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Thema: Flugzeug auf Rollenband (29024 mal gelesen)
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DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau
     
 Beiträge: 2264 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: weil die Räder des flugzeugs eine gewisse Geschwindigkeit haben
aber die Geschwindigkeit der Räder wird doch nur über die Laufbandgeschwindigkeit erzeugt und sonst nichts. (immernoch ausgehend davon, dass die Triebwerke ausgeschaltet sind) ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator
    
 Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Wir halten also fest: Wenn die Schubkraft um ein x-faches größer ist als das Gewicht des Flugzeugs, ist es absolut gleich, ob es Rollen, Ketten oder Laufbänder untergeschnallt hat: es schnellt einfach nach vorn, oder? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nachtrag: wir werden wohl nie zu einem richtigen Konsens kommen, da wir nicht alle relevanten Ausgangsparameter kennen. Wir könnten das ganze natürlich auch empirisch überprüfen. Wer: - kümmert sich um das Rollband? - organisiert ein Flugzeug? - organisiert die Flughafennutzung? - kümmert sich um Snacks und Getränke?
Ich besorge Snacks und Getränke! Welches Verfallsdatum soll ich nehmen? Also bis wann habt ihr den rest auffe Reihe
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Nachtrag: wir werden wohl nie zu einem richtigen Konsens kommen, da wir nicht alle relevanten Ausgangsparameter kennen. Wir könnten das ganze natürlich auch empirisch überprüfen. Wer: - kümmert sich um das Rollband? - organisiert ein Flugzeug? - organisiert die Flughafennutzung? - kümmert sich um Snacks und Getränke? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
  
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Da das Rollband sich der Geschwindigkeit der Räder anpasst, muss es einen Antrieb haben. Diese Kraft wirkt entgegengesetzt zur Schubkraft der Triebwerke. Sie muss demzufolge gleich groß sein.
Seit wann wirken die Triebwerke auf die Räder? Oder hast Du die Räder so schlecht gelagert, daß sie eine Reibkraft erzeugen können, welche die Schubkraft der Triebwerke übersteigt?  ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
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erstellt am: 25. Sep. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Eben nicht! Oder willst du behaupten, dass ein Panzer mit Düsenantrieb abheben würde?
Wenn er schnell genug wird - ja. Raketen wiegen ähnlich viel. Wenn die Schubkraft stimmt um 70t zu beschleunigen... Die Versuche dazu gab es: Antonow A-40 ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren -->
nein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wiedernein ich tu das nicht wieder!!!!------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator
    
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ...Man könnte um die Räder auch große Ketten legen. Kommt auf das gleiche hinaus.
Eben nicht! Oder willst du behaupten, dass ein Panzer mit Düsenantrieb abheben würde? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Weiß gar nicht, ob ich hier schon mal geantwortet habe und ob ich nun damit meine Meinung ändere. Ich denke, das Flugzeug hebt nicht ab. Warum? Da das Rollband sich der Geschwindigkeit der Räder anpasst, muss es einen Antrieb haben. Diese Kraft wirkt entgegengesetzt zur Schubkraft der Triebwerke. Sie muss demzufolge gleich groß sein. Die Kräfte heben sich auf, das Flugzeug bleibt unten. Man könnte um die Räder auch große Ketten legen. Kommt auf das gleiche hinaus.------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

 Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
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erstellt am: 25. Sep. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren -->
weil die Räder des flugzeugs eine gewisse Geschwindigkeit haben, und deshalb muss meiner Meinung das Triebwerk an sein Zitat: Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |