|
Autor
|
Thema: Tankfrust (79372 mal gelesen)
|
Peterpaul Plauderprofi Mb Ing.

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo und einen schöenen Tag an Alle.@Leo und @SMR Werdet wohl schon mitbekommen haben, das trotz Erhöhung der Fördermengen der Spritpreis steigt? Gruß ThoMay
Die beschlossene Erhöhung der Fördermenge macht lediglich 1% der weltweiten Produktion aus- also n Tropfen auf dem heißen Stein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 263 Registriert: 15.04.2007 SWX 2011 Premium Windows 7 x64 Intel Core I7 CPU @2,93GHz 8GB Ram NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 06:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und einen schöenen Tag an Alle.@Leo und @SMR Werdet wohl schon mitbekommen haben, das trotz Erhöhung der Fördermengen der Spritpreis steigt? @Peterpaul Haste Recht. Bekannter von mir hat eine Rente von ca. 1300¤ brutto. Nach Abzügen bleiben ca. 950¤ übrig. KM für 78qm 390¤. Nebenkostenvorauszahlung monatl. 80¤ . Wird wohl die Heizung ausgedreht im Winter, der Pullover drübergezogen, warmes Essen nur noch einmal die Woche und gebadet/geduscht mit warmen Wasser auch nur noch Samstags. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1231 Registriert: 08.05.2006 Intel Core(TM)2 8600 @3.33GHz Nvidia Geforce GTX260, Windows XP Professional SP3, Autocad 2007 SP2,Autocad 2010, AC-Plant Designer 4.90/4.91
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul:Sicher ist Öl n endliches Gut- aber die Preissteigerungen der letzten Zeit werden rein durch Spekulanten ausgelöst-und das kanns ja nun auch nicht sein. :( [/B]
genau deswegen habe ich mich ja auch so geärgert, daß ich hier den Tankfrust ins Leben gerufen habe ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi Mb Ing.

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Naja Leo, bei den Spritpreisen gebe ich Dir Recht- die können von mir aus ruhig in dieser Höhe bleiben oder noch n bisschen steigen (und das sag ich, obwohl ich jeden Tag 2x40km zur Arbeit fahren muss ). Was mich aber stört, ist das die ganzen alten Rentner etc - die sich keine neue Heizung und/oder Wärmedämmung leisten können - nun Ihre letzten Euronen zum Heizöllieferanten/Gasversorger tragen müssen . Sicher ist Öl n endliches Gut- aber die Preissteigerungen der letzten Zeit werden rein durch Spekulanten ausgelöst-und das kanns ja nun auch nicht sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay,Ich hatte (offensichtlich fälschlicherweise) angenommen dass Du auch eine mini-Ranch bewohnst. Aber macht nix, dieser Tage haben die Ölminister ja eine Fördererhöhung beschlossen, die greift dann so auf die Preise ein, dass der Pegel genau mitten im Jammer-Niveau, aber jedenfalls unter dem aktiv-dagegensteuern-Niveau sich einpendelt. Womit auch dieser Thread seine wichtigste Funktion erfüllt hat: Wir haben eine nette Zeit miteinander verjammert, und können beruhigt ohne weiteren Handlungsbedarf nach Hause gehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 15.04.2007 SWX 2011 Premium Windows 7 x64 Intel Core I7 CPU @2,93GHz 8GB Ram NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und einen schönen Tag Leo.Weil mich der Umbau im Wohnhaus mitten in der Vorstatt gerade mal das Doppelte plus noch ein bischen gekostet hätte. Da kein zusätzliche Raum für den Pellet - Bunker vorhanden ist. Eine Pelletheizung oder Photovoltaik - Anlage bzw. sonstige "Energiesparer" über Kredite zu finanzieren kommt bei den dann anfallenden Laufzeiten und Zinsen teurer. Alle Anlagen dieser Art haben einen Produktlebenszyklus von ca. 10 Jahren. Innerhalb dieser Zeit sollte die alte Rechnung bezahlt sein. Auch der jetzige Kessel mit Brenner wird wohl nach 10 - 12 Jahren gründlich zu überholen sein. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 06:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay,Das mit den Kirschen ist aber wohl doch ein Fall für den Traktor. Da Du aber sicherlich am Verkauf der Kirschen ein bisserl was verdienen wirst (oder isst Du die 8 Zentner alleine? <G> ) wirst Du das Geld für den treibstoff wohl hereinbekommen, hoffe ich. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wir haben mit unserer Pelletsheizung jährliche Heizkosten von ca.300,-, auch wenn die Pellets mal doppelt so teuer sein werden sinds immer nur 600,-, was ich absolut verträglich finde. Zusätzlich verheizen wir alles in der Landwirtschaft anfallende Holz, genaugenommen wächst mehr nach als wir im Küchenofen verheizen können. Was machst Du mit dem ganzen überschüssigen Holz? Warum heizst Du mit Gas? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen und einen gemütliches Wochenende gehabt zu haben.@Leo. Tja, was du da ansprichst kann ich nachvollziehen. Mußte mir an diesem Wochenende auch überlegen, wie ich die 6 bis 8 Zentner Kirschen am besten von den verteilten Feldern einbringe. Als ich meiner Frau vorschlug, dies mitells Schubkarre zu tun Also wieder Tankfrust nur abgemildert ( Samstag Diesel Muschel mit Autoclubkarte 1,43¤ Sontag 1,56) Wenn es nach so manchen Teilnehmern hier ginge, könnte ich die Kirschen ja auch hängen lassen, denn eingemacht (was wir trotz gestiegener Energiepreise selbst machen.) und gekauft sind die dann ja viel billiger. Ach ja und privat verkaufen darf ich die ja auch nicht oder? @Thomas Stammtischparole ja, aber auch die enthalten ein Körnchen Wahrheit. Natürlich führen wir eine Übersicht der Ausgaben und eben daran habe ich festgestellt, das der Betrag des "Freien Geldes" seit 1990 um mehr als 67% gesunken ist. Was Luxusgüter (zählt ein Haus als "Alterversorgung" auch dazu?) sind wir eh schon ohne Kaffemaschine, elektrisches Brotmesser, Exprressomaschine, Gameboy, Videorecorder, sonstigen überflüssigen Schnikschnack. Es ist doch nur so, das die Investitionskosten der Heizanlage sich rein rechnersich in 10 Jahren amortisiert haben sollten. Das ist nun nicht mehr so. Sollte die Anhebung des Gaspreises in diesem Jahr tatsächlich 65% betragen, so kannst dir ausrechnen wo noch gespart werden muß. Nun denn, wir jammern weiter. Denn diejenigen die nicht jammern, sind diejenigen welche sich mit dem Zusatnd abfinden (müsssen). Geringverdiener, Rentner... Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 23:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Übrigens, Alle die rumjammern zuwenig Geld zu haben sollten unbedingt mal über Monate hinweg eine lückenlose Buchhaltung zu führen...
Das sollte man sowieso tun, nicht nur, wenn man meint, zuwenig zu haben. Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an, kann viele Aussagen nachvollziehen, habe mich aber auch über viele gewundert bzw. war entsetzt. Vorab: Auch ich finde die steigenden Sprit- /Heizölpreise nicht toll. Ich kann die Preise nicht ändern, aber ich kann mein Verhalten ändern. Vor allem, wie schon einmal von Leo aufgezeigt, die Fragen
-Muss ich da hin? -Muss ich da sofort hin? -Muss ich da mit dem Kfz hin? Und ich kann meine Fahrweise ändern, ich für meinen Teil hab das schon getan, kurz nachdem ich begonnen habe, Auto zu fahren, also vor mehr als 20 Jahren. Ich kann sparsam fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, ich kann vorausschauend fahren, ich kann Fahrten vermeiden, zusammenlegen etc. Für mich war das Auto schon immer Mittel zum Zweck, um möglichst günstig von A nach B zu kommen. Deshalb gilt für mich immer: Warum soll ich mit 9 Liter Verbrauch irgendwo hinfahren, wenn ich das auch mit 6 Litern tun kann.Den nächsten Satz bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür, dass der Spritpreis weiter steigt, aber wenn ich mir das Fahrverhalten vieler Autofahrer anschaue, dann ist der Fusel immer noch zu billig um endlich ein Umdenken zu bewirken, dass bei jedem einzelnen Sparpotential schlummert. Alle jammern über die Preise und da wird unsinnig überholt, Beschleunigungsorgien abgehalten, jeder Meter mit dem Auto zurückgelegt, mehrmals pro Tag zum Einkaufen/sonstiges in die Stadt gefahren, die Kids in der halben Weltgeschichte herumchauffiert etc. Wenn ich früher zu meiner Mutter gesagt hätte: "Mama, fährst Du mich zum Handballtraining?" "Mama, fährst Du mich zur Schule?" "Mama, fährst Du mich zum Kumpel ins Nachbardorf?" Die hätte mir den Vogel gezeigt, und sie hätte Recht gehabt! Ich hatte gesunde Beine, ich hatte ein Fahrrad, und ich hatte Regenkleidung. Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass: Endlose, hirnrissige Autokorsos kann sich anscheinend immer noch jeder leisten. Dabei muss der Spaß wohl so enorm sein, dass er offensichtlich nicht beim Geld aufhört. Oder fahren diese Leute 50 mal um den Block, realisieren gar nicht, dass das ne Menge Sprit verbraucht und kucken dann blöd aus der Wäsche, wenn sie wieder an der Tankstelle stehen? Noch eine Rechnung zum Schluß: Als ich 1985 zum ersten Mal getankt habe, kostete der Liter Super 1,43DM. Mittlerweile sind wir bei etwas mehr als dem doppelten. Ich persönlich verdiene inzwischen einiges mehr als das Doppelte von 1985 (da hatte ich gerade meinen Gesellenbrief in der Tasche), und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Besserverdienenden. Natürlich ist auch mein finanzieller Haushalt oft knapp, aber nicht wegen den Spritpreisen, da hat sich das Verhältnis zu meinem Verdienst nämlich nicht geändert, wie bei vielen anderen, so oft "gefühlten" Dingen auch. Nur bezahle ich nicht mehr wie damals 400 oder 500DM Miete, sondern ein mehrfaches an Krediten fürs Haus. Ich hab also im Verhältnis zu damals gleichviel zur Verfügung, ich gebs nur anders aus. Ich will mit diesem Posting keine weiteren Diskussionen auslösen, wer beruflich oder örtlich welche Nachteile hat, es gab hier schon genügend Beispiele und Vorschläge. Ich will aber sagen: Jeder kann für sich etwas tun, der eine mit weniger, der andere mit mehr Aufwand und/oder Verzicht. Auch ich könnte noch mehr einsparen, was das Kfz angeht, manchmal bin ich auch einfach zu faul oder zu bequem. Durch das lange Zeit gelebte "freie Fahrt für freie Bürger" sind wir doch alle etwas verwöhnt, oder? Grüße Hofe P.S. Es wurde schon "bemängelt", dass dieser Thread nicht mehr so stark frequentiert wird, wie zu Anfang. - vielleicht haben wir uns schon wieder daran gewöhnt, wie in den letzten Jahren mehrmals geschehen - vielleicht wird's auf Dauer etwas fad, hier Preise reinzutippen, die eh jeder täglich selber sieht - vielleicht haben einige erkannt, dass vom Jammern nichts besser wird [Diese Nachricht wurde von Hofe am 22. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Es schweift zwar ein wenig vom Thema abe, aber trotzdem muss ich in diesem Zusammenhang feststellen: Die Mechanisierung hat Fortschritte gebracht, aber etwas zweischneidige. Ich habe eine winzige Landwirtschaft, und stehe bei fast jedem Handgriff vor der Wahl, mechanisch/maschinell oder manuell zu arbeiten. Meist ist das maschinelle Verfahren 3x so schnell, ich bin genauso körperlich fix&fertig danach, aber ich habe etwas freie Zeit gewonnen, in der ich im Büro arbeiten und das Geld verdienen kann, das ich zum Betrieb und Erhalt der Maschinen benötige. Ein Neukauf einer Maschine würde sich auf diese Art und Weise niemals rechnen.Aber was ich deutlich spüre und hier laut ausdrücken möchte: Sich den Lebensunterhalt mit irgend so einer manuellen Arbeit verdienen zu müssen... Das wäre ein äusserst, äusserst mühsames Geschäft! Nur die Grundnahrungsmitteln selbst herzustellen... Das würde die gesamte körperliche Arbeitsleistung aller Familienmitglieder benötigen, fast das ganze Jahr lang, und es würde hoffentlich nur knapp vorm Verhungern bewahren. Mit meiner Arbeit im Büro hingegen schaffe ich es praktisch als Alleinernährer einer 6-köpfigen Familie auch etwas schaumgebremsten Luxus zu ermöglichen, ja es landet sogar etwas Geld auf der hohen Kante. Übrigens, Alle die rumjammern zuwenig Geld zu haben sollten unbedingt mal über Monate hinweg eine lückenlose Buchhaltung zu führen, Einnahmen gegen Ausgaben (diese in 5-6 Kategorien unterteilt). Da kommt man dann bald mal drauf, wo das Geld hinrinnt, da kommt man auch drauf dass ein Auto monatlich ca.700,- kostet. Auf Basis so einer Buchhaltung kann man dann seriös überlegen, wie man die grössten Löcher stopfen kann. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|