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Thema: Flugzeug auf Rollenband (29021 mal gelesen)
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Coffy Mitglied Energieelektroniker
 
 Beiträge: 273 Registriert: 22.01.2007 *mööööp*
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erstellt am: 24. Sep. 2009 02:43 <-- editieren / zitieren -->
Immerhin hat es dieses Thema auf über 11 Seiten und unzählige Antworten geschafft. Es scheint also ein interessantes Thema zu sein
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 04.08.2005
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erstellt am: 01. Nov. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen, ich habe mich lange genug an den Lösungsversuchen belustigt (und der Threadersteller vermutlich auch).Das Problem kann nicht gelöst werden, da die geltenden Bedingungen nicht miteinander vereinbar und nichtmal theoretisch möglich sind. Einerseits wird das Flugzeug über die Triebwerke und die Luft angetrieben. D.h. es hat einen Antrieb und somit eine Beschleunigung, egal was die Räder machen. Andererseits wird vorgegeben dass die Position der Räder ortsfest ist. D.h. die Drehung der Räder und des Bandes müsste als Reaktion auf den Antrieb des Flugzeuges sofort unendlich schnell werden und weiter beschleunigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
  
 Beiträge: 546 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
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erstellt am: 01. Nov. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Winston Wolf: ...das Flugzeug hebt ab mit V_takeoff, während sich das Laufband mit 0,5facher V_takeoff über den Flugplatz bewegt (siehe angehängtes *.avi)...
Sorry - darf an dieser Stelle nicht Laufband heißen, muß Laufbandträger heißen  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
  
 Beiträge: 546 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
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erstellt am: 01. Nov. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Also nett gemacht ist das ja...
Vielen Dank Zitat: Original erstellt von A_Balou: ...dreht sich 1. das Laufband mit und nicht gegen die Startrichtung des Flugzeugs...
Aber sicher - ist nur schwierig zu sehen bei v=0 Das Flugzeug steht effektiv auf dem BAND Zitat: Original erstellt von A_Balou: ... 2. glaube ich nicht das es so gemeint war das das LB auf der Startbahn rumkurft...
Nanana - schon wieder 'ne Annahme treffen die nirgendwo im Text beschrieben ist  Fazit: Meine Lösung ist zwar unkonventionell, erfüllt aber alle Vorgaben  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 01. Nov. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Winston Wolf: (siehe angehängtes *.avi)[/b]
Also nett gemacht ist das ja, aber IMHO hast Du das Thema verfehlt, denn bei Dir dreht sich 1. das Laufband mit und nicht gegen die Startrichtung des Flugzeugs. 2. glaube ich nicht das es so gemeint war das das LB auf der Startbahn rumkurft, sondern es sollte IMHO die Startbahn sein. Fazit: Nett gemacht, aber trotzdem 6 und setzen ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

 Beiträge: 97 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
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erstellt am: 01. Nov. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Klar wird das Fugzeug über die Räder gebremst. Mit ging es hier nur um die Erläuterung zum Versuchsaufbau...Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinen Ing. und CAD - Admin

 Beiträge: 6189 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 01. Nov. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren -->
[Edit][Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

 Beiträge: 97 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
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erstellt am: 01. Nov. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren -->
T´schuldigung, wenn ich mich jetzt mal einmische...Vorausgesetzt wird ja, das es bei der gesamten Konstruktion des Fahrwerks keine Reibungs- oder anderen Kräfte gibt. Das lass ich mal so stehen. Trotzdem sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Rädern auf dem Laufband und der Rückstoßkraft der Düsen. Über die Räder wird keine Beschleunigungs- oder Bremskraft ausgeübt. Durch die Düse stößt sich das Flugzeug an der Luft (die in keinem Zusammenhang zu Rädern/Laufband steht) ab. Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit und dem entsprechenden Luftstrom an den Tragflächen ab! Ist die Kräfteverteilung bei diesem Versuchsaufbau nicht die gleiche wie beim fliegenden Flugzeug? Gegenfrage #1: Wenn das Laufband seine Richtung ändert: Würde das Flugzeug ohne Vorschub der Düsen abheben? Gegenfrage #2: Ich stehe mit Rollschuhen (die ohne Reibung und so...) auf einem Laufband mit den Rücken an einer Wand. Laufband läuft mit gleicher Geschwindigkeit wie meine Rollen, usw... Nun stoße ich mich mit den Händen an der Wand ab. Was passiert? Gruhs, Jesse
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SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
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erstellt am: 01. Nov. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: ... kann aber nicht sein, da die reibung nach voraussetzung #2 null sein soll....
Hey ben, ich kann dir sehr gut folgen, bis auf den Punkt den ich hier rausgegriffen habe, wo steht, die reibung solle null sein? oder woraus folgerst Du das? Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
  
 Beiträge: 546 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
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erstellt am: 31. Okt. 2007 22:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an...
Irgendwie hab' ich das Gefühl, das jetzt auf einmal Randbedingungen und Annahmen eingeführt werden.Untersuchen wir mal genauer: Zitat: Original erstellt von Ben222: Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn...
und Zitat: Original erstellt von Ben222: ...Das Laufband bewegt sich...
Also: das Laufband bewegt sich, der Flieger darauf nicht - jedenfalls nicht relativ zum Laufband. Zitat: Original erstellt von Ben222: ...in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder...
Die Räder sind am Flugzeug fest, also keine Relativbewegung zum Laufband und keine Rotation. Damit das so bleibt, gibt es ja den Regelmechanismus: Zitat: Original erstellt von Ben222: ...Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an...
Daraus folgt die Lösung: das Flugzeug hebt ab mit V_takeoff, während sich das Laufband mit 0,5facher V_takeoff über den Flugplatz bewegt (siehe angehängtes *.avi)
Vorteil: Durch die Regelung im Laufband spielt die Reibung zwischen Flugzeug und Flugplatz gar keine Rolle mehr  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |