|
Autor
|
Thema: Tankfrust (79331 mal gelesen)
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ich fahre jetzt immer öfter mit meiner Vespa auch zum Einkaufen. Sprit rund 2.5 l auf 100 km und ein wenig Öl. Man ist halt doch eingeschränkt was den Transpot angeht. Das schöne dabei ist aber auch noch das ich meist viel schneller bin und auch noch die Parkhausgebühren spare.------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Die Spritpreise sind eigentlich nicht das Problem, allein es fehlt uns an Ideen diese zu umgehen.Hier mal ein interessanter Lösungsansatz ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... PS: ...und ja, ich weiß: Ich wollte es so! Nur konnte keiner ahnen, dass der Literpreis von 1,10¤ auf 1,45¤ schnellt!
So direkt vielleicht nicht. Grundsätzlich war dies aber eine zu erwartende zwangsläufige Entwicklung. Seit meiner Schulzeit (über 30 Jahre her) ist mir diese klar. Vielleicht liegt's auch daran, daß ich die Ölkriese mit leeren Autobahnen bewußt miterlebt habe. Des Deutschen liebstes Kind
------------------ Jetzt wieder im Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Leo, du hast einen Aspekt vergessen: sicher kann man die 3km auch mit dem Rad erledigen, aber dann sieht ja niemand, was für ein tolles Auto man abbezahlt.In der heutigen Fahrkultur spielt das pünktliche Ankommen gar keine Rolle. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Was ich aber anprangere, und mit aller Macht brechen will: Die zwingende, geistige Verknüpfung: "Ich möchte von A nach B ==> her mit dem Auto". - Muss ich überhaupt nach B? - Muss ich jetzt und sofort nach B? - Ist das Auto die bestgeeignete Methode? - Wenn schon mit dem Auto nach B, kann ich Synerien erreichen? - Wenn ich sehr häufig von A nach B muss, welches Transportmittel wäre denn da das günstigste?
Das nenne ich intelligentes Benutzen eines Kraftfahrzeuges! Sehr empfehlenswert! Die Fragen sollten per Bordcomputer vor Reiseantritt abgefragt werden können, ehe der Motor startet...
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Entwicklungsingenieur/ Projektleiter

Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- geschäftlich: SWX 2004 SP4.2/ SWX 2006 SP5.1/ SWX 2010 Sp2.1 Pro.File V8.2 XP PRO, XEON 3503 3GB RAM, Quadro4 FX3500, DirextX9, Nvidia 182.65 -- privat: MacBook Pro 2,66GHz 15" OSX10.6 Snow Leopard
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Ich rede nicht von ein paar Idioten, sondern von der allgemeinen Fahrkultur.
Tja, das alltägliche Trauerspiel auf deutschen Autobahnen ... ich spreche mich da nicht von Schuld frei; ich lasse mich da schon ab und an anstecken. (Aber lassen wir das Gejammer von Linksfahrern, ... die Liste ist lang lang lang) Es fehlt einfach an Verständnis untereinander; ich versuche mich dann in meinen "Gegner" hinein zu versetzen. Er hat ja vielleicht einen Grund (Eile, schlechter Tag, Vorsatz). Das hilft, manchmal oder besser gesagt öfters. Und das was Leo die Tage sagte: Warten wir mal bis die kritische Zahl (Alternativtechnolgie) erreicht ist und es sich lohnt dies zu besteuern .... traurig, aber wahr. Bis wir z.B. französische Verhältnisse haben, bis mal irgendwas in Flammen steht, weil die Politik (mal wieder?) suboptimal handelt, dauert es wohl noch was. Da ist der deutsche schlichtweg leidensfähig genug. Und bis dahin reihe ich mich einfach in die Reihe ein, (er)dulde es, und erfreue mich an schönen Dinge, bevor ich mir den Tag vermiesen lasse. Eine Minute ohne Lächeln sind 60 verschenkte schöne Momente (oder so ähnlich) .... Also Berlin, wir sind stolz auf Euch!
