Karte treiberseitig nicht richtig läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Spielekarte erst recht nicht läuft !
Dies ist bei anderen Herstellern (Nvidia), wie die Aussagen hier um Forum aufzeigen, anderst, aber eben nicht bei ATI.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Thats it.
Der Speicherverbrauch ist aber nicht "das" Qualitätsmerkmal. Nur wenn die Fenster kräftig RAM brauchen, dann sollte man soviel wie geht zur Verfügung stellen. Das wollte ich damit ausdrücken.
Bleibt aber trotzdem nur eine Übergangslösung.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich selber mehrere Stunden zugebracht habe, um heraus zu finden, warum eine Baugruppe im Schnitt auf dem einen Rechner sich wunderbar drehen ließ und auf dem anderen nicht, möchte ich meine Lösung euch nicht vorenthalten, auch auf die Gefahr hin nur ein müdes lächeln zu ernten : Farbtiefe unbedingt auf TrueColor 32bit einstellen. Das war´s bei mir ( hatte sich aus nicht erklärbaren Gründen verstellt).
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, liegt bei meinem HW-Ausstatter eine Elsa Gloria III, wie ich meine zu einem günstigen Preis. Mir fehlt der Rechner zum Einbau, sonst wäre sie schon weg.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe
Danke für die Pretelepathie! 
Habe ich gerade vor ein paar Tagen erfolgreich probiert. Hat aber 'ne Weile (und viele Abstürze) gebraucht bis ich darauf kam.

Nur, auch der neue Treiber lässt mich halt die hübschen Strukturen nicht wieder einblenden. Mega lästig ist das bei Gewinden...

@Husky
Hattest Du schon mal erwähnt, glaube ich. Das war's bei mir nicht.

------------------
ciao bene

[Diese Nachricht wurde von Bene am 12. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Mrz. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
@Bene,

ich sehe gerade Du hast eine Radeon !


Bei ATI heissen alle Chips Radeon, die Spielerkarte als auch die CAD Karten....
Spielerkarte (Radeon 7500/8500...) CAD Karten (Radeon 8700/8800) auch die Fire GL 1+2 bauen auf diesen Chips auf, die neue Fire GL X1 baut auf dem neuen Radeon 9700 auf

tschau

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 12. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brainseks,

da ist schon bekannt, daß die Chips identisch sind, aber die Spielekarten werden unter dem Namen Radeon vermarktet und die CAD-Karten eben unter dem Namen FireGL.

Da bene von Radeon gesprochen hat, war bei mir die Vermutung, das er möglicherweise die Spielekarte einsetzt.
Mittlerweile hat er aber die richtige Bezeichnung in sein Profil mit aufgenommen.

Wir haben mit der Radeon 8500 angefangen und dann auf die entsprechende FireGL 8700 gewechselt.
Es lassen sich auch nicht die Treiber der FireGL für eine Radeon installieren. Desweiteren gibt's mit der Radeon 8500 noch mehr Probleme unter Inventor, vor allem mit mehreren offenen Fenstern.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2003 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Uwe ich les halt extrem viel Heftchen und hab das eben im Blick dass wenns 8700 oder 8800 heist dass damit eine Fire GL gemeint ist, weils Radeon nur als 7500 oder 8500 gibt 
Was ich recht seltsam finde ist, dass die ATI Karten beim Inventor mehr Ärger machen als beispielsweise bei SWXSolidWorks (soll keine Anspielung sein, also lasst die Steine am Boden liegen  und eigentlich ist der Treibersupport von ATI auch besser geworden. Ich würde ja gerne mal eine ausprobieren, aber bisher bin ich doch immer wieder an Nvidia hängen geblieben.

Nuja also tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Mrz. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brain und Uwe

und ich hatte, beim Einrichten des Profils gerade zuhause mein 4 jährliches Rechner Update eingebaut. Dann wird schon mal aus 2 Karten eine Bezeichnung...sorry! 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
wer von euch verwendet mit der Fire GL 8800 nun auch den 3056 unter W2KWindows 2000 + Inventor 5.3.
Bei uns hat er wie fast alle vorangegangenen Teiber ein "Zeitproblem". Erst läuft eigentlich alles ganz passabel. Keine Fehlermesdungen der GrKa und auch kaum Abstürze. Aber nach 'ner guten Woche geht's dann los. Erste FM => Speichern, Schließen, Neustarten (SSN), zweite FM => SSN. Dann wieder 2 Tage Frieden. Aber dann geht's wirklich rund. In den nächsten 4 Tagen ca. 20-25 FM und 5 Saltos ohne Weichmatte.
Hat jemand ähnliche Effekte, wenn nein welchen Treiber setzt Ihr ein? Antworten dringend erbeten, da sonst ein paar Kollegen entweder überschnappen oder als Alternative mir die Sauerstoffzufuhr manuell stoppen!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - IV2015 - WIN7

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geist,
wir setzen auf einem Platz, allerdings mit Inventor 5.0 den Treiber ein. Bei uns friert das Bild beim Migrieren der Dateien auf IV6.0 ein.
Schon nach wenigen Dateien ist Ende...
Lösung: Ein anderer PC mit einer PNY Karte hat den Job übernommen!
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
DAS ist nicht unser Prob. Dafür (API) gibt's auch'ne Lösung. Dennoch danke für deine Antwort.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guter Geist,

es gibt mittlerweile schon den 3058, d.h. ATI scheint hier noch fleissig am verbessern zu sein.

Ich habe diesen Treiber bisher lediglich heruntergeladen, aber noch nicht installiert, da wir die von Dir geschilderten Effekte mit dem 3056 bisher nicht kennen.

Vielleicht solltest Du einfach mal an einem Arbeitsplatz den 3058 probieren, denn schlimmer kann's ja fast nicht mehr werden.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DGG,
mein "alter" Rechner steht mir jetzt gegenüber: keine Abstürze mit dem Treiber. Aber nun kommt's: mit einem Mal zeigt er die "komische schwarze Kästchen Zeichen" in der idw. Wie auch schon von Anderen beschrieben ist das ein rein opt. Problem und beim Drucken ist alles supi, aber....

Soll es wirklich wahr sein, dass ein anderer Monitor und User (mehr wurde nicht gewechselt) die Diva zu völlig anderen Zicken verleitet?
Das macht mir ein wenig angst....

...es ist nicht wichtig zu wissen wohin man läuft, solange man weiß wo vor man gerade weg läuft...

wieso komme ich da jetzt drauf?

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
wo hast du denn den 3058 her? ich war vorhin erst auf der ATI-Page und hab' für W2KWindows 2000 nur den 3056 gesehen.
Kanst du den Link posten?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 22. Apr. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

da wir die selbe GraKa haben, schaust Du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002807.shtml

Auf die Art sind bei mir alle schwarzen Kästchen verschwunden...

Update: Beim Monitorwechsel kann's ja vorkommen, dass Windoof die Einstellungen eigenmächtig "verschlimmbessert" 
------------------
   
*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

[Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 22. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 22. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus, hier gings um die leidige Fire GL. Nichts desto trotz werde ich den Tipp von Tom noch mal durchspielen, vielleicht klappt's ja. Das mit dem Monitor war mir bisher unbekannt. Besten Dank für die Info!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guter Geist,

soll keine Werbung sein, aber hier gibt's nun mal die neuesten Treiber.
http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
danke für den Link. Trotzdem die Frage, warum find' ich das "Ding" bei Schneider-Digital aber nicht bei ATI?

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Frage,

ich könnte mir vorstellen, daß die einen sehr guten Draht zu der Entwicklungsabteilung haben und somit die fertigen Treiber vorab erhalten.

Gruß
Uwe

P.S.:
In ein paar Wochen wird der Treiber bestimmt auch bei ATI zu haben sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 23. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Uwe
Einfach nochmal Danke!
@ Schneider-Digital
Reife Leistung!

@ ATI
Hallo ihr da. Ihr schaut doch auch bestimmt mal hier rein, oder? Wenn ihr es schon nicht fertig bringt ein laufstabile Karte mit zertifiziertem Teiber für den Inventor zu zimmern (bitte jetzt nicht mit der ollen Kamelle 3028 kommen) dann solltet ihr zumindest eure Treiber auf dem aktuellen Stand haben!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 23. Apr. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu diesem Thema muss ich mich jetzt auch noch mal melden!
Wir hatten auch die ATI Fire GL eingesetzt mit den selben Problemen die Ihr uns schildert! Selbst nach einer langen Auseinandersetzung mit ATI selbst konnte die Probleme nicht gelöst werden!
Ich will euch den Tag ja nicht vermiesen aber meiner Meinung nach bekommen die das nie auf die Reihe!
Wir jedenfalls sind umgestiegen von ATI auf PNY Quadro 4 und es gibt keinerlei Probleme mehr!
Tipp: Bei dieser obig genannten Firma konnten wir die ATI Karten umtauschen! Ob das heute noch geht weiß ich nicht, vielleicht mal nachfragen!

Übrigens noch eine Erfahrung die ich mit Inventor gemacht habe! Die Quadro 4 550XGL reicht für Inventor 6 aus den mit leistungsstärkeren Karten wird er auch nicht schneller! Das ist ein Problem von Inventor und nicht der Hardware! Einfach augedrückt Inventor ist noch zu langsam für diese schnellen Karten. Wir zumindest haben keinen merklichen Unterschied zwischen der 550XGL und der 980XGL erkannt!

Schönen Tag noch!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 23. Apr. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
danke für die "aufmunternden" Worte! Leider weiß ich das nur zu gut. Aber eine angespannte Auftragslage ist nicht unbedingt der Top-Zeitpunkt für den Rauswurf von 7 GrKas. Wie viele ETs/Teile hattet ihr denn so in eurer Refernz-BG? Wir haben in den obersten BGs so 3000 bis 7000 "Brösel".

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 23. Apr. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere größten BG´s umfassen auch mehrere hundert bis zu mehreren tausend Teile! Wobei bei sovielen Teilen die GraKa schon sehr in die Knie geht! Allerdings ist die 980XGL da auch nicht mehr besser in Form!
Ich denke aber über euer Problem mal so! Ihr habt 2 Möglichkeiten!
1. Ihr lebt mit den dauernden Abstürzen. Sagen wir mal am Tag 2 Abstürze und vielleicht gefriert einmal der Bildschirm das heißt dann sogar Rechner neu starten! Zeit für Rechner neu starten + Inventor starten + BG laden mit 3000 Teilen = pro Absturz ca. 20 Minuten + Zustand wieder herstellen da man nicht immer gespeichert hat evtl. 1 Stunde! + Was auch noch wichtig ist man verliert all seine Nerven!
2. Neue GraKa rein. Installation pro Rechner max. 1-2 Stunden und Ruhe!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz