| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: netter Trick (2758 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Hab' ich soeben aus der Ami-NG erfahren: Man kann ja Zusammenbauten grafisch geschnitten darstellen. Taucht nun der Wunsch auf, diese grafische Schnittebene mit der Maus dynamisch zu ziehen und quasi den Schnitt stetig durch das Assembly wandern zu lassen, kann man so verfahren: - BG am Ursprung verankern (macht man ja sowieso, oder?) - eine Verknüpfung davon unterdrücken - als Schnittebene die passende Ursprungsebene wählen - nun das Assembly mit der Maus "durch den Schnitt ziehen", wie's die unterdrückte Verknüpfung halt erlaubt ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
exxer Mitglied Konstrukteur mech.
Beiträge: 201 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Noch eins drauf:
- Neue BG erstellen
- gewünschte BG einfügen
- Fixierung aufheben, dafür Abhängigkeit auf Ursprungsebene setzen
- Schnitt auf Ursprungsebene setzen
- "Baugruppe nach Abhängigkeit bewegen"
- schon läuft das Assembly "durch den Schredder"
- bei Anzahl 2 eintragen und "Start/Ende/Start" wählen
- dann läufts in den Schredder und wieder heil heraus
------------------ lg Tom "Gilde der Erfinnder"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|