Autor
|
Thema: Flugzeug auf Rollenband (29025 mal gelesen)
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur / CAD-Administrator

Beiträge: 1545 Registriert: 27.11.2002 SWX 2010 SP 3.1 Windows 7 Prof. 64Bit Intel Core2Quad CPU Q6600 2,4GHz 8 GB Ram
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren -->
DAs Ding hebt ab! Aber erst, wenn die Schubkraft so groß ist, dass die Masse des Flugzeugs durch die Düsen mit Hilfe der Flügel (Auftrieb) aufgehoben wird. Sobald also das Flugzeug abhebt, geht es auch ab nach vorne!So, Gegenbeweise bitte in Videoform an meine Mail! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 954 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Die Räder würden höchstends doppelte Abhebegeschwindigkeit erreichen.Wenn als Bezug der Radgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Rades zur Umgebung genommen wird. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! [Diese Nachricht wurde von geos01 am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 5201 Registriert: 24.07.2006 Folding@home Team-ID: 48188
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Ich glaub auch, wir reden über Werte im vorstellbaren Bereich, meine reell und realisierbar.
Das wiederum ist doch Wurscht Physik ist Physik - bei uns im Wald genauso wie irgendwo im All mit nahe-Lichtgeschwindigkeit... Die Fehler des Gedankenexperiments ist die Annahme, man könne auf die Rad-Drehzahl mit einer unendlich schnellen Regelung reagieren! In einer Atmosphäre bewegt sich ein mit Flugzeug-Düsen oder Propeller fest verbundenes Objekt gegenüber seiner Umgebung, wohingegen sich ein Laufband, egal mit welcher Geschwindigkeit es "läuft", gegenüber seiner Umgebung nicht bewegt. Also bewegt sich der Flieger in unserem Beispiel gegenüber dem Laufband und damit ist das Postulat GeschwindigkeitRolle = GeschwindigkeitLaufband nicht erfüllt! Basti ------------------ ...und jetzt: Werbung! Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 7599 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20'); 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaub auch, wir reden über Werte im vorstellbaren Bereich, meine reell und realisierbar. Was kurz vor Ende des Zeitkontinuums, bei Lichtgeschwindigkeit oder bei Delta-Tee gegen Null passiert, überläßt man doch den Theoretikern und fragt nicht in einem Praktikerforum ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobgoe: Vielleicht kann man es sich ja besser vorstellen wenn man sich anstatt der Düsen als Antrieb des Flugzeugs eine Seilwinde vorstellt, die am ende der Rollbahn angebracht ist. Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt. Hier wurde schon treffend festgestellt, das das Flugzeug über die Kugellager der Fahrwerksrollen vom Boden und somit auch vom Laufband abgekoppelt ist. Somit verrichtet die Seilwinde oder aber auch die Düsen ihren Dienst wie sonst auch immer. Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug ab. Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ? Gruß Tobias
Das ist jetzt auch meine Meinung und auch der beste Lösungsansatz. Die Räder würden sich nur schneller drehen. Die Räder werden ja nicht angetrieben wie bei einem Auto. Ein Auto auf dem Laufband würde für den Betrachter still stehen (Bremstest?). Eigentlich ganz einfach: Die Kraft der Turbinen ist nicht an den Stand (bzw. Rad) gekoppelt. Hab schon mal nen Tornado festgezurrt mit ca 60% Turbinenleistung neben mir stehen sehen. Kein Rad bewegte sich und wenn die Drahtseile gerissen wären, wär er bumms zur Tür hinaus und ab nach Oslo... (hmmpf Zitat). (woher wohl?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

Beiträge: 114 Registriert: 24.02.2006 AIS 2012 ACM 2011 Win7/64 16GB NV Quadro FX 1500 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: Weil, wenn die Reifen dem Flugzeug eine zu der Geschwindigkeit des Laufbands proportionale Kraft entgegensetzen, es bei einem Unedlich schnellen Laufband IMMER einen Punkt gibt, wo die Kraft, die dem Flugzeug entgegensteht, die der Düsen aufhebt, weil deren Kraft eben Endlich ist. .......
Habe ich das richtig verstanden? Ich dachte bisher immer, dass von einem "normalen Flugzeug" die Rede ist. Dessen Räder dienen nicht als Antrieb und können daher keine dem Düsentriebwerk gegenläufige Kraft übertragen. ------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 ....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobgoe: ... Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ?Gruß Tobias
Weil, wenn die Reifen dem Flugzeug eine zu der Geschwindigkeit des Laufbands proportionale Kraft entgegensetzen, es bei einem Unedlich schnellen Laufband IMMER einen Punkt gibt, wo die Kraft, die dem Flugzeug entgegensteht, die der Düsen aufhebt, weil deren Kraft eben Endlich ist. Daher muß eigentlich nur geklärt wrden, ob es einen stetigen Zusammenhang aus Rollgeschwindigkeit der Reifen auf dem Band, zur Kraft, die auf das Flugzeug entgegengerichtet der Flugrichtung wirkt, gibt. Dann bleibt der Vogel am Boden. Axel ------------------ . o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tobgoe: ....Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt...... Tobias
Sehr anschaulich beschrieben. Können wir den technischen KO gegen die "am Boden gebliebenen" feststellen?
------------------ Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied Entwicklung,Konstruktion

Beiträge: 13 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R15 SP5 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht kann man es sich ja besser vorstellen wenn man sich anstatt der Düsen als Antrieb des Flugzeugs eine Seilwinde vorstellt, die am ende der Rollbahn angebracht ist. Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt. Hier wurde schon treffend festgestellt, das das Flugzeug über die Kugellager der Fahrwerksrollen vom Boden und somit auch vom Laufband abgekoppelt ist. Somit verrichtet die Seilwinde oder aber auch die Düsen ihren Dienst wie sonst auch immer. Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug ab. Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ? Gruß Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 954 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiss ja nicht...Inliner...Laufband...Handlauf...sich nach vorne ziehen mit der Hand...Andere Theorie...wenn die Düsen keinen Vorschub erzeugen, das Flugzeug kann nicht rollen...Laufband steht still. Damit die Räder des Flugzeuges sich drehen, muss das Flugzeug sich relativ zur Umgebung bewegen, bewegt wird es von den Düsen oder Propeller. Das Laufband startet in Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit wie das Flugzeug sich zur Umgebung fortbewegt, somit haben die Räder max nur die doppelte Drehzahl wie normalerweise, das Flugzeug wird dennoch abheben. Das Flugzeug stößt sich ja nicht dem Laufband ab, wie es ein Auto tun würde. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!!
[Diese Nachricht wurde von geos01 am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |