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Autor Thema:   Flugzeug auf Rollenband (29025 mal gelesen)
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur / CAD-Administrator


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Windows 7 Prof. 64Bit
Intel Core2Quad CPU
Q6600 2,4GHz
8 GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
DAs Ding hebt ab! Aber erst, wenn die Schubkraft so groß ist, dass die Masse des Flugzeugs durch die Düsen mit Hilfe der Flügel (Auftrieb) aufgehoben wird. Sobald also das Flugzeug abhebt, geht es auch ab nach vorne!

So, Gegenbeweise bitte in Videoform an meine Mail!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


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Beiträge: 954
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Die Räder würden höchstends doppelte Abhebegeschwindigkeit erreichen.

Wenn als Bezug der Radgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Rades zur Umgebung genommen wird.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
   
    

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 30. Okt. 2007 editiert.]

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Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



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Folding@home
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erstellt am: 30. Okt. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Ich glaub auch, wir reden über Werte im vorstellbaren Bereich, meine reell und realisierbar.

Das wiederum ist doch Wurscht Physik ist Physik - bei uns im Wald genauso wie irgendwo im All mit nahe-Lichtgeschwindigkeit...

Die Fehler des Gedankenexperiments ist die Annahme, man könne auf die Rad-Drehzahl mit einer unendlich schnellen Regelung reagieren!
In einer Atmosphäre bewegt sich ein mit Flugzeug-Düsen oder Propeller fest verbundenes Objekt gegenüber seiner Umgebung, wohingegen sich ein Laufband, egal mit welcher Geschwindigkeit es "läuft", gegenüber seiner Umgebung nicht bewegt. Also bewegt sich der Flieger in unserem Beispiel gegenüber dem Laufband und damit ist das Postulat GeschwindigkeitRolle = GeschwindigkeitLaufband nicht erfüllt!

Basti

------------------

...und jetzt: Werbung!
Weiß gewinnt!

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ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 7599
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AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich glaub auch, wir reden über Werte im vorstellbaren Bereich, meine reell und realisierbar. Was kurz vor Ende des Zeitkontinuums, bei Lichtgeschwindigkeit oder bei Delta-Tee   gegen Null passiert, überläßt man doch den Theoretikern und fragt nicht in einem Praktikerforum

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

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Hawkace
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Konstrukteur


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Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
Vielleicht kann man es sich ja besser vorstellen wenn man sich anstatt der Düsen als Antrieb des Flugzeugs eine Seilwinde vorstellt, die am ende der Rollbahn angebracht ist.
Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt.

Hier wurde schon treffend festgestellt, das das Flugzeug über die Kugellager der Fahrwerksrollen vom Boden und somit auch vom Laufband abgekoppelt ist. Somit verrichtet die Seilwinde oder aber auch die Düsen ihren Dienst wie sonst auch immer.

Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug ab.

Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ?

Gruß

Tobias


Das ist jetzt auch meine Meinung und auch der beste Lösungsansatz. Die Räder würden sich nur schneller drehen. Die Räder werden ja nicht angetrieben wie bei einem Auto. Ein Auto auf dem Laufband würde für den Betrachter still stehen (Bremstest?).

Eigentlich ganz einfach: Die Kraft der Turbinen ist nicht an den Stand (bzw. Rad) gekoppelt. Hab schon mal nen Tornado festgezurrt mit ca 60% Turbinenleistung neben mir stehen sehen. Kein Rad bewegte sich und wenn die Drahtseile gerissen wären, wär er bumms zur Tür hinaus und ab nach Oslo... (hmmpf Zitat).  (woher wohl?)

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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser & Metallbauermeister


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Beiträge: 114
Registriert: 24.02.2006

AIS 2012
ACM 2011
Win7/64 16GB
NV Quadro FX 1500
SpacePilot

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Weil, wenn die Reifen dem Flugzeug eine zu der Geschwindigkeit des Laufbands proportionale Kraft entgegensetzen, es bei einem Unedlich schnellen Laufband IMMER einen Punkt gibt, wo die Kraft, die dem Flugzeug entgegensteht, die der Düsen aufhebt, weil deren Kraft eben Endlich ist.
.......

Habe ich das richtig verstanden? Ich dachte bisher immer, dass von einem "normalen Flugzeug" die Rede ist. Dessen Räder dienen nicht als Antrieb und können daher keine dem Düsentriebwerk gegenläufige Kraft übertragen. 

------------------
Gruss Andreas

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SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

....Ich mein's diemal ernst.. obwohl es das heiße Eisen-Forum ist....

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
...
Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ?

Gruß

Tobias


Weil, wenn die Reifen dem Flugzeug eine zu der Geschwindigkeit des Laufbands proportionale Kraft entgegensetzen, es bei einem Unedlich schnellen Laufband IMMER einen Punkt gibt, wo die Kraft, die dem Flugzeug entgegensteht, die der Düsen aufhebt, weil deren Kraft eben Endlich ist.

Daher muß eigentlich nur geklärt wrden, ob es einen stetigen Zusammenhang aus Rollgeschwindigkeit der Reifen auf dem Band, zur Kraft, die auf das Flugzeug entgegengerichtet der Flugrichtung wirkt, gibt. Dann bleibt der Vogel am Boden.

Axel

------------------
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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser & Metallbauermeister


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Beiträge: 114
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von tobgoe:
....Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt......
Tobias


Sehr anschaulich beschrieben. Können wir den technischen KO gegen die "am Boden gebliebenen" feststellen?   

------------------
Gruss Andreas

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tobgoe
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Entwicklung,Konstruktion


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erstellt am: 30. Okt. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Vielleicht kann man es sich ja besser vorstellen wenn man sich anstatt der Düsen als Antrieb des Flugzeugs eine Seilwinde vorstellt, die am ende der Rollbahn angebracht ist.
Fängt die Seilwinde an das Seil aufzurollen verkürzt sich unweigerlich der Abstand zwischen Flugzeug und der Winde am Ende der Rollbahn. Dabei ist es völlig irrelewant wie das Laufand unter dem Flugzeug sich bewegt.

Hier wurde schon treffend festgestellt, das das Flugzeug über die Kugellager der Fahrwerksrollen vom Boden und somit auch vom Laufband abgekoppelt ist. Somit verrichtet die Seilwinde oder aber auch die Düsen ihren Dienst wie sonst auch immer.

Meiner Meinung nach hebt das Flugzeug ab.

Wenn die Seilwinde das Flugzeug schnell genug ziehen würde, würde es ja auch abheben, warum sollten es dann die Düsen nicht auch schaffen ?

Gruß

Tobias

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geos01
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Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


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V5R8 Autodidakt
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erstellt am: 30. Okt. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich weiss ja nicht...Inliner...Laufband...Handlauf...sich nach vorne ziehen mit der Hand...

Andere Theorie...wenn die Düsen keinen Vorschub erzeugen, das Flugzeug kann nicht rollen...Laufband steht still.

Damit die Räder des Flugzeuges sich drehen, muss das Flugzeug sich relativ zur Umgebung bewegen, bewegt wird es von den Düsen oder Propeller.
Das Laufband startet in Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit wie das Flugzeug sich zur Umgebung fortbewegt, somit haben die Räder max nur die doppelte Drehzahl wie normalerweise, das Flugzeug wird dennoch abheben.

Das Flugzeug stößt sich ja nicht dem Laufband ab, wie es ein Auto tun würde.


------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
   
    

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 30. Okt. 2007 editiert.]

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