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, das akzeptiere ich jederzeit, und damit "Die Welt gerettet wird" muss ja auch nicht Jeder und immer aufs Auto verzichten. Auch wir fahren mit dem Auto, oft und viel. Ich verzichte bei Schlechtwetter z.B. auf das Rad und nehme das Auto, diesen Luxus gönne ich mir. Ebenso würde ich zur Unterstützung der Kinder in der Ausbildung stehen: Unsere Grosse hat, mit Unterstützung durch unser Zweitauto, eine ergänzende Ausbildung gemacht, ca. 200km (und tatsächlich 6 "öffentliche" Reisestunden) entfernt.Was ich aber anprangere, und mit aller Macht brechen will: Die zwingende, geistige Verknüpfung: "Ich möchte von A nach B ==> her mit dem Auto". - Muss ich überhaupt nach B? - Muss ich jetzt und sofort nach B? - Ist das Auto die bestgeeignete Methode? - Wenn schon mit dem Auto nach B, kann ich Synerien erreichen? - Wenn ich sehr häufig von A nach B muss, welches Transportmittel wäre denn da das günstigste? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Da wär's kein, absolut kein, Problem, die Treibstoffkosten auf die Hälfte zu reduzieren, ganz unabhängig vom Preis pro Liter...
Bei aller Wertschätzung Leo, aber dass ist wohl eher eine unhaltbare Theorie. Für dich mag sie vielleicht zutreffen, für andere ist es ein eher Utopie! Mir wird es in den nächsten (9 ) Jahren nicht gelingen, mein Kilometeraufkommen pro Jahr zu reduzieren (Daher auch nicht die Treibstoffkosten . Wenn, dann geht es auf Kosten meiner Kinder, da sie in einer Schule unterrichtet werden (wollen!), welche eben nicht im Nachbarort liegt. Bedeutet für mich: 4 x 100km pro Woche! -> 6,6l x 1,45¤ x 4 = 38,28¤ pro Woche, nur um mein Kind (ab 2009 vorraussichtlich auch das zweite ) ins Internat zu fahren. Öffentlicher Nahverkehr ist keine Alternative, da 3x Umsteigen und statt 1h10min Autofahrt 3,5h mit Bus und Bahn! Also, wer wirklich meint er könne die Welt retten, nur weil er weniger Auto fährt -> ist OK! Kann ich akzeptieren. Nur soll mir keiner kommen und sagen, der Spritpreis ist noch viel zu niedrig! Da gehe ich durch die Decke... PS: ...und ja, ich weiß: Ich wollte es so! Nur konnte keiner ahnen, dass der Literpreis von 1,10¤ auf 1,45¤ schnellt! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren -->
So langsam bin ich auch fast der Meinung, dass die Treibstoffkosten noch zu niedrig sind und kein Umdenken stattfindet! Mir allerdings tut jeder Cent schon weh! Wir sind Wenig-Fahrer, ich ziehe jetzt näher an die Firma (dann nur noch 7km) und dann kann ich auf's Rad'l wechseln, aber der eigentliche Anstoß, war mein Denken und nicht die Spritpreise. Ich denke halt etwas anders und meine Frau auch und bevor wir in einen Park oder sonst wohin mit den Kindern fahren, laufen wir bei uns durch den Wald und wenn wir jetzt bald Garten haben, dann gibt's auch einen Nutzgarten, dass die Kleinen auch mal sehen, dass Obst und Gemüse nicht aus irgendeinem Regal im Supermarkt kommt etc. pp.Aber meine Befürchtung ist, dass eine Umdenken nicht wirklich stattfinden wird! Leider! edit: Unsere Kids können dann auch in den neuen Kindergarten laufen und auch da wird keine Blechdose mehr bewegt! ------------------ m.f.G. [Diese Nachricht wurde von smb am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: ...Trotzdem spare ich viel Geld durch den Umzug und versuche auch keine unnötigen Fahrten zu machen...
Das ist genau das was ich meine: Nachdenken, und dann tun was notwendig bzw. optimal ist. Das heisst ja nicht, nie wieder mit dem Auto zu fahren. Aber, was ich tagtäglich beobachte (ich wohne auch ein bisserl am Land): "Management by Car", also wenn irgendein Problem ansteht, als Erstes in's Auto springen und mal in die Stadt fahren. Passiert in unserer Grossfamilie tatsächlich tlw. in 1/2-Stunden-Rhytmus. Bei den Nachbarn kann man dasselbe beobachten. Da wär's kein, absolut kein, Problem, die Treibstoffkosten auf die Hälfte zu reduzieren, ganz unabhängig vom Preis pro Liter. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|