Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Flugzeug auf Rollenband (Seite 12)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 22 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29021 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 24. Sep. 2009 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Immerhin hat es dieses Thema auf über 11 Seiten und unzählige Antworten geschafft. Es scheint also ein interessantes Thema zu sein

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen, ich habe mich lange genug an den Lösungsversuchen belustigt (und der Threadersteller vermutlich auch).

Das Problem kann nicht gelöst werden, da die geltenden Bedingungen nicht miteinander vereinbar und nichtmal theoretisch möglich sind.

Einerseits wird das Flugzeug über die Triebwerke und die Luft angetrieben. D.h. es hat einen Antrieb und somit eine Beschleunigung, egal was die Räder machen. Andererseits wird vorgegeben dass die Position der Räder ortsfest ist. D.h. die Drehung der Räder und des Bandes müsste als Reaktion auf den Antrieb des Flugzeuges sofort unendlich schnell werden und weiter beschleunigen.

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
...das Flugzeug hebt ab mit V_takeoff, während sich das Laufband mit 0,5facher V_takeoff über den Flugplatz bewegt (siehe angehängtes *.avi)...
Sorry - darf an dieser Stelle nicht Laufband heißen, muß Laufbandträger heißen 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Winston Wolf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Also nett gemacht ist das ja...
Vielen Dank 
Zitat:
...dreht sich
1. das Laufband mit und nicht gegen die Startrichtung des Flugzeugs...

Aber sicher - ist nur schwierig zu sehen bei v=0  Das Flugzeug steht effektiv auf dem BAND 
Zitat:
...
2. glaube ich nicht das es so gemeint war das das LB auf der Startbahn rumkurft...

Nanana - schon wieder 'ne Annahme treffen die nirgendwo im Text beschrieben ist 

Fazit: Meine Lösung ist zwar unkonventionell, erfüllt aber alle Vorgaben 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
(siehe angehängtes *.avi)[/b]

Also nett gemacht ist das ja, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hast Du das Thema verfehlt, denn bei Dir dreht sich
1. das Laufband mit und nicht gegen die Startrichtung des Flugzeugs.
2. glaube ich nicht das es so gemeint war das das LB auf der Startbahn rumkurft, sondern es sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Startbahn sein.

Fazit: Nett gemacht, aber trotzdem 6 und setzen

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 01. Nov. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Klar wird das Fugzeug über die Räder gebremst. Mit ging es hier nur um die Erläuterung zum Versuchsaufbau...

Jesse

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 01. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.]

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!

erstellt am: 01. Nov. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
T´schuldigung, wenn ich mich jetzt mal einmische...

Vorausgesetzt wird ja, das es bei der gesamten Konstruktion des Fahrwerks keine Reibungs- oder anderen Kräfte gibt. Das lass ich mal so stehen.
Trotzdem sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Rädern auf dem Laufband und der Rückstoßkraft der Düsen. Über die Räder wird keine Beschleunigungs- oder Bremskraft ausgeübt. Durch die Düse stößt sich das Flugzeug an der Luft (die in keinem Zusammenhang zu Rädern/Laufband steht) ab. Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit und dem entsprechenden Luftstrom an den Tragflächen ab!

Ist die Kräfteverteilung bei diesem Versuchsaufbau nicht die gleiche wie beim fliegenden Flugzeug?

Gegenfrage #1: Wenn das Laufband seine Richtung ändert: Würde das Flugzeug ohne Vorschub der Düsen abheben?

Gegenfrage #2: Ich stehe mit Rollschuhen (die ohne Reibung und so...) auf einem Laufband mit den Rücken an einer Wand. Laufband läuft mit gleicher Geschwindigkeit wie meine Rollen, usw... Nun stoße ich mich mit den Händen an der Wand ab. Was passiert? 

Gruhs, Jesse

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....

erstellt am: 01. Nov. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ben222:
... kann aber nicht sein, da die reibung nach voraussetzung #2 null sein soll....

Hey ben, ich kann dir sehr gut folgen, bis auf den Punkt den ich hier rausgegriffen habe, wo steht, die reibung solle null sein? oder woraus folgerst Du das?

Axel

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Winston Wolf
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laufband.zip

Zitat:
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an...
Irgendwie hab' ich das Gefühl, das jetzt auf einmal Randbedingungen und Annahmen eingeführt werden.

Untersuchen wir mal genauer:

Zitat:
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn...
und
Zitat:
...Das Laufband bewegt sich...
Also: das Laufband bewegt sich, der Flieger darauf nicht - jedenfalls nicht relativ zum Laufband.
Zitat:
...in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder...
Die Räder sind am Flugzeug fest, also keine Relativbewegung zum Laufband und keine Rotation.

Damit das so bleibt, gibt es ja den Regelmechanismus:

Zitat:
...Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an...

Daraus folgt die Lösung: das Flugzeug hebt ab mit V_takeoff, während sich das Laufband mit 0,5facher V_takeoff über den Flugplatz bewegt (siehe angehängtes *.avi)

Vorteil: Durch die Regelung im Laufband spielt die Reibung zwischen Flugzeug und Flugplatz gar keine Rolle mehr 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 22 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-