Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29018 mal gelesen)
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 348 Registriert: 30.04.2007 SolidWorks Premium 2010 SP2 --------------------------- Windows XP 32bit SP3 Fujitsu Siemens Celsius M460 Q9400 Core 2 Quad 2,66Ghz 2,67Ghz 3,5GB (4GB) RAM NVIDIA Quadro FX1800 =Arbeitgeber Sparpacket ;-( --------------------------- Windows 7 64bit Rechner aus Einzelkomp. Intel i7 870 2,93Ghz DDR3 1333-CL7 8GB RAM GeForce GTX460 1024MB =jetzt da Zuhause ;-)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren -->
meine Meinung,das Rollenband wäre ungefähr so als würde man das Flugzeug festhalen, es würde ziemlich schnell laufen, da die Düsen eines Düsenjets ja ordentlich dmapf machen. Aber ohne den schon sehr häufig genannten Auftrieb kann ein Flugzeug doch nicht abheben? Und da keiner vorhanden ist (außer der normale Wind) kann es doch nicht abheben. Bei einer Rakete oder einem senkrecht starter ist das natürlich nicht der Fall, die benötigen aber auch keine Luft beim Start. gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nitt: Auftrieb = ½ x roh(Luftdichte) x v² x Ca Auftriebsbeiewert o. Koeffizient) x PröfilflächeDer Auftrieb muß zum Fliegen ganz grob größer als das Eigengewicht sein. Da sich die Flügel gegenüber der Luft nicht ein bißchen bewegen ist v² = 0. 0 x den Rest in der Formel ist und bleibt 0. Also nix mit abheben! Fliegergruß, Stefan
Und ich bleibe trotzdem dabei: Dem Rumpf, den Tragflächen und den Düsen bzw. Propellern ist es vollkommen wurscht was Laufband und Räder machen. Solange die (Laufband und Räder) nicht zerbröseln hebt die Kiste ab. Zerfetzt es zuerst das Laufband und Flugzeug und Räder bleiben heile, hebt es auch ab. Zerfetzt es aber zuerst die Räder und Flugzeug steht mit nacktem Fahrwerk auf dem Band gibts ne mächtige Negativbeschleunigung und der Pilot geht durch die Scheibe Also "Reitergruß" Hals und Beinbruch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nitt Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Auftrieb = ½ x roh(Luftdichte) x v² x Ca Auftriebsbeiewert o. Koeffizient) x PröfilflächeDer Auftrieb muß zum Fliegen ganz grob größer als das Eigengewicht sein. Da sich die Flügel gegenüber der Luft nicht ein bißchen bewegen ist v² = 0. 0 x den Rest in der Formel ist und bleibt 0. Also nix mit abheben! Fliegergruß, Stefan ------------------ There is no place like cloud base... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 790 Registriert: 15.03.2005 Pro/E WF 4 SpacePilot Windows XP professional SP3 intel Xeon E5405 2GHz 3,25 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schwebe: Etwas was in der Luft fliegen machen tut, kann doch nur leichter, als Luft sein! Ein Heißluftballon fliegt, da die Luft erwärmt wurde, die durch die Erwärmung erleichtert wird.
Genau das ist falsch... ein Heißluftballon fährt, da er leichter ist als Luft. Ein Flugzeug ist schwerer als Luft, und deshalb fliegt es. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 03:03 <-- editieren / zitieren -->
Wie bereits schon mal von mir geschrieben, hier meine Meinung dazu... Zitat: Original erstellt von Coffy: Nehmen wir das ganze doch mal ein wenig auseinander:Was passiert bei einem ganz normalen Start (normale Start-/Landebahn): 1. Durch erreichen einer gewissen Vorschubkraft (durch die hier oft genannten Rückstrahldüsen oder Propeller) wird das Flugzeug nach vorne bewegt. 2. Die Räder fangen an, sich durch die Vorwärtsbewegung zu drehen, an den Rädern wirkt ... (Klicke auf das Zitat um den ganzen Beitrag zu lesen!)
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Mensch

Beiträge: 63 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X4MU3 V5 R18 V5 R19 Rechner divers.
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren -->
Ich verstehe nur Bahnhof. "Flug - Zeug?" Was ist das denn? Etwas was in der Luft fliegen machen tut, kann doch nur leichter, als Luft sein! Ein Heißluftballon fliegt, da die Luft erwärmt wurde, die durch die Erwärmung erleichtert wird. Oder man füllt in einen Gasballon Wasserstoff oder vielleicht auch das weniger geeignete Helium in den Ballon. Dann geht es aufwärts! Mit Motor heißt das dann Luftschiff. Es funktioniert perfekt, um von Europa nach Amerika zu reisen. Ist zwar teuer, aber eine viel bequemere Art zu reisen, als mit dem Schiff auf dem Wasser. Aber ein Haufen hoch wärrmebeständiger Stahl, mit Alu verkleidet. Oder gar noch mit minderwertigem Plastik beplankt, kann nie und nimmer fliegen! Egal ob mit Förderband oder mit Düsen unten drunter.------------------ "Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter seinem Stiefel. Er ist der Nightrider und in seinem Tank ist die Furcht der anderen. Hört ihr mich? Hier spricht der Nightrider!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil:
10 Mit dem Ansatz Hawkace kamst du doch auch schon vor 2 Jahren... 20 follow Link in 10, read whole thread from there 30 Repeat untill bored
Interessantes Basic Prog..... 2 Jahre... da kann ich mich nicht mehr erinnern.... ich kann mich kaum erinnern was ich vor 2 Minuten gemacht habe....
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 07:28 <-- editieren / zitieren -->
ich wollte es nicht tun ich wollte es nicht tun ich wollte es nicht tun...ach SCHAISSE! 10 Mit dem Ansatz Hawkace kamst du doch auch schon vor 2 Jahren... 20 follow Link in 10, read whole thread from there 30 Repeat untill bored was ich dazu meine hab ich vor 2 Jahren schonmal gesagt...
------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 30. Sep. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 30. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rigobert: Ne Ne , das kann nicht fliegen,dafür müßte es sich ja vorwärts bewegen, d.h. auch die Radnabe müßte sich nach vorn bewegen, kann sie aber nicht, da sich die Rädern nicht vorwärts bewegen, weil jeder mm nach vorne wird vom Laufband zurück geschoben.
No.... mach mal das Ganze erst ohne Räder! Das Triebwerk stößt sich an der das Triebwerk umgebenden Luft ab (Rückstoßprinzip!). Ergebnis: Flugzeug bewegt sich! Ergo: Die Räder und das Laufband sind egal...
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 500 Registriert: 21.11.2001 Dickes Blech und dünnes Fell.
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Ne Ne , das kann nicht fliegen,dafür müßte es sich ja vorwärts bewegen, d.h. auch die Radnabe müßte sich nach vorn bewegen, kann sie aber nicht, da sich die Rädern nicht vorwärts bewegen, weil jeder mm nach vorne wird vom Laufband zurück geschoben. Also geht die ganze Düsenenergie ( und die ganze Laufbandenergie ) in die Räder die es dann zerreißt. Oder so... Gruß Andreas ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |